Langeland 2024

SFVNOR

Well-Known Member
Moin!

Ab Montag werde ich seit laaanger Zeit mal wieder dort sein, schwerpunktmäßig um auf Mefos zu angeln.ab37

Fragen an die Langeland-Experten: Lohnt es sich, Brandungsgerät mitzunehmen oder sind die Platten noch nicht in Ufernähe bzw noch zu dünn? Falls ja, sehe ich es richtig, dass aktuell in Humle die einzige Möglichkeit besteht, Lebendköder zu kaufen?

Danke und Gruß,
Double2004
Moin Moin,
Brandungsgerät würde ich schon mitnehmen und wenn Du tieferes Wasser hast so steigen die Chancen auf die Platten. In Humble gibt es das Sportgeschäft nicht mehr und somit keine Lebenköder. Fahre von Humble nach Süden nach Trygelev. Dort an der Hauptstrasse ist ein Angelgeschäft (THF) oder fahre nach Norden nach Spodsbjerg zum Angelzentrum. Beide Geschäfte führen aber nur Seeringelwürmer. Nehme Dir auch tiefgefrorene Reker (kleine Krabben) mit oder kaufe diese gefroren vor Ort bei Dagli Brugsen, Extra, Lidl)
Ach ja, kaufe Dir mal bei *Barschbande* den Angelguide für LL. Darin findest Du Alle Angelstellen mit Tiefenangabe, Grundstruktur, Zufahrten, etc.

Viel Spaß auf LL und Petri,
Stefan
 

Double2004

Well-Known Member
Moin Moin,
Brandungsgerät würde ich schon mitnehmen und wenn Du tieferes Wasser hast so steigen die Chancen auf die Platten. In Humble gibt es das Sportgeschäft nicht mehr und somit keine Lebenköder. Fahre von Humble nach Süden nach Trygelev. Dort an der Hauptstrasse ist ein Angelgeschäft (THF) oder fahre nach Norden nach Spodsbjerg zum Angelzentrum. Beide Geschäfte führen aber nur Seeringelwürmer. Nehme Dir auch tiefgefrorene Reker (kleine Krabben) mit oder kaufe diese gefroren vor Ort bei Dagli Brugsen, Extra, Lidl)
Ach ja, kaufe Dir mal bei *Barschbande* den Angelguide für LL. Darin findest Du Alle Angelstellen mit Tiefenangabe, Grundstruktur, Zufahrten, etc.

Viel Spaß auf LL und Petri,
Stefan
Moin Stefan,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich meinte tatsächlich THF, der ja zur Humle Kommune gehört. Laut Internet macht das Geschäft in Spodsbjerg noch bis April Winterpause...
Selbstverständlich werden Reker mit ans Wasser genommen...

Angelführer von North Guiding und von der Rapsbande sind vorhanden. Zweiteren meinst du vermutlich mit "Barschbande", oder?

Gruß,
Double2004
 

Multe

Well-Known Member
Moin!

Ab Montag werde ich seit laaanger Zeit mal wieder dort sein, schwerpunktmäßig um auf Mefos zu angeln.ab37

Fragen an die Langeland-Experten: Lohnt es sich, Brandungsgerät mitzunehmen oder sind die Platten noch nicht in Ufernähe bzw noch zu dünn? Falls ja, sehe ich es richtig, dass aktuell in Humle die einzige Möglichkeit besteht, Lebendköder zu kaufen?

Danke und Gruß,
Double2004
auf Mefo würde ich es aktuell auf der Westseite probieren - da läuft es sehr gut. Die Ringler fangen auch an zu schwärmen, da ist Sbiro mit Wurmfliege angesagt
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Stefan,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich meinte tatsächlich THF, der ja zur Humle Kommune gehört. Laut Internet macht das Geschäft in Spodsbjerg noch bis April Winterpause...
Selbstverständlich werden Reker mit ans Wasser genommen...

Angelführer von North Guiding und von der Rapsbande sind vorhanden. Zweiteren meinst du vermutlich mit "Barschbande", oder?

Gruß,
Double2004
Upps, ich meinte natürlich die Rapsbande
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin,
Brandungsgerät würde ich schon mitnehmen und wenn Du tieferes Wasser hast so steigen die Chancen auf die Platten. In Humble gibt es das Sportgeschäft nicht mehr und somit keine Lebenköder. Fahre von Humble nach Süden nach Trygelev. Dort an der Hauptstrasse ist ein Angelgeschäft (THF) oder fahre nach Norden nach Spodsbjerg zum Angelzentrum. Beide Geschäfte führen aber nur Seeringelwürmer. Nehme Dir auch tiefgefrorene Reker (kleine Krabben) mit oder kaufe diese gefroren vor Ort bei Dagli Brugsen, Extra, Lidl)
Ach ja, kaufe Dir mal bei *Barschbande* den Angelguide für LL. Darin findest Du Alle Angelstellen mit Tiefenangabe, Grundstruktur, Zufahrten, etc.

Viel Spaß auf LL und Petri,
Stefan
THF in Humble/ Trygelev hat geöffnet.

Freitag10:00–12:00, 16:00–18:00
Samstag10:00–12:00, 16:00–18:00
Sonntag09:00–12:00
Montag10:00–12:00, 16:00–18:00
Dienstag10:00–12:00, 16:00–18:00
Mittwoch10:00–12:00, 16:00–18:00
Donnerstag10:00–12:00, 16:00–18:00
Ich würde trotzdem mal anrufen und nachfragen ob und welche Köder vorrätig sind.

Das Angelzentrum in Spodsbjerg öffnet erst im April wieder
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin LL-Fahrer,

Könnte mir bitte einer von Euch den neuen Langeland-Führer 2024 zusenden. Den gibt es zwar auch im Web aber ich brauche diesen in Buchform. Leider versendet das Tourisbüro auf LL die nicht postalisch.
Das Büchlein ist kostenlos und liegt beim Tourisbüro, in der Bibliothek oder bei den Ferienhausvermietern zum mitnehmen aus.
Ich brauche das Büchlein für einen Bekannten der mit dem Gedanken spielt noch dieses Jahr mal Langeland zu besuchen. Da ich erst ende Juli auf LL bin wäre es etwas zu spät.
Schon einmal danke für die Hilfe und Gruß, Stefan

Meine Adresse kommt dann per PN
 

zander67

Well-Known Member
So, meine erste Langelandwoche vom 16.3.24 - 23.3.24 ist seit Samstag vorbei.
Der anfängliche Kälteeinbruch hatte den Mefos den Appetit verdorben, jedenfalls war es schwer welche ans Band zu bekommen.
Dazu kam noch Niedrigwasser oder der Wind kam so ungünstig das eine Seite nicht beangelt werden konnte
und die andere Seite Ententeich war.
Kleinlebewesen waren noch nicht zu sehen, die Seeringler hatten wohl die Woche davor gelaicht.
Vereinzelt wurde zwar gefangen, aber man blieb tagelang ohne Fischkontakt,
dann gab es wieder Tage wo 2-3 Grönländer innerhalb von 30min bissen.
Insgesamt ein überschaubares Ergebnis, vielleicht ca. 8-9 Grönländer
die alle bis auf einen leider Verletzten wieder zurück gesetzt werden konnten, der war zum Glück deutlich über Mindestmaß.
Es gab aber auch Angler die hatten in der ganzen Woche nicht einen Fischkontakt.

Was mir zum ersten Mal auffiel waren mehrere hundert Meter lange Netze
auf der Westseite der Insel die ganze Buchten vom tiefen Wasser abriegelten,
zwar sicherlich weit genug vom Land entfernt aber genau an der Stelle zwischen tiefem und flachen Wasser.
Einerseits wird auf der Insel viel getan (zum Beispiel die Meerforellentage) damit weiterhin Angeltouristen kommen
und dann auf der anderen Seite die langen Netze die tagelang im Wasser bleiben die schon etwas abschreckend wirken.
Alle Netze wurden von Kleinbooten ausgelegt.

Noch vor Ort habe ich übrigens für Ende April noch eine Woche Langeland gebucht, mal sehen ob es da besser läuft.


IMG_0734.JPG
IMG_0734.JPG
IMG_0735.JPG
IMG_0735.JPG
IMG_0714.JPG
IMG_0714.JPG
IMG_0700.JPG
IMG_0700.JPG
IMG_0704.JPG
IMG_0704.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Double2004

Well-Known Member
Moin,

dann will ich auch mal kurz von meinem zweiwöchigen Langelandaufenthalt berichten. Da ich in den vergangenen Jahren im Frühjahr eigentlich immer auf Fünen unterwegs war, vergleiche ich automatisch Vieles damit...

Da unser Haus in Bagenkop war, habe ich von Ristinge bis Vognsbjerg ausschließlich die südliche Inselhälfte beackert. Viele der Spots fand ich landschaftlich total toll! Mit einer tollen Steilküste im Hintergrund tiefes Wasser mit Leopardengrund vor sich zu haben, war schon klasse. Auffällig im Vergleich zu Fünen war, dass das Wasser eher wenig eintrübt und auch relativ wenig Seegras unterwegs ist.

Nun zum Wichtigen: Wie zander67 schon schrieb, war der Uferbereich noch komplett tot...kein Leben erkennbar. Erschwerend kam hinzu, dass sich in den zwei Wochen die Wind- und Strömungsverhältnisse ständig änderten, manchmal sogar mehrfach am Tag! Dementsprechend hart war auch die Angelei. Dennoch konnte ich insgesamt vier maßige Fische (55, 51, 47, 43cm) verhaften. Da ich mit mehreren anderen Anglern gesprochen hatte, die allesamt ziemlich frustriert aufgrund der Nichtfänge waren, bin ich mit der Ausbeute doch noch sehr zufrieden!

Während ich auf Fünen sonst eigentlich regelmäßig auf Grönländertruppen treffe, hatte ich das hier gar nicht. In den zwei Wochen gab es keine einige Lütte...somit mein Fazit: Es hat mir viel Spaß gemacht und Langeland ist eine landschafltich sehr reizvolle Insel, aber im nächsten Jahr geht es vermutlich doch wieder nach Fünen.

Gruß,
Double2004
 
Zuletzt bearbeitet:

Multe

Well-Known Member
Moin,

dann will ich auch mal kurz von meinem zweiwöchigen Langelandaufenthalt berichten. Da ich in den vergangenen Jahren im Frühjahr eigentlich immer auf Fünen unterwegs war, vergleiche ich automatisch Vieles damit...

Da unser Haus in Bagenkop war, habe ich von Ristinge bis Vognsbjerg ausschließlich die südliche Inselhälfte beackert. Viele der Spots fand ich landschaftlich total toll! Mit einer tollen Steilküste im Hintergrund tiefes Wasser mit Leopardengrund vor sich zu haben, war schon klasse. Auffällig im Vergleich zu Fünen war, dass das Wasser eher wenig eintrübt und auch relativ wenig Seegras unterwegs ist.

Nun zum Wichtigen: Wie zander67 schon schrieb, war der Uferbereich noch komplett tot...kein Leben erkennbar. Erschwerend kam hinzu, dass sich in den zwei Wochen die Wind- und Strömungsverhältnisse ständig änderten, manchmal sogar mehrfach am Tag! Dementsprechend hart war auch die Angelei. Dennoch konnte ich insgesamt vier maßige Fische (55, 51, 47, 43cm) verhaften. Da ich mit mehreren anderen Anglern gesprochen hatte, die allesamt ziemlich frustriert aufgrund der Nichtfänge waren, bin ich mit der Ausbeute doch noch sehr zufrieden!

Während ich auf Fünen sonst eigentlich regelmäßig auf Grönländertruppen treffe, hatte ich das hier gar nicht. In den zwei Wochen gab es keine einige Lütte...somit mein Fazit: Es hat mir viel Spaß gemacht und Langeland ist eine landschafltich sehr reizvolle Insel, aber im nächsten Jahr geht es vermutlich doch wieder nach Fünen.

Gruß,
Double2004
bei dem kalten Wasser und Windrichtung die letzten beiden Wochen, war die Ostseite die total falsche Seite. Die flache Westseite und auch rund um Tåsinge brachte die letzten beiden Wochen richtig gute Fische.
 

zander67

Well-Known Member
bei dem kalten Wasser und Windrichtung die letzten beiden Wochen, war die Ostseite die total falsche Seite. Die flache Westseite und auch rund um Tåsinge brachte die letzten beiden Wochen richtig gute Fische.
Naja, ich habe hauptsächlich die "richtige" Westseite beangelt, auch an verschiedenen Stellen über den ganzen Tag verteilt.
So richtig kann sich das in meiner Woche noch nicht rumgesprochen zu haben, weder bei den einheimischen Anglern noch bei den Fischen.
die meisten Strände hatte ich jedenfalls für mich alleine, was ja auch nicht verkehrt ist.

Inzwischen glaube ich nur noch was ich sehe, diese ganze Meldungen helfen einem nur bedingt weiter
weil man den Wahrheitsgehalt schwer einschätzen kann ob überhaupt und wenn ja wo dann wirklich gefangen wurde.
Besser ist man achtet auf Temperatur und Welle und macht sein eigenes Ding als einem bereits gefangenen Fisch nach zu jagen.
 

Double2004

Well-Known Member
bei dem kalten Wasser und Windrichtung die letzten beiden Wochen, war die Ostseite die total falsche Seite. Die flache Westseite und auch rund um Tåsinge brachte die letzten beiden Wochen richtig gute Fische.

Sehe es ähnlich wie zander67. Mache lieber meine eigenen Erfahrungen. Wenn man mit der Familie im Urlaub ist, ist man ja auch nicht von morgens bis abends durchgehend am Wasser und die Wege von Bagenkop nach Taasinge bzw Fünen sind ja auch durchaus etwas länger. Solange ich am Wasser jederzeit das Bauchgefühl habe, dass minütlich ein Heringsfresser einsteigen kann, bin ich am (für mich) genau richtigen Spot. :)

Und außerdem habe ich auch mit mehreren Anglern gesprochen, die die Westküste erfolglos rauf- und runtergefischt hatten...ab51 Also alles gut...

Gruß,
Double2004
 

Multe

Well-Known Member
Naja, ich habe hauptsächlich die "richtige" Westseite beangelt, auch an verschiedenen Stellen über den ganzen Tag verteilt.
So richtig kann sich das in meiner Woche noch nicht rumgesprochen zu haben, weder bei den einheimischen Anglern noch bei den Fischen.
die meisten Strände hatte ich jedenfalls für mich alleine, was ja auch nicht verkehrt ist.

Inzwischen glaube ich nur noch was ich sehe, diese ganze Meldungen helfen einem nur bedingt weiter
weil man den Wahrheitsgehalt schwer einschätzen kann ob überhaupt und wenn ja wo dann wirklich gefangen wurde.
Besser ist man achtet auf Temperatur und Welle und macht sein eigenes Ding als einem bereits gefangenen Fisch nach zu jagen.
diese Antwort ist wieder typisch....gibt einer Tips, wird er hier sofort als Lügner abgestempelt. Kein Wunder, das hier kaum noch jemand etwas postet.
 

zander67

Well-Known Member
diese Antwort ist wieder typisch....gibt einer Tips, wird er hier sofort als Lügner abgestempelt. Kein Wunder, das hier kaum noch jemand etwas postet.
Quatsch, keiner hat geschrieben das Du ein Lügner bist.
Wenn Du die Fische aber nicht selber gefangen hast ist das doch bei Dir genauso wie bei jedem Anderen alles hören sagen.
Und da decken sich halt Deine Informationen nicht mit meinen der die Westseite an verschiedenen Stränden ca. 8h am Tag beangelt hat.
Aber ich nehme es niemand übel wenn er bei den Fangstellen etwas flunkert um am nächsten Tag am Strand nicht eine Nummer ziehen zu müssen.

Und was das "Posten" betrifft
Wir haben (hatten) März, was bitte schön soll gepostet werden.
Dorsch ganzjährig Fangverbot, Plattfisch frisst sich gerade erst wieder fett, Boote liegen alle im Hafen.
Die meisten Ferienhäuser sind erst ab April buchbar.
Durch das ganzjährige Fangverbot für Dorsch sind allgemein weniger Angler unterwegs.
Glaubst Du wirklich hier postet keiner mehr was nur weil jemand eine gegenteilige Meinung haben könnte?
Die meisten Angler halten das aus und ganz ehrlich, so etwas macht ja auch ein Forum erst aus,
was wäre das langweilig wenn sich alle einig wären.

VG
 

pomssner

New Member
Hallo,

Jemand Tipps was wir so vom Boot angeln können Ende April? Bis zu welcher Tiefe halten sie Plattfische auf? Wie siehts aus mit Seezunge und Steinbutt? Ist Hering vom Boot möglich zu dieser Zeit? Dorsch hat sich ja leider erledigt.

Seid Lieb zueinander

Gruß Nils
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ende April kannst du hervorragend Platte fangen. Leider sind die um die Jahreszeit körperlich nicht immer in bester Kondition. Aber ein paar schöne Fische sind immer drin. Steinbutt geht auch, aber nur an markanten stellen. Heringe werden wahrscheinlich durch sein. Wenn man es mit Heringspaternoster vom Boot aber darauf anlegt, bekommt man seine Fische Zusammen. Ansonsten Hornhecht und Mefo
 

heinzi

Well-Known Member
Den Steinbutt fängst du um Langeland auf sandigen und etwas kiesigen Grund. Die Spezialisten fangen nach eigenen Angaben ihn dort mit einem toten Sandaal der langsam um den Grund gezogen wird. Dazu kannst du durchaus einen handelsüblichen Jigkopf nehmen, halt solch einen wie hier auf Zander. Gut ist es, wenn am Jigkopf noch ein kleines Spinnerblatt befestig ist. Das lockt die Steinbutts schon sehr. hier ein Beispiel
Ich selber habe nie darauf geangelt und kann dir leider nur sagen was die Jungs vor Ort mir damals gesagt haben. Für mich macht das aber Sinn. Der Steinbutt ist schon räuberischer als eine Scholle und auch größer.
 

zander67

Well-Known Member
Da es gerade regnet mein Kurzbericht über meine für dieses Jahr letzte Woche auf Langeland.
Nach den Anfang April relativ hohen Temperaturen hatte der starke Temperaturrückgang den Mefos scheinbar den Appetit verdorben.
Die ganze Woche hatte ich genau drei Bisse, ein Aussteiger am ersten Tag nach einer halben Stunde und zwei weitere Mefos die hängen blieben.
Alle Fische bissen relativ weit draußen nach den ersten Kubelumdrehungen und hatten Sandaale im Magen.
Ansonsten tagelang kein Biss, kein Anfasser, nichts, null wie ausgestorben.
Gestern fingen dann die Hornhechte an zu beißen, nächste Woche bei höheren Temperaturen sollte es dann besser werden.
Auch andere Angler fingen Meerforellen, neu für mich, viele Angler angelten mit Tauwurm und Pose und fingen deutlich besser.

Noch ein paar allgemeine Hinweise, der Weg nach Keldsnor fyr ist gesperrt, der Parkplatz und ein Teil des Weges wurden weggespült.
Bei Lunden sind viele Bäume unterspült und umgestürzt, ist jetzt rech beschwerlich dort lang zu kommen, einige Bäume liegen unsichtbar im Wasser,
man muss mit Hängern rechnen.

IMG_0851.JPG
IMG_0854.JPG
IMG_0873.JPG
IMG_0870.JPG
IMG_0874.JPG
IMG_0877.JPG
IMG_0925.JPG
IMG_0864.JPG
 
Oben