Langeland 2017

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Wie oft denn noch, das ist die oft zitierte Milchmädchenrechnung. Die Wertschöpfung der Fischer beträgt ca. 1€ pro kg Dorsch, die der Angler ca. 45€/kg und das ist sehr konservativ. Wovon können jetzt mehr Familien leben oder eben nicht, wenn die Angler nach Mallorca fliegen?

Genau....eine Frechheit ist das, dass man dem Hobbyangler die Masse an Fisch politisch vorenthält nur um die Berufsfischerei zu unterstützen.
Und was ist wenn der Berufsfischer nicht auf Tourismus will oder kann? Ein sehr kurzsichtiges Denken. Aber gut, jedem das Seine.|wavey:
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Von den Milliarden für Banken ganz zu schweigen.

Ich halt mich dran (erst mal in die Verlegenheit kommen mehr zu fangen) auch wenn ich glaube das es wenig bis nichts bringt. Aber ich hab auch ne Postleitzahl mit 2 am Anfang da ist das nicht so dramatisch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hamburg ist die geilste Stadt der Welt. Muss ich als genetisch halber Hamburger ja auch sagen. Später heißt es auch für mich...Lebensabend an der Küste.#6
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2017

Cocorell, hast Du es wirklich noch nicht verstanden? Das Baglimit bringt dem Dorschbestand nichts, sondern schädigt in Verbindung mit der Fischereipolitik der EU den Bestand!

Laut Wissenschaft hätte die Quote der Berufsfischer um 88% gesenkt werden müssen, damit sich die Dorschbestände erholen können.

Das wurde nicht getan, denn die Politik war der Meinung, dass eine Absenkung von 56% ausreichend wäre, da ja der Angler durch das Baglimt eingeschränkt wird. Dass dadurch jetzt mehr Dorsche aus der Ostsee entnommen werden, scheint Dir bei dieser Rechnung entgangen zu sein.

Die Quotenfestlegung der EU liegt immer über der Empfehlung von ICES, somit wird auch zukünftig der Bestand am Minimum gehalten werden. Die Dorsche, auf die wir Angler in 2017 durch das Baglimit verzichten, werden in der Biomasse 2017 eingerechnet und somit wird die Quote für die Berufsfischer in 2018 höher angesetzt. Ein einfaches Zahlenbeispiel für Dich zum Verständnis. Der Dorschbestand ist 10 und muss immer bei 3 gehalten werden, damit er überlebt. Die Angler fangen 2, also bleiben dem Berufsfischer 5. Jetzt wird der Angler eingeschränkt und darf nur noch 1 fangen. Die 3 als Minimum bleibt bestehen, somit bekommt der Berufsfischer 6. Am Ende bleiben die 3 als Minimum. Jetzt verstanden? Das ist die Rechnung der EU Fischereipolitik! Das Ergebnis ist mit und ohne Einschränkung der Angler 3, also Minimum.

Jetzt habe ich jedoch geschrieben, dass das Baglimit die Bestände sogar schädigt. Also müssen wir diese Rechnung noch ergänzen. Damit jedes Jahr die 10 wieder als Basis stehen würde, müsste der Bestand an fortpflanzungsfähigen Dorschen bei 20 liegen. Die Berufsfischer haben bei der Entnahme bei meinem ersten Beispiel in Höhe von 5 eine Beifangmenge an Nachwuchs von zum Beispiel 2, die Angler von 0,1. Jetzt wurde die Quote der Fischer auf 6 angehoben, die der Angler auf 1 reduziert. Das bedeutet, dass die notwendige 20 nicht mehr erreicht wird, denn der Beifang an Nachwuchs erhöht sich von 2,1 auf 2,45. Dadurch reduziert sich der Bestand an Nachwuchs in meinem Beispiel von 17,9 auf 17,55. Somit wirkt sich das Baglimit negativ auf die Bestände aus.

Die Zahlen sind einfach nur fiktiv, um ein Verständnis für die negativen Folgen durch das Baglimit für die Bestände aufzuzeigen.
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Es wird nicht dem Hobbyangler der Fisch entzogen, sondern jeglichem anderen Gewerbe welches in den betroffenen Regionen von ihm lebt, die Einnahmen. Dann erklär doch den Familien, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, warum sie davon nicht mehr leben können. Und das sind logischer Weise einige mehr als Berufsfischer, nach obiger Rechnung genau 45mal soviele. Der Gastronom, Einzelhändler, Pensionsmitarbeiter, Tankstellenwart, Bootsvermieter, Kutterbetreiber, Kellner etc. muss aber Bock auf Harz4, Umschulung oder Umzug haben oder wie?

Dann überlege mal wieviele Berufsfischer schon aufgeben mussten, die letzten 30 Jahre. Und das liegt wohl nicht daran das es Fisch im Überfluss gibt. Und ja, es ist ein Rattenschwanz der da dran hängt. Das ist unstreitig. Trotz allem ich finde ich das Baglimit, als Beitrag der Hobbangler, zum Erhalt der Bestände richtig.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2017

Dann überlege mal wieviele Berufsfischer schon aufgeben mussten, die letzten 30 Jahre. Und das liegt wohl nicht daran das es Fisch im Überfluss gibt. Und ja, es ist ein Rattenschwanz der da dran hängt. Das ist unstreitig. Trotz allem ich finde ich das Baglimit, als Beitrag der Hobbangler, zum Erhalt der Bestände richtig.

Sorry, aber#q#q#q#q
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Cocorell das muss doch weh tun im Kopf oder nicht#q#q#q

Nein, tut es nicht. Auch wenn ich jetzt gegen die Mathematik von Fishbandit keine Gegenargumente habe. So habe ich es nicht nötig beleidigend zu werden, wie Du jetzt. Aber das ist für mich jetzt Aussagekräftig genug. Wenn es nicht reicht dann wird eben beleidigt. Trotz allem Meckern und Mosern wird sich an den Bedingungen jetzt nichts ändern. Der arme gebeutelte Hobbyangler.#h
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2017

Sorry, aber#q#q#q#q

Auch wenn ich jetzt gegen die Mathematik von Fishbandit keine Gegenargumente habe.

Cocorell, ich wollte Dich definitiv nicht beleidigen, sondern war das meine wirklich pure Verzweiflung, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Entschuldige bitte, wenn das falsch rüber kam!

Ich hatte nämlich gehofft, dass Dir mein Zahlenbeispiel(und ich habe mir echt Mühe gegeben) beim Verständnis weiterhilft.

War nicht böse gemeint!

Bastido's Einwand mit den 7 war im übrigen richtig und zeigt noch besser was in der EU Fischereipolitik falsch läuft!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest

Anhänge

  • Fangmengen Vergleich.JPG
    Fangmengen Vergleich.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 222

heinzi

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Cocorell, hast Du es wirklich noch nicht verstanden? Das Baglimit bringt dem Dorschbestand nichts, sondern schädigt in Verbindung mit der Fischereipolitik der EU den Bestand!

Laut Wissenschaft hätte die Quote der Berufsfischer um 88% gesenkt werden müssen, damit sich die Dorschbestände erholen können.

Das wurde nicht getan, denn die Politik war der Meinung, dass eine Absenkung von 56% ausreichend wäre, da ja der Angler durch das Baglimt eingeschränkt wird. Dass dadurch jetzt mehr Dorsche aus der Ostsee entnommen werden, scheint Dir bei dieser Rechnung entgangen zu sein.

Die Quotenfestlegung der EU liegt immer über der Empfehlung von ICES, somit wird auch zukünftig der Bestand am Minimum gehalten werden. Die Dorsche, auf die wir Angler in 2017 durch das Baglimit verzichten, werden in der Biomasse 2017 eingerechnet und somit wird die Quote für die Berufsfischer in 2018 höher angesetzt. Ein einfaches Zahlenbeispiel für Dich zum Verständnis. Der Dorschbestand ist 10 und muss immer bei 3 gehalten werden, damit er überlebt. Die Angler fangen 2, also bleiben dem Berufsfischer 5. Jetzt wird der Angler eingeschränkt und darf nur noch 1 fangen. Die 3 als Minimum bleibt bestehen, somit bekommt der Berufsfischer 6. Am Ende bleiben die 3 als Minimum. Jetzt verstanden? Das ist die Rechnung der EU Fischereipolitik! Das Ergebnis ist mit und ohne Einschränkung der Angler 3, also Minimum.

Jetzt habe ich jedoch geschrieben, dass das Baglimit die Bestände sogar schädigt. Also müssen wir diese Rechnung noch ergänzen. Damit jedes Jahr die 10 wieder als Basis stehen würde, müsste der Bestand an fortpflanzungsfähigen Dorschen bei 20 liegen. Die Berufsfischer haben bei der Entnahme bei meinem ersten Beispiel in Höhe von 5 eine Beifangmenge an Nachwuchs von zum Beispiel 2, die Angler von 0,1. Jetzt wurde die Quote der Fischer auf 6 angehoben, die der Angler auf 1 reduziert. Das bedeutet, dass die notwendige 20 nicht mehr erreicht wird, denn der Beifang an Nachwuchs erhöht sich von 2,1 auf 2,45. Dadurch reduziert sich der Bestand an Nachwuchs in meinem Beispiel von 17,9 auf 17,55. Somit wirkt sich das Baglimit negativ auf die Bestände aus.

Die Zahlen sind einfach nur fiktiv, um ein Verständnis für die negativen Folgen durch das Baglimit für die Bestände aufzuzeigen.

Jetzt habe ich es auch verstanden. Wenn es wirklich so ist, dann ist das Baglimit verarsche hoch drei mit negativen Effekt. Mist.
Danke Fisherbandit, für die gute Darstellung#h
 

Waldemar S.

Member
AW: Langeland 2017

Jetzt mal was Fischiges: War letzte Woche auf der Insel, aber ohne Boot, also Mefo.
Kurzum: sehr zäh wie schon die letzten Jahre. 2 Trutten von 56 und 58cm konnte ich zum Landgang überreden.
Die größere durfte mit in die Küche, die kleine war noch etwas zu dünn.
Spaß hat eine kleine Exkursion zum Brandungsangeln gemacht, sonst eher nicht so mein Ding, in nur 1,5Stunden fünf Platte. Die scheinen sich echt zu stapeln... Allen die oben sind gut Fisch[emoji106]
a155b757d8abdc24f488249cf4a3ad47.jpg


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: Langeland 2017

Wir Angler werden bei der ganzen Sache nur leider nicht gefragt. Man muss halt mit den Bestimmungen leben. Ich persönlich lasse mir aber die Freude am Angeln auf Langeland dadurch nicht verderben. Es ist doch auch Urlaub und Erholung vom Alltagsstress und kein Fische greifen. Sollten die Dorsche wirklich mal nicht beißen , kann man doch auch immer noch auf Seelachs , Makrele , Platte, Mefos usw. gehen. Das nichts an Dorschen gefangen wird, ist doch auch nicht war. Horst ( Autoglas) war letzte Woche oben, wenn er raus konnte, hat er auch seine 5 Dorsche bekommen. Darunter waren richtig gute Fische ( habe Fotos gesehen). Also, lasst euch die Freude am Angeln auf LL nicht verderben. Gruß Thomas
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Cocorell, ich wollte Dich definitiv nicht beleidigen, sondern war das meine wirklich pure Verzweiflung, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Entschuldige bitte, wenn das falsch rüber kam!

Ich hatte nämlich gehofft, dass Dir mein Zahlenbeispiel(und ich habe mir echt Mühe gegeben) beim Verständnis weiterhilft.

War nicht böse gemeint!

Bastido's Einwand mit den 7 war im übrigen richtig und zeigt noch besser was in der EU Fischereipolitik falsch läuft!

Nein, Du hast sachlich argumentiert. Mein Post ging an eine andere Adresse.
Zu Deinen Zahlen werde ich mich die Tage noch äußern, nachdem ich mir die Fangquotierungen der letzten Jahre, von 2000 bis heute angelesen habe.;)
Es sei Du kannst Quellenangaben dazu geben. Würde mir eine Menge Arbeit ersparen. Obwohl, ich selber gar nicht soweit in die Politik abschweifen wollte. Jetzt ist es aber so und ich werde recherchieren. Wie auch immer, halte ich das Baglimit nicht für verkehrt.Für andere Fischarten gibt es die Schonzeiten, damit der Fisch sich reproduzieren kann, da regt sich keiner auf.;)
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Wir Angler werden bei der ganzen Sache nur leider nicht gefragt. Man muss halt mit den Bestimmungen leben. Ich persönlich lasse mir aber die Freude am Angeln auf Langeland dadurch nicht verderben. Es ist doch auch Urlaub und Erholung vom Alltagsstress und kein Fische greifen. Sollten die Dorsche wirklich mal nicht beißen , kann man doch auch immer noch auf Seelachs , Makrele , Platte, Mefos usw. gehen. Das nichts an Dorschen gefangen wird, ist doch auch nicht war. Horst ( Autoglas) war letzte Woche oben, wenn er raus konnte, hat er auch seine 5 Dorsche bekommen. Darunter waren richtig gute Fische ( habe Fotos gesehen). Also, lasst euch die Freude am Angeln auf LL nicht verderben. Gruß Thomas

Das ist doch mein Reden....es ist Urlaub und kein Abgreifen#6#6
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Also die ersten beiden Bootstage sind rum. Man muss sich durch unglaublich viel klein Fisch angeln. Gestern mit sechs Mann sechs gute Dorsche. Heute waren es 20. Dazu ein paar Heringe, Wittlingen und Platte. Man muss arbeiten für seinen Fisch....
 

Anhänge

  • IMG_20170425_094606423.jpg
    IMG_20170425_094606423.jpg
    95 KB · Aufrufe: 215

derrik

Member
AW: Langeland 2017

Danke Spodsbjerg. Jetzt hab selbst ich das begriffen. Ist ja totaler Blödsinn. Danke nochmal. Ich wünsche allen die auf Langeland sind viel Glück beim Dorsch angeln.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Langeland 2017

Würde gerne mit euch, den langelandbesuchern, tauschen.
Sitze hier rumm und blase trübsal.
Kriege mal wieder nix auf die reihe!
 
Oben