Kommt die Schonzeit für Dorsch

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

@Thomas9904

Zitat:
Haben wir keine (bezahlten?) Anglervertreter die auch mal Öffentlichkeitsarbeiten machen, die die Nichtangler bemerken
Nein, gibts wohl nicht.

--> Armutszeugnis, somit Thema (Position) verfehlt und nichts in den Augen von Nichtanglern (positiv) gewonnen...

Zitat:
Wo bleiben die Berichte was unser Hobby so schön und spannend macht?
Naja, außer hier im Forum kann man da auch in Angelzeitschriften oder Büchern was drüber lesen (ab und zu..).

--> Lesen "nur" Angler...wenige Nichtangler bringt dem Ansehen von Anglern nicht wirklich was...

Zitat:
Wo sind die Berichte welchen (finanziellen) Stellenwert das Angeln bei uns hat
Wie von mir schon angemerkt: Da gibts bisher außer der allgemeinen Studie von Dr. Arlinghaus nichts.

-->Falsche Organisation/Personen und zu spät, sollte längst in der Vergangenheit von "unseren" Angelverbänden beaufragt sein, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist...

Leider helfen nur Taten dem Dorsch und nicht die ellenlangen Diskussionen... Auch ich bin gerne bereit etwas zum Schutz des Dorsches zu tun (ob Schutzgebiete und/oder Schonzeiten). Wie scheinbar alle hier! Nur (an die zuständigen Personen) tut jetzt was!!! Ich möchte meinen Kindern später auch das Dorschangeln beibringen konnen...mit der Chance auch einen zu fangen!!! Und, sind wir nicht alle verpflichtet es unseren Kindern so zu hinterlassen, wie wir es vorgefunden haben?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Hallo, mich würde mal interessieren zur Rolle der Nebenerwerbsfischer z.B. in Mecklenburg-Vorp.
Gibt es exakte Zahlen, wieviel das Leute sind?
Dann könnte man mal ausrechnen, wieviel die pro Kopf fangen
( laut Dipsdive13,8 t pro Jjahr) und, ob der ermittelte Wert wirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist.
Weil, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne damit gewinn zu erzielen den dafür notwendigen Aufwand betreibt.
MfG A.
Hab die Zahlen
Laut Agrarbericht von Mecklen.Vorp. von 2006
gibtes
- 412 hauptberufliche Fischer
- 158 Nebenerwerbsfischer
- 412 Freizeitfischer (das sind wohl ehemalige Fischer, die in ihren Gebieten weiter fischen dürfen, was ist eigenlich mit deren Fang?)
Die Zahl von Dipsdive von 13,8 t zugrunde gelegt, würde jeder Nebenerwerbler
im Jahr ca. 87 Kg fangen Bei einem Preis von 14 EURO das Kilo sind das Einnahmen von rund 1200 EURO pro Jahr.
Helft mir mal: lohnt sich dafür die Arbeit? Da fehlen aber die anderen Fischarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

So, wegen einer Studie zu Wirtschaftskraft der Angler (Angeltourismus) habe ich jetzt mal die Landesregierungen S-H und M-V, die beiden Anglerverbände (Bundesverbände) sowie wie die Tourismusorgas in S-H und M-V angeschrieben.

Mal sehen ob und welche Antworten da kommen...
 

Dipsdive

Active Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

@angler1996
lt. Studie sieht das so aus:


"In Mecklenburg-Vorpommern betrug der durchschnittliche jährliche Aufwand je befragtem Hobbyfischer im Jahr 2005 101 Fischereitage. Davon entfielen im Mittel 54 Fischereitage auf
die Stellnetzfischerei, 42 Fischereitage auf den Einsatz von Aalkörben und an 5 Fischereitagen wurden Langleinen gesetzt.


Bei einer Hochrechnung des durchschnittlichen Aufwandes
auf alle 181 Hobbyfischer, die auf Grund ihrer Lizenzen Dorsch fangen könnten, ergibt sich für die einzelnen Fischereimethoden folgender jährlicher Aufwand:
- Stellnetzfischerei: 9721 Fischereitage
- Aalkörbe: 7645 Fischereitage
- Langleine: 862 Fischereitage

Der Gesamtaufwand beträgt ca. 18.200 Fischereitage im Jahr, wobei für die Dorschfänge nur der auf die Stellnetzfischerei entfallende Aufwand von Bedeutung ist.
Bei der Stellnetzfischerei wurden in der Regel Stellnetze mit der zulässigen Maximallänge von 100 m gestellt, seltener auch mit geringerer Länge.
Bei Aalkörben und Langleine kam immer die zulässige Maximalanzahl zum Einsatz.
Für Schleswig-Holstein liegen keine Angaben zum Aufwand vor."

Die letzte Aussage stimmt mich mehr als nachdenklich. Nur weil Herr Franz vom Amt für Ländliche Räume die Aussage trifft, dass Dorsch nur gelegentlicher Beifang in der im Wesentlichen auf Aal zielenden Hobbyfischerei ist, findet man keine Fangmengen in der Studie.
Die Befürworter dieser Studie sollten solche Inhalte endlich mal zur Kenntnis nehmen und sich nicht zeitgleich kritisch über die Nebenerwerbsfischer äußern.

Macht ja kein Sinn auf die zu schimpfen, wenn Herr Franz sagt, die Netze von denen fangen eigentlich in Schleswig-Holstein gar keine Dorsche sondern eigentlich nur Aale. ;)


Es gibt eine Lücke bei den Nebenerwerbs- und Hobbyfischern: Die genannten Zahlen sind für mich eine freche Lüge. Leider kann man nicht den Befrager dafür bestrafen, dass er belogen wird ( auch die Angler sagen ja wohl nicht die ganze Wahrheit).
Keiner will Herrn Schultz bestrafen. Aber die Fangzahlen in Frage stellen, darf man schon, oder?
Nichts anderes machst du, wenn du behauptest: "Es gibt eine Lücke bei den Nebenerwerbs- und Hobbyfischern: Die genannten Zahlen sind für mich eine freche Lüge."

Aber ich denkl wir haben jetzt genug über die Studie geschwätzt, jetzt sollten sich endlich mal die Verbände äußern!

Ich persönlich habe die Hoffnung aufgegeben, dass der Dorsch die nahe Zukunft überlebt. Zu übermächtig erscheint mir die Fischereilobby. Seit Jahren wird jeder gut gemeinte Rat unserer Wissenschaftler mit Nichtbeachtung gestraft. :(

Ob Klima, Regenwald oder andere Katastrophen....warum sollte gerade beim Dorsch die Politik zur Vernunft kommen?
 

Achmin

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Vielleicht, weil wir gerade nicht locker lassen.

Aktionen bei Verbänden und Ländervertretungen wie die von Thomas 9904 sind genau richtig.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Einer Stiftung o. ähnlichen Institution, die es sich zur Aufgabe macht, konkrete Zahlen zur Bedeutung der Angelfischerei in der Ostseeküstenregion zu ermitteln, würde ich sofort spenden.

Die Diskussion hier bringt ja doch was!

Ich träume weiter ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Die Diskussion hier bringt ja doch was!
Man wird sehen...............

Auf jeden Fall habe ich das auch noch an ca. 130 Presseorgane über unseren Verteiler als Pressemeldung geschickt.

Mal sehen ob sich die "Nichtanglerpresse" dem auch ein bisschen annimmt....
 

gabler.berlin

New Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ich habe als "Hobby-Dorschjäger" nichts gegen eine Schonzeit einzuwenden. Wer aber soll die überwachen? Ich werde am Donnerstag wieder auf der Jagd vor Warnemünde sein, und ich weiß schon jetzt das am Nachmittag wieder ein Berufs-Fischer im Hafen liegt und vom Kutter aus untermaßige Dorsche verkauft. In seinen Kisten sind etwa 40-50% nicht maßig. Also sehe ich daran das jetzt schon bestehende Vorgaben nicht beachtet un vor allem nicht kontrolliert werden. Wenn ich einen Dorsch am Haken habe der das Mindestmaß noch nicht bringt, geht er postwendend in die Ostsee zurück. Als ich darauf besagten Berufs-Fischer ansprach, bekam ich nur zur Antwort: Da hätte ich ja viel zu tun. Für mich ist klar das u.a. dieser Fischer für die sinkende Anzahl der Ostseedorsche verantwortlich ist, und nicht ich.
Drückt mir die Daumen für Donerstag.
Gruß aus Berlin, Thorsten.
 

MINIBUBI

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Schonzeit für Dorsch? ja !!! Aber nur wenn alle daran beteidigt werden.
Ich Frage uns Angler muß die Gefriertruhe randvoll sein?
wenn ich an einer stelle bin und nur untermassige fange gehe ich woanders hin
ist ein unterma.erst mal aus dem wasser überlebt er das meistens nicht
also Angelt mit vernunft und der richtigen Hackengröße.
dann haben wir alle etwas länger von den Leos.
mit den fingern auf andere zeigen können wir dann immer noch
 
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Da wurden 67000 Listen rausgeschickt aber nur 2400 kamen zurück. Damit wird dann ein
offizieller Bericht erstellt.Darüber könnte man nur Lachen, wenn es nicht so Ernst wäre.
Aber die Angler haben nun mal keine Lobby in Brüssel und darum wurde auch die Fang-
quote für die Fischer erhöht.
 
Oben