Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Zanderseb

Member
Ja leider ist es so ,dass sich angeln an der Koberbachtalsperre auf Zander nicht mehr lohnt.
Es werden größtenteils nur noch Zander von 30 bis 42 cm gefangen.

Denn der Altbestand und die damit Verbunden Gene für diesen sind von den Anglern eigenhänding in Jahrelanger Kochtopfangelei zerstört worden.
Und sind ,weil weitere ignorante Kochtopfangelei auf die restlichen gerade maßigen Fische betrieben wird nicht mehr wiederherstellbar.

Wahrscheinlich wird sich die Koberbachbachtalsperre nie wieder von diesem Krebsschaden erholen.

Also trägt die Kober nun den Status .....PLATT GEMACHT....
Fein gemacht#d
:c...........:c.......................:c...............:c
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

tja seb, was soll ich dazu sagen...........

aber recht hast du. und ich denke das das nicht nur den zander dort betrifft. schau doch mal den angeldruck bei dem gewässer an.........

der schwanenteich wird als nächstes folgen..........
 

Zanderseb

Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Ja leider hast du recht mit dem Schwanenteich.

Im Mai-Juni wurden dort jede Nacht min 3 Zander der 50 er Katigorie abgeschlagen.#d

Und der Wahnsinn geht weiter.immer weiter

Doch das lässt sich nicht aufhalten.Wenn alle nur vom Fisch bis zu Pfanne denken.#t
 

Warius

Demented are go....
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Ach ja, da gibts aber noch ne Menge anderer Gewässer, wo der Zander ausgehaucht hat....!

Grüsse Warius
 
R

Rednaz

Guest
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Ach Du meine Güte!#d Das hört sich ja übel an...

Gibt es denn in der Ecke keinen Verband/Verein oder ähnliches, der so etwas reglementieren kann oder will?#c
 

Zanderseb

Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Nein unser Verband besteht aus Korupten Geldbessenen altponsen die nur ihren Wirtschaftlichen Erfolg in den Vordergrund stellen.|evil:

Das sage ich als 1. Vorsitzender dieses Vereins.
Weil ich über die Umstände genauestens Bescheid weiß.#t


Der Zander ist als Satzfisch angeblich zu teuer ,und reproduziert sich ja von selbst,so das Zitat von Herrn Gastmayer.#d
Auserdem wurde die Koberbachtalsperre dieses Jahr im 250 Karpfen (a 15 cm ) Besetzt mehr nicht. eine Schande für den AVS der ja Bekanntlich genügend Gelder zur Verfügung hat um Ordnungsgemäße Besatzpolitik zu betreiben.#d

Dieser unterstützt eine Fischaufzuchtsstation FATZ wo das Kilo Satzkarpfen mehr als 3 Euro Kostet,Anlieferung wird extra noch Berechnet.:r

Der Weg der Gelder ist sehr schleierhaft.
z.B. hat die Geschäftstelle 3000 Euro Telefonkosten im Jahr...wers glaubt..

Aber wir haben uns zur Wehr gesetzt,und bilder ab 2005 eine eigenständige Besatzkomisson die solchen Spuck ein Ende bereiten soll.



@Warius
das stimmt,soll ich sie aufzählen??
Alle Gewässer in denen ich mal Gut Zander fing und jetzt nichts mehr da ist auser den resten??
Ich tu das wenn du willst!
 
Zuletzt bearbeitet:

arno

Active Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Moin!
Ich glaube das liegt weniger an den Kochtopfanglern als daran, das zu viel Tageskarten verkauft werden!
Das kommt davon , wenn der Verein zu gierig wird!
Nur was macht der Verein mit dem ganzen Geld?
 

Zanderseb

Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Wenn wir das wüssten!
Eine Beabtragte Finanzprüfung wäre angeblich zu teuer zu gewesen.

Und wie reden hier nicht von irgend einem Verein.
Sondern vom DAV !!!!!

Ich glaube aber doch das es an dem zu hohen Angeldruck liegt,denn ich kenne diese Gewässer noch als sehr gute Gewässer mit mega Großfischbestand
Und jetzt nur noch Nemos,die nicht Abwachsen.
Doch der Verband unternimmt nichts.
Er Pachtet lieber neue Gewässer die dann zum Platt machen freigegeben werden.#d

Es ist echt traurig

Das dasein einen Durchschnittanglers in der Umgebung des Erzgebirges besteht darin einmal im Jahr sich die Truhe mit 37 cm Satzkarpfen vollzuhauen,nachdem Besetzt wurde.
Denn es werden nur kleine Karpfen gesetzt.

Ja ich schäme mich im DAV angaschiert zu sein.
Wenn die neue Besatzkomession versagen sollte ,werde ich meine Tätigkeiten niederlegen.
Und in einen Privatverein eintreten (Aufnahmegebühr 1500 Euro)
Doch dort stimmt das keäfte Verhältnis der Fischbestände,denn sie werde durch Besatz und C&R gepflegt!
Jeder Angler bekommt eine höchstfangmenge pro Jahr auferlegt.

Die Jungs fangen ,und zwar richtig.
Leider weiß ich en Namen des Vereines micht mehr.#tIch frag aber nach wenns sowei kommen sollte.ich hoffe aber nicht.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

ÖHMMMMMMMMMMMMMMMMM..................

jetzt haust Du aber mächtig auf den Schlamm Sebastian..................

Ich stimme Dir zu, das der Besatz unter aller Sau ist. ABER........warum werden keine Fangbegrenzungen eingeführt? Warum wird nicht öfter kontolliert? Man kann das Thema unendlich weiter spinnen.

Nur eins steht fest, wir haben hier auch so einen "Privatverein".
Aufnahmegebühr 2000 Euro im Jahr.
Die Jahreskarte für die Elster kostet weit über 100,- Euro und Du darfst nur 30 tage im Jahr mit der Jahreskarte angeln gehen.
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Leute, der Fisch fängt am Kopf zu stinken an. Schaut mal in die Fischereigesetze ... Dort geht es los, dann über schlecht geführte Verbände/Vereine zum Baby schlachtenden Kochtopfangler.
 

arno

Active Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Hui, das sind aber günstige Preise!
So einen Verein kenn ich auch!
 

Zanderseb

Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

@ Angeltreff

So sieht es aus.#6

Doch nicht das Babyschlachten ist der Krebsschaden,sonder das Schlachten das Altfische.
Natülich kommt die verpfuschte Besatzpolitik noch dazu.#d

@ Honybee

Ok ,das mit dem Verein wäre schon ein bissel heftig.
Aber das mit dem Austreten habe ich mir schon mal überlegt.
Villeicht ziehe ich auch weg,nach Emden oder HH :q

Fangbegrenzungen bringen nicht viel,die Fische werden trotzdem Platt geschlagen.

Schaut euch die Niederlande an,die gehen mit großem Beispiel voran.
Und viele Deutsche gehen dort zum angeln hin,warum nur?;)

Ich habe in HH erlebt,dass dort fast alle angler vernünftig mit ihren fängen umgehen.und C&R bei Großfischen dort gar kein Problem darstellt.

Doch die "Ossi-angler" schimpfen nur immer wie schlecht es ihnen geht,aber knüppeln alles ab was ihnen vor die keschermaschen kommt,und halbwegs maßig ist.Um so größer desto besser für die Pfanne.#d
Ohne das Verständnis für selective Fangentnahme überhaupt in den Kopf zu bekommen.
Das ist der Fehler!

Unsd solang ich an heimischen Gewässern immernoch dumm angeschaut werde wenn ich einen guten Fisch Release ,weiß ich das sich daran in Zukunft auch nichts ändern wird.

( ich möchte Beifügen das ,dies nich alle Betrifft );)

Ich habe schon kaum noch Lust mich an unseren Gewässern anglerisch zu betätigen,da diese bereits nur noch ein Trauerspiel darstellen.:c
 

Warius

Demented are go....
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Hallo Zanderseb,
brauchst mir keine Gewässer aufzählen, die die kenne reichen mir schon!!!

Aber du weisst ja selber was an manchen Kiesgruben pro Tag weggeschleppt wurde, egal ob maßig oder nicht!!!! Einfach nur zum :e ......:v!!!
 

marcus

Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Petri!

Wo ist denn der Verhaltenscodex hin?
Ich glaube die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
Trotzdem bin ich mit der Besatzpolitik unserer "Heiligen Kuh" AVS absolut nicht einverstanden.
Da ich selbst mit unsere Besatzfische mit abfische weiß ich wieviel produziert wird.
Was dann in die Gewässer kommt weiß ich nicht.
Ich traue dem Gastmeier nicht überm Weg.
 

Zanderseb

Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

@ Warius

ich weiß!
Die Kiesgrube über die wir unds mal unterhielten zählt nun zu den Platt- gewässern.:c

Man konnte es nicht Verhindern.
Den meine Einheimische kolegin angelt nun seit 9 Wochen fast jede Nacht dort auf Zander und fing erst einen ! DEN SIE NATÜRLICH GLEICH MITNAHM|smash:

2 Kumpels sasen 1 Woche am stück und fingen nichts !!#c

Auch ich konnte erst einen in diesem Jahr dort fangen.;+

Diese Gewässer ist auch Platt
Den es wurde dort Jahrelang der Altbestand der Kapitalen Zander abgeknüppelt.
Die folgen sind nun zu sehen.
Auch die Zanderschwämme vor 3 Jahren konnte den Bestand nicht retten.

Ich Trauere um mein Lieblinggewäser.|rotwerden


@ Marcus

Scheinst ja nicht viel zu schreiben.

Aber ich gebe dir recht.
Der Gastmeier ist ein Gekdbessener ........... ! :r

alles weitere ist gesagt

 

anguilla

Active Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Das ist zwar starker Tobak Seb, aber ich muss dir uneingeschränkt beipflichten! :m

Über die Machenschaften des AVS möchte ich mich hier in der "Öffentlichkeit" lieber nicht auslassen, aber es steht mir bis oben hin! :r

Es ist in Sachsen eine einzige Katastrophe! Wenn man Fische fangen will, ist man in diesem Bundesland falsch!

Deshalb bin ich hier auch (leider) nur noch selten unterwegs.
Die "Kochtopfmentalität" der deutschen "Angler" tut ihr übriges. Die wenigen Fische werden erbarmungslos und kurzsichtig abgeschlagen. Klar, das Gesetz schreibt es so vor, aber wer seinen Beitrag in Fische aufwiegt, sollte lieber gleich in den Fischladen gehen. Das sind für mich keine Angler!

So...das musste mal sein.
 

schlot

Active Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Denke mal das Problem ist mit Sicherheit nicht der Kochtopfangler!
Viel mehr ist des die Profitgier der Gewässerinhaber, die die Raubfische am ersten bis zum letzten Tag nach der Schonzeit offen haben!
Sehr wenig Kontrollen durchführen wenn überhaupt!
Dann die andere Seite der Angler, bezahlt ja für die Karte dann wird der gefangene Fisch auch mitgenommen und wenn keiner Kontrolliert vielleicht auch noch einen zweiten oder dritten und hinterher wird natürlich geprahlt daß da was geht und alle rennen hin und dann wird rund um die Uhr gefischt,
Nachtangelverbot muß weg!
Bekenne mich zum Kochtopfangler, gehe aber nur zum fischen wenn ich einen
Fisch essen will, wenn ich einen erwische freu ich mich und pack ein, obwohl es bei uns keinerlei Fangbeschränkung gibt! Tageskarten gibt es bei uns am Vereinsgewässer keine, ab und an lassen wir mal einen urlauber der unbedingt mal Angeln will ans Wasser!
Wir haben einen guten Fischbestand, haben einen Aufnahmebeitrag von 150 € und die jahreskarte kostet 100 € und es funktioniert alles ganz gut!
 

schlot

Active Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

@ Anguilla #6
das hab ich doch vergessen, daß bei den Anglern immer mehr die Einstellung herrscht wenn ich in einen Verein bin will ich auch davon Provitieren sprich Gewinn machen!
Leider gibt es immer weniger indivitualisten die ihre Freizeit für die Vereine opfern uns somit auch zum wohle der Natur was tun!
Speziell die Jugend glänzt immer mehr mit abwesentheit wenn was zu tun gibt!
Aber Tag täglich am Gewässer sitzen und dann jammern geht nichts ist doch nichts drinnen und es muß mehr besetzt werden!
 

anguilla

Active Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

@schlot:

die Mitnahme eines oder auch mal mehrerer Fische ist nicht das Problem, mach ich auch mal, es muss nur sinnvoll und verantwortungsbewußt geschehen.
Schlimm finde ich nur, wenn die Angler viele Fische entnehmen und dabei nur an ihre Kühltruhe denken und nicht an die Fischpopulation!
Wir haben auch Hege- und Pflegepflichten!
Zudem werden fast ausschliesslich "Edelfische" beangelt und entnommen. Das Ergebnis sind Überbestände an Weissfischen, die das Nahrungsgleichgewicht im Gewässer durcheinander bringen. So wird ein gesamtes Ökosytem zerstört! Zu beobachten an vielen einheimischen Gewässern!
 
Zuletzt bearbeitet:

arno

Active Member
AW: Koberbachtalsperre bei Werdau offiziell Platt gemacht!!!

Mh, da ist aber auch noch was anderes zu bedenken!
Es sieht ja leider jeder das im Osten sehr viel Arbeitslose sind, die haben wenig Geld!
Da kann ich mir gut vorstellen, das dann sehr viel denken, ich mach den Angelschein und kann dann für die Familie gut Fische fangen!
Und wir haben hier viele die aus dem Osten sind und hier für einen Appel und ein Ei arbeiten müssen!
Und die machen es dann hier auch !
Und da es hier im Westen auch nicht besser wird kompensiert sich das ganze und dann ist über all die Ka... am dampfen!
Und da ist wiederum die Politik gefragt, aber das dürfen wir hier nicht al zu sehr drauf eingehen, aber an dieser Stelle passt es aber!
Ein Sorry, das ich hier Politik erwähnt habe!
 
Oben