Kommt die Schonzeit für Dorsch

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Wieso Fischer?
Die armen polnischen Angler!

|abgelehn
jeder pole (rassismus etc jetz mal beiseite, so einer bin ich nicht) den ich bis jetzt beim angeln getroffen hab (zum größten teil brandung) hat dorsche mitgenommen, die mit kopf kleiner waren als ein iglo fischstäbchen und heringe, da war das blei größer!
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

|abgelehn
jeder pole (rassismus etc jetz mal beiseite, so einer bin ich nicht) den ich bis jetzt beim angeln getroffen hab (zum größten teil brandung) hat dorsche mitgenommen, die mit kopf kleiner waren als ein iglo fischstäbchen und heringe, da war das blei größer!

Vielleicht liest du den Post von "Raubangler" besser nochmal genauer!;)
Denn ich glaube, du hast den Sinn nicht so ganz verstanden...#d:m

|sagnix
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Pressenachschlag:

""Die Zahlen müssen zunächst in die Bestandsberechnungen der Wissenschaftler einfließen. Dass Angler jährlich Dorsch in Größenordnungen von 2 000 bis 5 000 Tonnen fangen konnten, lässt auch den Schluss zu, den tatsächlichen Dorschbestand um einiges positiver bewerten zu können", so der Minister mit Blick auf die Analyse der Ergebnisse."

Um einiges positiver der Dorschbestand, nicht ein wenig, nein, einiges positiver,..sprich da kann doch noch was abgefischt werden.....

"Beiden Nutzergruppen kommt an unserer Küste eine hohe sozioökonomische Bedeutung zu", stellte Dr. Backhaus einmal mehr fest. "Selbstverständlich geht es zunächst immer um die Existenzsicherung der Berufsfischerei. Aber auch die Freizeitfischerei in Mecklenburg-Vorpommern ist und bleibt eine wesentliche Säule im Konzept Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern."

Da werden doch die Wertigkeiten klar ausgesprochen,..,erst die Berufsfischerei,..,und dann die Freizeitfischer...Punkt.

Wann kommt eigentlich die notwendige Studie mit einer Gegenüberstellung der "sozioökonomische Bedeutung unter Berücksichtigung der von der Wissenschaft vorhergesagten Zusammenbrüche der Fischbestände in absehbarer Zukunft" auf den Markt ???

Gruss

Noworkteam
 

Anhänge

  • 57419.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 279
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Seid doch nicht so aufgeregt, Leute.
Letztendlich handelt es sich nach meinem Wissen um eine erste einsteigende Studie in diese Problematik. Man sollte vielleicht einmal abwarten, wie sich das Institut dazu äussert. Das kann sicher etwas dauern, da die nicht mal eben so etwas hinschreiben, wie es der eine oder andere doch für sich in Anspruch nimmt. Die Presse kann man doch sowieso vergessen. Alles bisherigen Artikel dazu waren Bildzeitungsniveau - einschließlich der "Angelfachpresse".
Genau dein Link Noworkteam sagt das doch aus: Erhebungen fortsetzen und auf breiterer Datenbasis neu rechnen. Leider geht ja auch aus der Studie hervor, dass eben viele Verbände, Kuttereigner und andere nicht bereit sind, ihre Daten einzubringen. Warum eigentlich wird da nicht mitgearbeitet? Hat man etwas zu verbergen oder will man einfach weiter aus einer emotionalen Ecke weiterballern? Der Verlierer steht fest: Der Dorsch!
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Seid doch nicht so aufgeregt, Leute.
Letztendlich handelt es sich nach meinem Wissen um eine erste einsteigende Studie in diese Problematik. Man sollte vielleicht einmal abwarten, wie sich das Institut dazu äussert. Das kann sicher etwas dauern, da die nicht mal eben so etwas hinschreiben, wie es der eine oder andere doch für sich in Anspruch nimmt. Die Presse kann man doch sowieso vergessen. Alles bisherigen Artikel dazu waren Bildzeitungsniveau - einschließlich der "Angelfachpresse".
Genau dein Link Noworkteam sagt das doch aus: Erhebungen fortsetzen und auf breiterer Datenbasis neu rechnen. Leider geht ja auch aus der Studie hervor, dass eben viele Verbände, Kuttereigner und andere nicht bereit sind, ihre Daten einzubringen. Warum eigentlich wird da nicht mitgearbeitet? Hat man etwas zu verbergen oder will man einfach weiter aus einer emotionalen Ecke weiterballern? Der Verlierer steht fest: Der Dorsch!
|good:​

wir alle begehen einen fehler: von den zuständigen organisationen, vom staat sowie der eu wird das alles unterschätzt und unterbewertet und von uns angler, die wir hier fleißig disskutieren bzw aneinander vorbeireden, wird das alles überbewertet.
sicher, der dorsch ist nicht gerade wenig gefährdet, und in dem schreiben, welches Noworkteam als anhang beigegelegt hat, übertreiben die. aber soooooooo schlecht ist es nun auch nicht. bei manchen klingt es so, als würde es in der ostsee nurnoch so wneig dorsch geben wie blauwale auf dieser welt​
 

Achmin

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Aufgeregt oder nicht aufgeregt:
warten darauf, dass irgendwelche Institute Aufträge dazu erhalten, Studien über den tatsächlichen Zustand des Dorschbestandes durchzuführen, diese Studien dann von den zuständigen EU-Kommissionen ausgewertet werden, unter entsprechender Berücksichtigung der Interessen der betroffenen Staaten ein Konzept erarbeitet wird, dann die hierfür erforderlichen Mittel im Haushaltsplan veranschlagt werden, bevor dann eine EU-Verordnung erlassen wird, die dann natürlich den betroffenen Staaten eine angemessene Frist zur Umsetzung gewährt, ...

und schon ist es ca. anno 2016, das Problem hat sich von selbst erledigt: siehe Nordsee

Das der Dorschbestand abgenommen hat, hat doch wohl jeder schon gemerkt. Das dürfte doch wohl nicht mehr streitig sein. Dafür braucht es keine Studie.

Fraglich und interessant in dem Zusammenhang ist meines Erachtens allenfalls noch die Frage, wie lange der bis jetzt noch verbliebene Bestand bei den derzeitigen Fangmengen noch in einem Zustand bleibt, der es möglich macht, bei effektiven Schutzmaßnahmen ihn irgendwann wieder in einen gesicherten Bestand erwachsen zu lassen.
Wenn der Punkt überschritten ist, von wo er sich wieder erholen kann: Petri heil, solange noch einer da ist.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Seid doch nicht so aufgeregt, Leute.
Letztendlich handelt es sich nach meinem Wissen um eine erste einsteigende Studie in diese Problematik. Man sollte vielleicht einmal abwarten, wie sich das Institut dazu äussert.
....
Leider geht ja auch aus der Studie hervor, dass eben viele Verbände, Kuttereigner und andere nicht bereit sind, ihre Daten einzubringen.
...

Der politische Zweck der Studie wurde bereits erreicht.
Erwarte deshalb mal nicht zu viel von dem Institut....

Die Daten hätten zwangsweise über die Fischereiaufsicht erhoben werden können.
Das ist aber Ländersache und somit hätte das Bundesamt und damit dieses Institut dann auf die Länder zugehen müssen.

Dummerweise hätte man dann
1. vermutlich andere Zahlen erhalten |abgelehn
2. die Länder über den Zweck dieser Studie unterrichten müssen |abgelehn
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ich möchte, wie bereits einmal gesagt, nicht weiter rumeiern. Es bringt nichts und erst eine Erklärung der Verantwortlichen der Studie wird das erhellen können. Wer so lange nicht das Wasser halten kann - o.k.
Die Studie ist nach meiner Kenntnis von der EG in Auftrag gegeben worden. Ansonsten kann man natürlich mit jeder DPA Meldung zwei genau gegenseitige Lagen begründen. Wer sich darüber noch aufregt, glaubt wahrscheinlich noch an die Presse.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ich möchte, wie bereits einmal gesagt, nicht weiter rumeiern. Es bringt nichts und erst eine Erklärung der Verantwortlichen der Studie wird das erhellen können. Wer so lange nicht das Wasser halten kann - o.k.
....
Hat sich Deine Kontaktperson eigentlich dazu geäußert, wann er diesen (angeblich gewünschten) Dialog aufnehmen will?
Die Studie ist nach meiner Kenntnis von der EG in Auftrag gegeben worden.
Auch nur indirekt.
Der Request wurde an die Bundesregierung und dann dummerweise an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz weitergeleitet. Die sind auch für die Fischerei zuständig.
Streng genommen hätte es an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gehen müssen.
Das Ergebnis wäre vermutlich ein anderes.
Wer sich darüber noch aufregt, glaubt wahrscheinlich noch an die Presse.
Nicht die Presse macht in diesem Fall Meinungsbildung.
Die zitieren nur Politiker, die momentan Sachen vorbereiten, die Dich als Intensivbootsangler besonders treffen werden.
 
So sehen die Ergebnisse in Sachen "Bestandsschutz" (Nachhaltige Fischereiwirtschaft) der EU aus.
Der EU-Chaotenhaufen wird auch in den nächsten Jahrzehnten nicht fähig sein angemessen & konsequent zu handeln.

Dabei sollte man besser nicht glauben, daß die polnischen Berufsfischer die einzigen sind die die Regeln brechen.
Sie machen es nur dümmlich auffällig / offensichtlich.

http://de.news.yahoo.com/ap/20071005/tbs-fischindustrie-fordert-stopp-der-pol-f8250da_1.html

:v
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Es bringt nichts und erst eine Erklärung der Verantwortlichen der Studie wird das erhellen können. Wer so lange nicht das Wasser halten kann - o.k.
Kann ich durchaus. Allerdings habe ich bis heute keinerlei Reaktion auf meine direkte Mailanfrage von Herrn Schultz erhalten. Keine Eingangsbestätigung, kein "wir arbeiten dran", schlicht überhaupt nichts.................

Abgeschickt am Mittwoch, 26. September 2007 09:17
 

prophet12

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Habe sie mir gerad mal durchgelesen,
Ich glaube wenn das Institut hier im Board, die Umfrage gestartet hätte, hätten Sie mehr Erfolg mit den zurück gesendeten Bögen gehabt.
Kann das einfach nicht glauben das so viele Fragebögen an Angler verschickt wurden !
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Zu der Menge der versendeten Fragebögen kann ich nur sagen, dass die wohl richtig ist. Wir in unserem Verein (ca. 1300 Mitglieder) haben auf jeden Fall ca. 2.000 Fragebögen erhalten. Diese Fragebögen wurden allerdings nie vom Vorstand an die Mitglieder verteilt, obwohl es ohne größeren Aufwand mit der Vereinsinfopost hätte versendet werden können.

Ich selbst habe für die Vorjahre die Sammelbögen für Veranstaltungen (hauptsächlich Kutterfahrten mit der Jugendgruppe) in unserem Verein ordnungsgemäß ausgefüllt und mit dem Freiumschlag zurück gesendet.

Nachdem das Institut die Kutterkapitäne befragte, habe ich persönlich einen Anruf eines Institutmitarbeiters erhalten. Als ich ihm mitteilte, dass ich die Fragebögen immer versendet habe, hatte sich seine Nachfrage erledigt, da die Fänge ja bereits gemeldet waren.

Also, bevor hier darüber diskutiert wird, ob die Fragebögen tatsächlich verteilt wurden oder nicht, sollte man sich erst einmal in den Vereinen erkundigen, ob da eventuell auch Fragebögen angekommen sind und entsorgt wurden. Denn ich glaube kaum, das wir der einzige Verein waren, der die Bögen zugesendet bekommen hat. Und somit liegt das Problem der mangelnden Datenerhebung bei den Vereinen und somit wieder bei den Anglern.

Auch bei den Fangmeldungen der Kutter sollte man objektiv und realistisch sein. Es gibt zwar Tage, an denen nur 40 Fische auf dem gesamten Kutter rauskommen, aber auch Tage, an denen 200 und mehr Dorsche gefangen werden. Wenn man davon einen Jahresdurchschnitt ermittelt, dann glaube ich den Erhebungen ganz einfach.

Und außerdem weiß ich genau, was ich so im Jahr fange...|wavey:
 
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ja es solllte echt ma was getan werden die armen Dorsche an manchen stellen in norwegen spürt man gantz schön dass es wenig dorsch gibt
 

rainerhäusler

Elchfischer
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ich war diese Woche auf der Seebrücke Schönberger Strand. Was ich im Netz gelesen habe, traf voll zu. Die ganze Brücke voller Russischer Angler. Jeder Fisch wurde mitgenommen. Schollen und viele (Dorsche) die kleiner als eine Handfläche waren. Netze waren am gesamten Küstenstreifen aufgestellt. Eines sogar zwischen Strand und Seebrücke. Ein Fischer kam an den Brückenkopf und schrie, ich werde gleich die ganzen Schnüre kappen. Alle holten schnell ein. Er drehte ab und rief. ich werde heute den ganzen Abend eure Leinen zerfetzen ich komme wieder. Die Russen baten ihn hochzukommen um sich was (abzuholen). Drei Tage später kam er wieder, merkte aber scheinbar das nur Deutsche da waren. Wir sagten er könne mit einer Anzeige rechnen. Er grinste und sagte na macht nur und verschwand. Mir kommt es so vor als ist ein regelrechter Futterneid ausgebrochen. Entweder fangen die Fischer zu wenig oder in den Augen der Fischer fangen die Angler zu viel.
 
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

ja ? aber mit manchen Russen ist e aber auch bei mir am rhein hard denn dort stellen die reeusen usw . auf
 

prophet12

Member
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ich war diese Woche auf der Seebrücke Schönberger Strand. Was ich im Netz gelesen habe, traf voll zu. Die ganze Brücke voller Russischer Angler. Jeder Fisch wurde mitgenommen. Schollen und viele (Dorsche) die kleiner als eine Handfläche waren. Netze waren am gesamten Küstenstreifen aufgestellt. Eines sogar zwischen Strand und Seebrücke. Ein Fischer kam an den Brückenkopf und schrie, ich werde gleich die ganzen Schnüre kappen. Alle holten schnell ein. Er drehte ab und rief. ich werde heute den ganzen Abend eure Leinen zerfetzen ich komme wieder. Die Russen baten ihn hochzukommen um sich was (abzuholen). Drei Tage später kam er wieder, merkte aber scheinbar das nur Deutsche da waren. Wir sagten er könne mit einer Anzeige rechnen. Er grinste und sagte na macht nur und verschwand. Mir kommt es so vor als ist ein regelrechter Futterneid ausgebrochen. Entweder fangen die Fischer zu wenig oder in den Augen der Fischer fangen die Angler zu viel.


Das ist schon heftig das verhalten des Fischers...
 
AW: Kommt die Schonzeit für Dorsch

Ja ja die aaarrrmmmen Fischer...aber das is nich nur in der Ostse normal bei uns in Stralsund stellen die Fischer Nacht's und heimlich ihr Netze bei uns in die Kanälen(sind ca. 15 Meter breit) wo es strickt verboten ist. Aber sie regen sich dann auch noch auf wenn man mit dem Boot hineinfährt und ne vierte Stunde wieder den Motor freischniebeln darf......
 
Oben