Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Nimra

You Are What You Is
Neues Jahr--neues Thema,
:vik:
Erst mal allen hier ein gesundes, tolles Jahr 2010.
Wir wünschen euch viele schöne Angeltage und berauschende Fänge.
#6#6#6
Für alle Fragen rund um den
Kahler See/ Angelbedingungen/ aktuelle Gewässerbezogene Informationen/ Kartenvorbestellungen
teilen wir euch gerne mit.

Nutzt auch in diesem Jahr die möglichkeiten über das Anglerboard.

Grüße Armin & Sabine
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo Harald,
#h
Ich Antworte dir mal über das neue Thema Kahler See 2010

Auch dir ,
alles Gute und ne tolle Zeit am Kahler See.
Im Dezember einen Platz übernommen???? du gehörst zu den ganu harten . Heheheheh
#r
Der ASV Kahl nimmt selbstverständlich Mitglieder auf.
Bisher ist die vorgehendsweise folgende.
1 Jahr angeln mit Jahreskarte zum kennen lernen>>>dann einfachen Antrag auf Aufnahme in den Verein stellen schriftlich>>>>>
Jahreshauptversammlung befindet über die Aufnahme in den Verein für 1 Jahr auf Probe>>>>im Jahr darauf wird über die Aufnahme in den Verein als ordentliches Mitglied von den Mitgliedern abgestimmt.
|rolleyes
Mal ganz grob die Rahmenbedingungen
Als Mitglied kommt folgendes auf dich zu:
25€ Jahresbeitrag|sagnix
20 Arbeitsstunden+ Unterstützung |bla:
( Dienst am Backfischfest)|asmil:
1-2x Gewässerdienst am See:m

Von der Kostenseite erhälst du jedoch mindestens das was du investierst in Naturalien zurück.
Zusätzlich hast du eine Bootserlaubnis und die möglichkeit die vorhandenen gegebenheiten nach Absprache zu nutzen.
|schild-g
Das alles ist aber sehr theoretisch und unvollständig.
Vorab aber kann ich dir sagen : Ja wir suchen Mitglieder, jedoch nicht um jeden Preis. Wir haben die verschiedensten Erfahrungen gemacht und möchten schon wissen mit wem wir es zu tun haben.
Vereinsmitgliedschaft ist etwas anderes als nur an den See zu fahren um zu angeln.
|welcome:
Demjenigen dem es wirklich nur ums angeln geht empfehle ich unbedingt sich ne Jahreskarte zu holen. Alles andere macht für niemanden einen Sinn.
#c
Da wir in den nächsten 3-5 Jahren eine Menge vor haben, brauchen wir Angler die gemeinsam mit uns am gleichen Strang ziehen. Aber das sollte man am Wasser beim Stanko oder einem Kellerbier bzw.Glühwein mal vertiefen.
|muahah:
Desweiteren sind auch Vereinsmitglieder in deiner Nachbarschaft. Die dir zusätzliche Informationen geben können.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns mal draußen sehen würden.​

PS : Ich wohne 2 min vom See also Zeit = kein Problem

Grüße
Armin
 

cipro360

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo und ein gutes:vik::vik:neues
auch aus Siegen.
Ich werde natürlich auch dieses Jahr
hier im Board verfolgen was bei Euch
so los ist.Bin mal gespannt was das
Jahr 2010 so bringt.

@ Harald
Ich war jetzt zwei mal als Gast am
Kahler See und hatte relativ schnell
einen guten Kontakt zu einigen
Vereinsmitgliedern.Leider wohne
ich für eine Vereinsmitgliedschaft
zu weit weg(ca.180 Km).#q#q
Die Kosten für die Mitgliedschaft
sind auch Traumhaft für einen so
klasse See wenn ich das mit den
Kosten bei uns vergleiche:c:c.
 
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo und guten Tag
was Kostet den eine Jahreskarte bei euch am Kahler see
Danke und gruss der ,der nix mehr Fängt
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo @Uwe,|wavey:
Ein tolles JAhr 2010 dir und deiner Family. Siegen = zwar weit aber wir werden uns sehen. Du wirst schon sehn. Wir haben einen Anschlag auf dich vor. Diesen aber erst am 08.Mai!!!!
Hehehehe aber dazu später mehr.
:)
Hallo @Hanauer, auch dir alles gute. Ich habe die Tage schon mal gelesen das du auf der Suche bist.
|kopfkrat
Die Jahreskarte bei uns ist erschwinglich.Aber da diese das ganze Jahr erworben werden kann empfehle ich dir dieses Thema hier zu verfolgen und erst mal das Gewässer testen. Ob es deinen erwartungen entspricht :m. Alles andere ist sonst rausgeworfenes Geld.#c
Jahreskarte 150€/Tageskarte 10€
Die restlichen Infos stelle ich in den nächtsten Tage hier rein.

Grüße
Armin
 

oggyvan

karlsteinangler
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

hallo nimra! ich würde mir sehr gerne eine jahreskarte holen und würde gerne wissen wie es um den fischbestand steht.wie macht sich der zander und der hecht und wie sieht es mit den karpfen und den anderen weisfischen aus.gibt es auch aal bei euch und wie oft erfolgt besatz. danke schon mal im voraus für die antwort
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo Nico,^
Erst mal herzlich willkommen im Board.
Gleich mal zu deinen Fragen.
Fischbestand:
Unser Gewässer bezeichnet sich als Hecht/ Schleien See.Das = aber die allg. Bezeichnung und bezieht sich auf 90% aller Baggersee`n.
Aufgrund der Bewirtschaftung durch den Verein seit 1946 hat sich der Fischbestand ganz klar an den Cypriniden/ Karpfenartigen Fischen orientiert.
Überwiegend die Wildkarpfenform ist der am meisten vorkommende Vertreter 4-10 kg würde ich es mal bezeichen.
Wie in den meinsten Gewässern unserer Gegend haben auch wir einen ca. 25-30 Jahre alten Grasfischbestand mit den dem entsprechend abgewachsenen Fischen . 15-ca 25 kg sind eher die Regel.Zum Karpfenangeln ist noch zu sagen, Boilie-Köder haben im letzten Jahr ganz klar verloren. Wir haben eingefleischte Karpfenangler gehabt die aufgegeben haben. Aufgrund unseres kräftigen Unterwasserpflanzenwachstum`s haben die KArpfen diesen Köder ganz klar gemieden. Meine Jungs der Jugendgruppe jedoch haben sich darauf eingestellt und mit anderen Ködern teilweise sogar besser Fänge als 2008 gehabt( und das war schon ein gutes Jahr)
:vik:
Aktives Gewässererkunden und probieren = angesagt. Gerade wegen der Pflanzen.
Hecht und Zander gehören auch zu den jährlich im Herbst besetzten Fischen.
Aal = ein vorkommender Fisch aber Massenfänge sind eher auszuschließen. Auch hier wird jährlich besetzt.
In den letzten 10 Jahren wurden keine Weißfische besetzt. Der eigene Bestand hat sich immer gut aufrecht erhalten. Dieses gilt auch für den Barsch.In diesem Jahr haben wir einen Frühjahrsbesatz geplant. Jedoch ist es durchaus möglich bei angepasster Angelmethode am Tag mal 20-40 Rotaugen >30cm zu fangen.
Wenn du noch nicht bei uns geangelt hast empfehle ich dir erst mal in ein paar Tageskarten zu investieren. Schau dir das Wasser an. Sprich mit den Anglern. einfach mal testen.
Die Feinheiten/Gegebenheiten erläutere ich dir gerne am Wasser. Meinereiner/ Jugendleiter und meine Frau/ Gewässerobfrau sind fast täglich draußen. Bzw. wenn wir wissen das sich jemand Informieren möchte sind wir zur Stelle.

So, laß mal was von dir hören. Evtl. ja mal am See

Grüße
Armin
 

ffmangler

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Gude, wie siehts denn zur Zeit aus am See? Eisdecke oder wieder offen? Hab die Woche frei, wollte je nach Lage mal den See begutachten |bigeyes Sind Kunstköder in der Hechtschonzeit erlaubt? Bin im Moment mit leichtem Gerät auf Barschjagd wenn möglich, wäre um einiges interessanter für mich persönlich wenn ich nicht mit der Grundangel Würmer baden müsste :m
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo @Michael,
Geschlossene Eisdecke + 20 cm Schnee.Würmer sowie Kunstköder müßten sich ungemein anstrengen um da durch zu kommen. Letztere sind in Bayern in der Schonzeit die bis 30.April geht auch nicht erlaubt. Sorry#c Du mußt dich leider noch gedulden.

Grüße
Armin
 

oggyvan

karlsteinangler
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

danke nimra für die antwort.das boilies nicht gut gehen habe ich mir fast gedacht aber ich angel auch viel lieber mit partikel.sind denn in der bucht der landzunge im frühjahr viele fische zu erwarten oder stehen die dann noch im freiwasser? was für mich noch wichtig wäre wie sieht es mit kunstköder aus gehen die gut auf hecht,zander,und barsch? und noch eine letzte frage.wenn aal auch besetzt wird müsste doch ein ganz guter bestand vorhanden sein oder? ich denke mal das der aal zu selten befischt wird und bin mir sicher das es auch den einen oder anderen kapitalen drin gibt. bis bald am see ich freue mich schon.denke so ende april|wavey:
 

cipro360

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo Armin,
einen Anschlag also|uhoh:|uhoh:|uhoh:.Du bist hoffentlich
nicht zu irgendwelchen Terroristen über-
gelaufen:q:q:q?
Nach der Ansage bin ich jetzt hoch nervös|bigeyes.
Bis Mai jetzt nur noch schlaflose Nächte.

An fischen ist bei uns natürlich auch noch
gar nicht dran zu denken.Ungefähr so wie
bei Euch,dicke Eisdecke und noch jede
Menge Schnee:c:c:c.
Heute war der erste Tag an dem das
Thermometer in den + Bereich geklettert
ist und auch die Sonne ließ sich mal blicken.
Sonne:l:k:l:k:l
Morgen haben wir Jahreshauptversammlung
und dann wird es hoffentlich ganz schnell
ganz waaaaaarm#6.

In diesem Sinne viele Grüße von uns an
Dich samt Familie und an den ASV:vik:.
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo Uwe,
Heute Jahreshaupt??? na dann drück ich mal die Daumen , das alles glatt läuft.
Wir haben in 2 Wochen. Incl. Neuwahl.
Wird bestimmt lustig.

Ja der Anschlag betrifft eure Gegend. Papa und Mama Thimmel sind auf einem Konzert in Siegen.
( Hermann Van Veen)
Und daher in eurer Gegend. Aber dieses mal nicht, ohne bei euch mal zumindest kurz aufzuschlagen. Wäre schön wenn das klappen würde.
:)

Grüße an Deine Mädels


See you
Armin
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo @Nico,
:m
Das freut mich das du Partikel u . ä. vorziehst. Dieses ist meiner persönlichen erfahrung nach die weit aus effektivste Variante. Wenn das jemand gezielt und systematisch macht ist hier absolut alles möglich. Ich habe beim Feedern von der Landzunge aus schon einen schönen Graskarpfen sowie Wildkarpfen gefangen. Diese ziehen sich eben auch bei wenn man einen längen Zeitraum sich 2-3 Plätze vorbereitet. Ungeachtet der wirklich schönen Rotaugen>25 :vik:

Um auf die Raubfische einzugehen, diese sind im Mai immer noch in Ufernähe. Nicht nur in der Bucht auch auf der Seeseite sowie vor den Booten und hinten im Holz. Hechte werden im ganzen Mai recht häufig
( was auch immer das =) gefangen.
Den Zander wirst du damit eher seltener überzeugen können. Den Barsch zumindest dann wenn die Brutfische am Ufer in größeren Mengen umherziehen. Aber das sieht man dann schon.
|sagnix
Was den Aal betrifft so ist es bei uns wie in den meisten vergleichbaren Gewässern. Wir haben alle gelitten in den letzten Jahren. aber durch regelmäßigen Besatz und einen sehr guten Weissfisch und Krebsbestand sollten diese gut abwachsen. Mit dem seltenen befischen hast du völlig recht. Bis auf meine Jugendlichen sind 50% weniger Angler am Wasser wie noch vor 2-3 Jahren. Daher sind die Grundlagen als gut/sehr gut einzustufen. Und die Angelzeit bis 1h nach Sonnenuntergang für Gäste ist dazu ausreichend.
#:
Es würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere Klopfer an Aal sich um unsere Landzunge schlängelt und sich den Bauch vollschlägt.
Die beiden 60er Welse ( 2008) wurden auch in Ufernähe gefangen. Toter Köderfisch 3m vom Ufer aus.
|muahah:
Ich freue mich wenn wir uns mal draußen sehen.

See you next time
Armin
 

oggyvan

karlsteinangler
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Danke Armin für die super info. Ich denke das ich so mitte oder ende april mal bei euch aufschlage ich habe es ja nicht so weit von karlstein. bis dann|wavey:
 

oggyvan

karlsteinangler
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hey armin du kennst dich doch ein wenig aus hier in der gegend oder? Kannst du mir zum fischbestand vom Großwelzheimer badesee was sagen?|wavey:
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hello @Nico,
Zum Großwelzheimer Badesee( ugs.Weißsee)
Kann ich dir nur sagen, Tageskarten gibts an der Anmeldung Campingplatz.
Ein Karpfengewässer. Der überwiegend flach. Wird wohl in naher Zukunft ausgebaggert. Der Letzte mir bekannte große Fang was ein Mamorkarpfen. Model _ Uralt.
Ich frage mich mal so durch. Und gebe dir bescheid.
Grüße
Armin
 
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Servus Armin!#h

..leider konnte ich ja im letzten Jahr deiner Einladung, mal vorbeizuschauen, nicht nachkommen.

Nachdem ich mittlerweile schon 2 Jahre hier in der Gegend
wohne und noch immer keinen neuen Verein gefunden hab,
wird' es langsam aber mal Zeit.

Vielleicht meldest du dich mal wieder und wir machen einfach
mal was aus, wenn du Lust & Zeit hast...?!

Schreib' mir doch mal ne' PN..

Viele Grüsse aus AB,

Justus!
 

alokomo

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

köntest du mir verraten woher ich eine tages bzw jahrekarte her bekomm, falls du es schon mal geschrieben hast tut es mir leid zu fragen aber ich hab mir nicht alles durchgelesen
 
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hy
Also Die Tageskarte bekommste dort am See bei dem Restaurant und glaube auch im ortsansässigen Angelgeschäft,sowie manchmal auch bei den Vereinsmitglieder die am Wasser sind.

Oder ganz einfach Armin mal ganz nett fragen,
vieleicht macht ihr was aus.
See kann ich wie immer nur empfelen.lg Manuel
 

cipro360

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo Pappa und Mamma Timmel|supergri|supergri,
schautauf jeden Fall vorbei.Wir
freuen uns schon drauf.Habt Ihr
ein Navi ansonsten kann ich Euch
auch irgendwo abfangen.Ich weiß
nicht genau ob Ihr unsere Adresse
habt.Wenn nicht bitte melden,ich
schicke Euch eine PN.Ich gehe davon
aus das das Konzert in der Sieger-
landhalle statt findet.

Bis dann|gutenach|gutenach|gutenach
 
Oben