Kuhwiesenteich

AW: Kuhwiesenteich

Katzenwelse und Sonnebarsche sollen auch recht dankbar sein!:vik:

:mDamit die auch genug zu fressen finden sollten dann aber auch unbedingt noch Blaubandbärblinge als Futterfisch besetzt werden!

(Achtung: Ironie...)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kuhwiesenteich

Ochsenfrösche und Schnappschildkröten würden dann es Ensemble abrunden... :m
 

rosebad

Member
AW: Kuhwiesenteich

Ich würde auch eine Wasserprobe in Erwägung ziehen.
Barsche sind eigentlich die ersten mit in einem neuen Gewässer.
Aber erst einmal schauen, was ist schon drin.
Ist manchmal mehr als erwartet.

Bilder wären bei Gelegenheit klasse.
 

oberfranke

Active Member
AW: Kuhwiesenteich

Der Teich hat doch ziemlich alles was man braucht.
Schatten, versunkene Äste, Flachwasserzone, Schilf.

Ich würde mich auf die Suche nach Besatz machen.
Karpfen, Schleien, Kleinfische, Krebse und Barsche.
Auf Hecht, Zander, Waller und Brachsen!! würde ich sicherlich verzichten
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Ich meine Menschen aller Art, aber hauptsächlich die, welche ihre Heimtiere dem nächsten Gewässer übergeben. #h
Ungeschlagene Nr.1 beim Fische verbreiten ist nämlich der Mensch. Bei Gewässern in Siedlungsnähe kommen recht schnell die ersten Goldfische per Plastiktüte.

Ach Du meinst Hunde! Da stand ich aber ganz schön auf dem Schlauch!:m Das könnte allerdings sein, Spaziergänger mit Hunden sind schon einige in direkter Umgebung anzutreffen... aber die verbreiten ja wohl schwerlich Fische!? Wenn es Goldfische in nennenswerter Anzahl gäbe, hätte ich die bei der Windstille und dem Sonnenschein wahrscheinlich ausgemacht, denke ich... Auf dem einen Foto mit dem Sand waren meine ich Watvogel Fußabdrücke zu sehen... evtl. von einem Graureiher, die sieht man recht häufig hier in der Gegend.

Fangfertige Refos sind genau das, was ich überhaupt nicht will, dagegen würde mir der Vorschlag von oberfranke sicherlich schon sehr viel mehr zusagen!
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Kuhwiesenteich

Ooch menno,|uhoh:
Starte hier doch einfach mal ne Anfrage "Testangler gesucht!!".
So ein interessantes Thema, aber kein Weiterkommen |kopfkrat.
Zieht da ein ganzes Dorf um?
 
AW: Kuhwiesenteich

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso ihr hier alle so aufs Testangeln abgeht!|kopfkrat
Der Weiher ist keine vier Jahre alt und hat wohl keine direkte Verbindung, über die etwas zuschwimmen konnte.

Was soll da also schon drin sein?
Selbst wenn ein bisschen Laich mit dem alleresten gelandeten Wasservogel reingekommen ist, kann da jetzt nicht mehr als eine hand voll Köderfische drin sein.
Erst wenn so ein Erstbesatz mal abgelaicht hat und die Brut abgewachsen ist kann´s interessant werden.

Bei dem misteriösen Wasserschwall würde ich mal auf Bisam tippen.

Ich würde das Gewässer als Chance sehen, mal wirklich bei Null anzufangen und mir Gedanken machen, was man da sinnvollerweise besetzen kann.

Karpfen gehören m.M. ganz sicher nicht dazu...

Was sich mir aber spontan aufdrängen würde wären auf alle Fälle echte (!) Karauschen (bloß ganz gut aufpassen, das einem das keine Giebel angedreht werden!!!).
Die haben es schwer genug und jedes Gewässer in dem sie vorkommen ist wertvoll!
 

ZX Biker

Member
AW: Kuhwiesenteich

Also als Niedersache würde ich für dich wohl mal Testangeln gehen.

Sag Bescheid und wir kommen zum antesten vorbei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Das ist nett gemeint, aber das Testangeln mache ich dann doch lieber selbst! ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass das ja auch der Besitzer anderen "Fremden" erlauben müsste.

Echte Karauschen habe ich ja auch schonmal hier angesprochen - finde ich eine tolle Sache, nur woher nehmen?

Als Karpfenliebhaber, werde ich wohl nicht ganz ohne Karpfen im Teich leben können;) ...aber ich denke da wirklich nur an eine sehr kleine Menge von vll. 4-7 Stück... ich denke, das dürfte wirklich nicht so tragisch sein, oder?

Beste Grüße
Justsu
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Kuhwiesenteich

Ohne das mich wer steinigt würde ich mal noch ein paar Fische vorschlagen, die für den Teich interessant wären (ich weiß das solche Mischungen funktionieren, wobei Karpfen/Schleien Mischung usw nicht jedermanns Sache ist):

- Rotaugen
- Rotfedern
- Schleie
- ca. 10 bis 15 Karpfen
- Karausche
- als Wasserpolizei und damit der Fischbestand nicht explodiert und kleinwüchsig bleibt 5 Hechte (später besetzen nach erstem ablaichen) oder 5 bis 10 Zander besetzen.

Rotauge und Rotfeder würde ich versuchen einige größere Exemplare jetzt noch vor der Laichzeit aufzutreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Hallo Zusammen,

in regelmäßig großen Abständen gibt's dann doch noch mal wieder was Neues über den Kuhwiesenteich von mir!

Jetzt im Sommer sieht der Teich schon viel weniger nach "toter Badewanne" aus!

In einer Ecke hat sich etwas Röhricht angesiedelt, in anderen Bereichen wächst (noch recht wenig) Schilf. Auf der flacher abfallenden Seite ohne Baumbewuchs wachsen in einem bis zu ca. zwei Meter breiten Gürtel Wasserpflanzen (v. A. Tausendblatt) bis unter die Oberfläche und auch einige kleinblättrige Schwimmpflanzen gedeihen auf der Wasseroberfläche.

Etwas schockiert war ich, als ich kürzlich an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Kormorane am Ufer sitzen sah, diese habe ich aber im Anschluss glücklicherweise nicht mehr gesehen.

Und jetzt zum groß angekündigten Testfischen: Zu einem umfangreichen Testfischen bin ich immer noch nicht gekommen|sagnix

Aber immerhin habe ich ein paar Mal den Teich mit einem 0er Mepps "durchkämmen" können. Ergebnis: Nullkommanull!
Dabei habe ich aber immerhin feststellen können, dass es anscheinend auch noch in tieferen Bereichen Wasserpflanzen gibt und, dass die ursprünglich angegebene Tiefe von 4m wohl doch nicht (mehr) ganz stimmt... ich schätze eher 2,5-3m in der Mitte.

Ich hätte ja schon gedacht, dass sich mittlerweile ein paar kleine Barsche im Teich angesiedelt haben könnten, aber die hätte ich ja eigentlich mit meinem Spinner zum Vorschein bringen müssen|kopfkrat Ansonsten habe ich abgesehen von vielen Kleintieren (Wasserflöhe, Käfer, etc.) aber auch keinerlei Aktivität unter der Oberfläche ausmachen können.

Naja, ich werde es in den nächsten Wochen nochmal mit Stippe und Senke probieren, vielleicht ist das ja erfolgreicher...

Der Besatz den hecht99 vorgeschlagen hat, wäre auch so in etwa nach meinem Geschmack, dann bliebe nur noch die Frage nach der Menge und der Bezugsquelle|kopfkrat

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • Kuhwiesenteich Juli 1.jpg
    Kuhwiesenteich Juli 1.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 555
  • Kuhwiesenteich Juli 2.jpg
    Kuhwiesenteich Juli 2.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 555

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Kuhwiesenteich

Im Moment ist auch überall Beißflaute , mus nichts heißen das du nichts gefangen hast , wir haben hier auch so ein kleines Gewässer mitten in der Stadt , da ist auch allerhand an Fisch drinn was man garnicht vermutet wenn man den Tümpel sieht , leider nur für Mitglieder des Angelvereins und da bin ich nicht drinn
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Hallo Zusammen,

mal wieder Neues vom Kuhwiesenteich!

Mittlerweile ist er zu einem richtigen Biotop geworden! Dieses Jahr wird er von wirklich vielen Fröschen bevölkert, die ich im letzten Jahr fast gar nicht ausmachen konnte. Außerdem gehören zu den regelmäßigen Gästen neben den "normalen" Stockenten und Teichhühnern nun auch Reiherenten und Schwäne. Der Uferbewuchs aus Röhricht und Schilf dehnt sich weiter aus und mittlerweile dürften auch ausreichende Laichzonen vorhanden sein.

Da weitere Testfischen im letzen Jahr völlig ohne Erfolg geblieben waren, gehe ich davon aus, dass der recht junge Teich (ca. 4-5 Jahre) tatsächlich noch nicht von Fischen besiedelt wurde.

Deshalb habe ich in diesem Frühjahr mit einem Erstbesatz begonnen. Anfang April haben zunächst 130 Rotfedern zwischen 5 und 10cm dort ein neues Zuhause gefunden.

In den nächsten Wochen sollen noch 12 K1 Karpfen, jeweils 25 Schleien und Karauschen (10-15cm), sowie einige hundert Moderlieschen einziehen.

Damit wäre dann der Erstbesatz erstmal erledigt, in der Hoffnung, dass die Kleinfische dann im nächsten Jahr zum ersten Mal ablaichen. Noch 2-3 Jahre weiter, dürften dann auch die anderen Fische hoffentliche eine Größe erreicht haben, dass ich die ersten Raubfische einsetzen kann.

Da tendiere ich aktuell am ehesten zu Barschen, wobei ich nicht weiß, ob eine weitere, größere Raubfischart (Hecht, Zander) noch nötig/sinnvoll ist... Barsche neigen ja auch zum verbutten, wenn ich richtig liege!?

Eine weitere Frage, die ich mir aktuell stelle ist, ob ich noch Krebse und/oder Teichmuscheln einsetzen sollte? Macht das Sinn, oder schaden diese dem (noch jungen) Fischbestand?

Beste Grüße
Justsu
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Kuhwiesenteich

Setz da blos keine Krebse rein und schon gar keine nicht heimische , Raubfische halten die zwar kurz aber du sagst ja das keine drin sind
 

smithie

Well-Known Member
AW: Kuhwiesenteich

Warum pauschal gegen, insbesondere heimische, Krebse??

Abgesehen davon wird es in dem hiesigen Fall wahrscheinlich schwierig, da die Krebse ausreichend Unterstände und Verstecke benötigen und daher auch nur in dem Maße aufkommen, wie solche Möglichkeiten da sind.
-> sofern die restlichen Bedingungen alle passen.
 
F

Franky

Guest
AW: Kuhwiesenteich

Wenn Teichmupfel dann auch Bitterling... :m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kuhwiesenteich

Zunächt mal finde ich gut, dass du anscheinend mit Besatz behutsam umgehst und nicht wahllos irgend eine Fischsuppe anrührst!
Genau so gefällt mir die Idee, es beim Raubfisch zunächst mal beim Barsch zu belassen.
Diese sind ohnehin selbstregulierend, da sie sich in der Regel erfolgreich auch um ihren eigenen Nachwuchs "kümmern"!
Wenn du noch Hecht oder Zander haben möchtest, so reicht es, bei der geringen Gewässergröße aus, wenn du Einzelfische besetzt.
Würde ich dann aber schon in einer Größe von 30cm> besetzen.
Dann kannst du jeweils nach ein paar Jahren mal einen Großfisch fangen!
Krebse (Edelkrebs!) und Muscheln werden dieses Gewässer komplettieren.
Wobei, wenn du die Reiherente (Muschelfresser!) dort über einen längeren Zeitraum siehst, also nicht nur als Tagesgast/Durchzügler dort hast, kannst du fast davon ausgehen, dass es bereits Muscheln gibt!
Dies müssen natürlich nicht zwingend auch Teichmuscheln sein?

Jürgen
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Kuhwiesenteich

Ich würde dir von Barschen abraten! Gerade in kleinen Gewässern ohne Räuberkonkurrenz stark zur Verbuttung. Die Selbstregulation reicht oft nicht aus!
Trübes, sommerwarmes Wasser mit Tiefen von 3 Meter schreit ja direkt nach Zandern! Natürlich nicht zu viele, aber unter den geschilderten Umständen wächst und gedeiht der schon und könnte sich sogar fortpflanzen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Ersteinmal allen vielen Dank für die guten Kommentare und Anregungen!

Wenn, dann käme natürlich nur der einheimische Edelkrebs in Frage! Ich denke, dass die sich dort auch ganz wohlfühlen könnten, mittlerweile hat sich in ein paar Ecken doch ganz gut Totholz angesammelt, zudem bietet sich die Uferböschung bei dem Kleiboden zum Höhlen graben an, denke ich...

Die Reiherenten sind eigentlich schon mehr als ein Tagesgast... vor etwa 4 Wochen habe ich ein Pärchen zum ersten mal auf dem Teich entdeckt und dieses habe ich dann bis auf wenige Ausnahmen täglich dort sehen können. Zwischenzeitlich waren auch mal zwei Pärchen auf dem Teich zu sehen. Beim Fressen konnte ich die Enten aber bisher nicht beobachten...

Ansonsten habe ich aber keine Anzeichen für Muscheln sehen können.

Sollte ich Teichmuscheln einsetzen, sind natürlich auch Bitterlinge eingeplant! Aktuell frage ich mich halt noch, ob das Parasitieren der Muschellarven den Fischen schaden könnte und ob die Bedingungen für die Muscheln im Teich passen.

Ein weiteres aktuelles Problem ist der Besatz mit Karauschen - ich finde da aktuell keinen Anbieter... Wenn, dann gibt's die nur mit Giebeln gemischt und das möchte ich eigentlich nicht... hat jemand da vielleicht einen Tipp?

Hab dann gestern noch ein paar Fotos für die Interessierten geschossen|supergri

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • 01Kuhwiesenteich Mai 18.jpg
    01Kuhwiesenteich Mai 18.jpg
    251 KB · Aufrufe: 471
  • 02Kuhwiesenteich Mai 18.jpg
    02Kuhwiesenteich Mai 18.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 462
  • 03Kuhwiesenteich Mai 18.jpg
    03Kuhwiesenteich Mai 18.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 475
  • 04Kuhwiesenteich Mai 18.jpg
    04Kuhwiesenteich Mai 18.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 468
Oben