Leergefischte Meere wegen Korruption

Korruption beim Fischfang ist reel und hat verheerende Auswirkungen auf das Ökosystem der Weltmeere.

india-gd7c046c67_1920.jpg

Korruption im Fischereisektor ist allgegenwärtig (Beisspielbild @pixabay)

Weltweit wurden in den letzten zwei Jahrzehnten mindestens 45 Regierungsvertreter der Korruption im Fischereisektor beschuldigt. Das fand die Nachrichtenagentur AP bei intensiven Recherchen zu diesem Thema heraus. Die Auswirkungen sind verheerend. Ein Beispiel ist der Hummerbestand im indonesichen Gewässer. Einst tummelten sich viele der Krustentiere in diesem Ökosystem, doch wegen unkontrollierter Ausbeute ist der Bestand zusammengebrochen.

Korrupter Minister

Möglich machte das ein Mann - der indonesische Fischereiminister Edhy Prabowo. Er kassierte während seiner Amtszeit mehr als zwei Millionen Dollar Schmiergeld und begann direkt nach Amtsantritt schon damit, bestimmte Gesetze dahingehend zu regulieren, dass der Hummerfang unreguliert möglich war. Die Profiteure zeigten sich großzügig, denn bei der Festnahme des Ministers wurden unter anderem 25 Fahrzeuge und etliche Luxusuhren sichergestellt. Er wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt, doh der angerichtete Schaden für das Ökosystem und die Menschen, die an den Küstenregionen vom Hummerfang lebten, sei immens.

Bank gibt Schmiergeld-Kredit

Sogar Banken haben ihren Anteil an der Korruptionskatastrophe. Die Bank Credit Suisse musste sich vor zwei Jahren dazu bekennen, einen Kredit für die Ausweitung des Thunfischfangs vor Mosambik genehmigt zu haben. Die Regierung erhielt Schmiergelder in Höhe von 150 Millionen Dollar, damit sie den Thunfischfang genehmigte.
Viele weitere Fälle rund um den Glubos lassen erkennen, welch verheerende Auswirkungen Korruption in diesem Segment hat.


Quelle: https://www.berliner-kurier.de/poli...t-weltweit-fuer-leergefischte-meere-li.317218
 
Oben