Laichdorsch richtig oder falsch !!!

O

Ollek

Guest
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

eine umfrage würde dir sicher auch nicht helfen, da viele nicht daran teilnehmen würden.

|kopfkrat Nicht drann teilnehmen oder schlicht die Unwahrheit sagen?

Ich meine wenn auch nur ein paar Zig bis einige Hundert Leute drann teilnehmen (Meeresangler die auch regelmässig Angeln) würden hätten wir zumindest einen stellvertretenen Durchschnitt den man Hochrechnen könnte.

Allerdings mach ich mir um den Wahrheitsgehalt sorgen |rolleyes

Thomas wie wär es denn? ich weiss nur nicht wie man Abstimmungen einleitet. #c
 

fengil

New Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Ein Moderator könnte sich ja vielleicht bereit erklären die großen angelzeitschriften im Namen des Anglerboards anzuschreiben, mit der bitte einen Bericht gegen Laichdorsch oder der Problematik des Laichdorsch fangs zu veröffentlichen!

Ich weiß das haben schon einige gemacht, aber ich weiß auch das dass Anglerboard in der Anglerszene sehr bekannt ist!!

Meiner Meinung sollte man auch die "nicht Angler" informieren, die Dorch in der Laichzeit kaufen!! Man sollte diese Leute aufklären!!!

Lg.
 

dorsch25

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Ein Moderator könnte sich ja vielleicht bereit erklären die großen angelzeitschriften im Namen des Anglerboards anzuschreiben, mit der bitte einen Bericht gegen Laichdorsch oder der Problematik des Laichdorsch fangs zu veröffentlichen!

Ich weiß das haben schon einige gemacht, aber ich weiß auch das dass Anglerboard in der Anglerszene sehr bekannt ist!!

Meiner Meinung sollte man auch die "nicht Angler" informieren, die Dorch in der Laichzeit kaufen!! Man sollte diese Leute aufklären!!!

Lg.
lach|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:
 

Macker

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Meiner Meinung sollte man auch die "nicht Angler" informieren, die Dorch in der Laichzeit kaufen!! Man sollte diese Leute aufklären!!!

Lg.[/QUOTE]
@fengil
Hört sich erstmal gut an aber es gibt verschiedene Bestände die zu Unterschiedlichen zeiten Laichen.
Allein in der Ostsee hast du 2 Stämme ost und west wenn du jetzt noch Island und Norwegegen dazu nimmst hast du schon ein wirrwar an Laichzeiten,der Handel wird dir dann schon sagen das du den bedenkenlos kaufen kannst.
Dann gibt es ja auch noch die tolle Aquakultur die dank der Gammelfischerei die Welt meere richtig nach vorne bringt.
Nee Nee alles außer Schutzzonen is halber kram.

Gruß Jörg
 
O

Ollek

Guest
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Meiner Meinung sollte man auch die "nicht Angler" informieren, die Dorch in der Laichzeit kaufen!! Man sollte diese Leute aufklären!!!

Lg.

|kopfkratSolche Art von Aufklärung gibts aber schon.

Aber solange der Fisch bei Händler A billiger ist als bei B weil dieser aus nahaltigeren Regionen mit schonenderen Methoden gefischt ist wird vielen das egal sein.

Link1
Link2
Link3
 

fengil

New Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Lg.[/quote]
@fengil
Hört sich erstmal gut an aber es gibt verschiedene Bestände die zu Unterschiedlichen zeiten Laichen.
Allein in der Ostsee hast du 2 Stämme ost und west wenn du jetzt noch Island und Norwegegen dazu nimmst hast du schon ein wirrwar an Laichzeiten,der Handel wird dir dann schon sagen das du den bedenkenlos kaufen kannst.
Dann gibt es ja auch noch die tolle Aquakultur die dank der Gammelfischerei die Welt meere richtig nach vorne bringt.
Nee Nee alles außer Schutzzonen is halber kram.

Gruß Jörg[/quote]

Stimmt! #q
So wie ich das seh wird die Politik in der nächsten Zeit aber keine Schutzzonen für den Dorsch machen^^
 

fengil

New Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

|kopfkratSolche Art von Aufklärung gibts aber schon.

Aber solange der Fisch bei Händler A billiger ist als bei B weil dieser aus nahaltigeren Regionen mit schonenderen Methoden gefischt ist wird vielen das egal sein.

Link1
Link2
Link3

Stimmt auch^^ Naja die Links sind super!
Es wird immer Leute geben denen es egal sein wird:v!
 

Torskfisk

Active Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Na gut ich werd auch mal meinen Senf dazugeben, ohne Smilies´damit es nicht falsch verstanden wird! Folgende Forderungen sollten meiner Meinung nach erfüllt werden:

1. Ganzjährige Schongebiete für jegliche Form der Fischerei ( Laichgebiete bevorzugt!!!)

2. HERABsetzung des Mindestmaßes für die Berufsfischer auf ca. 32 cm!! Damit auch alle gefangenen Fische in die Quote gehen können.

3. HERAUFsetzung des Mindestmaßes für Angler auf 40+ cm im Bereich der Ostsee

4. Ächtung der Gammelfischerei, weltweites Verbot??!!!!

5. Änderung der Modalitäten für die Angelzeitschriften: Nur noch die Länge eines Fisches ist entscheidend NICHT mehr das Gewicht!!!

Ich glaube mit diesen Punkten könnten wir so manchem Fisch helfen seiner Pflicht genüge zu tun und sich fortzupflanzen!

Darüber hinaus sollte man nicht jeden Angler gleich verdammen, der auch in der "kritischen" Zeit zum Dorschangeln fährt! Es gibt auch Kutter die gezielt NICHT auf Laichdorsche fahren, um nur zwei zu nennen, die mir persönlich bekannt sind, wären das die Kehrheim und die Langeland.

Im übrigen freut mich auch die sehr moderate Form des Umgangs in diesem Trööt!
 

skip

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Das älteste und am intensievsten beangeltste Laichdorschrevier in gesamten Ostseeraum ist der Öresund. Über 40 Kutter fahren dort seit über 50 Jahren gezielt auf Laichdorsch. . . . und wo lebt der einzige nicht gefährdete Dorschstamm im gesamten Ostseeraum ??? Im Öresund #6 Hier sind Schleppnetze aller Art verboten.
Wäre es nicht sogar eine Alternative für Schleppnetzkutter, in den Monaten Jan. - März nur Angler fahren zu dürfen und die Netze an Land zu geben???! So käme bei den Fischern auch Geld in die Kasse aber es würden 99% weniger Dorsche entnommen. ;)
Klingt für manche sicher schwer verständlich, aber wäre eine echte Lösung.
Wenn die Fischer eine Dorsch-Schonzeit kriegen, fischen sie in der Zeit auf "Gammel", wobei sie dann wieder 10% Dorsch als Beifang anlanden dürfen.#q
 

Klaus S.

Active Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

3. HERAUFsetzung des Mindestmaßes für Angler auf 40+ cm im Bereich der Ostsee

Und dann noch ein "Höchstmaß" von 70 cm damit die Dorsche mit den wirklich wertvollen Laich geschützt werden.
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Hallo!
Also das Mindestmaß der Schleppnetzfischer muß auf 25-30 cm reduziert werden und sie müssen diese Fische mit nehmen!
Je höher das Mindestmaß gesetzt wird,desto mehr Fische werden totgeschleppt um die Quoten voll zu kriegen!
Nebenserwerbfischer müssen in die Quoten mit hineinfallen!!!!!!!!!!!!!!
Mein Kumpel hat mit eigenen Augen gesehen wie EIN Nebenerwerbsfischer 300 KISTEN
Dorsch in einer Nacht gefangen hat!Der ist wohl nur hin und her gefahren!

Kormorane reduzieren!!!

Gruß Plattfisch!
 
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Eigentlich gibt es viele Möglichkeiten, eine nachhaltige Angelei und Berufsfischerei sicherzustellen. Die notwendigen Gesetze und Maßnahmen sind sattsam bekannt. Die Umsetzung scheitert am EU-Gezänk und nicht zuletzt auch an der Kurzsichtigkeit der Betroffenen, sprich der Berufsfischer, die durch Lobbying Druck auf den Gesetzgeber ausüben. Wo das hinführt, sieht man in Kanada, wo vor einigen Jahren die Dorschfischerei verboten wurde, die ganze Industrie mit zigtausenden Arbeitsplätzen kaputtging und der Dorschbestand sich trotzdem nicht erholt hat.

Was tun als Angler? Mit den Fingern auf andere zeigen und auf Gesetze warten, die nie kommen werden?

Das einzige, was wir tun können, ist doch einfach in der Laichzeit nicht auf Dorsch angeln zu gehen. Ansonsten sind wir zumindest moralisch mit an der Misere verantwortlich.

Also Angler: Lassen wir doch die Leos im Frühjahr in Frieden schnackseln. Um uns solange die Zeit zu vertreiben, können wir doch das gleiche machen!:l Und dazwischen den einen oder anderen Brief an Blinker schreiben wegen schwachsinniger Rekordmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorsch25

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Na gut ich werd auch mal meinen Senf dazugeben, ohne Smilies´damit es nicht falsch verstanden wird! Folgende Forderungen sollten meiner Meinung nach erfüllt werden:

1. Ganzjährige Schongebiete für jegliche Form der Fischerei ( Laichgebiete bevorzugt!!!)

2. HERABsetzung des Mindestmaßes für die Berufsfischer auf ca. 32 cm!! Damit auch alle gefangenen Fische in die Quote gehen können.

3. HERAUFsetzung des Mindestmaßes für Angler auf 40+ cm im Bereich der Ostsee

4. Ächtung der Gammelfischerei, weltweites Verbot??!!!!

5. Änderung der Modalitäten für die Angelzeitschriften: Nur noch die Länge eines Fisches ist entscheidend NICHT mehr das Gewicht!!!

Ich glaube mit diesen Punkten könnten wir so manchem Fisch helfen seiner Pflicht genüge zu tun und sich fortzupflanzen!

Darüber hinaus sollte man nicht jeden Angler gleich verdammen, der auch in der "kritischen" Zeit zum Dorschangeln fährt! Es gibt auch Kutter die gezielt NICHT auf Laichdorsche fahren, um nur zwei zu nennen, die mir persönlich bekannt sind, wären das die Kehrheim und die Langeland.

Im übrigen freut mich auch die sehr moderate Form des Umgangs in diesem Trööt!
wie soll das gehen im februar nicht auf laichdorsch zu gehen, ich möchte sagen jeder zweite dorsch hat auch in den nicht "laichgebieten" laich drin
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

...es ist so einfach und doch so kompliziert:

logik kämpft gegen gier...

...und die gier gewinnt...

immer wieder!!!

(wir sind menschen und auf den erhalt unserer art programmiert - alles andere steht an zweiter stelle)

ich selbst stehe da in nichts nach - nix besser - nix schlechter...

aber: ...wir sollten die laichfische einfach nicht beangeln....

...manchmal sollten wir uns bewusst machen dass uns ein gehirn gegeben wurde und wir dieses auch einsetzen müssen!!!

...es tut weh zu sehen wie eine minderheit aus gier und geltungsdrang dazu beiträgt einen bestand zu gefährden, der ein bestandteil der natur ist...

@alle anglermagazine:

wacht auf !!!

...es ist eure zukunft!!!

... ohne fisch kein magazin!!!!!!!!!!
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Habe mich hier schon geäußert zu dem Thema, aber jetzt habe ich eine Frage.
Ich bin evtl kurz nach Sylvester im Norden und würde schon gerne auf n Kutter.
Deswegen frag ich ich wies zu der Zeit mit den Laichdorschen aussieht, die will ich nämlich nicht fangen.
Hab mal in Der Hitparade geschaut und alle Laichfische wurden dort im Februar gefangen.
Also kann ich gehen oder nicht?

howdy
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Hmm das Thema hab ich wohl verpasst...... in Grunde genommen geb ich euch ja reht was das fangen von Dorsh in der Laichzeit angeht.... aber ih finde dennoch komplett sollte man das nicht unterbinden ....wer von ißt denn zb. kaviar ?....garantiert einige und da kümmerts auh keinen das der Fisch hätte Laichen sollte..... und ehrlich gesagt wenn ich wie fast jedes Jahr einmal an der Müritz bin komm ich nicht an meinem Stammfischladen mit eigenen Fängen und selbstgeräucherten Dorchrogen vorbei.... mir schmeckt das nun mal.....


Möchte aber nochmal dringlichst betonen das ich für Stark BESCHNITTENE fangquoten in bezug des Dorschs bin .....bezogen auf das Laichen. !!



ich hoffe mich stellt jetzt keiner an den MArterfall weil mir der Rogen schmeckt !


Gruss Schadstoff
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Habe mich hier schon geäußert zu dem Thema, aber jetzt habe ich eine Frage.
Ich bin evtl kurz nach Sylvester im Norden und würde schon gerne auf n Kutter.
Deswegen frag ich ich wies zu der Zeit mit den Laichdorschen aussieht, die will ich nämlich nicht fangen.
Hab mal in Der Hitparade geschaut und alle Laichfische wurden dort im Februar gefangen.
Also kann ich gehen oder nicht?

howdy

Ich war am Wochenende mit der Blauort von Laboe draußen und habe 2 Dorsche (67 und 69cm) gefangen. Bei denen war nicht ein Hauch von Laichansatz zu erkennen. Allerdings hatte mein Wittling (37cm) schon einen guten Laichansatz.

Kommt aber eventuell auch auf das Fanggebiet an.
 

degl

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Und nach dem Laichen, ist vor dem Laichen ;)

Die Problematik besteht in 1. Linie im geziehlten Anfahren von Laichdorschgebieten und da ist der Februar die für mich "geschonte Zone".......#6

gruß degl
 
Oben