Kaufberatung

PatrickH86

New Member
Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Jungangler und habe bislang nur Grundgeangelt.
Möchte mich aber jetzt mal im Spinnfischen probieren. Ich möchte am oberfränkischen Main bzw. Thüringische Steinach angeln. Ich bin aktuell nur im besitz einer DAIWA Laguna LT 3000-C Rolle. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Rute. Ich weiß allerdings nicht welche Länge und welches WG ich benötige?
Zielfisch wäre Barsch/Zander.
Köder bin ich ebenfalls unbefangen, da ich lediglich ein paar gufis habe.
Besten Dank vorab
 

Rhein+See

Active Member
Würde ne 2,70m Rute auf Zander nehmen. Bei Barsch eher 2,00-2,40m.
WG so bei so 20-60g.
DAIWA ist ne gute Marke, da kannste mal gucken. Aber auch Quantum und Shimano bieten gute und preiswerte Ruten für Einsteiger an.
Bei Ködern würde ich auf "Lieblingsköder" zurückgreifen, falls es Gummifische betrifft.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Besser als hier um Ratschläge zu bitten, wäre es, wenn Du in einen gut ausgestatteten Angelladen gehst und Dich dort beraten läßt.
Da kannst Du auch das passende Angelgerät in die Hand nehmen und ein Gefühl dafür bekommen.
Viel Erfolg.
 

Zander Jonny

Thomasianer
Besser als hier um Ratschläge zu bitten, wäre es, wenn Du in einen gut ausgestatteten Angelladen gehst und Dich dort beraten läßt.
Da kannst Du auch das passende Angelgerät in die Hand nehmen und ein Gefühl dafür bekommen.
Viel Erfolg.
Wenn er sich noch nicht mit Spinnangeln beschäftigt hat, bringt Probe wedeln auch nicht viel.
Manche Leute im Angelladen haben selbst kaum Ahnung und verkaufen nur, was sie verkaufen möchten. Ist natürlich nicht überall so, hier aber schon.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Besser als hier um Ratschläge zu bitten, wäre es, wenn Du in einen gut ausgestatteten Angelladen gehst und Dich dort beraten läßt.
Mich wundert dieser unerschütterliche Glaube in einem Angelgeschäft gut beraten zu werden, dort sollte man nach meiner Meinung erst aufkreuzen, wenn man konkret weiß was man will!
Anfängern wird dort gerne mal was an die Backe gequatscht oder Ladenhüter angedreht.
Die Qualifikation dieser Verkäufer ist zudem noch fragwürdig, viele die ich kennen gelernt habe, hätten ebenso auch Brötchen verkaufen können!

Jürgen
 

Rybak Markus

Well-Known Member
Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen was die fragliche Beratungsqualität mancher, garnich so weniger, Verkäufer angeht.

Taxidermist hat eigentlich 1:1 das geschrieben was ich schreiben wollte, nämlich, dass Anfängern ohne Plan da gerne genau das angedreht wird was grad lagernd ist.

Ich habe da ein Beispiel aus meiner Jugend, wo ich bei meinem Verkäufer des Vertrauens eine Rute fürs Naturköderangeln vom Boot im Meer gesucht habe. Ich hatte ihm erklärt, dass ich vom geankerten Boot bei ca. 40m Tiefe im Mittelwasser angle indem ich die Naturköder ohne Gewicht auswerfe und dann langsam runtersinken lasse und somit Makrelen, Brandbrassen, Hornhechte und ab und zu sogar kleinere Bonitos fange. Er hatte jedoch nur eine 200g Bootsrute für Norwegen lagernd und wollte mir diese andrehen mit der Begründung "In Kroatien hast du auch Katzenhaie, da ist eine starke Rute nicht verkehrt".

Man muss aber auch auf Foren usw aufpassen, weil da wird einem "Fahranfänger" oft vorgeschlagen die ersten Fahrstunden mit einem "Ferrari" zu machen, damit man halt "gleich was Ordentliches hat".... Wie oft hab ich in Foren bei Fragen zum ersten Fliegenfischequipment seitenweise Antworten gelesen wo dem Neuling der mal ins Fliegenfischen reinschnuppern wollte Combos für +500EUR vorgeschlagen wurden damit man gleich was gutes hat.... Und ich hab damals mit einer 90EUR DAM Combo angefangen und hat absolut gereicht um zu sagen ob mir diese Angelart liegt oder nicht... SPOILER: Die Antwort ist ja, konnte gut damit werfen und hab oft mehr Fisch gefangen als meine Mitangler mit teuren Combos. Nicht weil meine Rute besser war, sondern weil ich mich mehr angestrengt hatte und mehr am Wasser war.

Aber um bei der eigentlichen Frage zu bleiben, eine Rute fürs gezielte Barsch und Zanderangeln ist, außer fürs Angeln in den Niederlanden, etwas schwer. Ich würd fürs gezielte Zanderangeln eine Rute von maximal 40-60Wg empfehlen, fürs normale Barschangeln dann aber eher max. 15-28Wg. Natürlich kann ich mit beiden Ruten beide Fische fangen, aber ich würde halt nicht gezielt mit ner 50g Rute auf 25er Barsche angeln wollen und umgekehrt auch nicht mit ner 20g Rute auf Zander im großen Fluß werfen. Quantum hat grad ausverkauft da sie zugemacht werden, da kann ich dir die Quantum Drive Spin empfehlen, habe diese selber oft gefisht und sie ist schön schnell. Die Preise liegen grad zw 20-25Eur und da kann man sich zwei Ruten leisten. Natürlich ist das nicht die beste Rute bei dem Preis, aber ich hab die Starke Version am Meer auf Barracuda gefischt, auch im See auf Zander und die leichtere ist sowieso meine Zanderrute für große Distanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich weiß ja nicht, in welchen Läden ihr verkehrt habt, ich hatte einen, da wurde ich nicht nur vom Besitzer, sondern auch von seinem Mitarbeiter (ein echter Angelprofi meiner Meinung nach) super beraten. Es ging um eine Rute fürs Renkenfischen, anschließend erhielt ich noch einen Sonderrabat, so daß diese genauso günstig war, wie im Internet.
Wenn Ihr doch schon vom Besuch eines Angelladens abratet, könnt Ihr ja auch dem Threatersteller sinnvolle Ratschläge geben, also, haut rein.
 

Rybak Markus

Well-Known Member
Hat ja niemand gesagt, dass alle Verkäufer so sind, aber, dass die typische Antwort auf Tacklefragen im Forum "Geht in ein Geschäft und lass dich beraten" auch mit Vorsicht zu genießen ist da manche Verkäufer in erster Linie Verkäufer und nicht Berater sind, und somit das empfehlen was sie grad da haben.

Ich denke die Chance auf sowas ist höher je kleiner der Laden ist, aber auch bei großen Shops ist die Gefahr da, dass einem Angelanfänger ohne Plan Ladenhüter angedreht werden können.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ja, ja, dann geht in 3-5 Läden und laßt euch beraten.
Was haben denn wohl die älteren Angler früher gemacht, als es noch kein I-net gab?

So, das wars, ich bin raus, erst kommen keinerlei Tipps, aber dann wird sich ein Opfer gesucht und darüber hergefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rybak Markus

Well-Known Member
Ich habe ihm die Quantum Drive Spin in der zweitstärksten Variante für Zander empfohlen und sogar den ungefähren Preis gennant, weiß nicht wie konkreter ich da noch sein könnte.

Der Vorschlag "in den Laden zu gehen und sich beraten zu lassen" ist auch keine Hilfe für jemanden der extra einen Thread eröffnet und konkret nach Hilfe zu einer Rute fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Was haben denn wohl die älteren Angler früher gemacht, als es noch kein I-net gab?
Unglaublich viel Geld vergeudet!

Ne gute Universalspinnrute für den Main wäre die DAM Nano Flex mit 30gr Wurfgewicht.
Die ist für Barsch gerade noch weich genug, für Zander sehr gut, und für Hecht gerade noch brauchbar.
Ob 240, oder 270cm, ist irgendwo auch ne Frage der Vorlieben.
Gerade am Fluß würde ich der 2,7m Variante den Vorzug geben.. .
 

vonda1909

Well-Known Member
Eine solche Rute ist doch individuell auf den Benutzern abzustimmen .
Bei mir müsste die Rute 3m haben da ich nicht mehr so tief ans Wasser komme .Das Gewicht der Kombo wäre mir relativ egal da ich keine 2 Stunden am Stück schleppen kann .Andere stehen mit den Stiefeln im oder an der Wasserkante da reicht 1.80 bis 2.10m. Und sind den ganzen Tag mit der Rute in der Hand unterwegs.Wobei es dann Sinn macht auf das Gewicht zu achten. Die Beschaffenheit der Rute wie Härte wie sie Nachgeben kann ist eh eine Wissenschaft für sich selbst und veranlasst den Verbraucher nur zum Kauf einer Dritten und Vierten Rute.Bald steht noch die Größe des Zielfisch mit dabei...
Ich bin immer dafür selbst in die Hand nehmen.Fragen stellen über vor und Nachteile kannst Google stellen.Hier bekommst du nur Vorschläge von Ruten die selbst gefischt werden.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Also ich bin ja ebenfalls noch ziemlicher Anfänger. (Man bleibt leider lange Anfänger, wenn mans elten ans Wsser kommt.) In den Angelladen gehe ich sehr gerne und ich habe hier auch einen, in dem ich mich wirklich recht gut beraten fühle. Dass das aber überall zwingend der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.
Überhaupt finde ich es eigentlich ganz sinnvoll, sich hier schonmal schlau zu machen, bevor man ganz ahnunglos den Gang in einen Laden antritt. Für so ein Beratungsgespräch hat man ja naturgemäß jetzt nicht unendlich viel Zeit und wenn man dann gar nicht richtig weiß, wonach man sucht, kann das recht schwer sein.
Und irgendwie ist so ein Forum, vor allem in der Kategorie "Jungangler", doch auch für sowas da.

Kurz:
Ich würde prinzipiell auch den Gang in einen guten (den muss man aber erstmal finden und erkennen) Angelladen empfehlen. Das Informieren hier aber ebenso und im besten Fall sogar zuerst. Das muss ja kein "entweder - oder" sein.

Meine erste Spinnrute ist übrigens auch eine Quantum (19-76g) geworden. Die wurde hier ja oft erwähnt.
Für kleinere Köder habe ich mir dann noch eine Sportex (9-26g) geholt. Kann zwar leider noch keine großen Angelerfolge verzeichnen, aber habe mit beiden schon Fische gefangen. Die schwerere nehme ich, wenn ich am Rhein angel oder mit etwas größeren Ködern auf Hecht. Die andere benutze ich am See für das Angeln auf Barsche oder mit leichteren Wobblern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir. Toby

Well-Known Member
Mich wundert dieser unerschütterliche Glaube in einem Angelgeschäft gut beraten zu werden, dort sollte man nach meiner Meinung erst aufkreuzen, wenn man konkret weiß was man will!
Dieser Aussage stimme ich zu 100% zu!

Gerade was Ruten betrifft, werde ich jedoch wieder dazu übergehen, diese wieder ausschließlich im Geschäft zu kaufen.
Der Grund ist ganz einfach, oft bekommt man einfach nur Schund geschickt.

Ich habe heute gerade wieder ein riesengroßes Paket, welches ich zurück schicken darf.
Von sechs gelieferten Ruten waren vier absoluter Schrott. (Verkratzt, Spitzenteil nicht gerade usw.)
Im Geschäft hätte ich die definitiv stehen lassen!

Also entweder direkt im Geschäft kaufen, oder zumindest bei einem Händler der kein Tamtam um Reklamationen macht!
wenn man den Nerv dazu hat Ruten hin und her zu schicken.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Damit würde ich mich nicht ans Ufer trauen. 2,40m sollten es schon sein, außer wenn jemand auf so Barsch flitschen steht vielleicht. Aber zum Angeln auf Hecht und Zander, wo auch mal Weite Würfe nötig sind, ist das nix.

Da sollte man nicht vorschnell urteilen.
Ich fische viel mit Ruten in exakt dieser Länge,in dem Fall alles Baitcaster,das funktioniert schon sehr gut.
Eigentlich ist keine meiner Castings länger als 2,40m ,die längste ist die Adrena 173-MH2 ,mit 2,21m.
Wenn Du da ne passende Rolle drauf hast,ne Metanium,Zillion,Antares oder was auch immer,hämmerst Du Deine Baits mit ein wenig Übung gefühlt bis zum Mond :laugh
Aber Übertreibung beiseite,man kann schon Spinning Wurfweiten erreichen oder teils übertrumpfen,Werfer und Setup vorausgesetzt :)
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Öhmm......:whistling
Und ich sage dir wieder und wieder "zu kurz"..:cool:

Aber jetzt mal ehrlich,Du hast es doch oft genug mitbekommen.Ich hämmer mit den Setups ganz gut raus ,oder ? ab51
Klar kann man auf absolute Wurfweite gehen,da gibts bestimmt Spinning Setups die krass sind,aber eben auch Castings.
Gong Lei hat Videos wo er mit ner Metanium den 18g Plug 100m komplett raus bekommt.
Braucht man das,oder so Wurfweite mit der Spinning ?
Wenn man diese Wurfweite macht,dann braucht man eigentlich so Rollen wie die BG die ich hier mal vorgestellt habe,da sind dann 300m Geflecht drauf,sprich dann kannste rein theoretisch die 100m werfen,und hast dick Spielraum wenn was auf die Entfernung dran tockt :laugh2
Alle anderen,normalen Distanzen,kann man doch wenn man geübt ist mit kürzeren / langen Ruten,sowie Spinning / Casting Ruten machen.
 
Oben