Kommentare zu "Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht"

#6 |good: #6


Mir fallen da auf den ersten Blick zwei Threads ein.

In dem einem geht es um, wie ich meine, recht dubiose Methoden bei E-bay, wo Artikel auf den ersten Blick günstig, jedoch unter dem Licht der AGBs betrachtet plötzlich doch wieder nicht so günstig sind, in dem anderen Fall hat jemand seiner Meinung nach schlechte Schnur bekommen und wurde unfreundlich bedient, wie er meint.

Wenn man es vernünftig formuliert, kann man im Prinzip beides hier beklagen, denn dazu ist dieses Board unter anderem auch da, nämlich Erfahrungsautausch, Verbraucherberatung, Warnung, Empfehlung.

Ich hatte auch seinerzeit schlechte Erfahrungen in einem gewissen Laden in Duisburg gemacht, die meiner Meinung nach einzig und alleine auf die Art und Weise des Umganges des Verkäufers mit der Kundschaft rückführbar waren. Diese Erfahrung wurde mir von einigen anderen Betsätigt, die dort ebenfalls mal im Laden waren und ich habe auch seinerzeit keinen Hehl daraus gemacht, dass dieser Verkäufer nach meinem Eindruck dem Laden dort den Ruf versaut.

Ich finde nichts Falsches daran, wenn man sagt, im Laden XY sollte man darauf achten, dass man nicht an den-und-den Verkäufer gerät, denn der wirkt mir, als hätte er irgendwie nie seinen Tag. Genauso finde ich es völlig legal, wenn ich zum Beispiel sage, dass die Geschäftsmethoden der Firma Backofenkamin oder wie auch immer, in meinen Augen recht dubios und untransparent sind und sie meiner Meinung nach als Zielsetzung haben, dass man auf den ersten Blick einen günstigen Preis wittert und die Firma über die AGBs alles daran setzt, doch noch ihren Schnitt zu machen, indem sie meiner Meinung nach darauf hofft, dass dieser Verweis überlesen wird.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Das alles zu sagen ist nicht das Problem.
Das Problem ist wie sagt man es, um keine Schwierigkeiten zu bekommen.
Daher oben genannte Tipps beachten!
 

MelaS72

Active Member
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

stimmt, mir fällt auch so der ein oder andre Thread ein. Da wird sich schon mal gewaltig im (Schreib-)Ton vergriffen.
Es kommt immer drauf an "WIE" man es sagt (schreibt). Meine geliebte Oma sagte früher schon immer: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!"
Wenn ich auf einen z. B. Verkäufer im Laden zugehe und nur weil ich meine Tage habe, den zusammenfalte, weil mir zudem nicht gefällt, dass er Turnschuhe trägt, muss ich damit rechnen, dass er mich nicht angrinst und sich für meine unverschämten Äusserungen auch noch bedankt.
 
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

MelaS72 schrieb:
Wenn ich auf einen z. B. Verkäufer im Laden zugehe und nur weil ich meine Tage habe, den zusammenfalte, weil mir zudem nicht gefällt, dass er Turnschuhe trägt, muss ich damit rechnen, dass er mich nicht angrinst und sich für meine unverschämten Äusserungen auch noch bedankt.

Dieses Problem tritt aber doch nur periodisch auf, oder :q
 

MelaS72

Active Member
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Aali-Barba schrieb:
Dieses Problem tritt aber doch nur periodisch auf, oder :q
deswegen geh ich in der Zeit meistens auch erst gar nicht einkaufen ;) ;) ;)
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Fein geschrieben Thomas !!

Wenn sich alle etwas daran halten kann man solche Probs auch hier diskutieren, und das auf einer sachlichen und ruhigen Ebene.
Klar schlagen die Emotionen schon mal hoch - aber auch wenns schwerfällt bitte vor der Enter Taste nochmal lesen und sacken lassen !!!

Das bringt nicht so viel Ärger und erleichtert uns Mods ungemein das Boardleben. :)
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

@thomas

ich habe mir eben auch mal meine freie meinung gebildet und verstehe diesen thread als reaktion auf eine oder mehrere händlerkritiken, die in letzter zeit im board auftraten.
in einem bestimmten thread wurden postings durch mods korrigiert, was aus membersicht ungerechtfertigt erschien, da keine eindeutige verletzung der boardregeln vorlag.
da sich der betreiber aber vorbehält threads, postings und dergleichen gem. §4(1) der boardregeln zu schließen, zu verschieben und teilweise zu löschen, war das ganze doch völlig in ordnung und ich frage mich warum hier dieser nachruf stattfindet...
als hinweis auf den selbstschutz der mitglieder? die mitglieder handeln doch,wiederum laut boardregeln, eigenverantwortlich, darum können sie doch selbst entscheiden in wie weit sie sich schützen möchten oder nicht!?
 
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

MelaS72 schrieb:
stimmt, mir fällt auch so der ein oder andre Thread ein. Da wird sich schon mal gewaltig im (Schreib-)Ton vergriffen.
Es kommt immer drauf an "WIE" man es sagt (schreibt). Meine geliebte Oma sagte früher schon immer: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!"
Wenn ich auf einen z. B. Verkäufer im Laden zugehe und nur weil ich meine Tage habe, den zusammenfalte, weil mir zudem nicht gefällt, dass er Turnschuhe trägt, muss ich damit rechnen, dass er mich nicht angrinst und sich für meine unverschämten Äusserungen auch noch bedankt.

Wo hast Du das denn schon mitbekommen? Klingt ja echt fies.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

peterSbizarre schrieb:
@thomas

da sich der betreiber aber vorbehält threads, postings und dergleichen gem. §4(1) der boardregeln zu schließen, zu verschieben und teilweise zu löschen, war das ganze doch völlig in ordnung und ich frage mich warum hier dieser nachruf stattfindet...
als hinweis auf den selbstschutz der mitglieder? die mitglieder handeln doch,wiederum laut boardregeln, eigenverantwortlich, darum können sie doch selbst entscheiden in wie weit sie sich schützen möchten oder nicht!?




Aber sie nutzen dazu eine Plattform und das ist hier nunmal das Anglerboard !!

Das Anglerboard hat ja einen Betreiber -- und dieser muß im Endeffekt dafür gerade stehen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

@ Peter:
Erstens:
Keine Reaktion auf Händlerkritiken sondern auf den verwendeten Stil eingier.
Zweitens:
Kein Nachruf, sondern ein Aufruf bei solchen Themen seinen Stil zu beachten.
Drittens:
Es ist wesentlich einfacher für alle Mods, wenn sie nicht schliessen, löschen oder editieren müssen, weil die Member so klug sind, gar nicht erst einen entsprechend anfechtbaren Stil zu schreiben.
Viertens:
Auch wenn die Member eigenverantwortlich handeln, muß der Betreiber trotzdem aufpassen. Denn auch wenn die Eigenverantwortung der Mitglieder da ist, müßte man als Betreiber im entsprechenden Falle dann die entsandenen Kosten beim verursachenden Mitglied einklagen - das kann ernsthaft niemand wollen.
Und um das für die Mods einfacher zu machen, dazu soll dieser Aufruf dienen.

Wir könnten ja mal drüber nachdenken, eine Gebühr für zu editierende Beiträge zu erheben, da dürfte genug zusammen kommen, damit sich die Modmannschaft einen schönen Abend machen könnte :)))
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

ralle schrieb:
Das Anglerboard hat ja einen Betreiber -- und dieser muß im Endeffekt dafür gerade stehen.

Das glaube ich nicht uneingeschränkt.

Es gibt z.B. Auto-Boards in denen kräftig gegen Marken, Händler und auch Werkstätten gewettert werden.

Und dort ist es klar, dass es Meinungen, egal wie hart diese ausgedrückt werden, von Einzelpersonen sind.

Wie übrigens bei Leserbriefen in Zeitungen auch, die ausdrücklich nicht die Meinung der Herausgeber widerspiegeln und rechtlich wenn überhaupt, den Schreiber treffen ...

Für mich ist ein Board da, dass man auch seine Emotionen loswerden kann und nicht jeder trifft halt den hier genehmen (genehmigten) Ton.

#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Das glaube ich nicht uneingeschränkt.
Glauben ist das eine, geltendes Recht (nachdem das nun mal so ist) das andere, auch wenn in anderen Foren vielleicht anders verfahren wird.
Es gibt z.B. Auto-Boards in denen kräftig gegen Marken, Händler und auch Werkstätten gewettert werden.
Nicht das "wettern" ist das Problem, sondern wie man wettert!
Für mich ist ein Board da, dass man auch seine Emotionen loswerden kann und nicht jeder trifft halt den hier genehmen (genehmigten) Ton.
Stimmt, und um den Mods die Arbeit zu erleichtern bitten wir eben darum die Hinweise oben zu beachten um somit den genehmen (genehmigten) Ton öfter zu treffen, damit die Arbeit für die Mods einfacher wird.
 
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Die Frage war aber: Wieso in dieser Form eingeschritten wird, obwohl kein geltendes Recht verletzt wird/wurde. Ein Einschreiten wäre ja rechtlich garnicht immer nötig, und doch wird es getan.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Wieso in dieser Form eingeschritten wird, obwohl kein geltendes Recht verletzt wird/wurde.
Weil es zum einen geltendes Recht und dazu noch die Forenregeln gibt.

Zudem verstehe ich Euer Problem nicht so ganz:
Es kann und soll ja alles geschrieben werden können, nur soll man bei der Formulierung darauf aufpassen dass diese sowohl geltendem Recht wie den Boardregeln entspricht.

Das sollte zum einen die bei jedem sicher vorhandene gute Kinderstube schon mit sich bringen, beim eventuell vorhandenen Rest ohne diese dafür dann der gesunde Menschenverstand.
 
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Perückenkünstler schrieb:
Die Frage war aber: Wieso in dieser Form eingeschritten wird, obwohl kein geltendes Recht verletzt wird/wurde. Ein Einschreiten wäre ja rechtlich garnicht immer nötig, und doch wird es getan.

Ohne mich jetzt mit Dir streiten zu wollen, aber genau Deinen Thread meinte ich, aber das weisst Du sicher auch.

Es ist ein Unterschied, ob Du schreibst, der Laden hat mich betrogen oder Ich fühle mich von dem Laden betrogen.

Wenn der Laden dann sauer wird, hat er zwei Möglichkeiten.

Die erste ist, er fordert die Mods auf, ihm Deine Addy zu geben, damit die Dich anzeigen können. Die Mods müssen dann, da die erste Behauptung eine strafrechtlich angreifbare Formulierung ist, da Du es ja behauptest und die sich beleidigt fühlen können.

Die zweite, der Laden zeigt einfach das Board an und klagt und die Mods klagen dann wiederum bei Dir den Schaden ein aus dem gleichen Grund, da Sie sowas auf dem von Ihnen unterhaltenen Board dulden.

Die dritte, Du formulierst es wie im zweiten Beispiel, dann ist es eine subjektive Meinung, fällt unter freie Meinungsäußerung, bist trotzdem losgeworden, was Du von dem Laden hältst und jeder Abmahnversuch des Ladens wird schon beim Beratuingsgespräch mit deren Anwalt enden, da der ihnen sagt, in Deutschland dürfe man im Zuge der freien Meinungsäußerung diese auch kundtun, sofern man etwas nicht BEHAUPTET, sondern MEINT.

Da ist eben der kleine feine Unterschied. Du kannst im prinzip alles los werden, nur musst Du es als Deine persönliche Meinung, Dein subjektives Empfinden kennzeichnen und frei halten von Behauptungen.
 
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Also es wird eingeschritten weil es geltendes Recht und Forenregeln gibt, auch wenn geltendes Recht und Forenregeln nicht verletzt wurden.
Ok, das ist das Recht des Boardbetreibers. Aber wieso wird das dann mit einer Verletzung der geltenden Rechte und Forenregeln begründet?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

@perückenkünster:

wenn ein in D anerkannter und (fast) immer mit sehr guter dienstleistung glänzender händler mit betrügerischen machenschaften tituliert wird, reflektiert dies vielleicht (unverständlicherweise!) deine, subjektive meinung... dies aber öffentlich auf einer plattform zu äußern, die von nicht wenigen aufgesucht wird, nur aus dem aspekt heraus, daß du dich zu unrecht behandelt gefühlt hast, hat nix mit zensur gemein, sondern ist lediglich ein fakt der gerechtigkeit dem händler gegenüber... und nun höre endlich bitte auf, daß theme fireline & FP wieder aufzurühren... vielen dank! #h
 
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Perückenkünstler schrieb:
Also es wird eingeschritten weil es geltendes Recht und Forenregeln gibt, auch wenn geltendes Recht und Forenregeln nicht verletzt wurden.
Ok, das ist das Recht des Boardbetreibers. Aber wieso wird das dann mit einer Verletzung der geltenden Rechte und Forenregeln begründet?

Lesen>Denken>Posten

Zwischen Denken und Posten gehört noch verstehen|rolleyes

Die Mods MÜSSEN, weil sie sonst angeklagt werden könnten und Dir das sicher nicht schenken werden.

Für den Inhalt der Webseiten, wenn das auch immer irgendwo betont wird, ist AUCH der Betreiber zuständig, sofern er strafrechtlich relevante Dinge auf seiner Plattform duldet. WEN der sich beleidigt fühlende dann verklagt, bleibt ihm überlassen. Er kann also entweder den Betreiber verklagen und/oder den Verfasser.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Meinungsfreiheit ist etwas schönes!
Aber meiner Meinung nach wäre es auch manchmal angebracht seine Meinung für sich zu behalten. |supergri
Gruss Knurri!
 
Oben