Lahn-Fischer-Thread 2012

hechtpapstI

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

meine informationen entstammen aus dem erfahrungsschatz einiger sehr aktiv angelnden mitglieder. über die aussagekraft lässt sich wie immer streiten.
jedoch das leid, das sich der verein mit den stillgewässern eingekauft ist auf der jünsten hauptversammlung zum tragen gekommen. in rosigen zeiten werden gewäässer erworben, deren unterhalt über jahrzente natürlich nicht bedacht. nachhaltige vereinspolitik sieht meines erachtens anders aus.
die anzahl der raubfischangler an der lahn ist schon stark gesunken in einem mittlerweile vergreisten verein. es muss wieder attraktiv sein, an der lahn zu angeln sonst sehe ich für die zukunft des vereines, der mir sehr am herzen liegt, schwarz.
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

@Hechtpapst: Das mit dem vergreisen ist nicht nur bei euch ein Problem - hier löst sich ein Verein aus, die haben die Mosel direkt vor der Tür.
Es wurde jahrelang nichts getan um Jugendliche anzulocken und gegen neue Angelmethoden wurde sich auch gestreubt.
Wenn man noch die Ansichten und das Gerät der 1970er hat, kann man eben keine Jugendliche "anfixen".

Meines Wissens nach haben die Lahnsteiner Stadtvereine keine Sorgen neue Mitglieder zu bekommen.

Der Grund ist vllt. das man nur mit einem Jahresschein auf Raubfisch angeln darf und der ist mit 73€ doch sehr teuer für ca. 5km Strecke.
Wenn man im Verein ist, kostet der Schein mit Boot 26€... Das man mit Vereinsbeitrag auf 68€ kommt vergessen die meisten - oder sie wollen alle vom Boot aus fischen...

Es kann aber auch an den Gewässern liegen - Das letzte Teilstück der Lahn bis zur Mündung ist Vereinsgewässer... Da steigen natürlich die Rheinfische auf.
Dann ist die Lahn einfacher zu befischen. "Nur" Sportboote, nachts sind die Schleusen geschlossen, die Strömung ist nicht so stark und der Fluß ist überschaubarer.

Es ist komisch - hier haben die Leute mehr Wasser als man befischen kann und sehr viele Angelvereine..
Allerdings gibt es in Sachen Nachwuchs bzw. jüngerer Generationen bei den Vereinen nur "gut" und "schlecht". Weiß der Geier was da noch alles eine Rolle spielt.

Auch ein Grund: durch die enorme Menge an Gewässer können die Leute wandern wenn an einem nix mehr geht.
Ich habe die Scheine für Rhein, Lahn, Mosel und einen Baggersee. Ich kann, wenn an der Lahn nix läuft, ausweichen.

Ein anderer (eventuell Jungangler) kann nicht ausweichen wenn an der Lahn bei euch oben nix geht und verliert die Lust am fischen.
 

davis

Große Köder große Fische!
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

hey ho

also Fakt ist das sowohl zander als auch hecht rückläufig sind. natürlich war jede Menge nachwuchs durch die besatzmaßnahmen vorhanden aber das Grössenspektrum von 50-70cm scheint deutlich dezimiert zu sein! man fängt entweder die kleinen fritten-hechte beim leichten spinnfischen oder eben große exemplare . klar ist es toll dicke hechte zu fangen aber ich sorge mich dennoch sehr über verbleib der mittleren Grösse.
waller ,barsche , rapfen und döbel gibt es ja eindeutig genug aber der zanderbestand geht ja auch gegen null...vielleicht könnte hier durch besatzmaßnahmen etwas gegen gesteuert werden.

greetz
 

LahnHunter

entschleunigen am Fluss
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

So hier nun wie verprochen, alle aktuellen Kontakte für Erlaubnisschein Abschnitt Obernhof:

Otmar Lindner
Oberstraße 4
56379 Obernhof
Tel. 02604 – 4883
Mobil: 0151-14106632

Bootsvermietung Wolff
Kanu-Charter & Verkauf
D-56379 Obernhof
Telefon: +49 (0)2604 / 7260 o. 950055
Telefax: +49 (0)2604 / 7260
E-Mail: Kanuwolff@aol.com
Homepage: www.lahnkanus.de

Waller-Wolfgangs-Angelshop
Gerhart-Hauptmann-Str.15
56377 Nassau
E-Mail angelgeraete@wallerwolfgang.de
Tel +49 2604 942286
Fax +49 2604 942288
Homepage: http://wallerwolfgang.de


Ich sende die Info noch per PM an de Chef, damit er die erste Seite Updaten kann.

Jahresschein 46,50

Gruß und bis bald in Obernhof und am Rhein |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lahnfischer

Active Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

hey
waller ,barsche , rapfen und döbel gibt es ja eindeutig genug...

Wobei die Döbel auch deutlich rückläufig sind, seitdem die Rapfen immer mehr aufkommen und die vermehren sich wirklich rapide...|rolleyes
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

hey ho

also Fakt ist das sowohl zander als auch hecht rückläufig sind. natürlich war jede Menge nachwuchs durch die besatzmaßnahmen vorhanden aber das Grössenspektrum von 50-70cm scheint deutlich dezimiert zu sein! man fängt entweder die kleinen fritten-hechte beim leichten spinnfischen oder eben große exemplare . klar ist es toll dicke hechte zu fangen aber ich sorge mich dennoch sehr über verbleib der mittleren Grösse.
Das ist der springende Punkt!
Wir besetzen immer zwischen 30.000 und 50.000 Junghechten, einzel am Ufer ausgebracht.
Da ist übrigens jedes Jahr jede Menge platz für Helfer!!! ;)
Was davon übrig bleibt können wir jedoch nicht steuern.
Bei 42km Lahn ist so aber sichergestellt dass wirklich jeder Standplatz besetzt werden kann. Zu viel Hecht gibt es so nicht, bei zu wenigen Standplätzen dezimieren sich die Fische gegenseitig.
Warum einzelne Generationen so viel stärker oder schwächer sind hängt nunmal leider sehr stark von den Verhältnissen im Winter ab, und ob größere Mengen von Kormoranen die Lahn hoch ziehen. 35-45cm Hechte sind ideale Futterfische. Die Größe passt, sie sind standorttreue Einzelfische und somit hilft ihnen auch kein Schwarmschutzverhalten.
Mehr an Besatz ist hier nicht möglich, da es weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll ist größere Hechte zu besetzen.

waller ,barsche , rapfen und döbel gibt es ja eindeutig genug aber der zanderbestand geht ja auch gegen null...vielleicht könnte hier durch besatzmaßnahmen etwas gegen gesteuert werden.

greetz
Vorallem Waller und Rapfen nehmen stark zu. Leider wird wohl aber auch hier noch sehr oft C&R betrieben, was große Nachteile mit sich bringt. Ich will hier nicht die Diskussion antreiben der Wels ist eine Fressmaschine - das ist er nämlich nicht. Unter bestimmten Bedingungen braucht er um 1KG Körpergewicht aufzubauen nur die Hälfte an Futterfisch wie z.B. ein Hecht)
Nur er stellt in der Lahn eine enorme Biomasse da, die er unter anderem durch das Fressen anderer Fische erreicht. Und diese Biomasse war früher in anderen Fischen gebunden..

Bei den Döbeln gebe ich Thomas Recht, die Bestände gehen leicht zurück. Rapfenbrut ist vermehrt zu beobachten. Ich persönlich gehe davon aus wir werden in einigen Jahren massig Rapfen fangen.

Das mit dem Zanderbesatz, nunja, was soll ich dazu sagen?
Der Zander ist dem Hecht bei den Wasserverhältnissen der letzten Jahre unterlegen.
Dazu kommt der Wels als direkter Fressfeind und Futterkonkurrent!
Und da auch der Zander nicht in großen Schwärmen lebt ist er für den Kormoran keine besonders schwere Beute.
Den Besatz hier nochmals hochzuschrauben halte ich für nahezu unmöglich, und selbst wenn bin ich mir relativ sicher dass die Maßnahme verpuffen würde.
Mehr Masse wird nichts bringen, und die nächste Verfügbare größe kostet das 4-fache!
Und 3-5cm mehr bei 4-fachem Preis, ich glaube warum das sinnlos ist kann jeder verstehen!
Jedoch ist der Rückgang deutlich gebremst im Verlgeich zu unseren Nachbarvereinen. In Gießen wurden ja leider nur 2 Zander gefangen wie W-Lahn berichtete..

Wirklich gespannt bin ich auf die entwicklung des Durchschnittsgewichts der Welse. Wenn das so weiter geht, dann lauern wohl bald nur noch Monster in der Lahn...
 

davis

Große Köder große Fische!
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

@Bungo: Eure Besatzmaßnahmen in Sachen Hecht sind ja auch absolut ok. Wobei ich sicher bin das der größte Teil direkt nach der Einbringung gefressen wird. Selbst die Barsche und die Döbel, Rapfen und Forellen können die winzigen Hechte problemlos fressen. Somit ist die Anzahl an potentiellen Feinden exponentiell höher als wenn man etwas vorgestreckte Fische besetzt welche nur noch von Waller, Hecht und Kormoran gefressen werden könnten.

Und was die Zander angeht finde ich das schlichtweg zu wenige besetzt werden.

Aber das ist einfach mein subjektiver Eindruck ich bin ja kein Experte für Gewässerökologie aber Fakt ist es gibt immer weniger Hecht und Zander im Vergleich zu früher und das stößt eben vielen Mitgliedern auf die erwarten das für die Beiträge die Lahn mehr besetzt wird. ich versteh aber auch das es nicht unbedingt sinnvoll ist z.B. Zander welche teuer sind als Kormoranfutter zu besetzen. Ich denke man muss beide Seiten verstehen. Es sollte auf jedenfalls darauf geachtet werden das die Raubfischbestände unterstützt werden. Und ich muss sagen ich denke auch das die Daten aus den Landkarten nicht besonders aussagekräftig sind da zum einen viele mehr eintragen um zu erzielen das mehr nachbesetzt wird und andere die Taktik verfolgen nix oder wenig einzutragen um den Eindruck zu suggerieren es wäre nichts da um so wieder mehr Besatz auszulösen. Alles nicht so einfach...
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

@Bungo: Eure Besatzmaßnahmen in Sachen Hecht sind ja auch absolut ok. Wobei ich sicher bin das der größte Teil direkt nach der Einbringung gefressen wird. Selbst die Barsche und die Döbel, Rapfen und Forellen können die winzigen Hechte problemlos fressen. Somit ist die Anzahl an potentiellen Feinden exponentiell höher als wenn man etwas vorgestreckte Fische besetzt welche nur noch von Waller, Hecht und Kormoran gefressen werden könnten.

Und was die Zander angeht finde ich das schlichtweg zu wenige besetzt werden.

Aber das ist einfach mein subjektiver Eindruck ich bin ja kein Experte für Gewässerökologie aber Fakt ist es gibt immer weniger Hecht und Zander im Vergleich zu früher und das stößt eben vielen Mitgliedern auf die erwarten das für die Beiträge die Lahn mehr besetzt wird. ich versteh aber auch das es nicht unbedingt sinnvoll ist z.B. Zander welche teuer sind als Kormoranfutter zu besetzen. Ich denke man muss beide Seiten verstehen. Es sollte auf jedenfalls darauf geachtet werden das die Raubfischbestände unterstützt werden. Und ich muss sagen ich denke auch das die Daten aus den Landkarten nicht besonders aussagekräftig sind da zum einen viele mehr eintragen um zu erzielen das mehr nachbesetzt wird und andere die Taktik verfolgen nix oder wenig einzutragen um den Eindruck zu suggerieren es wäre nichts da um so wieder mehr Besatz auszulösen. Alles nicht so einfach...

@ Davis
Natürlich wird ein großteil der Junghechte direkt am Anfang gefressen.
Bei z.B. 50.000 Hechten auf 42km Flusslänge und zwei Uferseiten würde ja sonst theoretisch nach knapp 1,7m auf jeder Uferseite ein Hecht stehen. So viele Standplätze hat die Lahn leider nicht. Die Fische die nicht am Anfang gefressen werden dezimieren sich nach einiger Zeit gegenseitig, wenn sie zwecks gesteigerter Nahrungsaufnahme ihre Reviere vergrößern.
Die Junghechte werden so lange vorgestreckt bis sie anfangen sich gegenseitig zu fressen. Länger ist es für den Züchter nicht möglich die Fische zu halten, da sonst enorme Verluste auftreten, und der Preis für die nächste Größe ca das 12-15 fache beträgt.

Sowohl beim Hecht, als auch beim Zander und auch bei allen anderen Fischarten müssen wir außerdem den Hegeplan beachten.
Die Zahlen mit Hecht und Zander gehen zurück, keine Frage, dafür nehmen andere Räuber massiv zu, das ist der Unterschied zu früher. Die Fisch-Fauna der Lahn ist durch immer neue Arten im Wandel.
Außerdem werden nunmal Fische wie Hecht und Zander in den Zwischengrößen wie auch Barben oder Äschen stark vom Kormoran gebeutelt, hier sind uns die Hände gebunden, und wenn die Temperaturen so bleiben und jetzt wieder ein Kromoraneinfall droht, sehe ich die aktuell starke Junghechtpopulation wieder gefährdet
Heute Nachmittag wurden mir aus der Nähe von Weilburg übrigens um die 20 Vögel gemeldet.. Mal sehen wie sich die Situation an dieser Front entwickelt
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Vorallem Waller und Rapfen nehmen stark zu.
Die gab es schon in sehr großer Zahl Anfang der 90er in der Unterlahn.
Schon damals haben wir beim stippen auf Köderfische mehr kleine Rapfen gefangen wie Lauben und Rotaugen.
Und schon damals gab es Angler die von leergezogenen Rollen erzählt haben und Gerüchte um große Waller... Nur gab es damals halt noch nicht diese "Szene" wie heute.
Da wurden regelmäßig von Karpfenaglern an der Lahn Welse von bis zu 100cm gefangen - klar war das der Kindergarten. Der aber heute die "Rentnergang" ist.



Leider wird wohl aber auch hier noch sehr oft C&R betrieben, was große Nachteile mit sich bringt.
Und da gabe ich dir absolut Recht!!! Das wird auch im Rhein so gehandhabt...
Aber sei mal ehrlich: was will man mit einem Wels von 1,50m-1,80m?? Oder was ist wenn man ein 2m-Kerl hat??
Normalerweise müßte viel mehr auf Welse gefischt werden (u.a. auch von den Vereinen) und die kleinen müßten verwertet werden.
So könnte man u.U. der Sache ein klein wenig Einhalt gebieten

Ich will hier nicht die Diskussion antreiben der Wels ist eine Fressmaschine - das ist er nämlich nicht
Auchhier gebe ich dir Recht - Je größer er wird, desto weniger muß er prozentual zum Körpergewicht fressen. Nicht die großen sind die "bösen" sondern die eher kleinen Welse...


Nur er stellt in der Lahn eine enorme Biomasse da, die er unter anderem durch das Fressen anderer Fische erreicht. Und diese Biomasse war früher in anderen Fischen gebunden
Ja, das stimmt - er hat eine Nische eingenommen da die Lahn damals schon im Umbruch war - der Fluß wurde sauberer, der Zander zog sich zurück und der Hecht hat die Lücke nicht schnell genug aufgefüllt.
Dazu ist die Lahn optimal für den Wels - flach und warm. Ein Schlaraffenland eben.
Dazu kam der enorme Bestand an Weißfischen... Die werden jetzt halt zusätzlich vom Rapfen dezimiert.
Der aber, wie Döbel und die Barben auch, ebebfalls zu den Futterfischen der Welse gehört.
Und dazu fressen die Welse ja nicht nur Fische... da gibt es noch mehr Viehzeug im Wasser was die mögen.


Wirklich gespannt bin ich auf die entwicklung des Durchschnittsgewichts der Welse. Wenn das so weiter geht, dann lauern wohl bald nur noch Monster in der Lahn...
Und die auch noch genug Nachwuchs produzieren... Schau doch mal in den Rhein - da werden regelmäßig 2m-Fische erbeutet.
Ich habe jetzt keine Aktuellen Informationen zur Hand., ich bin mir aber sicher das es in einigen Abschnitten in der Lahn diese Größe gibt.


Und mal so am Rande: treibt sich eigentlich jemand hier rum der wie ich (ACN) Mitglied in den Lahnsteiner Stadtvereinen ist??
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Gerade kleiner Waller aber auch größere Waller in Stücken sind geräuchert eine wahre Delikatesse und brauchen nicht mal großartig einen Vergleich mit z.B. geräuchertem Heilbutt zu scheuen...#6

IMGP0455.jpg


IMGP1317.jpg


IMGP3112.jpg
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

@Lahnfischer: ich habe einmal einen geräucherten Wels gegessen und war nicht begeistert, der war nur fettig und hat tranig geschmeckt. War ein 98er aus einem Weiher, vllt. hat es daran gelegen.
Aber wenn ich mal eine kleinen fangen sollte, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren!
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

@asphaltmonster: dann musst du Pech gehabt haben oder er war schon zu alt oder wurde falsch geräuchert. Waller ist auch mein absoluter Lieblings-Räucherfisch, das feste schmackhafte Fleisch erinnert auf Grund seines hohen Fettgehaltes an Meeresfisch. In der Lahn is mir aber leider noch keiner ans Band gegangen...Hatte früher am Main immer welche als Beifang beim AAL-Angeln...
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Ok - die auf dem Foto ein paar Beiträge vorher sahen auch wirklich appetitlicher aus. Ne wirklich, der war grauenhaft.

War als Filet geräuchert und hatte auch bräunliches Fleisch.
Dazwischen konnte man das eingelagerte Fett sehen.
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Am besten schmeckt mir der geräucherte Wels übrigens einen Tag nach dem Räuchern, dann ist er schön durchgezogen und das Fett ist wieder fest. Leute mit Saumagen wie mein Perlchen lieben den aber noch warm, direkt aus dem Ofen...:q

Was man beim Wels mit seinem hohen Fettgehalt auch bedenken sollte, ist dass er relativ viel Salz braucht bzw. eine längere Einlegezeit im Sud wie beispielsweise Forellen.

Ich habe bislang Waller bis etwa 1,10 geräuchert. Je größer, um so fetter werden die, weswegen mir kleinere Waller lieber sind. Vom Kopf bis etwa zum Waidloch ist es nicht so fetthaltig, aber je weiter man runter geht, umso fetter wird es...;)
 

Fischfreak

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer 2011 meinen Antrag zur Aufnahme beim FSV Oberlahn abgegeben und bis heute nichts mehr gehört.

Ich glaube man wird doch ab März aufgenommen, Oder?|kopfkrat

Ich habe auch gehört das der Jahresbeitrag von 50€ auf 70€ erhöht wurde???
 

s.ebersberger

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Das mit der Anpassung des Jahresbeitarges auf 70 Euro stimmt. Steht auch auf der Homepage.

Laut Jahreshaupversammlung wurden 54 neue Mitglieder aufgenommen.
Mann bekommt jetzt im Februar Post vom Verein und am 10. März ist dann das "Aufnahmeritual" in Weilburg.

Wir werden uns dann wohl da sehen, ich hatte mich nämlich auch angemeldet! :)
 

Fischfreak

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Aha Ok,

und wie ist der Ablauf des "Aufnahmerituals" ?

Wo hast du die Infos her? Ich weiß nix|kopfkrat
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Normalerweise gehen Schreiben an jeden raus.
Ich frage morgen aber nochmal nach dem Stand der Dinge.
 
Oben