Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

A

ayron

Guest
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Wieso leider ?
Ich möchte die Wolgas nicht im Rhein haben.
Wenn sie nicht eh schon da sind.

Dann wüsste er wenigsten warum er keine größeren fängt :q

Ich fange am gleichen Abschnitt auch einige Zander im Jahr (dieses Jahr so ca. 150-200) und kann ähnliches berichten - bei 60ig ist bei mir Schluss.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Ich stehe gerade auf der Leitung. Was meinst du damit?
Man spricht von Arten, wenn es eine trennende Artgrenze gibt.
Das ist die Definition des Artbegriffes.

Bei den heimischen Forellen fehlt diese ganz.
Regionale Unterschiede= Unterart,Rassen und Stämme.
Bei der Unterscheidung M.F, S.F und B.F dann der Kunstgriff sie dann fachlich als erscheinungs-Formen zu trennen.
Denn es sind ja keine Arten, wie der deutsche Name vermuten ließe.


Wobei es halt bei äußerer Befruchtung aber auch sonst zu Unglücken kommt.
Ganz kompliziert wird es dann bei Stören und einigen Anderen Arten?
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Dann wüsste er wenigsten warum er keine größeren fängt :q

Ich fange am gleichen Abschnitt auch einige Zander im Jahr (dieses Jahr so ca. 150-200) und kann ähnliches berichten - bei 60ig ist bei mir Schluss.

So ist da eben bei invasiven Arten, wenn die sich Massenhaft vermehren.;)
Sie fressen sich selbst das Futter weg und bleiben kleiner.
Vielleicht fehlen bei Euch die größeren Futterfische oder die Mengen um auch im Alter noch weiter zu wachsen.
Oder die Kapitalen werden schon früh gefangen, so das reichlich Nachwuchs aufrückt.
 
A

ayron

Guest
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

So ist da eben bei invasiven Arten, wenn die sich Massenhaft vermehren.;)
Sie fressen sich selbst das Futter weg und bleiben kleiner.
Vielleicht fehlen bei Euch die größeren Futterfische oder die Mengen um auch im Alter noch weiter zu wachsen.
Oder die Kapitalen werden schon früh gefangen, so das reichlich Nachwuchs aufrückt.

In einer Großstadt werden Schlagholz und Eisen natürlich eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Beim Feedern gehen eigentlich viele handlange Nasen und Güster ans Band. Aber das sind ja auch nur Subjektive Eindrücke|supergri
 

Reg A.

Member
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Man spricht von Arten, wenn es eine trennende Artgrenze gibt.
Das ist die Definition des Artbegriffes.

Ja, und? Genau das macht doch den Hybridbegriff aus: die Kreuzung zweier unterschiedlicher Arten. Klappt teilweise bei Säugetieren, z.b. Pferd und Esel oder Löwe und Tiger, aber eben auch bei Fischen, z.b. Bachforelle und Bachsaibling.
Wären es keine unterschiedlichen Arten, dann würde man die Folgegeneration nicht als Hybriden bezeichnen.
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Da werden sie dir vermutlich eingehen, verschwinden. In solchen Teichen fehlen die für die Brutnester notwendigen Böden und auf Schlamm gedeiht keine Zanderbrut. Das erlebt man an vielen, für Zander ungeeigneten Vereinsgewässern.

Genau, in der Regel sind die Möglichkeiten zur Vermehrung endlich. Ein Zander ist auch, anders als ein Barsch nicht wirklich auf Verbuttung "ausgelegt". Zander reagieren sehr empfindlich auf Nahrungsmangel. Ein unterernährter Zander wird in der Regel nicht zum Laichen übergehen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Genau, in der Regel sind die Möglichkeiten zur Vermehrung endlich. Ein Zander ist auch, anders als ein Barsch nicht wirklich auf Verbuttung "ausgelegt". Zander reagieren sehr empfindlich auf Nahrungsmangel. Ein unterernährter Zander wird in der Regel nicht zum Laichen übergehen.

Sind den wegen Nahrungsmangel kleinwüchsige also "verbuttete" Fische dann auch wirklich unterernährt ?
:m Ist eine Steinforelle dann eine fast verhungerte Meer oder See-Forelle?|kopfkrat
:):)

Unterernährt sind doch eher Fische die für die Bedingungen vor Ort schon zu groß sind.
Oder auch oft Besatzfische die Probleme haben in Ihrem neuen Lebensraum zurecht zu kommen.
Viele Forellen, Aale oder auch Welse tun sich da schwer mit, wenn sie dann keine Pellets mehr finden.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Ja, und? Genau das macht doch den Hybridbegriff aus: die Kreuzung zweier unterschiedlicher Arten. Klappt teilweise bei Säugetieren, z.b. Pferd und Esel oder Löwe und Tiger, aber eben auch bei Fischen, z.b. Bachforelle und Bachsaibling.
Wären es keine unterschiedlichen Arten, dann würde man die Folgegeneration nicht als Hybriden bezeichnen.

Genau. Ich verstehe auch nicht, worauf Bernd hinaus will. |kopfkrat
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Moin .

Warum soll Kleinwuchs wenn auch bedingt durch Nahrungsmangel

nicht auch beim Zander möglich sein,die Genetik an sich schließt

dies doch nicht aus.;+
 

Franz_16

Mitglied
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Ich habe mal ein Statistik gesehen bzgl. Zanderwachstum.

Das wurde an verschiedenen Gewässern untersucht.. müsste ich jetzt nochmal genau raussuchen.

Es war aber so, dass an manchen Seen in Frankreich der Zander nach 2 Jahren bereits 40cm erreicht hat, und in manchen Seen im Baltikum hat er dazu 6 Jahre gebraucht.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Können Zanderbestände eigentlich verbutten?

Oha....

Biologisch ist der Artbegriff gar nicht so einfach....Aber mal vereinfacht spricht man von einer Art wenn Vertreter dieser ZEUGUNGSFÄHIGE Nachkommen bilden.
Ergo sind Hybriden nichts als Mischformen zweier Arten aber in der Regel nicht Fortpflanzungsfähig!!!! Das wird wohl auch bei Zander/Wolgazander so sein.
Welchen Einfluss das auf die Populationen hat ist schwer einzuschätzen. Kommt auf die Zusammensetzung dieser und Grad der "Vermischung" an.

Ob Zander verbutten können? Keine Ahnung. Auch vorsichtig mit Aussagen " bei uns gibt es nur noch kleine" --> Bestand verbuttet. Bei Entnahme und damit Wegfall von größeren Fischen kann es auch so wirken. Ihr kennt sicher das Phänomen, das in einem stark befischten Gewässer, an dem auch viel Entnommen wird, die Fische irgendwie alle grade so das Maß haben oder kleiner sind.

Grüße
 
Oben