Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Jonny1985

Well-Known Member
Habe nach einem ähnlichen Thema gesucht und nicht gefunden.Deswegen poste ich das Thema einfach mal weil es mir am Herzen liegt.

Habe mir nach längerer Blinker Abstinenz mal wieder das Magazin gegönnt und war etwas entäuscht.

Bei den Rekordlisten unter Dorsch waren ALLE Fische in der Laichzeit gefangen !!! Nun komme ich damit nicht klar das sich ein Angler damit brüsten kann wenn er einen Fisch fängt der 5kg Laich im Bauch hat und deswegen den Rekord bricht !!!

Denke ich da zu moralisch ????

Wenn ich dann aber an das gejammere einiger Angler denke von wegen die Berufsfischerei (die selbstverständlich massiv an dem Rückgang der Fische beteiligt ist) wäre Schuld kann ich das nicht gelten lassen !!!

Habe danach auch einen Leserbrief an den Blinker geschrieben !!!

Aber wäre es nicht richtig den Dorsch laichen zu lassen wenn sein Bestand bedroht ist ????

Klar muss der Gesetzgeber ( und die EU ) da was machen aber ich finde WIR als Angler müssen mit bestem Beispiel vorangehen und die Fische laichen lassen !!! Sonst können wir auch nicht mit dem Finger auf die Berufsfischerei zeigen !!!

Wie denkt Ihr darüber ???
 
Zuletzt bearbeitet:

maesox

normal ist anders...
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Hallo,


was du sagst hat durchaus seine Berechtigung!!! Finde ich jedenfalls.....

Wobei,mit den Hechten die vor Beginn der Hechtschonzeit gefangen werden ists doch auch so und und und....




TL
Matze
 

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Da hast du Recht !!!

Leider hat der Dorsch ja gar keine Schonzeit ......
 

maesox

normal ist anders...
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Ja leider!!! Meiner Meinung wirds langsam mal Zeit!!!!!!!!!:r
 

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Habe auch an den Blinker geschrieben !!

Der meldet sich nicht zurück.

Habe den Blinker auch kritisiert weil er als Europas grösstes Angelmagazin wie er sich ja schimpft,durch gezielte Berichterstattung sehr Wohl darauf Einfluss nehmen kann !!!
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Nein man muss echt mal bedenken dass der Laichdorsch ne ganze Menge nachkommen produzieren könnte. Auch ein einziger ist schon ein großer Verlust für den Bestand, was manchen Anglern egal ist die mit nem Foto in die Blinker wollen.

Gruß Blanky
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

chips+cola sind parat...


kann losgehn der streit.....
 

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Da hast du Recht Blanky......

Das sehe ich auch als Problem an das manche Angler eh nur an dem Rekord ansich und nicht an dem Fisch interessiert sind !!!

Aber das müsste auch mal von den anderen Anglern verpönnt werden !!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

ich sage nun auch etwas zum thema....|uhoh:

ich persönlich finde es schei ße,wenn gezielt auf laichmamis geangelt wird-wurde hier auch schon oft diskutiert....

komischerweise wurde aber nochnie über raubfischangler hier schlecht geredet...
diese dürfen ab 1.5 oder 16.5 auf esox und zander fischen da sagt keiner etwas...WARUM

gerade anfang mai-wo die hechtmuttis nach dem laichgeschäft hungrig sind und nach alles schnappen wird gezielt drauf geangeln
oder
die zandermänchen,die anfang mai ihre nester verteidigen-auch darauf wir gezielt gefischt.....



Fazit: jeder muß es mit sein gewissen ausmachen,worauf er fischt

stefan
 

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Da magst du Recht haben !!!

Ich finde nur das der Gesetzgeber was machen muss !!!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

weil das ein, wenn nicht gar das Thema ist wo es jedes Jahr ordentlich gezoffe gibt |uhoh:
ich finde die gezielte Laichdorschomaangelei auch zum :v , mach andere brüsten sich aber gern mit den riesigen Dickbäuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

blanky schrieb:
Diskutieren ist in einem Forum ja erwünscht zum Streit wird es nicht kommen
Dein Wort in Gottes Ohr - ich freue mich, wenn dem so wird! :m

Klar ist eine Schonzeit für den Dorsch eine willkommene Sache, nur fürchte ich, dass die Fischindustrie da zum einen gegenan arbeiten wird. Es ist nicht nur für den Dorsch kurz vor zwölf und Laichdorschfotos in Zeitschriften oder dem WWW nur eine moralische Sache. Da müssen andere weltweite Maßnahmen ergriffen werden, um Hering, Dorsch und weiß der Geier sonstnoch alles eine Überlebenschance zu geben.
Von daher gebe ich Dir in dem Punkt Moral absolut recht: Laichdorschangelei muss nicht sein...
 

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Schade ist aber auch das die Medienlandschaft darauf keinen Einfluss nimmt !!!

Durch gezielte Medienberichterstattung sind in Hamburg Leute schon Bürgermeister geworden.....


Dann muss es doch wohl drin sein das den Leuten mal die Augen zu öffnen !!!
 

maesox

normal ist anders...
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@Dorsch888


Hier geht es aber um Fische die noch nicht abgelaicht haben!!#h

Die Nestbewacher-Angelei,ist sowiso aus meinen Augen das "Allerletzte"....aber wieder ne andere Geschichte!!

Außerdem muß man jetzt wieder unterscheiden! Ich finde das Schreckliche ist,daß nur tote Fische in die Wertung sogenannter "Hitparaden"#q kommen!!Hier wird teilweise regelrecht gefördert daß "Laichkühe" abgeschlagen werden!!

Finde eh,was hat Wettkampf mit Angeln überhaupt zu tun??? So ein Schwachfug!!!!!!




TL
Matze
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

da hast du natürlich recht
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

chips+cola sind parat...


kann losgehn der streit.....
ja blanky ..
bin schon n büschn länger im board..
du wirst schnell merken, dass sich hier mit dem
eigentlichen thema nur wenig leute auseinander setzen wollen
da es fast immer bei "diskussionen um laichdorsch"
zu streitereien hier im board zwischen
befürwortern und gegnern der laichdorschangelei kommt.

ich finde es auch schade , dass es so wenig resonanz
für eine verurteilung dieser angelei seitens der angler gibt

jetzt taucht bald wieder das totschlagargument auf
frei nach dem motto:
" berufsfischerei und zu hohe quoten haben
die grösste schuld"

...stimmt auch...

aber ist das ein grund nicht
vor der eigenen haustüre zu kehren..|kopfkrat ??

bzw.müssen dann solche bilder in ner grossen
angelzeitschrift noch sein ???

*duck und wech*


lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Von dieser Nestbewacher Angelei habe ich persönlich noch nie was gehört .....


Hört sich aber schon fies an !!!!
 
Oben