Lippe - was geht?

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Lippe - was geht?

@ octoputer Dickes Petri! Sauberer Fang und tolles Bild. Habe such soeben den ersten Aal 2015 verhaftet. Zwar nur knapp über Mass, aber gutes Gefühl.
 

Nordsee

Member
AW: Lippe - was geht?

Weiß einer von euch wie es mit Zander an der Lippe aussieht (Verbandslippe und Hamm)

Man hört ja immer wieder von Fängen aber lohnt sich gezieltes angeln in meiner Umgebung? (Krabbensituation?)

Plane zZ für den Sommer einige nächtliche Ansitze und habe schon mal einige 4-5m tiefe Stellen gefunden.

Sind auch Welse wahrscheinlich? Wie verhalten sich nachts die Hechte? Kann ein Raubfisch-Ansitzangler Auskunft geben, ob man vermehrt mit welchen rechnen muss?

Bin bisher an der Lippe immer eher Feedern/Posenangeln und Spinnen gewesen aber will in dieser Zandersaison mal etwas andere und naturnähere Umgebung als immer nur den Kanal.
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Lippe - was geht?

Mag sein, aber es lief schleppend in Bezug auf Bisse. Dafür artete es aus bei der Neubestückung der Haken mit Gewürm. Alle 5 Min. alles ab. Fand das schon stressig. Leider muss ich morgen arbeiten, sonst wäre ich noch einmal gegangen.
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Lippe - was geht?

Weiß einer von euch wie es mit Zander an der Lippe aussieht (Verbandslippe und Hamm)

Man hört ja immer wieder von Fängen aber lohnt sich gezieltes angeln in meiner Umgebung? (Krabbensituation?)

Plane zZ für den Sommer einige nächtliche Ansitze und habe schon mal einige 4-5m tiefe Stellen gefunden.

Sind auch Welse wahrscheinlich? Wie verhalten sich nachts die Hechte? Kann ein Raubfisch-Ansitzangler Auskunft geben, ob man vermehrt mit welchen rechnen muss?

Bin bisher an der Lippe immer eher Feedern/Posenangeln und Spinnen gewesen aber will in dieser Zandersaison mal etwas andere und naturnähere Umgebung als immer nur den Kanal.
Krabben sind schlimm, Hecht hatten wir ja letzte Woche nachts einen schönen auf Tauwurm in der Schonzeit. Zander sind da, beissen aber nicht[emoji20] versuche ich ab Juni mal gezielter. Bestimmt kannst Du einen erwischen mit Erfahrung. Mir fehlt Diese. Wels geht auch, wenn die Krabben nicht schneller sind. Habe ich oft als willkommenen Beifang beim Ansitz auf Aal. Aber bisher keine Monster. [emoji229]
 

ChrissyI

Member
AW: Lippe - was geht?

Erstmal Petri zu den Fischen.
War gestern zum ersten Mal überhaupt los auf Aal, so bis 23 Uhr an der Lippe in Datteln. Denke ich hatte zweimal einen Biß. Kurzes Gebimmel, Anschlag....nix.
Möglicherweise auch nur Äste oder Kraut in der Schnur. Also erster Versuch auf Aal fehlgeschlagen. Hab schon mehrfach gelesen, dass auf Aal mit Freilauf oder gelockerter Bremse gefischt wird, damit der Fisch Schnur nehmen kann und man dann anschlägt. Ist das bei dem Strömungsdruck in der Lippe überhaupt machbar? Mit offener Bremse krieg ich einen riesen Schnurbogen durch die Strömung. Und mit gelockerter Bremse schwimmt die ganze Montage langsam aber sicher weg. (Trotz schwerem Blei)
Kenne es vom Feedern eigentlich so, dass man die Bremse fest macht und beim Biss einfach anschlägt und der Fisch dann hängt. Geht das beim Aal nicht auch?
Danke für eure Tips
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Lippe - was geht?

Geht bestimmt, habe aber Angst, dass mir einer die Rute klaut. Hier schwimmen nicht nur kleine Fische und ab und an kommen auch 15 Meter lange Bäume vorbei. Ich stelle den Freilauf immer so ein, dass Schnur genommen werden kann. Über das Ausmass des Schnurbogens entscheidet ja auch der Winkel, in dem die Rutenspitze zum Wasser steht. Viel abziehen lasse ich die Fische aber nicht, höchstens einen Meter. Das ist dann aus meinem Reaktionsweg heraus.
 

ChrissyI

Member
AW: Lippe - was geht?

Ach ja, fällt mir gerade ein, wir haben doch was gefangen: Maikäfer
Mit der Dämmerung kamen die plötzlich zu Hunderten angeflogen. Konnte man ganz einfach mit dem Kescher aus der Luft holen.
 

Anhänge

  • maikaefer.jpg
    maikaefer.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 108
AW: Lippe - was geht?

Ich hatte auch ziemlich viel kraut und Algen beim nachgucken an den Schnüren um am Blei.
Grundeln hatte ich bisher nicht so viele. (Bis jetzt)

Allgemeine frage wie ihr das so seht.
Seit ich letztes Jahr meine ersten Barben gefangen habe, fütter ich immer auf Barbe an und mache folglich immer 2 Auf aal und eine mit Käse auf Barbe.
So dass ich versuche beides abzudecken.

Meint ihr dass ich dadurch, dass ich auf Barbe anfütter und auf beide Zielfische ausgelegt habe, dass meine Chancen auf Aal sinken?

Aber eigentlich ja nicht, da durch das Barbenzeug auch Futterfische am Platz gehalten werden?!

Eure Meinung dazu würd mich mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox1

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Ich hatte auch ziemlich viel kraut und Algen beim nachgucken an den Schnüren um am Blei.
Grundeln hatte ich bisher nicht so viele. (Bis jetzt)

Allgemeine frage wie ihr das so seht.
Seit ich letztes Jahr meine ersten Barben gefangen habe, fütter ich immer auf Barbe an und mache folglich immer 2 Auf aal und eine mit Käse auf Barbe.
So dass ich versuche beides abzudecken.

Meint ihr dass ich dadurch, dass ich auf Barbe anfütter und auf beide Zielfische ausgelegt habe, dass meine Chancen auf Aal sinken?

Aber eigentlich ja nicht, da durch das Barbenzeug auch Futterfische am Platz gehalten werden?!

Eure Meinung dazu würd mich mal interessieren

alles richtig!
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Lippe - was geht?

Wie bleibt das Futter bei Euch am Platz? Mengt Ihr Kies bei? Treibt doch alles sofort weg, oder?
 

M3ggid0

Snaps-Schleuder
AW: Lippe - was geht?

Einfach mal am Rand in die Grütze greifen ;).

Aber kein Loch buddeln, sonst hast du wahrscheinlich gleich wieder eine andere Farbe...
 
AW: Lippe - was geht?

Es gibt bestimmtest Barben futter, also meins zumindest, dass sinkt schnell

Aber meistens tuste das ja sowieso im Futterkorb schmeisst ´n paar mal rein, befüllst ihn dabei immer wieder, sodass sich ein "Teppich" am Grund bildet.
 

Joschkopp

Member
AW: Lippe - was geht?

Macht es Sinn, in Lünen unterhalb vom Wehr auf Barben zu feedern?
Ich nehme mir immer wieder vor mal gezielt auf Barben zu fischen was sich dann irgendwie immer im Sand verläuft...
Sieht aufjedenfall nach Barbe aus :)
Vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen oder alternativ Strecken anbieten.

Grüße & Petri Heil
 

redhornet

Member
AW: Lippe - was geht?

war heute mit nem sportskollegen drei stunden spinnfischen in marl. er hat nen 70er hecht erwicht, bei mir gabs nur zwei fehlbisse. em ende wurde er wind einfach zu stark. nächstes mal wird besser.
 

Hooker

Member
AW: Lippe - was geht?

Macht es Sinn, in Lünen unterhalb vom Wehr auf Barben zu feedern?
Ich nehme mir immer wieder vor mal gezielt auf Barben zu fischen was sich dann irgendwie immer im Sand verläuft...
Sieht aufjedenfall nach Barbe aus :)
Vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen oder alternativ Strecken anbieten.

Grüße & Petri Heil

Joschkopp..ich versuche auch wie bescheuert eine Barbe ans Band zu bekommen.Aber bisher lassen sich nur große Döbel meine Köder schmecken. Mir kommt es so vor, als ob es in der Lippe nur noch große Döbel gibt:). Bei 3 kurzen Ansitzen jetzt, habe ich 7 Döbel über 50 Zentimeter gefangen.Aber nicht eine andere Fischart ...
 

Anhänge

  • 20150426_142754.jpg
    20150426_142754.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20150429_152408.jpg
    20150429_152408.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 101
  • 20150502_190910.jpg
    20150502_190910.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Lippe - was geht?

Na, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei zwanzig Kilo Lippefisch im letzten Jahr hatte ich gerade mal zwei Döbel mit 20 cm.
 
Oben