Laichdorsch richtig oder falsch !!!

AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@WW
Sorry aber dein Agu wer kein fisch ist darf net Angeln gehn.
Es gibt viele Jäger die bestimmte Wildbrett Arten nicht essen schießen sie aber.Es gibt Schlachter die bestimmte Sachen nicht mögen stellen sie aber her,wir könnten das jetzt ewig weiter so machen und du wirst sehn überall gibt es diese Einstellungen.Und da ca 30-40% der Angler auch nicht alle fische essen die sie fangen und trotzdem Angeln gehn,finde ich deine Aussage in meinen Augen für falsch.Angeln bedeuten nicht Fische fangen um sie alle zu Essen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Weil du keinen hinreichenden und vertretbaren Grund dafür hast. Das es Dir Spass macht ist kein Grund Fische zu töten. Man könnte diese auch zurücksetzen. Mir macht das Angeln natürlich auch Spass, aber ich habe durch die Verwertung auch einen Anlass dies zu tun. Ich frag mich manchmal ob Leute wie Du überhaupt ein Gewissen haben. Ich persönlich hätte nichtmal was dagegen, wenn du alle Fische zurücksetzen würdest. Das geht bei gegafften Fischen sicher nicht immer. Vielleicht sollte man dann nicht Kutterangeln? ;)
Gehst du auch zum Spass mit dem Luftgewehr auf Spatzen schiessen? Aber das ist ja nicht erlaubt...

Endlich mal einer der mich versteht.
Es gibt halt Leute die aus gesteigertem Geltungsbedürfnis jeden Quatsch mitmachen müssen und wenn es "nur" um Fische geht kann mann sich ja den Ast absägen auf dem man
sitzt. Das was unter Wasser ist sieht keiner und tschüß.
Wenn es schon nicht möglich sein sollte eine Schonzeit für den Dorsch hinzubekommen, dann wenigstens ganzjährige
Schongebiete. Die Finanzierung der Konntrollen ,aus den Töpfen der Länder ,sollte doch wohl kein Problem sein.

...irgendwann werdet ihr merken das man Geld nicht essen kann
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Angeln bedeuten nicht Fische fangen um sie alle zu Essen.
lg

|good:

100% ACK

Man kann sie natürlich auch zurücksetzen! :a

Angeln bedeutet ja nicht Fische killen!

Was der Jäger macht ist mir erstmal wurscht, da hab ich moralisch erstmal keine Meinung zu (noch nie drüber philosophiert) :q. Schätze da spielen auch Hegemaßnahmen eine Rolle (oder sind das Förster? Keinen Plan #c:q)? Und bei Metzgern, Köchen usw. sind das Produkte, die sie Verarbeiten - da sind wir ja schon direkt bei der Verwertung angekommen, was dort verarbeitet wird wohl verkauft und dann von irgendjemandem gegessen. Ich weiss jetzt natürlich nicht was Dorsch25 mit seinen Fischen macht (hoffentlich wenigstens verschenken)...
 
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Hi Leute,
ihr kommt vom Thema ab.
Es geht hier um den Sinn oder Unsinn der Laichdorschangelei und nicht um die Angelei / Dorschangelei überhaupt. Auch nicht über EU Richtlinien oder Fangquoten. Einzig und alleine Laichdorschangelei ist das Thema.
Bis jetzt verlief der Trööt bis auf ein paar Ausnahmen doch recht ruhig. Wäre schön wenn das so bleibt.
Und solche Sätze,
nimmst du irgendwas? warum soll ich nicht angeln gehen? weil ich kein fisch mag?
müssen doch wohl gar nicht sein.
 
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Falls sich jemand wundert wo sein Posting ist hier die erklärung.
Ich habe sämtliche Beiträge die heute Abend geschrieben wurden entfernt weil sie nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben. Das werde ich ab jetzt komentarlos weiter machen.
Wenn über die Erhaltung der Dorschbestände ansich diskutiert werden soll dann macht dazu einen eigenen Thread auf.
 

Macker

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Sehr gute entscheidung MS so verhinderst du das der Thread so ausufert wie die letzten Jahre und dann dichtgemacht wird.

Gruß Jörg
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Hallo!

Habe was von Laichdorsche gelesen!
Gibt es denn noch welche????????
 

Tortugaf

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Ich denke da einfach grundsätzlich,Schonzeiten u.Mindestgrössen sind eine !!!Notwenigkeit !!! ,und das für alle ob Angler o.Berufsfischer.Es geht immer um das Ganze. G.Tortugaf :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Toddi

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Ich sitze hier gerade an meinem letzten Abend im schoenen Key Largo in Florida bevor es am Samstag zurueck ins kalte Deutschland geht. ich bin in vielen Dingen nicht gut auf die Amis zu sprechen, aber wie die zumindest hier unten in den Keys mit ihrem Fischbestand umgehen finde ich beispielhaft. Unser Guide auf der Backcountrytour hat sich zum Beispiel zur Angelei auf den Snook folgendermassen geaeussert: "Wenn wir ein schwangeres Snookweibchen fangen, dann diskutiere ich gar nicht lange mit dem Kunden, sondern setze den Fisch nach einem schoenen Foto zurueck. Fragt der Gast antworte ich immer: Du moechtest doch im naechsten Jahr auch noch schoene Fische fangen!" Ueberhaupt wird hier sehr viel (aber nicht ausschliesslich) catch and release betrieben, was bei uns immer noch nicht populaer genug ist.
Letztendlich muss das sicher jeder mit sich selbst ausmachen, aber auf der einen Seite auf die Berufsfischerei und die EU zu schimpfen (wo ja wirklich jede Menge Schwachsinn verzapft wird), auf der anderen aber mit hochschwangeren Dorschdamen zu posieren finde ich doch sehr ambivalent.

Gruss, Toddi:g:g:g
 

DerMayor

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Hallo!

Habe was von Laichdorsche gelesen!
Gibt es denn noch welche????????

Genau das trifft es doch auf dem Punkt... In 2 Jahren wird diese Frage Realität und dann müssen wir vielleicht hinnehmen das der Dorsch praktisch aus der Ostsee verschwunden sein wird. Zumindest aus der westlichen. Und vielleicht stellen wir dann in 10 Jahrem dem Dorsch nach wie dem Lachs. Einmal im Jahr einen Guten Fangen und freuen wie ein kleines Kind. Dann gibts nurnoch Ab nach Norwegen oder Island, und nicht bequem von Deutscher Küste aus.

Meiner Meinung nach brauchen sich Angler nicht über stark rückgängige Bestände beschweren und gleichzeitig auf Laichdorsch angeln. Dieser Widerspruch ist nämich schon pervers. Sicherlich wird der Dorsch nicht wegen der MS Forelle ausseterben, aber mit Gutem Beispiel voran fahren Sie auch nicht.
 

DerMayor

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Bin übrigens für ein GANZES JAHR Schonzeit für Dorsche (hat den Hering damals auch gerettet) oder zumindest für eine angemessene Schonzeit von Jan-Ende März.
 

kertminde

New Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Was passiert eigentlich nach den Foto's mit den Riesenfischen?Dorsch,riesen Steinbutt,und all den Supergrössen ,womit sich die Leute ablichten lassen?Kann man sowas überhaupt
noch essen?
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Die Filets kann man essen, klar.
Aber das Fleisch ist recht grobporig und nicht so lecker wie die guten Küchengrössen.
 

Macker

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@Pikepauly Wenn du meinst das Große Filets nicht lecker sind must du mal deine Kochkünste überdenken.
Als Roulade wo mann Lange Filets braucht oder Goulasch sind die lecker.

Gruß Jörg
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Meine Kochkünste sind zugegebenermassen sehr bescheiden.
 

Fishcat23

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@ Der Mayor
Das mit dem einem Jahr Schonzeit ist ne tolle Idee.
Das gute daran ist, das nach dem einen Jahr Schonzeit alle Kuttereigner pleite sind und sich dann der Dorsch richtig erholen kann.#q

Ich fahre das ganze Jahr zum Dorschangeln ( Kutter und Bellyboat ) d.h. auch in der Laichzeit.
Ich meide aber die speziellen Laichdorschkutter.
Es gibt genug Kutter die nicht gezielt auf die Laichplätze fahren und das ist auch gut so.
Schutzgebiete sind eine vernünftige Alternative für Angler,Kuttereigner und Fischer.
 

Macker

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@ Fischcat Endlich mal einer der das Ganze sieht, auch das da Existenzen dranhängen.
Bevor jetzt kommt das einige Angelkutterkapitäne an ihrem eignen Ast Sägen,diese Schiffe bieten nur das an was einige wollen, die tlw. sogar noch aufpreis zahlen.
Ich fahre auch das ganze Jahr zum Pilken und habe schon viele Angler getroffen die total entäuscht waren das der Skipper flach gefischt hat.
Ich nehme auch jedes Jahr an den Laboer Dorschtagen teil letztes Maerz we.
Da Sprechen die Skipper die Fanggebiete ab es wird flach gefischt bis auf ein Schiff haben sich auch immer alle dran gehalten.
Dies eine Schiff macht da jetzt nicht mehr mit "weil es Chartertermiene hat " sagt die Legende.
Da die Kutter die in die Laichgebiete fahren ja tgl voll sind muss der Markt für diese Fahrten ja da sein.

Gruß Jörg
 

DerMayor

Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

@Fishcat

Ich "fahre" auch Belly-Boat und kann daher auf Ostsee Kutter allgemein gut und gerne verzichten. Ich will den Kuttern nicht den Tod wünschen, aber ich würde sie auch kaum vermissen. Die Dorsche die ich im Februar vom Belly oder in der Brandung fange sind 100% Laichfrei. Sollen sich die Fischer doch ein Jahr auf Plattfisch beschränken. Diese Spezies entwickelt sich in den letzten Jahren positiv, wenn auch etwas rückläufig, jedoch positiv zu den Erwartungen. Die Kutter bieten auch vermehrt Plattfisch-Touren an, was ich gut finde und nicht schlecht besucht ist.#6
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Das witzige (im übertragenden Sinne) an der sache ist ja, wenn wir die Kutter jetzt mittels Schonzeiten "sperren", machen sie Bankrott und die Kapitäne und Crews sind arbeitslos. Warten wir aber noch die 5 Jahre ab in denen der Dorschbestand total kollabiert, sind die Leute dann auch arbeitslos.

Deswegen wie schon oft gesagt: Schonzeit = "Nicht so gut"

Schongebiete = #6

Weil: In den Schongebieten kann sich der Bestand ungestört (so sähe es wohl leider nur im idealfall aus) wieder stabilisieren und diese Gebiete selbstständig verlassen. Damit wäre besser gedient als mit Schonzeiten.

Tut mir leid, dass ich jetzt schon wieder widerholt habe, was schon X mal gesagt wurde.
 

darth carper

Active Member
AW: Laichdorsch richtig oder falsch !!!

Genießt der Dorsch eigentlich eine exponierte Stellung gegenüber anderen laichenden Fischen? Immer wieder wird nur über die Laichdorschangelei gesprochen und wie verwerflich die doch ist.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Aussage, daß wir Angler ein Vorbild sein müßten.
Welche Angler dürfen denn dann ein Vorbild sein? Etwa die, die nicht mit tausend anderen Anglern auf laichbereite Heringe Angeln? Die, die nicht nach Norwegen oder Kanada fahren um einen Lachs zu fangen? Die, die sich nicht mit in der Schonzeit gefangenen und/oder nestbewachenden Zandern ablichten lassen? Die, die keine mit Laich vollgestopften Karpfen in die Kamera halten? Die, die nicht nach Schweden fahren, um dort die laichenden Hechte zu fangen? Die, die nicht nestbewachende Waller vor dem Nest wegfangen und sich hinterher Stolz mit dem Fang brüsten?
Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen und Beispiele heraussuchen.
Eins steht jedoch für mich fest: Solange die Angler den Eindruck erwecken, daß nur Rekorde zählen und der der beste Angler ist, der die tollsten, größten und meisten Fische fängt, egal wie, solange sind wir ein ziemlich schlechtes Vorbild.
Ich reduzierte das Ganze nicht nur auf die Laichdorsche, sondern erweiterte das Ganze auf alle Mißstände in der Angelei, gegen die was getan werden muß. Erst dann kann die Anglerschaft als gutes Beispiel voran gehen.
Und eins steht auch fest: hier ist immer die Rede von Moral und Ethik. Ich würde einfach nicht mehr angeln gehen, dann steht man moralisch und ethisch noch viel besser da!

Ich fische nicht auf Laichdorsch und heiße das auch nicht gut, aber es spiegelt eben das wieder was uns die Gesellschaft vorgibt: nur wenn du es zu etwas bringst, bist du was.
Übertragen aufs Angeln: nur wenn du die größten Fische fängst, bist du ein toller Angler.
Das führt dann zu solchen Anglern wie dorsch25, dessen Aussagen und Beweggründe ich, man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen, für die Bescheuersten halte, die ich jemals in diesem Zusammenhang gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben