Karpfenfänge

fishhawk

Well-Known Member
AW: Karpfenfänge

Hallo,

der Wahnsinn, ich hab noch nie so einen wuchtigen Amur gesehen.
Was fressen denn die Viecher bei euch?

Ich schätze mal, dass der bei gleicher Länge ca. 50% mehr Masse hat, als was bei uns so rumschwimmt.

Wäre schon interessant, was der für nen Korpulenzfaktor hat.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Karpfenfänge

hi jungs,

der graser stammt aus einem meiner hausgewässer. flacher baggersee, dementsprechend hohe wassertemperaturen im sommer und vor allem dann massiv verkrautet. die tiere sind dort sehr seltener beifang. ich habe es im juli dann das erste mal gezielt auf die fische versucht und siehe da, zwei konnte ich haken. der erste war noch viel größer... leider ist er mir ausgestiegen. |uhoh:

graskarpfen mit solchen proportionen kenne ich auch nur von diesem wasser... |bigeyes#6
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Karpfenfänge

Hallo,

mich würde noch mehr der Korpulenzfaktor, also Gewicht/Länge³ interessieren.

Aber wenn er im Juli in einem flachen Gewässer gefangen wurde, gibt es wahrscheinlich weder Gewicht noch Länge.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Karpfenfänge

ich habe leider weder längen- noch gewichtsangaben. der fisch hat sehr stark gekämpft und dabei ein ganz anderes drillverhalten an den tag gelegt, als man das sonst so von grasern kennt. es gab nur ein, zwei schnelle bilder... deswegen auch keine gute qualiät. danach musste ich dem tier einiges an zeit geben, bis es wieder kraftvoll los preschen konnte. #h
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Karpfenfänge

Letzte Woche festegestellt:
Den Fisch hab ich doppelt erwischt. Einmal 2014 und einmal 2016. Beide Male in einem der großen Schifffahrtskanäle. Weit gezogen ist er in den paar Jahren allerdings nicht ;)
Einmal mit 29 Pfd und einmal mit 32Pfd. Finde so etwas doch immer recht interessant - zumindest in Flüssen und Kanälen hat es doch eine gewisse Aussagekraft.
picture.php
 

Franz_16

Mitglied
AW: Karpfenfänge

Oha, ein Doppelfang. Und dann auch noch so ein "gewichtiger" - Petri Heil ;)

Einmal mit 29 Pfd und einmal mit 32Pfd. Finde so etwas doch immer recht interessant - zumindest in Flüssen und Kanälen hat es doch eine gewisse Aussagekraft.

Bescheidene Frage:
Hat er zugelegt, oder abgenommen?
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Karpfenfänge

Thomas lag richtig ;) Der Bursche hat zugenommen. Ich glaube aber auch, dass die Jahreszeit durchaus eine Rolle gespielt hat. Denn als er schwerer war, stand er sicher im Laich - es war Mai (beim ersten Fang war es Ende August). Ich bin der festen Überzeugung, dass manche Karpfen bedingt durch den "Genstamm" dem sie entsprungen sind, nicht weiter wachsen als bis zu einer bestimmten Größe. Dort pendeln sie sich ein (Gewässer selbst spielen natürlich auch ein Rolle, in diesem Fall aber defintiv nicht). Im Kanal hab ich beispielsweise sehr viele Schuppis gefangen, die alle um die 90cm lang waren und immer etwa 36-39Pfd hatten - unterschiedliche Individuen, aber dennoch alle sehr ähnlich. Unterhalb dieses Gewichts kam dann lange erstmal nichts, außer dann der ein oder andere Spiegler. Ab 20Pfd und darunter konnte ich dann wiederrum viele Schuppenkarpfen fangen. Oder es sind bestimmte Generationen, was ich aber auch nicht unbedingt glaube, denn durch Schleusen kommen immer neue Fische hinzu oder manche verschwinden. Mein Fangbuch ist da ganz praktisch, um so etwas zu erfahren :)
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Karpfenfänge

:D jaaa
Hab ich übrigens vor Jahren mal durch das Anglerboard bekommen. Da gabs mal ein Thema dazu #6
So genug Offtopic von mir ;)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Karpfenfänge

Den hier gabs letzte Woche als Beifang beim Köfi stippen...
Kein Riese aber No zwei für mich dies Jahr..
attachment.php
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Karpfenfänge

Schneeglöckchen, Schmelzwasser und Muffmolche, der Frühling kommt...
 

Anhänge

  • small008.jpg
    small008.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 232
  • small005.jpg
    small005.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 245
  • small011.jpg
    small011.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 214
Oben