Lahn-Fischer-Thread 2010

Allroundgenie

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

ich geh jetzt das 6. jahr zwischen die brücken,
anfangs auf karpfen (schuppi 38 pfd, spiegler 32 pfd),
jetzt so nach laune.
hab letzten sommer fast jeden tag mit ´em frank an der dreispitz gewelst.
bin der mit dem schwarzen blitz |kopfkrat (clio)

aalflüsterer?! nee, nee, nee #d
36 große aale an der daubach letzten sommer, aber alle
nachmittags. wenns dunkel war keinen einzigen.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

Moin!

Hier sind ja lauter Bimbesse im Forum. #h

36 Aale, das ist mal ne Hausnummer. Soviele wurden im ganzen letzten Jahr im Diezer Abschnitt von allen Anglern zusammen nicht gefangen. Bist du denn oft am Wasser, warst du das gestern mit dem WW-Autokennzeichen in der Nähe von der Eisenbahnbrücke?

Gestern war ich paar Stunden am Wasser, ausser ein paar Rotzbarschzupplern am Wurmbündel war nicht viel, das Wetter (Regen/Sturm) war trotz Schirm auch nicht sehr freundlich.

Nachher nochmal runter ans Wasser fahren, heute und morgen soll es ja tolles Wetter geben.

Gruß
LahnDöbel
 

Gumpengucker

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

aalflüsterer?! nee, nee, nee #d
36 große aale an der daubach letzten sommer, aber alle
nachmittags. wenns dunkel war keinen einzigen.
Ralfi mal zur Info !

Du darfst die Schwimmblasen-Würmer nicht mitzählen |bla:

@LahnDöbel

Ja, das ist der WW Mensch der da immer rumlungert und Brassen ärgert !

@Ralf Man beachte oben das erste Video ! zu geil :vik:

http://www.lureangler.com/?visit=lure&language=de&id=16


Muss mal wieder mitfahren und dir zeigen wie man Fischt .. ;)
 

Fabiasven

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

Nach dem Spontan Trip mein Fazit:

50er Döbel haben doch was an feinem Gerät!
 

Anhänge

  • Bild0267.jpg
    Bild0267.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 149
  • Bild0268.jpg
    Bild0268.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 149

Allroundgenie

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

da is er wieder!!!! tach, zusammen! #h

@Gumpengucker
du nase, hast doch selbst nachmittags da unten paar gute aale (oder junge?) gefangen

@Fabiasven
erst ma petri zum dödel! :m
wollte nur 1-2 gründlinge fangen. ihr seid gefahren, ich 14er haken, 2 maden drauf dann gings los. beim treiben lassen ein rotauge nach dem anderen. glaub das waren 15 - 16 stück.

@LahnDöbel
eigendlich bin ich jede freie minute da unten (87-90). und da ich seid 4 wochen in altendiez wohne, noch öfters. hatte vorher fast 20 km zu fahrn. hab mir diese woche ma en schein für diez geholt um an der ostein brücke zu welsen, aber mich zieht´s halt immerwieder ins tal.
hab da so en geheimrezept für aale (oder junge?)
 

Gumpengucker

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

Ich weis nicht ob wir das so verraten sollen.. immerhin beißen darauf fast ausschliesslich große aale ..

dann aber nur bei nem gemeinsamen ansitz ..

ps: ralf ist mein bruder ;)

bin übrigens am we in hollerich am wehr unterwegs.. fr bis sonntag.. mal n par karpfenfallen auslegen.. bzw eine wallerfalle ..;)
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

Ich weis nicht ob wir das so verraten sollen.. immerhin beißen darauf fast ausschliesslich große aale ..
Es gibt meiner Erfahrung nach eh nur noch zwei "Zustände" beim Aalangeln. Entweder man fängt nichts oder große Aale. (Die unendlichen Rotzbarschfänge und Babywaller mal ausgeklammert).

Hab die letzten Jahre zwar weniger Aale gefangen, dafür aber alles im Bereich 80cm bis knapp unter die Metermarke (96cm). Hingegen zu Junganglerzeiten haben wir teilweise in der Nacht 8-12 Aale gefangen, diese waren aber alle so mit Durchschnittsmaß +-65cm.

Mal schauen was auf Wels dieses Jahr geht, bei mir ist die ü1m Grenze noch immer nicht geknackt. Hoffe dieses Jahr endlich, werde auch mal etwas häufiger am Wasser sitzen als letztes Jahr.

Gruß
LD
 

Gumpengucker

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

@LahnDöbel

Das ist richtig!
Es gab ne ganze Zeit früher bei mir, wo ich, wenn dann nur nen Schürsenkel am haken hatte und dachte schon die Jungs sind in der Lahn fast Ausgestorben.

Aber Heutzutage gehen wirklich fast ausnahmslos Geräte der Oberklasse ans Band. Aber gerade die Fahren auf den Geheimtipp besonders ab.:)

die kleineren Aale haben sich eh schon in Wallerspeck umgewandelt oder kommen nur schwer durch die Staustufen OHNE Fischtreppe.

Ib Obernhof habe ich mir mal den Spass gemacht und Nachts mit der Kopflampe die Gumpen unterhalb des Wehres Hollerrich in Augenschein zu nehmen.


Unfassbar was sich da Nachts abspielt !

In jeder Ecke versauchen miniaale die Staustufe zu überwinden aber meist OHNE Erfolg habe da bestimmt 50 Exemplare gesehen die verzweifwelt versuchten die kleinen Ritzen aus denen das Wasser durch spritzte zu passieren.

Teitweise sind sie Senkrecht an den Staustufen-Wänden hochmarschiert..

Ein Festmahl für eden Kormoran :r

Habe mir dann mal die Freiheit genommen mit dem Kescher durch die Vorbecken zu fahren und den Jungs das Klettern erspart indem ich sie oben wieder reingelassen habe.

Bei Lachsen siehts ja nicht anders aus. Ich habe Fotos vom Leichfisch Elektrofischen in Lahnstein gesehen wo mir die Tränen gekommen sind, welch Prachtfolle Exemplare da am Wehr nicht weiterkommen, um ihre Leichgrüne zu erreichen.:c Da ist es schön fast Lächerlich, dass Lach(s)programme in der Lahn gestartet werden ohne den Aufstieg der Wiederkommer zu Gewährleisten.

Man muss sie Elektrisch abfischen und Abzustreifen und die Brut im Oberlauf der Lahn wieder auszusetzen.#q


Aber zurück zu den Schlangentierchen.
Die sind Leider ALLE mit Schwimmblasen-Würmern verseucht. Zumindest die Kapitalen.

attachment.php


Hatte nicht einen bei meinen Fängen der ohne Gäste unterwegs war .


Gruß Jens
 

Anhänge

  • schwimmblasenwurm.jpg
    schwimmblasenwurm.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
R

RheinBarbe

Guest
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

@Gumpengucker: Habe das damals an der Diezer Schleuse selber miterlebt. Dort war die Schleuse immer eine reine Schleuse gewesen, dann kam man auf die glorreiche Idee dort diesen Turbinenstromgewinnungsquatsch zu installieren. Im ersten Jahr gab es dann unzählige Zeitungsberichte darüber, was da an Mengen von verendeten, zerstückeltem Fisch (hauptsächlich Aal) rausgeholt wurde. Muss mal schauen, die Rhein-Lahn-Zeitung hat ja ein Onlinearchiv, ob man dort die alten berichte nochmal einsehen kann. Mal testen.

Daraufhin wurde meines Wissens der Abstand der Gitter verkleinert um das eindringen der Fische zu verringern. Wie es heutzutage ist, ob die Turbinen überhaupt noch an sind, weiss ich nicht. Auch sind dort Fischtreppen, ich hab da aber noch nie einen Fisch gesehen. Trotzdem ist da aber jetzt in der Zeit immer mal gut auf Forelle, ABER es ist auch ein Angelverbot eingeführt worden (50/100m).

Alles nicht so optimal.

@LahnHunter: Habe ja eine Karte ab quasi der Eisenbahnbrücke und werde das Stück zwischen Brücke und dem Fachinger Volleyballplatz mal antesten. Bisher war ich nur auf der anderen (Altendiezer) Seite.

Was hast du denn für einen Schein (Kilometerbereich) oder bist in einem Angelverein?

Gruß
LD
 

Gumpengucker

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

Ja, ich kenne das Problem.. Hat sich Ironischer weise im Herbst da gelohnt mit Aalstücken zu Fischen.. wurde ja genug durch die Turbine Angefüttert

Früher habe ich im Turbinen Auslauf Barben und Barsche gefangen.. weiter unten war Zander und Hecht immer n Versuch wert.. Mein Bruder (Allroundgenie) hat da mal nen 56ger Barsch aus der Stömung gezogen !

Die Ändern da ja häufiger den Schonbereich.. habe geört dass er da wieder geändert wurde von 200 m unterhalb auf 100 m (?)

Von der Schleuse bis zum kleinen Parkplatz oberhalb der Osteiner Brücke war früher unser Revier..

Forellen über dem Wehr und schöne Karpfen unter der Osteinbrücke waren keine Ausnahme
 

Allroundgenie

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

moin

bin grad vom einsatz zurück gekommen. hab 20 m oberhalb vom 87er schild gesessen. nicht ein zubbler heut!:c
ostwind, wat´n kack!

@LahnHunter
wo hast du denn gehockt?

jo,dat waren noch zeiten unterm wehr.
wat is eigendlich mit dem sperrgebiet da?
in meinem wochenschein steht 100 m nach oben und unten.
als ich von der schaffe kam, saßen se direkt am kraftwerkseinlauf. des sind doch keine 100m.
da kann ich mich ja auch auf die letzte treppe unterhalb hocken. oder?

@LahnDöbel

du meinst das bild, wo der W. klein vor dem aal-teppich kniet?
ist doch net so schlimm, hauptsache öko-strom!!!!
atomkraft, ja bitte!|kopfkrat da gibts wenigstens en warmwasser auslauf, für winterwelse
 

counter

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

Hallo Fans :vik:

war gestern von euch einer mit nem Renault Clio (mein ich), grau WW- an der Altendiezer Strecke 130m vor der Eisenbahnbrücke, gegenüber von der Fachinger Wasserbude?

|jump:

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du bist ihn jedes Wochenende los."#6
 

counter

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

:vik:

Dann hab ich mit dir gesprochen!!!

alles klar.....

|jump:
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Lahn-Fischer-Thread 2010

Moin.

Ich war gestern gegen abend ein paar Stündchen unterhalb der Fachinger Brücke.
bild0074yqd.jpg


Hatte relativ schnell einen 25er Döbel gehabt, danach ging aber gar nichts mehr.

Ist auch irgendwie ne doofe Stelle, ständig fühlt man sich wie aufem Hauptbahnhof Frankfurt, der Stapler von Fachinger düst andauernd darum und die blöden Fachinger Hundebesitzer lassen ihre Tölen auf mich los.

Nee nee, war kein Spaß dort.

Gruß
LD
 
Oben