Langeland 2021

ralle88

Member
Hmm, Sorry aber dann zeige mir mal die Zapfsäule wo man Bargeld egal ob DK-Kronen oder Euro (in Scheinen) einstecken kann. Das wäre mir neu aber ich bin ja lernfähig.
Hi Stefan,
wir fahren seit zwanzig Jahren nach Spodsbjerg und seitdem betanke ich dort an der Tankstelle am ehemaligen Supermarkt an einem Automaten, der Fünf- und Zehneuroscheine annimmt meinen Ersatzkanister. Dänische Kronen gehen auch und natürlich hat das Ding auch einen Schlitz für die Kreditkarte, je nach persönlicher Vorliebe. Wie Jürgen schon schrieb geht das an so ziemlich jeder OK-Tankstelle.
Gruss
Ralph
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo in die Runde. . Vielleicht sind ja einige gerade noch in langeland vor Ort und können von den ein oder anderen fangerlebnis berichten. Schön, dass hier das forum wenigstens lebt.
Gruß kleinerkarpfen
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo in die Runde. . Vielleicht sind ja einige gerade noch in langeland vor Ort und können von den ein oder anderen fangerlebnis berichten. Schön, dass hier das forum wenigstens lebt.
Gruß kleinerkarpfen
Die aktuell oben sind haben keine Zeit zu berichten, zu gutes Wetter ;) .
Sei es Ihnen aber auch gegönnt.

Wir haben schon ein neues Datum. Am 03.09.2022 geht es los.thumbsup
 

SFVNOR

Well-Known Member
Hi Stefan,
wir fahren seit zwanzig Jahren nach Spodsbjerg und seitdem betanke ich dort an der Tankstelle am ehemaligen Supermarkt an einem Automaten, der Fünf- und Zehneuroscheine annimmt meinen Ersatzkanister. Dänische Kronen gehen auch und natürlich hat das Ding auch einen Schlitz für die Kreditkarte, je nach persönlicher Vorliebe. Wie Jürgen schon schrieb geht das an so ziemlich jeder OK-Tankstelle.
Gruss
Ralph
Mir ist das in den letzten 20 Jahren nie aufgefallen dass man auch mit Scheinen bezahlen kann. Sorry an die Gemeinde wenn ich eine Falschinformation geliefert habe.
Gruß,
Stefan
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob sich die Makrelen aus dem Belt irgendwann im Jahr auch wieder verziehen? Und wenn ja, wann und wohin?
Ist ja eigentlich in unseren Gefilden ein Fisch der Hochsommermonate Juli, August (Juni, September). Und so lange haben Sie ja noch keinen Einzug
gehalten in den schönen Belt. Deswegen würde mich Interessieren, ob mit Ende des Sommers dann auch Ende mit Makrelen auf LL ist?
 

cocorell

Well-Known Member
Moin Moin Zusammen,

in gut 2 Stunden geht es los, Richtung Langeland! Zwei Wochen Langeland, auf die Wochen hat man sich das ganze Jahr gefreut und mussten, leider wegen Corona, im vergangenen Mai auf Sepmtber umgebucht werden. Einen Vorteil hatte das umbuchen dann doch, jetzt haben wir unsere Angeltour / Urlaub noch vor uns!
Allen die bereits auf der Insel sind wünsche ich noch eine tolle Zeit und viel Fangerfolg und Allen die noch auf die Insel reisen werden wünsche ich das Gleiche!
Mir / Uns wünsche ich allerdings auch so einiges....:silly;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
cocorell
Dir viel Spaß auf LL und natürlich auch Erholung und viel Erfolg. Lass Mal was von dir hören und Berichte ein wenig. Das vermisst man hier echt.
 

Piingxxl

New Member
Hier noch einmal der Beweis
Fahre heute nach Hause, allen die anreisen viel Erfolg und Spaß.

Tide lines

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_20210910_062431.jpg
    IMG_20210910_062431.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 235

$hadow

Insert Coin here
Moin
Wir waren für eine Woche nun auf Langeland und ich gehe mit sehr gemischten Gefühlen nach Hause. Wir hatten rund 50 Dorsche, zwei davon maßig… die aber in guter Größe (beide etwa 70cm). Ich weiß, nur meine bescheidene Meinung, aber der Dorsch gehört für ein paar Jahre vollständig geschützt, ansonsten war es das. Gebissen haben die zwischen 20 und 30 Metern, Richtung Lolland, vorbei an der Strömung. Dort kannste entspannt mit 50 Gramm auf 30m angeln, während ich im Hauptstrom mit über 300 Gramm nicht mal ansatzweise am Boden war.
Die Makrelen allerdings haben mich total umgehauen. Ich habe noch nirgendwo solche Riesen gesehen. Die größte hatte 64cm!!!!! Ich wusste nichtmal, dass die überhaupt so groß werden können. Zum Vergleich: auf dem Foto der Wittling hat 44cm. Ich wollte immer mal nach Malle um Bonitos zu fangen - die haben wir schon fast in der Ostsee !
Am erfolgreichsten waren wir zwischen 15 und 20m , fast nur auf große, grelle Paternoster. Die Fliegen mit den Fischhäutchen wurden fast vollständig ignoriert.
Ein Dankeschön geht an die beiden Angler, die uns auch diese Tipps gegeben haben: Ohne euch würde ich immer noch den Hauptstrom verfluchen :)
Apropos andere Angler:
Dorsch war nicht nur bei und Mangelware. Ich habe gestern nur von einem Boot gehört, dass wohl ganz passabel gefangen hat. Alle anderen, mit denen wir gequatscht haben - und das waren nicht wenige - bekamen Dorschmäßig voll in die Sch… :) .

Weiß wer, ob vor Fehmarn inzwischen auch so viele Makrelen sind?
 

Anhänge

  • F015775C-1B88-450C-872F-BDA812951FA4.jpeg
    F015775C-1B88-450C-872F-BDA812951FA4.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 397
  • 862449F8-53D4-4E76-AE75-D53B8D226E6B.jpeg
    862449F8-53D4-4E76-AE75-D53B8D226E6B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 390
  • ADAC919C-EBC2-41C7-A5B4-711B19603DF6.jpeg
    ADAC919C-EBC2-41C7-A5B4-711B19603DF6.jpeg
    739,3 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:

necropolis

Well-Known Member
Moin Moin Zusammen,

in gut 2 Stunden geht es los, Richtung Langeland! Zwei Wochen Langeland, auf die Wochen hat man sich das ganze Jahr gefreut und mussten, leider wegen Corona, im vergangenen Mai auf Sepmtber umgebucht werden. Einen Vorteil hatte das umbuchen dann doch, jetzt haben wir unsere Angeltour / Urlaub noch vor uns!
Allen die bereits auf der Insel sind wünsche ich noch eine tolle Zeit und viel Fangerfolg und Allen die noch auf die Insel reisen werden wünsche ich das Gleiche!
Mir / Uns wünsche ich allerdings auch so einiges....:silly;)
Hallo Jörg,
vieel Spaß und Erfolg, ich drück die Daumen.
Wir kommen in einer Woche nach, die Vorfreude ist ganz gross!
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo Jörg.. Auch von mir viel Erholung und Erfolg im Urlaub. Darauf das alle eine schöne und gesunde Zeit haben werden. Bei mir dauert es zwar noch ca 4 Wochen aber auch das geht um..

Fischen denn alle nur auf dorsch und Makrele? Wie steht es denn um die mefos auf langeland? Gruß kleinerkarpfen
 
Guten Morgen,

der Wind hat mit ca. 15 kn auf Ost gedreht, an ein Slippen in Bukkemose ist daher nicht zu denken und ein Ruhetag steht an. Wir könnten mit den Booten nach Bargenkop fahren und dort slippen, aber dazu fehlt schlichtweg die Motivation :)
Daher nutze ich die Zeit hier für einen kleinen Zwischenbericht:
Wir sind am Samstag gegen 10 Uhr nach Fahrt ohne jegliche Staus angekommen und wurden durch Torben Hansen freundlichst empfangen. Unsere Wohnung in Bukkemose (ehemals Haus und Booten, Wohnung oben) wurde hier und da renoviert, der Balkon, mit Blick auf das Meer, ist leider nicht mehr vorhanden, war vor 2-3 Jahren allerdings auch schon abgängig. Dafür gibt es jetzt eine Klimaanlage.
Die Wohnung im Ganzen genügt einem Männerangelurlaub....Die neuen Eigentümer sind sehr bemüht, unsere Spülmaschine hat den Geist aufgegeben, am Abend hatten wir eine neue Maschine da...Das Leihboot von Torben ist in einem sehr guten Zustand.
Nun zum Angeln. Wir hatten bzgl. Dorsch keine großen Erwartungen und das hat sich auch so bestätigt.
Das Wetter/ der Wind war bis auf den heutigen Tage (für das Slippen und angeln im Osten der Insel) bestens. Bis auf den gestrigen Tage war die Strömung wirklich sehr heftig, an Angeln in tiefen Bereichen war daher nur bei den Gezeitenwechseln zu denken.
Hering und Makrele haben wir jeweils nur ein Exemplar fangen können, trotz fast dauerhaft einer toten Rute im Mittelwasser.
Zu den Dorschen: Wir (5 Angler) haben in 3,5 Tagen und bestimmt 25 plus x Angelstunden einen 75er, einen 72, und ca. fünf 60er bis 65 Dorsche gefangen, dazu einige Minidorsche. War nicht anders zu erwarten, aber natürlich schon nicht wirklich viel.
Wir hatten auf unserem Kartenplotter die fängigen Stellen der letzten Jahre aus Mai/Juni, mussten aber feststellen, dass nirgends wirklich Fisch stand. Die Bisse kamen an Kanten zwischen 23 und 26 Metern Tiefe, aber nur vereinzelt und nicht an festen Stellen.
Gummifische in diversen Farben fingen, damit wurden zumindest die absouten Babydorsche umgangen. Silberner Pilker und rote Jiggs/ braune Creatures brachten die meisten Fische, allerdings auch viele Dosche die kaum größer als der Pilker waren. Eine klare Köderempfehlung kann ich daher nicht geben.
Jetzt zum Positiven. Wir waren einen Abend zum Platte angeln draußen und haben uns von 2 Metern bis ca. 12 Meter Tiefe raus treiben lassen. Die Bisse der schöneren Exemplare kamen bei ca 7/8 Meter Wassertiefe. Geangelt haben wir mit selbstgesammelten Wattwürmern. Insgesamt haben wir innerhalb von 3 Stunden bestimmt an die 30/40 Platten gefangen,wobei wir nur die großen zum Filetieren mitgenommen haben (unsere Frauen und Kinder sind da wählerisch).
Also das Fazit zum Bergfest: Schöner Urlaub mit guten Bedingungen. Der Zielfisch Dorsch ist allerdings wie erwartet kaum noch in passablen Größen zu fangen.

Perti Heil weiterhin an alle Mitstreiter!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Danke für den Zwischenbericht thumbsup
Falls Ihr heute etwas anderes machen wollt, versucht es mal in Rudköbing older Lohals vom
Hafen auf die Mini Thune. Mit etwas Glück, hat man da echt gute Chancen.
Ansonsten ausruhen, ab Morgen wird es wieder besser für Euch.

Nochmal zu den Makrelen, das reine verwenden einer "toten Rute" war auch bei uns nicht
so erfolgreich. Wir haben ja wirklich ordentlich Makrelen gehabt, dass war aber in erster Linie den
"aktiven Ruten" zu verdanken, welche alle anstelle eines Dorschbeifängers ein Heringssystem
vorgeschaltet hatten. Gerade weil man häufiger wirft, ist die Chance auf Makrele wesentlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

rule270

Well-Known Member
Hy
Nimm Dir Reker aus dem TK Fach gibt es bei Brugsen. Seeringler gibt es im Angelcentrum in Spotsbeerg.
Wenn Ihr Seeringler oder Wattwürmer halten wollt müsst Ihr eine Kühlbox mit Seewasser füllen und einen Kühlaccu reinlegen. Ferner muss eine Saustoffpumpe mit einem Sprudelstein in die Kühlbox gelegt werden. Das Waser aus dem Meer mus jeden Tag gewechselt werden. Dann halten die Krabbler .

Komme grade aus LL nach Hause,
Es sind viele Kleinfische gefangen worden. An größere zu kommen war schwer. Der größte Fisch war ein Leng mit 97 cm sowie einer mit 75 cm.
Gefangen habe ich alles auf silberne Blinker aber auf anderen Stellen wie die Jahre zuvor.
2 schöne Dorsche habe ich auf Gummis Orange/Rot gefangen die an die 80cm gingen. Verloren habe 2 Makrelen ca 60cm aus dem Kescher gerutscht. :devil:devil
Petry an alle
LG
Rudi
 

cocorell

Well-Known Member
Moin Moin Langelandhgemeinde!

So, jetzt sind 2 Wochen Langeland vorbei und wir sind die Nacht vom 24.09. auf den 25.09 um 0:30 Uhr wieder Zuhause angekommen!

Vorab meine herzlichen Glückwünsche und auch meinen Respekt an alle die im Langelandbelt Fisch gefangen haben!
Wir konnten in 2 Wochen, außer 3 Makrelen, keine weiteren verwertbare Fische zum Landgang überreden. Es ist erschreckend und erschütternd zugleich wie tod der Langelandbelt doch mittlerweile ist! Ich möchte hier jetzt gar nicht alles aufzählen was wir alles versucht haben, welche Köder wir genutzt haben um mindestens einen Dorsch Ü45cm ans Band zu bekommen! Platte, vom Boot oder auch von der Brandung lief ebenfalls nicht! Da fängt man dann an an seinen Fähigkeiten zu zweifeln!
Ich konnte mich auf Langeland mit vielen Anglern unterhalten denen es ähnlich erging.
Allerdings war der Trend über die letzten Jahre bereits absehbar!
So schön Langeland auch ist, aber man fährt ja nicht nur dahin um mit dem Mietboot Benzin zu verbrennen!
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich rechne meine Langelandtouren nicht an der Quantität der gefangenen Fische hoch um sagen zu können der Trip hätte sich gelohnt und gerechnet!
Ich hoffe sehr das der Langelandbelt sich dauerhaft erholen wird. Viele Angler, die ebenfalls schon seit Jahren auf Langeland ihre Touren machten, Deutsche, Belgier, Holländer waren einhellig der Meinung das sich sich für die nächsten Jahre ein neues Angelrevier suchen werden!

Wie auch immer, einen großen Erfolg konnten wir doch noch verbuchen!!!! Meine Frau fährt jetzt auch Boot und ist dermaßen davon angefixt! Also hat sich die Langelandtour doch noch gelohnt! ;)

Abschließend muss ich noch den Topservice von Kjerstin, von Baeltferie, erwähnen! An unserem Boot ist der Ruderzug gerissen und plötzlich waren wir ohne Ruder ( Lenkung ) auf dem Langelandbelt! OK, wir waren nur ca. 1,5 Seemeilen von Lohals- Hafen entfernt, trotzdem hat das bei Windstärke 4 nicht wirklich viel Spaß gemacht! Irgendwie haben wir es dann doch noch, ich kniend vor dem Außenborder und lenkend und meine Frau am Gas, geschafft in den Hafen zu kommen! Kjerstin war da bereits unterrichtet und erwartete uns gleich mit einem Ersatzboot des gleichen Types.
Dieses Abenteuer wurde uns allerdings nicht extra berechnet! :roflmao;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
cocorell
Danke für dein Feed-Back und zusammenfassung. Das ist wirklich schon sehr erschreckend. Es wird sich wohl bei vielen so entwickeln, dass man sich für den Angelurlaub ein neues Ziel sucht. Wie geschrieben,,.wir haben LL gebucht für 2022. Aber mittlerweile mit dem klaren Ziel, Makrelen und Heringe zu fangen, und mit etwas Glück, Mal nen brauchbaren Dorsch als Beifang.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin Langelandhgemeinde!

So, jetzt sind 2 Wochen Langeland vorbei und wir sind die Nacht vom 24.09. auf den 25.09 um 0:30 Uhr wieder Zuhause angekommen!

Vorab meine herzlichen Glückwünsche und auch meinen Respekt an alle die im Langelandbelt Fisch gefangen haben!
Wir konnten in 2 Wochen, außer 3 Makrelen, keine weiteren verwertbare Fische zum Landgang überreden. Es ist erschreckend und erschütternd zugleich wie tod der Langelandbelt doch mittlerweile ist! Ich möchte hier jetzt gar nicht alles aufzählen was wir alles versucht haben, welche Köder wir genutzt haben um mindestens einen Dorsch Ü45cm ans Band zu bekommen! Platte, vom Boot oder auch von der Brandung lief ebenfalls nicht! Da fängt man dann an an seinen Fähigkeiten zu zweifeln!
Ich konnte mich auf Langeland mit vielen Anglern unterhalten denen es ähnlich erging.
Allerdings war der Trend über die letzten Jahre bereits absehbar!
So schön Langeland auch ist, aber man fährt ja nicht nur dahin um mit dem Mietboot Benzin zu verbrennen!
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich rechne meine Langelandtouren nicht an der Quantität der gefangenen Fische hoch um sagen zu können der Trip hätte sich gelohnt und gerechnet!
Ich hoffe sehr das der Langelandbelt sich dauerhaft erholen wird. Viele Angler, die ebenfalls schon seit Jahren auf Langeland ihre Touren machten, Deutsche, Belgier, Holländer waren einhellig der Meinung das sich sich für die nächsten Jahre ein neues Angelrevier suchen werden!

Wie auch immer, einen großen Erfolg konnten wir doch noch verbuchen!!!! Meine Frau fährt jetzt auch Boot und ist dermaßen davon angefixt! Also hat sich die Langelandtour doch noch gelohnt! ;)

Abschließend muss ich noch den Topservice von Kjerstin, von Baeltferie, erwähnen! An unserem Boot ist der Ruderzug gerissen und plötzlich waren wir ohne Ruder ( Lenkung ) auf dem Langelandbelt! OK, wir waren nur ca. 1,5 Seemeilen von Lohals- Hafen entfernt, trotzdem hat das bei Windstärke 4 nicht wirklich viel Spaß gemacht! Irgendwie haben wir es dann doch noch, ich kniend vor dem Außenborder und lenkend und meine Frau am Gas, geschafft in den Hafen zu kommen! Kjerstin war da bereits unterrichtet und erwartete uns gleich mit einem Ersatzboot des gleichen Types.
Dieses Abenteuer wurde uns allerdings nicht extra berechnet! :roflmao;)
Moin Jörg,
Dein Bericht bestätigt meine Erfahrungen von diesem Jahr und auch schon in 2019 (ich hatte berichtet) aber dennoch habe ich schon wieder für 3 Wochen/ 2022 gebucht aber mit der Einschränkung ein Boot nur für die 2te Woche zu haben.
Es fällt mir persönlich schwer nach über 25 Jahren ein neues Revier zu suchen weil in der ganzen westlichen Ostsee die Fänge sehr mau sind. Die Nordsee ist nicht so mein Fall und Norwegen als Single-Fahrer einfach zu teuer. DE kommt nicht in Frage weil ich im Norden von Hamburg wohne und zeitnah die Ostseeküste erreichen kann.
Ich werde also LL/ Spodsbjerg treu bleiben und auf Besserung hoffen obwohl die Hoffnung ja zuletzt stirbt :rolleyes: ;) Ich fühle mich auf der Insel einfach wohl und genieße die Zeit um zu entschleunigen.
Gruß, Stefan
 

rule270

Well-Known Member
Hy Stefan
Meinen Fängen in diesem Jahr nach zu urteilen sind sehr viele Kleinfische/ Dorsche da. Das hat es schon immer gegeben das es mau war. Ein Jahr hatte ich in drei Wochen 8 maßige Fische. Meiner Meinung nach ist wenig Nahrung vorhanden und die Fische müssen suchen das treibt sie auseinander.
Auch ich habe schon im nächsten Jahr wieder 3 Wochen im September gebucht. Danach werde ich die Sache neu beurteilen so leid es mir auch tut. Angeln ist meine ganze Freude. Also bis auf weiteres stirbt die Hoffnung nicht.
Petry
LG
Rudi
 
Oben