Kescher beim Streamern

fordprefect

Well-Known Member
Ich hab momentan zwei Kescher, einen DAM Hammerkopf und einen kleinen typischen Watkescher für die Forellenfliegenfischerei.

Ich will jetzt auch ein wenig Streamern ausprobieren und da ist der kleine Watkescher höchstens als Alibivariante geeignet. Den großen Klappjescher möchte ich aber auch nicht mitschleppen, ist aber dann gerade Alternativlos. Der nervt mich eigentlich auch schon beim Spinnfischen, weil ich den immer wieder ablegen und aufnehmen muss. Auch wenn sich der Gedanke festigen sollte nächstes Jahr mal in der Ostsee zu fischen, komme ich mit beiden Keschern nicht hin.

Hat jemand ein Feedback für mich, welche Dimension ich anpeilen sollte? Ich suche eine gute Balance zwischen unaufdringlichem Transport und sicherer Landung.

Ich hab zum Beispiel diesen hier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die vermutlichen 50*40cm reichen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Vor nem ähnlichen Dilemma stand ich auch, hatte einen kleineren, 4- teiligen Kescher von Spro, der sich aber nicht mehr richtig entfaltete.
Zielfisch ist Bachforelle, Angelart trotting.
Der nächste Kescher ist auch von DAM, 3m lang und ein reiner Großfischkescher eher zum Ansitzen geeignet.

Ein neuer mußte also her, meine Wahl fiel auf einen von Zebco. Beim trotting ist es ähnlich wie beim Kunstköderangeln, Kescher ablegen, bücken, Kescher aufnehmen, weitergehen usw.
Besser ist es, wenn man den handfrei mitführen kann! Man braucht dazu nur einen verstellbaren Gurt mit Karabinerhaken an den Enden und einige Kabelbinder sowie 4 Magnete, sofern der Kescherstiel nicht magnetisch ist.

Die sollten in allen Größen, Formen und Konfigurationen im Netz, Baumarkt oder im Bastelgeschäft erhältlich sein. Zwei befestigst du an den Karabinerhaken, 2 am Kescherstiel. So hast du eine stabile Befestigung zum Transport, kannst den Kescher aber jederzeit abziehen, wenn du ihn brauchst.
Diese Bastelei habe ich auch noch vor mir.....
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin
Ich verwende beim Streamerfischen am Bach oder Fluss gerne dieses Modell von DAM. Am Gelenk habe ich mir eine stabile Schlaufe mit einem Keschermagneten befestigt. So hängt der zusammengeklappte Kescher bequem auf dem Rücken und ist jederzeit zur Hand. Aufgeklappt ist der Kescher lang genug (1,15m), um beim Landen eines Fisches am Ufer bleiben zu können.
th.jpg


Beim Watfischen auf Meerforelle oder Hecht benutze ich ebenfalls einen DAM Kescher, nämlich den hölzernen Watkescher, auch den mit Magnet auf dem Rücken, das Gummi zur Sicherung vorne an der Wathose eingeklippt. Der Kescher ist insgesamt gut 90 cm lang, das Netz ist wie beim Klappkescher gummiert. Damit habe ich schon Hechte von fast 90 cm eingetütet...

8231010-1_600x600.jpg



Gruß,
Martin
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

ich empfehle dir grundsätzlich einen Kescher mit Silikonnetz. Das ist am schonendsten für den Fisch, man verhakt den Streamer nicht darin, und es stinkt nicht. Ich verwende zweierlei Kescher. Entweder einen typischen kurzen Watkescher, wenn ich ohne Slingpack unterwegs bin. Den hänge ich einfach mit einem Magnetkescherhalter hinten an meine Watjacke.

kescher2.jpg



Du siehst auf dem Foto auch den Magneten am Kopf des Keschers. Das Gegenstück befindet sich im Schulterbereich der Watjacke an einem D-Ring.

Die andere Variante ist ein Kescher mit längerem Stiel. Den bevorzuge ich eigentlich. Allerdings lässt er sich nicht bequem hinten an der Watjacke befestigen, weil dann das Ende des Stiels in den Kniekehlen hängt. In der Kombination mit einem wasserdichten Fishpond Slingpack geht das aber perfekt. Das Slingpack hat ein extra Fach für den Kescherstiel, so dass man ihn vollkommen unbehindert tragen kann und auch gut erreicht, wenn man einen Fisch keschern will.

kescher1.jpg


kescher3.jpg


Die Maße des Kopfes sind bei beiden Keschern 45 * 32 cm. Da passt auch noch eine ü75er Meerforelle rein. Ich habs getestet. smile01


Viele Grüße!

Achim
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich benutz son flipnet von spro, sieht ziemlich genau so aus wie der dam.
Klappbares gelenk am Kopf und bis 1,x m teleskopierbar. Ganz so stabil wie ich mir das gewünscht hätte is er nicht aber das würd das teil auch viel schwerer machen.
Der schwarze watkescher von Achim hat was... sieht sehr schick aus. Auf die Idee das Netz nach oben zu tragen aufm rücken hätte ich auch selbst kommen können^^ reg mich immer auf wenn ich Iwo hängen bleibe :D
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
38683C21-C8A1-451A-A5A7-DEC623C5E9E4.JPG

Ich bin ein absoluter Fan der Fishpond-Kescher. Die halten einfach ewig, finde ich. Zudem sind sie schön leicht. Habe seite diesem Jahr eine Variante mit längerem Stiel am Start:

FISHPOND NOMAD Mid-Length Net

Ist eigentlich fürs Bootsangeln, meine ich, lässt sich aber auch auch super beim "normalen" Fliegenfischen nutzen.
 

fordprefect

Well-Known Member
IMG_20230729_104140_953.jpg

Du meinst den hier, nehme ich an. Den besitze ich auch und hab da meinen kleinen Forellenkäscher mit 40*24 cm drin. Ist der wirklich wasserdicht? Ich musste es bislang noch nicht unfreiwillig testen.

Ist Silikon noch mal anders als gummiert? Ich wollte das Netz bei meinem kleinen auch noch mal tauschen, aber habs bislang verbummelt. Die kleinen Forellen und Döbel, die ich bislang überlisten konnte, habe ich ohne Kescher gehandelt bekommen.
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Anhang anzeigen 451469
Du meinst den hier, nehme ich an. Den besitze ich auch und hab da meinen kleinen Forellenkäscher mit 40*24 cm drin. Ist der wirklich wasserdicht? Ich musste es bislang noch nicht unfreiwillig testen.

Ist Silikon noch mal anders als gummiert? Ich wollte das Netz bei meinem kleinen auch noch mal tauschen, aber habs bislang verbummelt. Die kleinen Forellen und Döbel, die ich bislang überlisten konnte, habe ich ohne Kescher gehandelt bekommen.

Nein, der ist nicht wasserdicht. Der Fishpond Thunderhead Submersible Sling Pack ist wasserdicht.

Viele Grüße!

Achim
 

fordprefect

Well-Known Member
Der hier ist wahrscheinlich definitiv ausreichend groß, aber evtl. an der Weste/Jacke oder selbst mit dem Slibgpack vlt. zu sperrig.

Der gummierte große DAM ist vlt. auch ausreichend groß. Der Savage Gear passt wohl nicht in sen Sling, eher an den D-loop.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich will jetzt auch ein wenig Streamern ausprobieren und da ist der kleine Watkescher höchstens als Alibivariante geeignet. Den großen Klappjescher möchte ich aber auch nicht mitschleppen, ist aber dann gerade Alternativlos. Der nervt mich eigentlich auch schon beim Spinnfischen, weil ich den immer wieder ablegen und aufnehmen muss. Auch wenn sich der Gedanke festigen sollte nächstes Jahr mal in der Ostsee zu fischen, komme ich mit beiden Keschern nicht hin
Hallo
Das kenn ich auch zu gut.

Ich nehm einfach einen Klappkescher der von der Größe und der Grifflänge noch gut passt ohne zu stolpern.
Wo der Metallring drin ist der das Netz hält kommt ein massiver Schlüsselring hin.
Dan ein normaler Konnektor oder Magnet fürs Fliegen Fischen.
Dann ein Karabiner
Den Häng ich entweder unten Am Rucksack ein oder am Gürtel der Wathose.
Wenn man weiter zum Gewässer laufen muss kann er auch noch Im Rucksack bleiben.
Beim Fischen will ich den Kescher immer nah bei mir haben.

Meinen kann man gut eingängig aufklappen und zur Not auch noch etwas ausziehen.
Das reicht für große Forellen und Hecht etc.

Das System funktioniert schon Jahre einwandfrei.
Vor allem beim Spinnfischen und an Gewässern wo man schlecht mim Watkescher hinkommt ohne sich nen Arm auszurenken.


Ich renn doch nicht dauernd Mim Kescher in der Hand rum.
Das würde mich ja sowas von nerven.


20230729_234458.jpg

Mit dem Karabiner kann man den Kescher schnell umhängen wenn man möchte.
Und wenn man nen Magneten verwendet hat man auch keine Probleme wenn man mal wo hängen bleibt.


Das ist jetzt nur ein Beispiel mit nem alten Kescher und einem Konnektor.
Hab mein gutes Zeug im Auto.

Grüße Michi
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Also lohnt das echt ? Das flipnet was ich grad habe is nach der Saison sicher auch am Ende... Is schon echt ne Stange Geld fürn "kescher" :D
Hast Du einen Händler bei Dir in der Nähe, der die Teile führt? Ich habe auch andere Klappkescher mit Gumminetz, aber zum Salmonidenfischen immer nur die Fishpond-Teile dabei. Sehen einfach auch stylisch aus, finde ich.
 
Oben