köder für saiblinge

kabeljau

Member
was sind die besten köder für saiblinge? ;+

bis jetz hab ich die nur zufällich gefangen. würde gern mal ganz speziel darauf angeln.#:
 

levalex

Forellen-Flüsterer
AW: köder für saiblinge

der saibling ist eine salmonidenart, also quasi auch eine art forelle (so hab ichs zumindest gelernt!)!
demnach sollten saiblinge auch auf die selben köder anspringen wie alle anderen forellenarten auch...
ich habe nur festgestellt, das wenn in einem teich sowohl refos als auch saiblinge
besetzt werden, die saiblinge eher zu den ausnahmefängen gehören.
woran das liegt? keine ahnung.....
ich vermute mal diese sind einfach scheu.......
 
C

carper_83

Guest
AW: köder für saiblinge

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bolli

Member
AW: köder für saiblinge

in kommerziellen Forellenseen werden sie kurz über Grund mit Forellenrogen gefangen!
 

kabeljau

Member
AW: köder für saiblinge

@ Hummer:

wenn ich mitner hegene bei uns durchn see fischen würde, hätte ich das ding voll Forellen. die haken sehn aber gut aus.#6
was ich such is nen köder den die forelle nich mag. oder nich so gerne. hier haste so schnell ne forelle aufn haken wie in Hamburg ein rotauge. deswegn meine frage nach nen speziellen köder.

Forellenrogen wär auch was.#6
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: köder für saiblinge

Würmer aus dem
Kompost
haben mir immer zu Erfolg verholfen ...
ob an der Pose
oder auf Grund mit leichtem Auftriebskörper.

Grüsse
Guido
Petri allzeit & Rutenbruch
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: köder für saiblinge

Hi,

wir schleppen in den Oberbayrischen Seen mit einem Konvoi Systemauf Saiblinge. Das sind mehrer hintereinander montierte Spinnblätter auf einer länge von 70 - 90cm und das ganze etwas tiefer geführt....

klappt ganz gut:)
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: köder für saiblinge

Naja ich würde mal Perlmut Blinker versuchen abervorsicht laaaaaaaangsam führen.
Aber Forellen springen darauf auch an.
 

Acharaigas

Vollblutangler
AW: köder für saiblinge

Es wäre sehr hilfreich zu wissen wo die Saiblinge befischt werden.
1. Forellensee
2. Bach/fließendes Gewässer
3. tiefer See oder Talsperre

1. Da hab ich bisher nur Fänge mitbekommen wenn knapp über Grund mit Köderfisch gefischt wurde. Also bevorzugt natürliche Köder die groß sind. Saiblinge haben ein Wahnsinnsmaul.
2. Da hab ich bisher auf Wobbler von ca 7 cm Länge gefangen.
3. Da hab ich absolut null Erfahrungen. Denke aber mal dass Kunstköder wie Perlmutblinker, Twister (in der Elbtalsperre in der Tschechei knapp unterhalb der Quelle werden auf schwarze Twister öfters Saiblinge gefangen) und Köderfisch am System tief geführt Erfolg haben müßten.

Gruß und viel Erfolg

TT
 

Hummer

ein Angler
AW: köder für saiblinge

Wenn die Saiblinge tiefer stehen als die Forellen, würde die Hegene vielleicht doch Erfolg habe, wenn sie mit schwererem Blei bestückt an den Forellen vorbeisaust und bei den Saiblingen unbesetzt ;) ankommt. Dies gilt auch für die anderen genannten Köder.
Ansonsten befürchte ich, daß Forellen sich für alles interessieren, was auch Saiblinge gerne mögen.

Petri

Hummer
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: köder für saiblinge

Die Sablinge stehen im Winter immer tief,selten das sie mal oben gefangen werden.Daher das der Saibling genauso wie die Forelle Teig mag(oder auch Bienenmaden),würde ich höchstens 10cm tief überm Grund angeln!Es gibt eigentlich keine direkte Montage wo nur die Sablinge drauf beißen.Ich hatte jetzt am We einen gefangen von ca.2pf,die Montage war einfach:5gr Laufblei,10cm Vorfach und auftreibende Bienenmaden.Ok ich muss gestehen das der Saibling ganzgenau unterm Maul gehakt war#t|supergri|kopfkrat,aber das beweist das die zimmlich unten stehen.
Hier sind meine Köder mit den ich die meisten Saiblinge gefangen habe:
Platz 1. Der Köfi
Platz 2. Die Bienenmaden
Platz 3. Powerbait(Gelb,Hellgrün,und Orange)
Das sind meine Persönlichen Top Köder für den Saibling und natürlich auch für die Forelle#6.

<<<Gruß Alleskönner>>>
 

kabeljau

Member
AW: köder für saiblinge

Bisher hab ich nur am rand vom see geangelt. so bei 10m tiefe. und geschleppt

der see ist so 2 km mal 1,5 km groß und liegt in 300m höhe. tief ist der bis 180m. ich hab das auch mit schleppn versucht. ich glaub die forellen gehen genausotief runter wie die saiblinge.
Ich weiß es hört sich blöd an. ich will hier auch nich einen vom leder ziehn aber die forelle in dem see kann echt nerven. das sind wildforellen. die werdn kaum größer als 30cm. mein vater hat schon hechte ausgesetz, damit sich das bessert.
Im sommer hab ich das mit sonneart sinkfliegen versucht. ich hab extra bücher über die nahrung der saiblinge gelesn. genau das hab ich als fliegen gebastelt. egal immer hab ich die forelle drauf. der bestand der saiblinge im see soll sehr groß sein. letztes jahr hat sonne wissenschaftlertruppe den see untersucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

drogba

Active Member
AW: köder für saiblinge

saiblinge sind nicht so dumm die regenbogner.meistens fängt man sie mit batür ködern z.b köfi ,köcherfleigenlavren oder würmern.also wenn man einen auf powerbait erwischt ist das so ein zufall als wenn du damit ein hecht fängst!
 

Franz_16

Mitglied
AW: köder für saiblinge

Hallo Kabeljau,

klingt sau blöd, aber versuche es mal:

Nimm eine Hand voll ganz kleiner Kieselsteine und lasse sie wenn du mit dem Boot unterwegs bist nach und nach an der Angelstelle ins Wasser fallen... das lockt Saiblinge, ob es klappt .. weis ich nicht.. aber vielleicht ist es ja der Schlüssel zum Erfolg ;)

Ansonsten kann ich dir nur ca. 8-10cm lange Köderfische empfehlen !
 

Case

Mitglied
AW: köder für saiblinge

Versuchs mal mit Shrimps. Einfach an einer leichten Posenmontage rellativ tief angeboten. Montage weit auswerfen und ab und zu mal den Schwimmer etwas bewegen. Meiner Erfahrung nach gehen da eher Saiblinge als Forellen drauf. Frische sind zwar besser, aber die aus der Dose funktionieren auch ganz gut.
Hechtbesatz in einem solchen Salmonidensee halte ich für keine gute Idee. Bei uns werden regelmäßig große Bachforellen eingesetzt ( über 50cm ) um der " Forellenplage" Herr zu werden. Diese Großforellen sind ganzjährig geschont. Alles über 50 muß zurückgesetzt werden.

Case
 

kabeljau

Member
AW: köder für saiblinge

@ drogba:
mit powerbait angel ich da eh nie. mit larven, da sind die forellen genauso scharf drauf.
@ Franz_16:
egal wie sich das anhört, ich versuch ds einfach mal.

@ Case:
die idee mit den rekern hätte von mir kommen können |supergri warum ich da nich mit geangelt hab kann ich nich sagen. wir habn die hier gefrorn im supermarkt.
ja mit den hechten is nen versuch von meinen dad. der hatte da son typen gefragt der auch nen see besitz.
im sommer hatte ich wegen der hechte echt megger gekrigt. die auf ner fliegenrute ist echt geil. jetz hab ich digges verbot für die fliegenrute aufn see. :c
 

Ultimate

Member
AW: köder für saiblinge

Also ich habe meine Saiblinge am Walchensee immer mit einer vielleicht etwas komischen Montage gefangen die mir ein ansässiger Angler anvertraut hat ,hört sich komisch |uhoh: an funktioniert aber super. #6
Und zwar:

Musst du einen sehr leichten ca.7cm langen Schleppblinker sind (sau teuer so um 8€) dann entfernst du den Haken.
SO
Du tust am Ende deiner Angelschnurr einen Wirbel befestigen diesen Wirbel verbindest du mit dem oberen Teil des Blinkers an das untere Ende des Blinkers kommt wiederum ein Wirbel(dahin wo der Haken vorher war). Du musst dir nun ein Vorfach bauen das mind 5cm max.8cm lang ist. Dieses Vorfach hengst du mit ein paar Maden an den unteren Wirbel.
Wichtig ist wie gesagt es muss ein sehr leichter Blinker sein und die Abstände müssen stimmen ich wollte es auch damals nicht glauben und habe die Abstände verändert und siehe da nix mehr gefangen.

Das System musst du dann ganz langsam über den See schleppen-es reicht meistens sogar dich vom Wind treiben zu lassen.

Wirst dich Wundern wie gut das funktioniert #6 #6
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: köder für saiblinge

Kabeljau: die alten Herren vom Walchensee oder vom Tegernsee, lassen zerstossen Eierschalen ins Wasser rieseln. Soll auch das interesse der Saiblinge wecken...

Kieselsteine wie der Franz meinte funktioniert natürlich auch, Eierschalen fallen halt langsamer:)
 
Oben