Lachsangelverbot ?

Rainer 32

Trollinghanse
Hallo
Auf der Simristrollingseite steht unter Tagebuch 31.3 und 01.04. etwas von Lachsfangverbot wegen Dioxin. Ich kann leider nicht genug schwedisch um den Sinn des Textes zu verstehen. Hat das Auswirkungen auf uns Angler ? Vieleicht kann Magnus uns das kurz erklären.
Vielen Dank
Rainer
 

Magnus

Member
AW: Lachsangelverbot ?

Stimmt,
in Dänemark ist es ab heute verboten für alle dänische (und deutsche) Angler Lachse in der Ostsee zu fangen. Grund ist die hohe dioxin-halt. Daher haben die Dänische Schleppangel-organisation versucht eine Lachskvote von "Svenska Fiskeriverket" zu kaufen um in Simrishamn zu schleppen. Die Verhandlungen sollte heute abend fertig sein.

Wahrscheinlich wird es aber künftig nur erlaubt für schwedische und finnische Schleppangler in Simrishamn zu angeln, weil Schweden und Finnland haben nicht den EU-vertrag bezuglich Dioxinhalt in Lachsfleisch unterschreiben.

Mehr info kriegst von Hr Ljunggren, email: info@simrishamnstrolling.se .

Ha de´
/Magnus
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Lachsangelverbot ?

Hallo Magnus
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist ja ein echter Hammer. In den nächsten Tagen und Wochen fahren sicher viele deutsche Trollingangler nach Simris. Ich wollte in den nächsten Tagen los. Fähre und Unterkunft sind gebucht und bezahlt. Kann ich das jetzt vergessen ? Wäre nett wenn du uns auf dem aktuellen Stand hälst.

Viele Grüße
Rainer
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsangelverbot ?

Hallo Schleppangler,
das ist ja mal wieder eine Supergau Nachricht! So richtig verstehe ich die dänische
Schleppangelgemeinde da nicht. Wenn da eine zu hohe Dioxinbelastung ist, kann man den Fisch wohl kaum noch sinnvoll verwerten. Wenn man nicht sinnvoll verwerten kann,
fällt eigentlich auch der Grund weg, den Fisch zu fangen.....
Mir fallen da spontan zwei Weiterungen ein: Was machen die Kollegen, die sich in den
letzten Wochen ja ziemlich mit Lachs besackt haben??
Und: Nicht nur Lachse fressen in der Ostsee. Die Belastungen dürften sicher aus der ganzen Nahrungskette nach oben kommen: Plankton, Garnele, Sprotte, Hering, Dorsch,
Lachs - Meerforelle. Mal sehen was draus wird. Wie ich die EG kenne, dürfen wir den Fisch nicht verwerten und bald gibts in D Wildfanglachs aus Rußland und dem Baltikum.
Fisch und günstig!
 
AW: Lachsangelverbot ?

Mal im Ernst: Kann das vielleicht etwas mit dem heutigen Datum (1.4.) zu tun haben?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsangelverbot ?

Also, ich kann mir das nicht vorstellen. Gestern bereits hatte ich so eine seltsame Nachricht von Allan Bayer, Melstedt, Sannes Familiecamping, in meinen EMails. Konnte es leider nicht richtig lesen, da dänisch.....
Wenn das zutrifft - eine Katastrophe!
 

Frerk

Member
AW: Lachsangelverbot ?

Jungs, ich weiss nicht, wie Allan Beyer gestrickt ist, aber wer ein alter Simrisprofi wie ich ist, der freut sich jedes Jahr auf den nächsten Aprilscherz von Jan Ljungren. Es lohnt sich, in seinem Tagebuch die Scherze von den letzten Jahren nachzulesen....(Markierungen der besten Fangplätzen mit Bojen, Transponder für Schleppangelboote...)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsangelverbot ?

Oh Mann,
hoffentlich hast du recht, Frerk!
 

Magnus

Member
AW: Lachsangelverbot ?

Hej,
heute ist 2.4. und Schleppangeln in Simris ist wieder erlaubt. ;)

Ha de´
/Magnus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lachsangelverbot ?

Gelungener Scherz (sos denn einer war:)), hat sich für manch erhöhte Pulszahl bei den Schleppern und Schwedenfreunden gesorgt.
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Lachsangelverbot ?

oh mann oh mann
da bin ich den Schweden ja voll auf den Leim gegangen. Wie peinlich !
Kann mal jemand das Thema löschen ????

Gruß
Rainer
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsangelverbot ?

April hin, April her,
ein Scherz ist ja ganz was nettes. Hier halte ich aber die Grenze des guten Geschmacks für überschritten. Die Geschichte ist, soweit überhaupt verständlich, nicht ganz abwegig begründet und, wie ja auch die Reaktionen zeigen, nicht wirklich unglaubwürdig in dieser Zeit.
Mir sind Angler bekannt, die wirklich dabei waren, ihre Lachse zu entsorgen. Ich finde das wirklich schon etwas daneben, seine Witze mit einer Umweltvergiftung zu machen.
Um das zu steigern, wirds wahrscheinlich beim nächsten Mal ein Terroranschlag oder Leichen sein....
Die alten Scherze mit der Betonnung der Hotspots oder dem Radarkenner für Trollingboote war wirklich besser!
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Lachsangelverbot ?

Hallo Dolfin
Nun sein man nicht so streng. Die Skandinavier haben nun mal einen anderen Humor als wir. Wenn die Geschichte wahr gewesen wäre, wären wir eben nach Simris gefahren und hätten ein paar Lachse für wissenschaftliche Zwecke gefangen. ( So wie die Japaner das mit Walen machen )

Gruß
Rainer

P.S. War natürlich auch nur ein Scherz !
 

Frerk

Member
AW: Lachsangelverbot ?

Liebe Leute,

mich erreichte von Herrn Schulz vom Institut für Ostseefischerei (Rostock) soeben folgende Nachricht:

"Lieber Frerk,
*
zuerst eine Information zum Lachs. Mich hatten schon Trollingangler daraufhin angesprochen und es stimmt: Die Dänen (Berufsfischerei gemeint, Anm. von Frerk) haben ihre Ostseefischerei auf Lachs wegen zu hoher Dioxinbelastung desselben ab dem 1.4. eingestellt. Bei Proben aus den Bornholmer Gewässern war der von der EU festgelegte Grenzwert von 4ng/kg um 50 - 60 % überschritten worden. Der Hering, der zentralen und östlichen Ostsee, weißt seit längerem eine zu hohe Dioxin-Belastung auf und genau genommen mußte sich das irgendwann beim Lachs widerspiegeln."

Wenn das so stimmt, hat der offensichtliche Aprilscherz von wegen Lachsquote für Dänen und die vermeintlich extreme rote Färbung des Lachsfleisches in letzter Zeit - erklärt mit dem Untergang des chinesischen Chemiefrachters im letzten Jahr vor Bornholm - neben dem ernsten Teil der Tagebucheintragung (auf www.simrishamnstrolling.se nachzulesen) für nicht-perfekt schwedisch sprechende Leute für Verwirrung gesorgt. Bitte zu entschuldigen, wenn ich uns alle in Sicherheit wähnte ob des Arpilscherzes, während der Sachverhalt durchaus bedenkenswert ist.

In diesem Zusammenhang muss aber auch gesagt werden, dass der Sachverhalt mitnichten wirklich neu ist. Ich erinnere mich an meine erste dienstliche Pressereise nach Karlshamn 1994, als ich bei einem offiziellen Bankett Lachs serviert bekam, und zu meinem schwedischen Journalistenkollegen neben mir frotzelte, man würde uns jetzt bestimmt norwegischen Farmlachs servieren. Was als Scherz gedacht war, war ein Volltreffer. Er nahm mich beiseite und steckte mir, ich solle das man nicht so laut sagen, aber es würde natürlich stimmen. Ostsselachse als Top-Predatoren im Ökosystem Ostsee akkumulieren in der Tat über die Nahrungskette Schadstoffe in nennenswerten Mengen. Der Kollege sagte mir schon damals, einzelne Lachse hätten bei Stichproben so hohe Werte enthalten, dass sie als Sondermüll hätten entsorgt werden müssen und man würde bei offiziellen Anlässen natürlich keinen Ostseelachs reichen.

Was bleibt für uns Angler? Abwarten, wie sich es weiter entwickelt und sehen, ob es offizielle Einschränkungen geben wird. Und wie bei vielen anderen Lebensmittelskandalen oder -skandälchen ist es wahrscheinlich so: Gelegentlicher Verzehr wird uns nicht umbringen, regelmäßig Ostseelachs auf dem Teller indes vielleicht nicht gerade zu empfehlen...

Meerforellen übrigens dürften selbiges Problem nicht in dem Maße aufweisen, da sie weniger ausschließlich Heringe und Sprotten fressen, die als Predator 2. Ordnung in der Nahrungskette schon ausgesprochen viel Schadstoffe akkumuliert haben.

Das ganze Statement hat keinen Anspruch auf wissenschaftliche Abgeklopftheit, auch wenn ich Fischereibiologe bin, aber ich weiß im Moment noch nicht genug, um was definitives zu sagen. Hole ich nach, sollte ich mehr erfahren.
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Lachsangelverbot ?

Habe gerade mal mit Dänemark telefoniert - es war leider kein Aprilscherz und Frek hat Recht :c
Die dänischen Berufsfischer haben den Lachsfang einstellen müssen - das gilt nach meiner Information für das Gebiet Bornholm in Richtung baltische Staaten.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsangelverbot ?

So ein Sch..........................!
Worin dann aber der Unterschied zwischen den Lachsen aus Simris und Bornholm besteht,
ist mir auch nicht klar.
 

mot67

nordisch by nature
AW: Lachsangelverbot ?

der unterschied besteht wohl eher in der gesetzgebung als in den lachsen.
 
Oben