Laichdorsch richtig oder falsch !!!

O

Ollek

Guest
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Genießt der Dorsch eigentlich eine exponierte Stellung gegenüber anderen laichenden Fischen?

In diesem Thread ja, da die Bestände bedingt durch viele Einflüsse schlechter werden und der Fisch nicht wie viele andere Arten Schonzeit oder Schonbezirke hat.

Immer wieder wird nur über die Laichdorschangelei gesprochen und wie verwerflich die doch ist.

Weil wir im Thread zum Laichdorsch sind. In anderen Threads wird über Problematiken anderer Arten gesprochen (und das reichlich)

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Aussage, daß wir Angler ein Vorbild sein müßten.

Finde ich nicht so Interessant,da es eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Welche Angler dürfen denn dann ein Vorbild sein? Etwa die, die nicht mit tausend anderen Anglern auf laichbereite Heringe Angeln? Die, die nicht nach Norwegen oder Kanada fahren um einen Lachs zu fangen? Die, die sich nicht mit in der Schonzeit gefangenen und/oder nestbewachenden Zandern ablichten lassen? Die, die keine mit Laich vollgestopften Karpfen in die Kamera halten? Die, die nicht nach Schweden fahren, um dort die laichenden Hechte zu fangen? Die, die nicht nestbewachende Waller vor dem Nest wegfangen und sich hinterher Stolz mit dem Fang brüsten?

:) musste jetzt grade irgendwie an das hier denken.

;) Aber vom Prinzip haste recht.

Und eins steht auch fest: hier ist immer die Rede von Moral und Ethik. Ich würde einfach nicht mehr angeln gehen, dann steht man moralisch und ethisch noch viel besser da!

Dann würde ich da ich leidenschaftlicher Fischesser bin auf Fisch von Hochseetrawlern zurückgreifen und stehe somit noch schlechter da.

Ich fische nicht auf Laichdorsch und heiße das auch nicht gut, aber es spiegelt eben das wieder was uns die Gesellschaft vorgibt: nur wenn du es zu etwas bringst, bist du was.
Übertragen aufs Angeln: nur wenn du die größten Fische fängst, bist du ein toller Angler.

Mag sein das einige das brauchen, aber die die das Problem erkannt haben sehen in Angeln keine Rekordjagd sondern Erholung mit dem Ergebnis das man das eine oder andere frische Filet in der PFanne hat was man nirgends in sogenannten "Frischfischabteilungen" kaufen kann.

Ich fahre auch gerne mit Kuttern raus wo für mich primär der Angeltag und der Abstand vom alltäglichen Trubel zählt,habe aber auch Bekannte die das anders sehen. Es muss sich auf Gedeih und Verderb rechnen.

So denn schönen Sonntach noch :)
 

darth carper

Active Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@ Ollek

Ist mir schon klar, daß es hier um Laichdorsche geht.
Mich wundert es immer nur, mit welcher Vehemenz sich so mancher speziell und ausschließlich bei diesem Thema ereifert.
Dabei sollte man auch mal das Gesamtbild betrachten.
Vielleicht sollte man dazu einen anderen Thread aufmachen, wo mal alle Mißstände und die Gründe dafür, die dem Einzelnen Angler auffallen, angesprochen werden.
Auf die nachfolgende Diskussion wäre ich mal gespannt. Ich denke die würde letztendlich klar machen, daß der Angler an sich einfach nicht zum Vorbild taugt, weil sich die Anglerschaft nämlich an sich nicht einig und in unzählige Lager gespalten ist.
Welche von diesen Meinungen ist dann aber die Richtige?

Und zum Thema Rekordjagd: wieso gibt es denn in jeder Angelzeitung Rekordlisten? Bestimmt nicht, weil das nur einige Angler wollen. Möchte mal sehen, welche Zeitung sich gut verkauft, in der nur Kleinhechte und Minibarsche oder in der ausschließlich Naturaufnahmen zu sehen sind!
Ich will auch große und viele Fische fangen, darum geht es mir beim Angeln. Die Frage ist nur wie weit will ich dafür gehen und was steckt als Beweggrund dahinter? Mit dem Erlebnis des tollen Sonnenuntergangs oder der schönen Natur bin ich nicht zufrieden. Ginge es mir nur darum, bräuchte ich nicht zu angeln.
Hier im Board wird seitenweise über das neueste und beste Gerät diskutiert, da werden ausgeklügelte Angeltechniken angewandt. Mit welchem Ziel? Natürlich um viele und große Fische zu fangen und nicht weil ich mit meinem Lucky Craft - Wobbler und meiner Megabass-Rute den Sonnenuntergang intensiver erlebe.
Ich denke jetzt schweife ich zu sehr vom Thema ab (das paßt vielleicht eher in einen anderen aktuellen Thread).

Mal sehen ob ich die Kurve zum eigentlichen Thema wieder kriege.
Ich verurteile beim Laichdorschangeln die Beweggründe die dahinter stehen.
Es geht nicht um einen besonders schmackhaften Fisch, sondern rein um die Profilierungssucht und die Anerkennung die ich für einen großen Fisch bekomme.

Ich persönlich finde die Idee mit Schonzeiten und Schongebieten auch gut, aber damit ist es ja nicht getan.
Man muß auch an die Existenzen und die Arbeitsplätze denken, die an der Fischerei hängen.
Die Schwierigkeit ist, dazwischen den richtigen Spagat zu finden.
 

dorsch25

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Genießt der Dorsch eigentlich eine exponierte Stellung gegenüber anderen laichenden Fischen? Immer wieder wird nur über die Laichdorschangelei gesprochen und wie verwerflich die doch ist.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Aussage, daß wir Angler ein Vorbild sein müßten.
Welche Angler dürfen denn dann ein Vorbild sein? Etwa die, die nicht mit tausend anderen Anglern auf laichbereite Heringe Angeln? Die, die nicht nach Norwegen oder Kanada fahren um einen Lachs zu fangen? Die, die sich nicht mit in der Schonzeit gefangenen und/oder nestbewachenden Zandern ablichten lassen? Die, die keine mit Laich vollgestopften Karpfen in die Kamera halten? Die, die nicht nach Schweden fahren, um dort die laichenden Hechte zu fangen? Die, die nicht nestbewachende Waller vor dem Nest wegfangen und sich hinterher Stolz mit dem Fang brüsten?
Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen und Beispiele heraussuchen.
Eins steht jedoch für mich fest: Solange die Angler den Eindruck erwecken, daß nur Rekorde zählen und der der beste Angler ist, der die tollsten, größten und meisten Fische fängt, egal wie, solange sind wir ein ziemlich schlechtes Vorbild.
Ich reduzierte das Ganze nicht nur auf die Laichdorsche, sondern erweiterte das Ganze auf alle Mißstände in der Angelei, gegen die was getan werden muß. Erst dann kann die Anglerschaft als gutes Beispiel voran gehen.
Und eins steht auch fest: hier ist immer die Rede von Moral und Ethik. Ich würde einfach nicht mehr angeln gehen, dann steht man moralisch und ethisch noch viel besser da!

Ich fische nicht auf Laichdorsch und heiße das auch nicht gut, aber es spiegelt eben das wieder was uns die Gesellschaft vorgibt: nur wenn du es zu etwas bringst, bist du was.
Übertragen aufs Angeln: nur wenn du die größten Fische fängst, bist du ein toller Angler.
Das führt dann zu solchen Anglern wie dorsch25, dessen Aussagen und Beweggründe ich, man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen, für die Bescheuersten halte, die ich jemals in diesem Zusammenhang gehört habe.
eigentlich fand ich dein bericht ganz gut
 

darth carper

Active Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@ dorsch 25

Ich auch! ;-)
Nur deine Beweggründe auf solche Fische zu angeln, kann und will ich nicht nachvollziehen.
Nicht weil ich es moralisch für verwerflich halte oder den Dorschbestand dadurch gefährdet sehe, sondern weil mir einfach beim besten Willen kein vernünftiger Grund für das Angeln auf diese Fische einfällt, außer sich vor anderen Anglern zu profilieren und/oder sein Ego aufzupolieren.
Das hat mit Angeln nix mehr zu tun.
Ich will auch viele und möglichst große Fische fangen, für mich selbst, um meine Taktik und Vorgehensweise bestätigt zu haben. Ich gehe aber nicht mit meinen Fängen hausieren.
Und auch anglerisch ist das Fangen von Laichdorschen überhaupt keine Herausforderung, vor allem nicht, wenn ein großer Teil der Fische noch von außen gerissen wird.
Wer sich mit einem großen Laichdorsch ablichten läßt, bekommt von mir keinen respekt! Wüßte nicht, wie er sich den verdient hat.
 

dorsch25

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@ dorsch 25

Ich auch! ;-)
Nur deine Beweggründe auf solche Fische zu angeln, kann und will ich nicht nachvollziehen.
Nicht weil ich es moralisch für verwerflich halte oder den Dorschbestand dadurch gefährdet sehe, sondern weil mir einfach beim besten Willen kein vernünftiger Grund für das Angeln auf diese Fische einfällt, außer sich vor anderen Anglern zu profilieren und/oder sein Ego aufzupolieren.
Das hat mit Angeln nix mehr zu tun.
Ich will auch viele und möglichst große Fische fangen, für mich selbst, um meine Taktik und Vorgehensweise bestätigt zu haben. Ich gehe aber nicht mit meinen Fängen hausieren.
Und auch anglerisch ist das Fangen von Laichdorschen überhaupt keine Herausforderung, vor allem nicht, wenn ein großer Teil der Fische noch von außen gerissen wird.
Wer sich mit einem großen Laichdorsch ablichten läßt, bekommt von mir keinen respekt! Wüßte nicht, wie er sich den verdient hat.
also ich habe schon lange keinen dorsch mehr zum wiegen in den hafen gebracht. ich verstehe ja auch eigentlich was du meinst, aber was ich geschrieben habe ist die wahrheit, das viele hier sind die nur schreiben, und sich aufregen und kein stück besser sind. wenn es mal dazu kommen würde die eine schonzeit kommt( was ich persönlich nicht glaube) werde ich mich auch daran halten, aber solange die nicht ist, angel ich auch weiter und stehe dazu im gegensatz zu anderen
 

darth carper

Active Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Das man sich an Schonzeiten hält ist jawohl normal (das versuchen nur ein paar Angler auszuhebeln, die sich mit Zufallsfängen rausreden).
Aber auch ohne Schonzeit halte ich überhaupt nix davon, Fische an ihren Laichplätzen, egal ob es Zander, Dorsche oder sonstwas sind, wegzufangen.
Man fängt soviele Fische im Jahr, da sollte man es nicht nötig haben, auf solche Mittel zurückzugreifen.
 

dorsch25

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Das man sich an Schonzeiten hält ist jawohl normal (das versuchen nur ein paar Angler auszuhebeln, die sich mit Zufallsfängen rausreden).
Aber auch ohne Schonzeit halte ich überhaupt nix davon, Fische an ihren Laichplätzen, egal ob es Zander, Dorsche oder sonstwas sind, wegzufangen.
Man fängt soviele Fische im Jahr, da sollte man es nicht nötig haben, auf solche Mittel zurückzugreifen.
ich habe es auch nicht nötig. fange natürlich auch im sommer gerne grosse fische, die chance ist aber weitaus kleiner. warum sind denn nun die drei schiffe in den besagten monaten so voll? die kapitäne zu verurteilen ist doch falsch, wenn das keiner verlangen würde, würden die es dann anbieten? wenn die leute hier ehrlich wären, würden mind 80 prozent der leute zugeben das sie auch zur laichzeit auf dorsch fahren. warum fahren denn die heiligenhafener kutter bei sehr guten wetter trotzdem in den belt, obwohl sie sagen das sie nicht auf die laichplätze fahren( bis auf die einigkeit, die ja (fast)immer in den belt fährt)?
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

moin,

.. ist doch egal,wieviel angler da mitfahren(mitmachen)..

,man muss ja nicht jeden (schei..) mitmachen..

es gibt einige interessante ansätze hier im thread
(schongebiete)

und ich kann auch noch nur einmal betonen,
dass, wer als angler nicht auf laichdorch angelt,
und sei es nur aus so "niedrigen bewegründen"
wie ethik und moral,auch mal das eigene handeln überdenkt..
und sei es nur darum, um als
"gutes beispiel voran zugehen".


greetz

lars
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

wenn die leute hier ehrlich wären, würden mind 80 prozent der leute zugeben das sie auch zur laichzeit auf dorsch fahren.

Absoluter Quatsch, man kann schon eher davon ausgehen, daß 80% der Meeresangler im Board NICHT auf Laichdorsch angeln und nicht nur vorgeben das nicht zu tun.

So mein Eindruck. Nebenbei ist das eine ziemlich freche Unterstellung wie ich finde.
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

moin,

.. ist doch egal,wieviel angler da mitfahren(mitmachen)..

Naja egal ist das wohl nicht...

Nehmen wir mal an die 3500 T welche die "normalen" Angler jährlich entnehmen, wären nur fortpflanzungsfähige 4Kg Fische 50:50 Milch/Rogn. , Die Rogner davon könnten jährlich befrucht. 750.000 Eier/Stk schwimmen lassen.

Der Laichdorsch-Fang würde im Jahr 200T ausmachen, alles wären Rogner mit 15 Kilo und die würde jährlich 4.000.000 Eier/Stk in den natürlichen Wettkampf schicken ( wenn sie es gekonnt hätten)

Die Überlebensrate wäre 1:100.000 der abgegebenen Eier, sprich einer von 100.000 erreicht das Fortpflanzungsalter

Die Fangquoten bzw. oben genannten Daten würden von 2004 bis 2020 kontant bleiben.

Darus würde sich dann zum Zeitpunkt 2020 folgendes Resultat ergeben:

Die Laichdorsch-Fänge hätten ca. 8 Millionen mögliche Nachwuchs-Fische vorab eliminiert.

Die "normalen" Angeldorsch Fänge hätten ca. 50 Millionen Nachwuchs-Dorsche terminiert.

Nimmt man die vorauss.Fangquote von 2009 westliche Ostsee in Höhe von 16337 Tonnen hypotetisch bis 2020 an,
werden die Berufsfischer dort 260 Millionen Nachwüchsler verhindern.

Im Jahr wäre das so um die :
Nachwuchsverlust durch Laichdorsch-Angeln (200T): 533.000 Stk.
Nachwuchsverlust durch Dorsch-Angeln (3.500T): 3..250.000 Stk.
Nachwuchsverlust durch Fischerei (16337 T): 15.315.000 Stk.

Würden die Zahlen auch nur einigermaßen hinkommen, müsste die Moral und Ethik, welche hier ja immer hochgehalten wird, dazu führen, das man besser garnicht mehr für die nächsten Jahre Dorsche angeln...

oder die gewerblichen Fangschiffe versenkt |supergri..

Dieser Beitrag wurde ohne Emotionen von einen Nicht-Laichdorsch u. Nicht-Ostsee-Angler erstellt.

Alle Angaben ohne Gewehr (im Anschlag)


Gruß
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

..moin..

War auch eher ironisch gemeint

(auf meinen vorposter bezogen)

mit den zahlen und rechnungen magst du recht haben..
ich weiss nur, dass ich nicht auf auf laichdorsch angele,
wegen des berühmten astes an dem man mitsägt

auch wenn die angler nur mit ´ner kleinen feile mitsägen...
muss ich ja nicht noch eins draufsetzen...

dass ist meine persönliche entscheidung zu der sache,
ich weiss auch das wir als angler den dorsch weder retten
können , noch das er von uns ausgerottet wird...

aber ich hab für mich ein besseres gefühl,
wenigstens die dorsch-mammies nicht zu angeln
(stehe sowieso nicht auf rekordfischen)

Im übrigen hätte ich auch nix gegen ein komplettes
fangverbot...
aber mit schutzzonen wär schonmal ein anfang gemacht.

greetz
lars
 

fengil

New Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Schutzzonen wären eine gute Lösung! Es könnte ja schutzzonen das ganze Jahr über geben und welche auf Zeit, also nur ein zwei Monaten!!!

Ich denke wenn man einmal in seinem Leben in der Laichdorschzeit angelt ist es nicht so schlimm, aber wenn man gezielt jedes Jahr Laichdorsch angelt, dann ist das ein unding.

Die Menschen sind auf die Natur angewissen, also sollten wir auch sorgsamm damit umgehen und vorausdenken!!!

Lg. Jan
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Schutzzonen wären eine gute Lösung! Es könnte ja schutzzonen das ganze Jahr über geben und welche auf Zeit, also nur ein zwei Monaten!!!
Find ich ne gute Idee: Zeitnahe Laichdorschgründeschonung zusätzlich!
 

Khaane

Active Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Schonung von Laichdorschen schön und gut, aber warum darf die Fischerei in den besagten Monaten ihre Netze voll machen und wir Angler sollen diese zurück setzen?

Zudem ist der Dorsch nicht bedroht, bei Lachs und Mefo finde ich die Schonzeiten ok, aber beim Dorsch ist es doch etwas übertrieben.

Da können wir ja gleich für alle Fische Schonzeiten einrichten, denn der Dorsch ist wohl der meist verbreitete Fisch in der Ostsee (zähle den Hering nicht mit - Ich kenn den nur aus der Dose ;)

Wenn man bedenkt das sich die Angler maximal im Promillebereich am Dorschfang beteiligen, ist mir der Sinn einer Dorschschonzeit ausschließlich bezogen auf Angler etwas unklar.

PS: Lokal begrenzte Schutzzonen während der Laichzeit sind ein guter Kompromiss, insofern die Fischer sich auch daran halten müssen. #6
 
Zuletzt bearbeitet:

dorsch25

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Absoluter Quatsch, man kann schon eher davon ausgehen, daß 80% der Meeresangler im Board NICHT auf Laichdorsch angeln und nicht nur vorgeben das nicht zu tun.

So mein Eindruck. Nebenbei ist das eine ziemlich freche Unterstellung wie ich finde.
sehr lustig, nimm mal die sonnenbrille ab. fangmeldungen gibt es trotzdem im feb hier im board, aber NATÜRLICH keine laichdorsche, ist klar----die erde ist ne scheibe und der strom ist gelb und kommt aus der steckdose
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@dorsch25, vlt. solltest du aber mal die sonnenbrille abnehmen? der prozentsatz an boardies unter den gesamten anglern ansich und speziell auf laichdorsch ist gering, da nicht jeder angler boardie ist. ( auf unserer norwegentour im September war ich der einzige boardie von 8 anglern), nicht jeder boardie postet oder veröffentlicht seine fänge. es gibt weit aus mehr meeresangler unter den boardies als hier posten. das sind mal 3 fakten in unterschiedliche richtungen, die ja wohl kaum eine beurteilung zulassen, wie viele boardies auf laichdorsch angeln, von den meeresangelnden boardies, die ich kenne, angelt jedenfalls kaum einer drauf, was aber immer noch nicht repräsentativ für die gesamte boardieschaft ist. eine umfrage würde dir sicher auch nicht helfen, da viele nicht daran teilnehmen würden.
da ich fakten in beide richtungen genannt habe, zeigt, daß ich weiß, daß auch boardies auf laichdorsch angeln, aber ich weiß auch, daß, gerade durch das board, viele angler wesentlich bewußter angeln, sei es in verändertem tackle, in veränderter angeltechnik als auch in maßhaltigkeit bei der größe der fische und deren menge beim abschlagen!
 

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Erstmal ein Lob das es immernoch sehr sachlich hier zugeht !!!

Seit meinem letzten Post (habe als Ersteller selbstverständlich alle Posts gelesen ) konnte ich sehr viele verschiedene gute bis sehr gute Ansätze erkennen !!

Das die Berufsfischerei und die illegale Fischerei einen sehr wesentlich größeren Teil als wir Angler am Rückgang des Dorsches ausmachen war mir vorher auch schon klar.

Finde aber auch das es möglich sein muss Schongebiete für den Dorsch einzurichten !!! Das wäre ein absolut positiver Ansatz und Anfang !!!!

Ich denke auch das sich durch die Wirtschaftlichen Interessen eine Schonzeit leider nicht durchsetzen kann und muss wenn man dem Dorsch durch Schongebiete Möglichkeiten schafft !!!


 
Oben