Kommt die Schonzeit für Dorsch

AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Da hätte ich gar kein Problem mit wenn sich alle Angler/Freizeitfischer/Berufsfischer dran halten.
Irgend was muß ja langsam mal passieren sonst gibs bald keinen Dorsch mehr.
 

duck_68

Active Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ich habe das für mich schon vor 15 Jahren konsequent umgesetzt und fahre dafür einmal jahrlich nach Norwegen;)
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ich habe das für mich schon vor 15 Jahren konsequent umgesetzt und fahre dafür einmal jahrlich nach Norwegen;)

|good:

kontrollieren kann mans sowieso nicht, dazu ist die ostsee zu groß, aber begrüßen würde ich es trotzdem
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Eine Schonzeit würde den Dorschbeständen gut tun. Sie ist aber nur sinnvoll, wenn sich alle dran halten, vor allem die ausländischen Fischtrawler, welche seit Jahren die Ostsee unsicher machen.
Gerade das Angeln auf große Laichdorsche sollte auf ein Minimum reduziert werden.

Gruß Borstenwurm
 

Klaus S.

Active Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Paar Tausend Jahre gibt es keine Schonzeit für Dorsch. Ich kauf mir ein Boot und was soll kommen?? Schonzeit für Dorsch |supergri
Hätte aber trotzdem nichts dagegen da man ja noch andere Fischarten in der Ostsee findet.

Die Mengenangaben in den Bericht zweifel ich doch ein wenig an. Möchte zu gerne wissen welche 67.000 Angler die befragt haben. Wäre ja ein Witz wenn nicht paar Boardies dabei sind #h
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Tja, der wohnt ja mehr als sechshundert Km vom Ort des Geschehens weg und hat leicht daher reden - mögen sich einige denken.

Fakt ist, seit fast zehn Jahren fahre ich ein bis zwei Mal im Jahr nach Heiligenhafen und fahre zu 2/3 immer mit einem Kutter hinaus. Klar freue ich mich, wenn es gut läuft. Wenn´s nicht so toll ist, probiere ich viel Neues aus um an den Fisch zu kommen.

Ö-Ha, also doch - der will Fisch - mögen sich einige denken.

Stimmt:vik:´s ja für uns ALLE hier das Objekt der Begierde.

Wenn ich aber auf einem Kutter Dialoge mitverfolgen muss, wie - "da zahle ich 28,00 Teuro´s und der Käpt´n findet die Dorsche nicht"
- "Scheißplatz - da fängt man sowieso nichts" (iss erst um 7.30 h an Bord gekommen|gr:) oder gar
- "noch drei Kilo dann haben wir unsere Unkosten gedeckt", |evil:

frage ich mich, muss dieses unüberlegte bzw. materielle Denken wirklich immer wieder zu hören sein|kopfkrat.
Ist Geiz wirklich immer GEIL;+.

Nicht nur die (Belly-, Kleinboot und Küstenangler (zähle mich auch dazu -obwohl ich noch einiges lernen darf), auch die die vom Dorsch leben sollten hierüber ernsthaft nachdenken.

Fernab vom Geschehen plädiere ich für ein ein-, ja sogar für ein zweimonatiges Fangverbot.

Maßvolles, nachhaltiges Angeln erhält diese/unsere Passion!

Grup
bacal(a)o
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

die welt hat aber auch am 5 september folgendes gemeldet:

"Es ist noch nicht einmal kontrollierbar, ob die zögerlichen Vorgaben aus Brüssel auch eingehalten werden. Tatsächlich sind immer mehr illegale Fischer unterwegs. So fielen jüngst die polnischen Fischer in der Ostsee negativ auf: Sie haben nach Erkenntnissen der EU-Kommission im ersten Halbjahr 18.000 Tonnen gefischt, aber nur 6000 Tonnen gemeldet. Ihre Quote lag bei 10.000 Tonnen – für das Gesamtjahr. Deshalb hat Brüssel Polen umgehend verboten, in der Ostsee weiter Kabeljau zu fangen"

sprich es wurden mal locker innerhalb 6 Monate 8.000 Tonnen über der gesamten Jahresfangquote gefangen, und nebenbei bei der Fangmeldung nur 12.000 Tonnen unterschlagen....

Rechnet man die bisherige Fangquote hoch, würden dort ohne Kontrollen mal locker 26.000 Tonnen jährlich zuviel angelandet werden....

Nimmt man nun nur die 12.000 Tonnen, welche illegal der Ostsee entnommen wurden und stellt diese den jährlichen 3.500 Tonnen der Ostseeangler entgegen, wirkt dieser Bericht doch arg oberflächlich....

Da man weiterhin annehmen kann das sich diese Praxis nicht nur in Polen rumgesprochen und praktiziert wird (lagen da nicht eine zeitlang russische Priatentrawler in Rostock, wo die örtliche Politik selbst gegenüber der EU beide Augen zugedrückt hatte ???) wirken diese 3500 Tonnen einfach nur lächerlich....

ich angel unbefangen weiter, es ist einfach lächerlich immer dort anzufangen wo die Effizienz am geringsten ist...#d

PS kann mir jemand verraten wo man solche Lachse fangen kann ???:q
0,1020,908912,00.jpg


gruss


noworkteam
 

Eckaat

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Daß die Dorschbestände in der Ostsee zurückgehen hat mehrere Gründe.

Ein Hauptgrund ist, daß die Ostsee zunehmend verbrackt, also der Salzgehalt zurückgeht.

Das liegt daran, daß die Darßer Schwelle einen natürlichen Wasseraustausch mit der Nordsee verhindert, es dazu bestimmter meteorologischen Umstände bedarf, die es seit ungefähr 15 Jahren nicht mehr gab. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen.

Und wenn dann noch Überfischung durch die Berufsfänger dazukommt (ihr müßtet mal die Mickymäuse sehen, die sonnabend früh in Warnemünde bei den Kutterhelden in den Fischkisten liegen) und auf den Touridampfern jeder Schniepel eingepackt wird, um irgendwie die Fahrkarte wieder rauszukriegen, dann braucht sich niemand wundern, daß die großen Glupschaugen immer weniger werden.

Gruß Ecki
 

Fishzilla

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Dann weichen wir auf andere Fische aus;
Zum Beispiel auf Meerforelle.
Nur wie? Mit Wobbler? Nein geht nicht, könnte ja ein Dorsch raufgehen.
Trolling!! Nee, auch nicht, das gleiche Spiel.
C&R ist ja auch verboten.
Dann mit der Fliegenrute!!:vik:
Die örtlichen Krankenhäuser werden wohl anbauen müssen.
Die Rute kaufe ich eben bei Baltic K... in Heiligenhafen.
Mist, geht ja nicht, die haben doch Insolvenz angemeldet mangels Angeltourismus.
Da bin ich mal gespannt, wie das Pferd aufgesattelt wird.
 

Eckaat

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Dann weichen wir auf andere Fische aus;
Zum Beispiel auf Meerforelle.
Nur wie? Mit Wobbler? Nein geht nicht, könnte ja ein Dorsch raufgehen.
Trolling!! Nee, auch nicht, das gleiche Spiel.
C&R ist ja auch verboten.
Dann mit der Fliegenrute!!:vik:
Die örtlichen Krankenhäuser werden wohl anbauen müssen.
Die Rute kaufe ich eben bei Baltic K... in Heiligenhafen.
Mist, geht ja nicht, die haben doch Insolvenz angemeldet mangels Angeltourismus.
Da bin ich mal gespannt, wie das Pferd aufgesattelt wird.

Klar kann man sich darüber lustig machen. Aber als Küstenbewohner und Dorschangler kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß wir vor 10 oder 12 Jahren an einem guten Tag mehr als genug Dorsch hatten, teilweise vorzeitig nach Hause gefahren sind, weil wir sonst abgesoffen wären.

Und heute muß man schon lange peitschen, um ein paar Maßige mit nach Hause zu bringen.

Es ist höchste Zeit für eine Fangbeschränkung.

Gruß Ecki
 

Fishzilla

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Klar kann man sich darüber lustig machen. Aber als Küstenbewohner und Dorschangler kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß wir vor 10 oder 12 Jahren an einem guten Tag mehr als genug Dorsch hatten, teilweise vorzeitig nach Hause gefahren sind, weil wir sonst abgesoffen wären.

Und heute muß man schon lange peitschen, um ein paar Maßige mit nach Hause zu bringen.

Es ist höchste Zeit für eine Fangbeschränkung.

Gruß Ecki

Von Lustig kann hier nicht die Rede sein.
Nur sollte man alle Seiten durchleuchten.
Du als "Küstenbewohner" würdest bei durchgesetzten Fangverboten bzw. Beschränkungen mit einer geänderten Infrastruktur rechnen müssen.
Für gewöhnlich steht der kommerzielle Zweck immer über den Naturschutz.
 

Eckaat

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Du als "Küstenbewohner" würdest bei durchgesetzten Fangverboten bzw. Beschränkungen mit einer geänderten Infrastruktur rechnen müssen.

Ob auf dem Fischmarkt in Warnemünde untermaßige Dorsche oder nur noch aufgetaute Lachsforellen verkauft werden, das juckt die hiesige Infrastruktur überhaupt nicht.

Die seit der Wende schwer abgemagerte Fischindustrie in Rostock basiert schon seit längerem auf Handel mit Importware und nicht mehr auf Fang.

Das was die Küstenfischer morgens auf dem Tisch haben, gehört zur Urlauberromantik, so wie in Bayern ein Schuhplattlerabend und hat mit industriellem Fischfang nichts zu tun.

Und das ist gut so.

Gruß Ecki
 

Fishzilla

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ich weiß zwar nicht, wie es dann in Rostock aussieht, aber wenn ich mir dann einen mir bekannten Ort wie Heiligenhafen vorstellen würde.
Ich glaube, das wird übel aussehen.
 

Eckaat

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Wenn Du die Angelkutter meinst, dann hast Du sicherlich recht. Auch in Rostock. Hab selber einen Freund, der von dem Geschäft lebt. http://kutter-moret.de Für Andreas (und die anderen Kutterkapitäne) wäre es das Aus.

Aber es gibt Schlimmeres.

Gruß Ecki
 

Fishzilla

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Wenn ich heute mal zum Trollen rausfahre, freue ich mich immer über einen schönen Dorsch.
Früher nur teilweise nerviger Beifang, in naher Zukunft wohl Edelfisch.
Wollen wir es nicht hoffen.
So muss ins Bett, morgen geht es zum Angeln an meinen Küstengewässer, die Elbe.:q
Gute Nacht.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Da hätte ich gar kein Problem mit wenn sich alle Angler/Freizeitfischer/Berufsfischer dran halten.

klar !
wäre ich dabei !
Hab neulich mal irgendwo gelesen das die Fischer in Polen "angeblich" 18000 t Dorsch gefangen haben und offiziell nur ihre 6000 t begrenzte Fangmenge gemeldet haben ...
bei solchen Nachrichten wird es einem echt Angst und Bange um die Bestände #q
Alle müßen sich dran halten damit wir in Zukunft auch noch Dorsche angeln können, aber hat kein Zweck wenn Schleppnetzfischer o.ä. die Bestände aller Altersgruppen plätten :(
 
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ahoi
So wollte auch mal kurz was zu dem Thema sagen
Finde das es wieder eine Kurzschlußreaktion ist wo Leute entschieden haben die keine Ahnung von der Materie haben.
Soll nicht heißen das ich sie habe aber 2 Monate ist viel zu kurz
denn was nutzt es den Dorsch 2 Monate zu sperren und die einheimischen Fischen halten sich dran aber unsere EU Nachbarn nicht oder z.b. am Tag nach beendigung der Schonzeit wird einfach die 3 fache Menge gefischt.......!
Sinnvoll wäre es ein Fangverbot für die nächsten 5 Jahr !
Jetzt bitte nicht sagen wie existenz bedrohend ist denn die Fischer müßen durch Subventionen über die Jahre gebracht werden wie z.b. in der Landwirtschaft usw........!
Denn der Dorschbestand ist in der Ostsee am ende das erlaube ich mir mal nach 25 Jahren Hochseeangeln zu sagen, und diejenigen von euch die das nicht glauben sollten mal ihre Fänge genau anschauen es fehlen einfach ganze Jahrgäne von Dorschen oder schaut es euch vom Kleinboot mit dem echolot selber an von Schwärmen schon seid jahren keine spur mehr.

Mfg Kabeljau70
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Wir haben ja früher bereits hier mal über die Fangmengen diskutiert. Es ist blauäugig, die Fänge der Angler, die hier angesprochen wurden, so eben einmal in Zweifel zu ziehen. Ich kenne Herr Schulz vom angesprochenen Institut persönlich. Daher weiß ich, dass seine Erhebungen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen müssen. Ich würde die ermittelten Zahlen für die Angler nicht anzweifeln. Es werden zum Beispiel auf allen Gemeinschaftsveranstaltungen an der Ostsee die Zahlen erhoben und gemeldet. Ohne diese Mitarbeit gäbe es garkeine Genehmigung.
Ob die Zahlen der Berufsfischerei so stimmen, kann ich nicht beurteilen. Ich werde mich aber hüten so einfach aus dem bauch heraus Gegenteilige Behauptungen aufzustellen, das ist einfach nur Schnack - nichts weiter.
Für mich selbst habe ich in der letzten Saison das Ergebnis festgestellt, dass ich Jahre nicht mehr so gute Dorsche im Schnittgewicht hatte. Ich weiß auch nicht warum diese Erkenntnis den anderen Ergebnissen so konträr gegenüber steht. Mir ist allerdings bekannt, das auch andere Troller dieses Fazit ziehen können.
Eine Schonzeit für den Dorsch wäre für mich in Ordnung, wenn nicht zugleich alle anderen Aktivitäten gleich mit eingeschränkt würden. Also release der Dorsche.
 
Oben