Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Thomas9904 schrieb:
Fischereirecht ist keine Bundes- sondern Länderangelegenheit - leider.


Hast Recht- ich hätte den Begriff -Bundeseinheitlich - verwenden
sollen!

Auf - Bundesebene - ist man dagegen nur dafür zuständig, daß
man bundeseinheitlich gleichmässig abgezockt und vera...lbert wird|muahah:

Bin trotzdem gespannt, was bei Deiner Anfrage rauskommt....!
(Man kann sich ja auch mal positiv überraschen lassen)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

@ j4ni

Dein Post hat echt Tiefgang- in die Materie- und dürfte auch mindestens
90 % der AB Mitglieder aus der Seele sprechen.

Sicherlich, Schwarze Schafe - Rutenferkel usw. gibt es auch unter uns,
aber die sollen beim Pullern vonne Mole fallen!:q

M.E. sind die meisten -oftmals unsinnigen Verordnungen und Gesetze von
Fischern, Beamten und Angelfunktionären erlassen worden, die nicht mehr
zum Angeln kommen-
-weil sie entweder futterneidisch sind
-weil sie vor lauter gegenseitigen Beweihräuchern selbst nicht mehr
zum Angeln kommen
-oder schlichtweg zu Dumm zum Angeln sind und somit Schneider bleiben

- Aber.. Ihr seht´s ja selbst, daß selbst solche Würste mal lichte Momente haben können !
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Das Land Brandenburg war recht schnell mit der Antwort (logo, die hatten das ja auch auf den Weg gebracht:))).

Hier schon mal die Antworten aus Brandenburg, der Rest kommt dann zusammen mit dne hoffentlich noch eingehenden Antworten der anderen Bundesländer im Magazin (www.Anglerpraxis.de):

Antworten zum Thema vom Pressesprecher Dr. Jens- Uwe Schade vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz in Brandenburg

Frage Anglerboard:
Wie kam es zur Idee Friedfischangeln auch ohne Prüfung zu erlauben, wer hatte diese Idee??

Antwort Land Brandenburg:
Im Vergleich mit dem Ausland, beispielsweise den skandinavischen Ländern, drängte sich immer wieder der Eindruck auf, dass die in Deutschland aufgerichteten Hürden für das Angeln nicht das letzte Wort sein können. Mit der Einführung eines Touristenangelscheins in unserem Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern wurden auch im brandenburgischen Landtag Forderungen laut, weniger bürokratische und dennoch nachvollziehbare Regelungen zu finden, die den Zugang zum Angeln erleichtern. Da war es eine Chance, dass der Landtag ohnehin gerade dabei war, ein so genanntes Bürokratieabbaugesetz für Brandenburg auf den Weg zu bringen, in dem die Neuregelungen für das Angeln auf den Weg gebracht werden konnten.


Frage Anglerboard:
Wie lange dauerte Umsetzung, gab es dabei größere Widerstände, wenn ja von welcher Seite?

Antwort Land Brandenburg:
Die neuen, für Brandenburg praktikablen Regeln zum Angelschein A konnten mit dem Landesanglerverband im Herbst vergangenen Jahres in wenigen Wochen abgestimmt werden. Leider ging durch die Einbindung in das eben erwähnte Bürokratieabbaugesetz, in dem von allen Landesministerien noch etliche andere Gesetze novelliert wurden, noch ein halbes Jahr ins Land. Mit der Verabschiedung des Bürokratieabbaugesetzes im Juni wurde dann der Weg frei für die Änderungen ab 1. August.
Wie in jedem Gesetzesvorhaben gab es auch zum Angeln eine breite Diskussion, die alle Aspekte vom Tourismus über Naturschutz und Tierschutz umfasste. In der eigentlichen Landtagsbefassung passierten der Artikel zum Angeln problemlos die Anhörung und die Abstimmung - ein Zeichen guter handwerklicher Vorarbeit.


Frage Anglerboard:
Was war der Hintergrund dieser Idee, bzw. was möchte die Landesregierung damit erreichen?

Antwort Land Brandenburg:
Erreichen wollen wir,
- erstens, dass der Staat nur als Regelwächter auftritt, wo dies unabweisbar ist
- zweitens, dass Menschen, die sich für das Angeln interessieren, ein Stück Schwellenangst genommen wird und Familien und Kinder über diesen Weg prüfen können, ob sie nach erstem Hineinschnuppern sich intensiver mit diesem anspruchsvollen Hobby auseinandersetzen wollen
- wenn die Erleichterungen für die Brandenburger gelten, dann wollen wir, drittens, erreichen, dass auch unsere Gäste unkomplizierter den Weg an ein Angelgewässer finden.

Denn Brandenburg ist das gewässerreichste Bundesland.


Frage Anglerboard:
Wie sind die bisherigen Reaktionen der betroffenen Gewässerbewirtschafter/Angelvereine?

Antwort Land Brandenburg:
Der Landesanglerverband hat die Neuregelungen aktiv begleitet und seinen Einfluss geltend gemacht. Allein die Tatsache, dass wir jetzt gemeinsam mit einer Pressemitteilung zur Umsetzung der Gesetzesnovelle herausgegangen sind, unterstreicht, dass beide Seiten dahinterstehen.


Frage Anglerboard:
Gibt es ein Monitoring, welches die Auswirkungen dieser Regelungen in der Praxis beobachtet, falls ja, wer macht dies bzw. ist dafür zuständig?

Antwort Land Brandenburg:
Ein spezielles Monitoring ist nicht vorgesehen. Allerdings laufen in Brandenburg ohnehin zahlreiche Monitorings, beispielsweise im Zusammenhang mit der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie oder von Natura 2000. Am meisten ist es aber der Landesanglerverband, übrigens der größte Sportverband im Land, selbst, der auf einen gute Zustand und eine gute Ausstattung der Angelgewässer achtet. Ich bin sicher: Über die zahlreichen Ortsvereine der Angler und über die Berufsfischer wird es auch sehr bald einen Rücklauf an uns geben. Insofern ist auch eine Kontrolle gesichert.


Frage Anglerboard:
Ist es langfristig geplant, auch die Raubfischangelei ohne Prüfung/Schein zu erlauben?

Antwort Land Brandenburg:
Die jetzt vorgeschlagenen Vereinfachungen müssen erst einmal eine Zeit lang erprobt werden. Die Frage ist auch, was andere Bundesländer in Sachen Angeln ohne Angelschein auf den Tisch legen. Die Diskussion wird also weiter gehen und in der Tat sollten alle Beteiligten einen langen Atem haben.

Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz Brandenburg

- Pressestelle -
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Jens-Uwe Schade
Pressesprecher
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 

congermichi

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

ich als betroffener der seine frau oder den ein oder anderen freund an die ODER jetzt mitnehmen kann, begrüße diese regelung.
endlich hört dieses gejammer meiner holden auf "kann ich nicht mal mitkommen, bin auch ganz ruhig". jetzt kann sie mir wunderbar die köderfische stippen. :m endlich hat sich mal ein bundesland getraut, und ich bin stolz das es brandenburg war.
normalerweise sitzen wir zu dritt an der ODER, jetzt wirds wohl ein familientreffen mit den frauen. gibs leckersachen und ne bedienung am angelplatz gratis. wir drei männer sind auf jedenfall glückspilze durch diese regelung. echt klasse !!!#h
werden wir jetzt wohl noch gartenmöbel und deko zeug kaufen um den angelplatz frauenfreundlich zu gestalten. also nicht wundern wenn demnächst kleine gärten an der ODER entstehen.|kopfkrat
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

also ich denke es wird auch niemand ohne interesse angeln gehen.... aber ein bisschen basiswissen wäre doch schon in form von broschüren zu begrüßen
 

dunloop86

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

also ich finde es okay...sollte sachsen anhalt auch einführen.......ich mache keinen fischereischein, obwohl ich ihn gerne machen würde, weil ich es nicht einsehe 30 pflichtstunden theo. zu machen dafür knapp 160€ aufn tischpacke und denn noch 51€ prüfungsgebühr abdrücke.....also warte ich lieber bis sie es hier auch machen und denn ist gut solange schaue ick lieber zu.....
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

dunloop86 schrieb:
also ich finde es okay...sollte sachsen anhalt auch einführen.......ich mache keinen fischereischein, obwohl ich ihn gerne machen würde, weil ich es nicht einsehe 30 pflichtstunden theo. zu machen dafür knapp 160€ aufn tischpacke und denn noch 51€ prüfungsgebühr abdrücke.....also warte ich lieber bis sie es hier auch machen und denn ist gut solange schaue ick lieber zu.....

du weißt schon, dass diese Regelung auf Friedfische begrenzt wurde oder? ;)
 

dunloop86

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

jo weis ich ich würde eh nur auf karpfen gehen wollen daher.....und das mit dem waidgerecht töten und all die sachen ist nicht das prob. habe außerdem die lizenz zum töten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Als ich so um 1960 mit dem Angeln begonnen hatte, gab es soetwas noch nicht. Jeder ab den 12. Lebendsjahr konnte einen Fischereischein bekommen und wenn jüngere geangelt hatten., interessierte das auch niemand. Ich hatte von den anderen Anglern alles gelernt. Das Thema Prüfung holte mich ersts ein, nach dem ich einmal eine Gastkarte in NRW erwerben wollte, ich war da schon so um die 30 Jahre. Hatte sich ohne Prüfung erledigt. Habe sie denn wohl oder übel machen müssen, obwohl ich dort, ich erinnere mich noch sehr gut, auch nichts gelernt hatte.
Denn gibt es hier in Bremen das alte "Stockangelrecht" der bremer Bürger aus dem Jahr 1488 ( immer noch gültig ) . Das besagt, dass jeder bremer Bürger sich täglich seine Ration Fisch aus der Weser fangen darf. Diesen Stockangelschein gibt es so, allerdings erkennt den wieder kein Verein an. Diesen sogenannten "Stockangelschein" bekommt hier jeder Lui der in Bremen wohnt gegen 50 € ohne prüfung und sonst was. neuerdings müssen die Sportfreunde, welche einen Stockangelscheinn beantragen 10 Pflichtstunden beim LFV absitzen, ob sie der deutschen Sprache mächtig sind oder nicht. Prüfung entfällt.
Zu ausländische Staatsbürger : Sogar die bekommen hier in Bremen offiziell keine Erlaubnis. Nur mit Prüfung. Aber das koriose daran ist, unser LFV bietet die Kurse und Lehrmaterialien nur auf Deutsch an. Also wenn meine englischen Freunde, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, hier die Prüfung machen wollten, hätten sie keine Chance. Gott sei dank gibt es hier Vereine, die ausländische Staatsbürger, welche hier zu Gast sind, mit einem Vereinsmitglied angeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Dass unsere "Freunde" von PETA Sturm laufen gegen ein unkomplizierteres Angeln war ja zu erwarten - ob und in wie weit seriösere "Schützerorganisationen sich dem anschliessen bleibt noch abzuwarten.

Alks erstes haben bis jetzt mal die Meckelnburg - Vorpommeraner ihr "Fett weggekriegt":
Klick>>>>

Da dürfte es nach dieser Änderung in Brandenburg auch nicht lange dauern, bis die sich darauf einschiessen.

Interessant wird es dann sein, ob die Politik wieder einmal vor der Lobbyarbeit der "Schützer" einknickt oder standhaft bleiben kann.

Wir werden sehen..................
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Hallo Thomas,
hier in Bremen bleiben sie bestimmt Standhaft, das alte Stockangelrecht der bremer Bürger von 1488 wird weiter bestehen bleiben.
 

Angel-Ralle

In-Ruhe-Angler
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Na hallo,

da haben wir doch mal den Ansatz, den man in der DDR schon hatte und jeder kann erstmal austesten, ob er wirklich Interesse am Angeln hat ohne ein "Vermögen(Geld & Zeit)" zu investieren.
Nach meiner unma?geblichen Meinung war dies eine der angelfreundlichsten Regelungen und wenn man dann für sich beschlossern hat man geht weiter, will auf Hecht, Zander und Co bzw. danach auf Salmoniden, dann war man meistens so infiziert, das es ein Leben lang für eine festes Hobby, Engagement und tiefe Verbundenheit reicht.
Die bundesdeutsche Regelung mit Fischereischein, Sportfischerprüfung (seltsames Konstrukt) etc pp. unterstützt nach m.M die nachhaltige Entfremdung des Menschen von der Natur, da sie den Zugang zur Natur erschwert! Und dies wurde von einem "Sportfischerverband"?!? unterstützt (zumindest vom Verband, nicht unbedingt von jedem Verbandsmitglied)!
Und alles Geschwätzt von wegen "tierschutzgerechte Behandlung und so", wir haben auch zu DDR-Zeiten, ohne Prüfung, unseren Fang (Friedfische - denn nur auf die durfte man gezielt ohne "Raubfisch- resp. Salmonidenqualifikation" angeln) weidgerecht versorgt, haben keine Aasfischerei betrieben und Gewässer gepflegt.

Petri & all times tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

macfisch

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Gratuliere zur neuen Regelung, das war mal wieder ne richtige schei**e.

Der Hauptgrund, warum der Schein gemacht werden sollte, ist doch der sachgerechte Umgang mit den Fisch. Nun darf einer los,
nen Karpfen fangen und ihn erlegen. Bestenfalls ist er schon mal mit angeln gewesen, und weiss wie es geht.

In schlechtesten Fall, wird der Fisch Qualvoll hingerichtet.

Und woher soll man denn Wissen, was man gefangen hatt?

Also ein wenig Sachkunde sollte man haben, und die 100€ für den Lehrgang hatt wohl jeder über.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

macfisch schrieb:
....und die 100€ für den Lehrgang hatt wohl jeder über.

Du eventuell, aber der Familienvater in Hartz IV bestimmt nicht......also schreibe nicht soetwas.
 

dunloop86

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

macfisch schrieb:
und die 100€ für den Lehrgang hatt wohl jeder über.


lol das verdiene ich im monat......gibt nunmal auch sozialschwache leute die gerne auch angeln möchten und es sich nicht leisten können lehrgang prüfung ect. zu zahlen.......un wenn se nen fisch haben der nicht untermaßig ist kann man sogar nen billiges leckeres essen machen.....
 

Axel123

Der,der auch Blumen isst
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

100 ERuronen iss ja schon fast ein Sonderangebot. Bei uns auch 160€ + Prüfungsgebühr. Und dann das Buhlen der Vereine um Mitglieder bei einem Kurs:v Wenn ich mich für etwas interessiere hole ich mir erkundigungen ein und suche mir dann selber was. Aber dieses Betteln der Vereine ist fürchterlich.
 

macfisch

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Das stimmt wohl, das Hartz4ler nicht grad reich sind.
Aber welches Hobby kostet kein Geld? Ich hab seit mein Einstieg ins Angeln, etwa 800€ nur dafür ausgegeben.
Und Fussball ist mein 2. Hobby, paar Treter für 100€, Sporttasche etc. Mitgliedsbeiträge usw. .

Aber wie es sich als sozialschwacher lebt, kann ich nicht nachvollziehen, war nur einmal 2 monaten und einmal 6 Wochen arbeitslos.

Und angesichts der 150€ Aufnahmegebühr und 80€ Jahresbeitrag, fand ich den Kurs noch recht preiswert. Und so schlecht war es ja nun nicht, für mich steht fest, der Schein sollte Pflicht bleiben. Und da Angler ja auch ne Rute usw. brauchen, ist das ja nun eh nix für den schmalen Geldbeutel.
 

dunloop86

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Aber wie es sich als sozialschwacher lebt, kann ich nicht nachvollziehen, war nur einmal 2 monaten und einmal 6 Wochen arbeitslos.Und da Angler ja auch ne Rute usw. brauchen, ist das ja nun eh nix für den schmalen Geldbeutel

wenn ich dich richtig verstehe meinst du man sollte nur angeln wenn man 1000€ im monta zut verfügung hat.....tolles deutschland
 
Oben