karpfen rig frage. (bild anschauen und tipps geben)

domme111

Member
hallo

das rig auf dem bild besteh jetzt aus :

kompletten steifen vorfach (ummantelt)

haken 6er

silicon tube 1,6mm bis auf den no knot ? geschoben.


soo meine fragen.

ab wann die ummantelung entfernen so das das vorfach weich wird?

das haar weich oder hart lassen?

rig ring verwenden?

silicon tube bis wo aufscheieben ?

no knot machen um den haken zu befestigen ? (hab ich jetzt)


so glaube das wars ersmal


danke#h






2012-09-12 15.11.13.jpg
 

Petri

Member
AW: karpfen rig frage. (bild anschauen und tipps geben)

Hallo!

Ich benutze auch am liebsten ummantelte Vorfächer. Allerdings entferne ich schon vor dem Binden etwa die ersten 12 cm der ummantelung. Zuerst mache ich dann die Schlaufe und dann wird normal gebunden.
Falls das Stück ohne Ummantelung vorm Haken nicht lang genug ist, einfach dann die Ummantelung noch etwas zurück schieben.
Sollten dann ungefähr 3 bis 4 cm sein.
Klappt bei mir so ganz gut.

Am liebsten verwende ich Haken mit nach innen gebogenen Öhr.
Soll ja nen besseren Hakeffekt haben.

Grüße!
 

makki

Member
AW: karpfen rig frage. (bild anschauen und tipps geben)

Ich entferne soviel von der Ummantelung, dass etwa noch 3cm oberhalb des Hakens unbeschichtet sind.
Zum Ringrig: Ich binde den No-Knot einfach länger, je nach Hakenmodell etwa zehn Umwicklungen, so ist das Haar fixiert und ich spare mir den Ringrig bzw ein Stückchen Tube. Meine Rigs bestehen also nur aus Haken und Vorfachmaterial.
lg,
makki
 

Anhänge

  • 29082012925.jpg
    29082012925.jpg
    23 KB · Aufrufe: 294

domme111

Member
AW: karpfen rig frage. (bild anschauen und tipps geben)

also ab dem öhr 3 cm entfernen ?

das haar mit oder ohne ummantelung ?

mit silicon tube oder ohne jetzt?

mfg
 

Siggy82

Member
AW: karpfen rig frage. (bild anschauen und tipps geben)

Das Haar wird in den meisten Fällen weich gewählt, also ohne Ummantelung; funktioniert aber auch mit.
Silicon Tube ist eigentlich für die Fixierung des Haar auf dem Hakenschenkel.
Um den Schenkel zu verlängern bzw. einen aggressiveren Winkel zu erzielen wird Shrink Tube (Schrumpfschlauch) benutzt.

Dein Bild ist relativ ungenau, wies aussieht tritt dein Harr 'innerhalb' aus, es sollte allerdings so wie auf Makkis Bild auf dem Rücken des Hakenschenkels austreten.
 

domme111

Member
AW: karpfen rig frage. (bild anschauen und tipps geben)

hallo
ne sieht nur so aus .. läuft am schenkel vorbei das haar.

was ist mit rig ring?

wie lange würdet ihr das ganze machen? also das rig.?

also ab dem öhr ca. 2cm ummantelung entfernen ?

sonst steif lassen?



was bringt die ummantelung ? nur das es beser am boden liegt und nicht so verdradelt ? is ja schon genug..|supergri
 

CarpCrakc

Member
AW: karpfen rig frage. (bild anschauen und tipps geben)

15-17 cm der Ummantelung entfernen, eine schlaufen binden,den ummantelten Teil von hinten durch das Öhr ziehen,5-7 cm weiches Material über dem Öhr lassen, damit den No-knot binden (10 Wicklungen) und vorn durch das Öhr wieder austreten lassen.
Dadurch sparst du die den Rigring.
Dein Haar ist normalerweiße nicht ummantelt, was total unnötig ist/wäre.
 

Petri

Member
AW: karpfen rig frage. (bild anschauen und tipps geben)

wenn das vorfach etwas steifer is hast weniger erwicklungen.
 
Oben