Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Bleiben wir bei den 8 ha.

Ein Gewässer dieser Größe verträgt, wenn sich sie nicht in die Quere kommen sollen, etwa 10 - 12 Angler. Geht man von etwa 220 Angeltagen, vor allem wetterbedingt, aus kommen wir auf rund 2100 Angler im Jahr. Man muss aber damit rechnen, dass man durchschnittlich aber nur ein Drittel dieser Zahl pro Tag im Schnitt erreicht. Dann sind wir bei 700 Anglern. Wenn du jedem 30,- € für einen Tagesschein nimmst, Hast du, vor Steuern und Abgaben, 21.000,- € eingenommen. Grob geschätzt und theoretisch.

Und von dem Ertrag willst du einen See von 8 ha pachten, betreiben und es soll noch etwas übrig bleiben? - Sehr gewagt!
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Und von dem Ertrag willst du einen See von 8 ha pachten, betreiben und es soll noch etwas übrig bleiben? - Sehr gewagt!

Vermutlich hast du da mit deiner Einschätzung recht! Was uns wieder zu einer meiner Eingangsfragen zurückbringt. Kennt jemand einen solchen See, bei dem das alles so oder ähnlich funktioniert?
Denn als Pächter kann sowas schonmal nicht funktionieren. Als Inhaber schon eher
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Das funktioniert als Einkommen nur mit absolut gepfefferten Kartenpreisen. Bleiben wir mal bei Andals Beispiel...die 21.000 sind der Umsatz, ohne Rausrechnen der Kosten. Um ein deutsches Durchschnittseinkommen zu erzielen, musst du die Kartenpreis mutmaßlich verdreifachen...dann hast du einen Umsatz von 63.000...rechnen wir ca. 50% an Kosten, landest du damit bei deutschen Durchschnittseinkommen (http://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/). ABER, wer zahlt 90 Euro für eine Tageskarte??? Da muss schon richtig was gehen!! Zahlreich UND Groß UND Vielfältig...selbst "nur" 60 Euro am Tag würde ich nur an absoluten Spitzen- Ausnahmegewässern bezahlen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Klar gibt es solche Seen. In Belgien, in Frankreich, in Italien und sogar in Österreich. Allerdings nehmen die auch alle mehr als 30,- € am Tag, denn es muss sich ja rechnen.

In Deutschland ist das sowohl preislich als auch hieb- und stichfest rechtlich praktisch nicht darstellbar. Dazu sind die deutschen Angler in Deutschland zu knickerig und die Bestimmungen zu bescheiden.
 

ronram

...
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

(..) Da muss schon richtig was gehen!! Zahlreich UND Groß UND Vielfältig...(...)

Oh ja...und wenn dann die Angler den Fisch entnehmen, ist man ganz schnell an einem Punkt angelangt, an dem die variablen Kosten pro Angler in Form von Fischneubesatz den Preis, den der Angler bezahlt, übersteigen.

Preis < variable Kosten ist uncool
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Hi, gerade mal bei den Müritzfischern geschaut, Tageskartenpreise bis 70€.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Oh ja...und wenn dann die Angler den Fisch entnehmen, ist man ganz schnell an einem Punkt angelangt, an dem die variablen Kosten pro Angler in Form von Fischneubesatz den Preis, den der Angler bezahlt, übersteigen.

Und die Preise, mit denen Großfischbesatz zu Buche schlägt, kann man durchaus als sehr nennenswert bezeichnen. Von der Fragwürdigkeit solcher Großfischtransfers einmal nicht gesprochen.
 

ronram

...
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Und die Preise, mit denen Großfischbesatz zu Buche schlägt, kann man durchaus als sehr nennenswert bezeichnen. (...)

Im Ausland, wo das Zurücksetzen ggf. Pflicht ist, kann jeder € Fischbesatz sehr viel mehr Einnahmen generieren, als an einem deutschen Gewässer.
Da bringt der 1000€ Besatzdickfisch (nur als Beispiel) viele Jahre lang schöne Erträge.
Hier eventuell nur den einer einzigen Tageskarte. |wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Tja... da schon. Aber Deutschland ist eben kein Ausland, auch wenn es einem bisweilen sehr fremd vorkommt! #h
 
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Ich mach das jetzt nen paar Jahrzehnte,ich gebe dem TE nen tipp: Lass es sein wenn du keine guten Nerven hast und wenn du kein Alphatier bist.

Ich höre so oft.... ja morgens um See rumfahren Geld kassieren und nen guten tag haben = Ne ne..... es ist ein 24/7 365 tage fulltime Job.
Von Gesetzen und dem Tierschutz fange ich jetzt nicht mal an weil das bricht vielen "Neueinsteigern" das Genick wenn man nicht "fit" damit ist.


Dann brauchst du noch 1-2-3 Lehrgänge die das Land verlangt usw usw usw.
|wavey:
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Im Ausland, wo das Zurücksetzen ggf. Pflicht ist, kann jeder € Fischbesatz sehr viel mehr Einnahmen generieren, als an einem deutschen Gewässer.
Da bringt der 1000€ Besatzdickfisch (nur als Beispiel) viele Jahre lang schöne Erträge.
Hier eventuell nur den einer einzigen Tageskarte. |wavey:

Ne noch viel besser.
Da kann es sich sogar rechnen Geld in Renaturierung, Wiedereinbürgerung und Erhalt von seltenen Fischarten zu stecken.
Kann man z.B beim Lachs und vielen anderen Arten finden.

Dann ist es eben teuer mal auf Störe oder Andere zu angeln
,was dem Erhalt dann auch einen finanziellen Anreiz bringt.
Dann ist die Art für Menschen Wertvoll und sie werden versuchen den Schutz auch selbst zu sichern.
Bei uns würde man den Fang verbieten und dann erwarten das sich alle daran halten und dann hoffen das alles Gut wird.

Deutschland steht nicht ohne Grund so schlecht beim Erhalt der Wanderfische da.
Für Naturerhalt braucht es Menschen die sich auch einsetzen, Gesetze sind lediglich Vorsätze auf Papier wenn diese Menschen fehlen.
 
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Die Diskussion ist gut.
Vielleicht kann da der Eine oder Andere rauslesen, was Angelvereine in der Kalkulation leisten müssen.
Pacht, Unterhalt, eventuell Besatz und Steuern. Und alles möglichst für kleines Geld.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Hallo,

solch ein Gewässer macht Sinn für eine Fischzucht. Das ist dann ein weiterer Vertriebskanal für die Produktion der Zucht. Da kann man Fische nutzen, die zu viel produziert wurden oder nicht abgenommen wurden. Für jemanden der Fische zukaufen muss, wird sich das nie rechnen, es sei denn, man findet eine Marktlücke.Davon gibt es aber nicht mehr viele.
Ich sehe keinerlei Chancen für ein normales Gewässer mit heimischen Fischbestand.
Rechne doch nur einmal, wie viele Karten du verkaufen musst, nur um für dich ein Gehalt zu erwirtschaften. Dann ist das ein Saisongeschäft. Im Winter wird es wohl nicht besonders laufen.
Du musst zudem Reserven haben, um einen verregneten Sommer zu überleben.

SneeP
 
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Ist der Osterfeldsee in Beverungen nicht so ein Modell ?
 

jkc

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Frame

Member
AW: Kommerzielles Betreiben eines Angelsees

Als ich noch jung war und von Lottogewinnen träumte schwebte mir da immer so ein Kombi vor aus Angelsee mit Badebereich und Seerestaurant.
So was ähnliches wie z. B. Eiswoog in Ramsen nur ohne Hotel, aber mit guter Gastronomie und Ambiente.

(Kein sehr gutes Beispiel weil Teil eines Familienbesitzes, daher keine Pacht oder Kaufpreis fällig und es gibt mit Sicherheit Kapitalpolster im Hintergrund...
Die gute Gräfin und Freifrau hat aber auch mal relativ klein angefangen vor ca. 20 Jahren und wohl ettliches renoviert bis es zum Hotel und Tagungstätte wurde. Sie hatte wohl sicher auch wenig Finanzierungsschwierigkeiten wegen Titel usw...
Der See hat glaub 7 ha und Flyfishing only wenn es noch so ist. (Verpachtete?) Forellenzucht direkt überm Einlauf, somit Nachschub fürs Restaurant geklärt. Excellente Lage.
K. A., aus eher persönlichen Gründen war ich schon lange nicht mehr dort. Wer will google sich das selbst.)

Zurück zur Realität:

Machbar ist das mit Kapital und guter Location.
Das Geld käme dann (in meiner Vision) vom Restaurant fast ausschließlich.
Die Fischerei wäre eher Liebhaberei wie der Fiskus das gerne nennt, jedoch hocheilig :).

Wundert mich wirklich, dass noch niemand solch einen Vorschlag ins Spiel gebracht hat.
Gibts hier nicht sogar Köche an Board|kopfkrat|rolleyes#h
 
Oben