Lahn-Fischer-Thread 2012

AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Hallo Leute,

erstmal Petri Heil fürs neue Jahr, wie ich sehe konntet ihr schon einige Fische auf die Schuppen legen.

ich bin neu im Angelgeschäft und auf der Suche nach erfolgsversprechenden Lahn-Abschnitten.
Ich selber bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Giessen. Die gute-alte Lahn fließt also genau vor meiner Haustür lang :)
Meine erste Frage ist natürlich, ob schon jemand die Lahn von Marburg bis Wetzlar beangelt hat oder ob jemand ein anderen Abschnitt kennt der nicht so weit weg ist.

Grüße Lahnräuber
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Servus! Wie schaut den die Wasserfarbe bei euch weiter Stromauf im Moment aus? Ich will an der Lahnsteiner Strecke nochmal fischen gehen und habe keine Lust die 10km mit dem Rad umsonst dahin zu strampeln...
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Ahhh, es wird wieder...

Ich war dann gestern an der Unterlahn... Immer noch starke Strömung und trübes Wasser.
Aber es lässt Hoffnung aufkommmen... Will morgen nochmal zum Abschluß hin.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Der letzte Post von mir war natürlich ironisch gemeint! Es ist immer noch Hochwasser...
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Der letzte Post von mir war natürlich ironisch gemeint! Es ist immer noch Hochwasser...

Hochwasser würde ich das bei uns nicht nennen - wie gesagt nur noch starke Strömung und trüb.
Aber egal, die magnetische Wirkung ist stärker...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Der VSA - Giessen hat heute auf seiner Jahreshaupversammlung aktuelle Fangergebnisse präsentiert

http://www.vsa-giessen-jugend.de/index.php?page=Board&boardID=2

Hallo ryboorrro,

die Entwicklungen können wir zum Teil auf der Pachtstrecke des FSV Oberlahn genauso bestätigen.
Die Zahl der Hechte ist leicht rückläufig, die Masse bleib gleich.
Die Zahl der Aale war deutlich rückläufig, die Fische waren im Durchschnitt schwerer, genauso wie bei euch.

Habt ihr auch Ergebnisse zu Welsen? Auch hier ist dieser Effekt sehr deutlich zu beobachten. Die Zahl ging leicht zurück, die Fische wurden aber deutlich schwerer.
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Gabs denn heute auf der JHV des FSV-Oberlahn irgend etwas bahnbrechendes neues, das man als Mitglied wissen sollte, war leider durch Arbeit verhindert...#c
 

ryboorrro

Fehmarn-Angler
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Hallo ryboorrro,

Habt ihr auch Ergebnisse zu Welsen? Auch hier ist dieser Effekt sehr deutlich zu beobachten. Die Zahl ging leicht zurück, die Fische wurden aber deutlich schwerer.


Die Welsfänge gestalten sich ebenso ähnlich. Allerdings haben wir sie nicht in Grafiken extra dargestellt da in den Fangbüchern teilweise auch Anglerlatein eingetragen wird und sich somit ein falsches Bild ergeben würde. Oder sind bei euch ein Stück Lahnabwärts die Welse im Durchschnit auch alle 151 cm lang|kopfkrat|jump:
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Im kompletten Lahnabschnitt des VSA-Giessens wurden 2011 nur 2 Zander gefangen..:( Wie sah es Zander-mäßig bei euch an der Oberlahn aus??
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Wir haben leider noch nicht alle Ergebnisse von 2011 eingegeben, somit ist die aktuell vollständigste Statistik die von 2010.
Von 2011 fehlen leider noch einige Karten.

151cm im Schnitt, habt ihr ein Stück vom Po da oben ;)

Bei uns hat sich das Durchschnittsgewicht der Waller von 1,3 kg in 2007 über 1,35kg in 2008 über 2,4kg in 2009 auf 3,75kg in 2010 gesteigert.
Ich bin sehr gespannt wie es in 2011 aussehen wird.

Die Zander waren bei uns auch mäßig Rückläufig.
Wir bewegen uns allerdings seit 8 Jahren zwischen 150 und 101 Fischen. 2010 waren es 107 Stück, im direkten Vergleich zu den Vorjahren zwar ein Ergebnis am unteren Ende der Aufzeichnungen, aber im Rahmen.
2 Stück ist natürlich sehr sehr mager.
In welchen Größen und Mengen besetzt ihr Zander, oder habt ihr den Besatz eingestellt?
 

hechtpapstI

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

so schlecht wie 2011 hinsichtlich des raubfischfangs war bis jetzt noch kein angeljahr im breich des fsv-oberlahn. wenn sich an der besatzpolitik nichts ändert werden bald keine raubfischangler mehr vorhanden sein. das hauptgewässer die lahn wird vernachlässigt, lieber unterstützt man tatkräftig die angelweiher, die eher forellenpuffs gleichen.
leider ist der trend unverkennbar.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

so schlecht wie 2011 hinsichtlich des raubfischfangs war bis jetzt noch kein angeljahr im breich des fsv-oberlahn.

Ich weiß nicht ob du dich nur wichtig machen willst, oder was los ist, aber diese Aussage ist in jeder Hinsicht falsch.
Von der Anzahl der Raubfische her gesehen waren seit 2002, also in den letzen 9 Jahren nur 3 Jahre besser, nämlich 07, 08 und 09.
Von der Gesamtmasse her war NUR das Jahr 09 besser.

Was veranlasst dich also zu deiner obigen Aussage?
 

hechtpapstI

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

auf kritik mit "wichtigmachen" beleidigend zu antworten entspricht vielleicht der art des vorstandes, nicht aber der meinigen.
außerdem haben sie nur zwei anträge zuvor behauptet, dass für 2011 noch keine ergebnisse vorlägen. bitte lesen sie zunächst aufmerksam und antworten dann.
um mich auf ihr niveau herabzulassen:
wer lesen kann ist klar im vorteil
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

auf kritik mit "wichtigmachen" beleidigend zu antworten entspricht vielleicht der art des vorstandes, nicht aber der meinigen.
außerdem haben sie nur zwei anträge zuvor behauptet, dass für 2011 noch keine ergebnisse vorlägen. bitte lesen sie zunächst aufmerksam und antworten dann.
um mich auf ihr niveau herabzulassen:
wer lesen kann ist klar im vorteil

Es sind noch keine endgültigen und 100% vollständigen Ergebnisse vorhanden, ich sagte es fehlen noch Karten, es ist aber schon jetzt ersichtlich, dass es mit Sicherheit nicht das schlechteste Jahr hinsichtlich des Raubfischfangs ist.

Das haben Sie aber ohne jegliche Information behauptet, und das ist nunmal schlichtweg falsch.
Und wenn ich diesen falschen Fakt in Verbindung mit der Aussage die Lahn wird vernachlässigt propagiere, dann hat das für mich sehr wohl etwas mit Provokation und auch in gewisser Weise mit "auf sich aufmerksam machen" zu tun.

Da sie nun den Sachlage kennen möchte ich gerne wissen aus welcher Quelle Sie Ihre Information zu den Ergebnissen 2011 und zu der Besatzpolitik nehmen.

Und danke für das herunterlassen auf mein Niveau, gerade weil ich richtig gelesen habe kann ich die obigen Aussagen fundiert treffen.
Wenn Sie allerdings richtig gelesen hätten, hätten sie erkennen können, dass die Statistik von 2011 nur noch nicht vollständig ist, wohl aber schon existiert! Zitat:
Wir haben leider noch nicht alle Ergebnisse von 2011 eingegeben, somit ist die aktuell vollständigste Statistik die von 2010.
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Hallo?? Gehts noch??? Kommt mal wieder runter...

Das mit den schlechten Zanderfängen ist an der Unterlahn genauso...

Aber: man darf nie nach den Fangstatistiken gehen. Wieviel Prozent der Angler füllt die überhaupt richtig aus bzw. kann das überhaupt??
Den meisten ist es doch vollkommen egal. Und keiner wird, wenn er wirklich mal drei Zander gefangen hat, diese auch eintragen.
Ich wage einfach mal zu behaupten: die meisten Fische verschwinden im Plastikbeutel ohne auf der Fangliste zu erscheinen... Und schon haste ein schlechtes Fangergebnis, in Folge wird weniger besetzt und dann kommt irgendwann die jetzige Situation raus.

Fakt ist aber das in der Lahn der Hecht wieder mehr aufkommt, dafür geht der Zander zurück. Das ist nun mal so.

Dazu kommt der enorme Bestand an Welsen die ja dank der C&R-Mentalität der Welsangler wieder zurück gesetzt werden. Die aber dann (meistens im Ausland;)) mit lebenden Köderfischen angeln.
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Aus meiner eigenen Erfahrung mal von 2011 berichten will:

Zander werden immer weniger gefangen, selbst an den bekannten Hochwasserspots war diesen Winter für mich nichts zu holen, letzten Winter ging es noch relativ gut.

Maßiger Hecht war anzahlmäßig recht mau, dafür gabs ein paar schöne große und unheimlich viele untermaßige Schniepel. Das läßt hoffen, wenn nicht die Kormorane übermäßig wüten...#t

Wels war für mich auch mau, hatte lediglich 2 um einen Meter am Band, leider beide verloren (wie immer als Beifang beim Spinnfischen)

Dafür gabs Barsche satt, super schöne und auch große Rapfen und Barben bis knapp 80 cm auf Wobbler, das hat die zurückgehenden Hecht- und Zanderfänge doch gut ausgeglichen :m

Brutfisch gabs die letzten 2 Jahre nach längerer Pause auch wieder in Mengen, also so schlecht sieht es gar nicht aus, finde ich persönlich, 2010 war für mich deutlich schlechter|rolleyes
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Hallo?? Gehts noch??? Kommt mal wieder runter...

Das mit den schlechten Zanderfängen ist an der Unterlahn genauso...

Aber: man darf nie nach den Fangstatistiken gehen. Wieviel Prozent der Angler füllt die überhaupt richtig aus bzw. kann das überhaupt??
Den meisten ist es doch vollkommen egal. Und keiner wird, wenn er wirklich mal drei Zander gefangen hat, diese auch eintragen.
Ich wage einfach mal zu behaupten: die meisten Fische verschwinden im Plastikbeutel ohne auf der Fangliste zu erscheinen... Und schon haste ein schlechtes Fangergebnis, in Folge wird weniger besetzt und dann kommt irgendwann die jetzige Situation raus.

Fakt ist aber das in der Lahn der Hecht wieder mehr aufkommt, dafür geht der Zander zurück. Das ist nun mal so.

Hey, ich bin doch ganz unten ;)

Abnehmender Zander ist überall zu beobachten, das Oberlahn Stück hält sich noch recht wacker. Der Zander mag nunmal das klare Wasser nicht und ist dem Hecht hier deutlich unterlegen.

Die Statistiken wurden schon immer so geführt und sind natürlich in beide Richtungen fehlerhaft. Sprich, manche tragen gar nichts ein, andere mehr als sie gefangen haben oder Fische die sie gar nicht gefangen haben.
Im Mittel gleichen sich diese Angaben zum Großteil aus.
Wir bekamen in der Uni mal einen Datensatz zum Thema Löhne. Darunter einmal die anonymisierten Ergebnisse der Befragung, und später die tatsächlichen Löhne. Korrekte Angaben waren ziemlich selten, Im Schnitt stimmte das Ergebniss fast exact überein.
Das die Statisktik aufgrund von Umweltfaktoren, Schwarzanglern, Kormoranen,... nie vollständig und genau ist weiß eigentlich jeder. Aber einen Trend kann man aus dem Einblick trotzdem erkennen.


Zu deinem Fakt mit dem Hecht.
Dieses Jahr wird es vom Kormoran abhängen wie viele gerade so maßige Hechte es werden, Potential für ein gutes Jahr ist aufgrund der vielen Junghechte vorhanden!
Viele Fische von 35-45cm waren im Herbst da. Im Sommer und Herbst sind nahezu alle davon maßig wenn sie nicht gefressen werden ;)


@ Thomas
Das "normal große" Hechte mau waren, konnte mir dieses Jahr fast jeder aktive Angler bestätigen Großhechte und Schniepel waren die Regel.
Das lag an dem Kormoraneinfall der letzten Jahre. Ich hoffe wirklich wir bleiben halbwegs verschont, die Lücke in der Alterspyramide schließt sich und wir bekommen wieder einen zahlenmäßig starken Jahrgang 2012!

Und durch die Brut und die leicht gestiegenen Weißfisch Aufkommen ist auch genug Nahrung da.

Große Rapfen beobachte ich auch immer mehr, gezielt konnte ich davon leider nur wenige fangen.
Barsche habe ich in 2011 ganze 0 Stück gefangen, da ich aber nur Streamer um die 20cm gefischt habe ist das nicht wirklich ungewöhlich ;)

Ich habe die Bilder von deinen riesigen Raubbarben gesehen, die waren echt richtig fett. Bei der Statistik Auswertung im Bezug auf Raubfische habe ich die Barben aber trotzdem mal rausgelassen |supergri
 
Oben