Leichte-, schwere Spinnrute und günstige Multirolle zum Jerken gesucht

Hallo Boardies,
ich möchte mir 2 neue 2 teilige Spinnruten zum Hechtangeln zulegen. Beide sollten 3m bis 3,30 lang sein. Jede einzelne Rute sollte so zwischen 60-120 Euro kosten. Ihr solltet die Rute selbst besitzen oder gut kennen.
Die erste sollte ein Wurfgewicht von ungefähr 20-50g haben. 20-60 ist auch ok. Besser zeigt ihr mir zu viele Ruten als zu wenige.
Die zweite Rute sollte ein Wurfgewicht von von ungefähr 30-70g oder 40-80g oder so haben.
Ich möchte auch mit dem Jerken anfangen, eine Rute habe ich bereits gefunden. Nun suche ich eine Rolle. Sie sollte nicht mehr als 100 Euro kosten, und natürlich gut funktionieren. Sie muss robust sein, eine gute Bremse haben und die Schnurverlegung sollte stimmen. Ich würde mit ihr normal Köder von 50-90g werfen, manchmal würde sie auch zum Schleppen verwendet.
Ich weiß dass es schon viele Threads zu diesen Produktarten gibt, aber ich kenne mich in dieser ganzen Konfusion nicht mehr aus, es kursieren auch viele Wiedersprüche und ich bin jedenfalls noch nicht fündig geworden, ich freue mich notfalls auch über übersichtliche, hilfreiche Links zu diesen Thema.
Mir ist klar dass es nicht das perfekte supergünstige Produkt gibt. Allerdings glaube ich dass ich für die genannten Preise etwas Vernünftiges finden kann.
Ich freue mich auf euere Antworten, mfG Anglersuchti
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Leichte-, schwere Spinnrute und günstige Multirolle zum Jerken gesucht

Schau dir mal die Savage Gear MP Pro Predator mit 40-100g WG an, damit werfe ich 20cm Gufis aber auch 30g Wobbler ohne Probleme.

Eine Multi bis 100€ wäre die ABU C3 5601 oder Shimano Cardiff 301.
 
AW: Leichte-, schwere Spinnrute und günstige Multirolle zum Jerken gesucht

SHIMANO BEASTMASTER BX SPINNING
http://www.fishingtackle24.de/produ...TMASTERBXSPINNING&cName=Spinnruten-Steckruten

SHIMANO DIAFLASH ST-A SPINNING
http://www.fishingtackle24.de/produ...AFLASHSTASPINNING&cName=Spinnruten-Steckruten

SHIMANO FORCEMASTER AX MORT MANIE (DEAD BAIT)
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=SHIMANOFORCEMASTERAXMORTMANIE%28DEADBAIT%29&cName=Spinnruten-Steckruten

SHIMANO TECHNIUM DF CX SPINNING
http://www.fishingtackle24.de/produ...HNIUMDFCXSPINNING&cName=Spinnruten-Steckruten

SHIMANO VENGEANCE SPINNING SHAD
http://www.fishingtackle24.de/produ...EANCESPINNINGSHAD&cName=Spinnruten-Steckruten

hier sind ein paar top ruten wie ich finde, hab sie alle kurz oder auch länger gefischt, die erste und dritte fand ich jedoch am besten, kannst dir ja mal angucken, wenn du noch fragen zu den einzelnen hast...sag beischeid
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichte-, schwere Spinnrute und günstige Multirolle zum Jerken gesucht

Shimano ist einfach Top. Das weiß ich schon von den Rollen. Nun weiß ich nur nicht ob ich die Speedmaster, Beatmaster oder Forcemaster nehmen soll (von der Speedmaster habe ich im Forum auch schon viel Gutes gelesen).
Der Preisunterschied ist nicht sonderlich groß also ist das für mich kein Kriterium. Ich möchte einerseits eine Rute die sich nicht wie ein Metallstange anfühlt und andererseits soll sie nicht so ein Wabbelstöckchen sein. Als erstes würde ich eine mit 20-50g WG nehmen für Blinker, Spinner, Wobbler, Gummi... Also als Allroundrute. Welche der 3 genannten Ruten glaubst du ist die beste für mich?
MfG, Angersuchti
 
AW: Leichte-, schwere Spinnrute und günstige Multirolle zum Jerken gesucht

hmm, am besten wäre es doch wenn du sie selbst in die hand nimmst, hast du kein shop in der nähe der die ruten hat? den jeder empfindet es anders ob die rute hart oder doch wabbelig ist, für mich war die 3meter speedmaster recht straff wie ich finde, willst du jetzt eine 3 oder 3,30 meter haben? die neue speedmaster ax übersteigt aber dein budget um einiges, wenn das kein problemm für dich ist würde ich die rute in die engere wahl stellen, es gibt hier aber einige leute die diese rute haben, vielleicht können die ja noch was dazu sagen...
weist du schon welche rolle drauf soll?
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Leichte-, schwere Spinnrute und günstige Multirolle zum Jerken gesucht

Ich habe bisher keinen grösseren Hecht wie 80 cm gehabt und der Drill war relativ schnell fertig. Die Rute hat üble Reserven und ich behaupte die schafft auch locker einen 1,5m Wels an Land zu ziehen. In der Beschreibung steht das die Rute auch zum schleppen geeignet ist. Aber das ist alles unwichtig für mich, denn ich muss an meinem Gewässer weite machen können, und diese ist eine Weitwurfrute. Egal ob Gummifische bis 25cm (Fox pro Shad, Profi Blinker Atrractor) oder Rapala SSR sie wirft alles weit.

Ich habe die Abu 5601 C4 und der unterschied zu einer C3 ist nicht sehr gross. Köder bis 120g (Slider, Fatso, Dawg) sind damit kein Problem zu werfen. Deswegen solltest du mit deinen 50-90g auch keine Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichte-, schwere Spinnrute und günstige Multirolle zum Jerken gesucht

Die Speedmaster soll beim Griff oft brechen. Deswegen werde ich voraussichtlich eine der anderen 2 nehmen, oder vieleicht eine Sportex, mal sehen, bye
 
AW: Leichte-, schwere Spinnrute und günstige Multirolle zum Jerken gesucht

wo haste den das gehört das sie brechen soll?
vielleicht war es ein materialfehler? von den sportex black stream hört man auch das sie einfach in der mitte oder sonst wo brechen, ich denke das materialfehler bei jeder rute sein können sowie bei anderen sachen,
aber die speedmaster ist sowas von stabil da sollte eigentlich nichts so leicht brechen, ich weiss nicht was die leute damit gemacht haben das sie gebrochen ist, wenn man mit einer rute normal umgeht sollte sowas nicht passieren...
 
Oben