Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Oush

New Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Nochmals danke für die Tipps!

Hätte noch mal folgende Fragen:

Hat jmd. Erfahrung mit der Penn Charisma Senso Pilk gesammelt? Bei der leichtesten Ausführung ist ein Wurfgewicht von 30-120g angegeben. Ist das realistisch so? Wäre es eurer Meinung nach möglich eine solche Rute sowohl beim Hechtangeln als auch beim Angeln auf Ostseedorsche einzusetzen?? Das zwei Spezialruten besser wären ist mir wohl klar aber Studenten haben nun mal ein nur sehr begrenztes Budget... :-(

Gibt es einen Unterschied in der Qualität der Ringe wenn die Herstellerangaben "SIC Ringe" bzw "Titanium SIC Ringe" lauten? Oder sind das quasi Synonyme? Und was sind "SIH Ringe"?

Fragen über Fragen... ;-)

Oush
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Willst du auf Hechte rumspinnen oder eher Köderfischangeln und schleppen? im ersten Fall ist die Anforderung an die Rute schon etwas höher und die genannten Spinnruten sind dafür optimal - andere nicht.

Was die Ringe betrifft: von den Marketiers sind die gerade nicht als Synonyme gedacht, sondern als was besonderes definiert.
Aber auch der "Orion Superhart 3fach Stabil Siper SIC" (TM) schützt Dich nicht davor, daß die Ringe schlecht sein können. Instabil & mangelhafte Bindungen, schlechte Einlagensitze, rauhe Einlagen.
Am ehesten zählt nur echte Fuji Qualität und für mich noch gleich dahinter CMW-SIC-Hausmarke, alle anderen sind beweispflichtig und es gab schon viele böse Überraschungen bei Ringen. Selbst ein recht preiswerter Fuji-Hardloy ist meist besser und glatter als ein No-Name-SIC.
Also angucken und nachfühlen, im Zweifelfall mit Damenstrumpfhose etc. testen.

Das Ringproblem ist aber nur bei unbeschichteter geflochtener Schnur so groß, mono ist da weniger anspruchsvoll bzw. gefährdet.

Überhaupt bringt eine geflochtene Schnur erhöhte Anforderungen an die Rutenelastizität und Bruchstabilität (KevSpin!), die Ringe, den Rollensitz im Belastungssfall, das Schnurlaufröllchen der Rolle, die Abwurfkante der Spule und min. die Rücklaufsperre der Rolle (Shimano Walzenlager!). Also ist für den Einsatz nicht nur die Schnur teurer, sondern auch das gesamte Ruten-Rollen Equipment sollte entsprechend stabiler und hochwertiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben