Live Echolote machen mich nachdenklich

Ich musste dieses Jahr feststellen dass immer mehr Bootsangler mit besagter Technik unseren Raubfischen nachstellen auch regelwidrig ohne Anker.
Ich stelle mir die Frage ob ich mir diese Technik auch anschaffe und auch unendlich fange oder weiter mich mit weniger Erfolg begnüge.
Eins ist sicher wenn das so weiter geht ist der Bestand in 5 Jahren weg.
Diese Gedanken müssen wir uns alle machen mir kanns aufgrund meines Alters egal sein.
Am Wochenende hat ein bekannter naturschützender Quantumteamangler und Angelgeschäftbesitzer mal kurz mit besagter Technik in einer Stunde einen 96 Zander verfolgt und gefangen, er hat ihn ev. zurückgesetzt, andere schleppen weg In eheblichen Mengen und besonders Grosse.

Alleine aus dem Grund den Bestand zu schützen müssen wir hier Einhalt gebieten sonst ist bald Schluss.
Jeder kann da seine Meinung haben muss sich jedoch über die Folgen im Klaren sein
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Es sind eben die wenig vernünftigen die damit viel Schaden anrichten können.

Für mich Persönlich ist es so das diese Technik den Zauber des Angelns kaputt machen würde. Ich hab gerade vor 15min zu meinem Kurzen gesagt das der Fang nur einen Bruchteil des Angelns ausmacht. Die Jagd nach dem Fisch, das testen von Spots, Techniken (Analog) und natürlich Ködern macht doch den Reiz aus. Das Erlebnis in der Natur, die Spannung wenn du ne ganze Nacht auf ein Knicklicht klotzt als wäre es der Heilige Gral.
Und zum Schluss noch die immense Freude wenn die ganze Arbeit Taktik und das Warten Erfolg haben und du Fische fängst.

All das sind die Dinge die es ausmachen.
Live Echos sind ungefähr so Spannungsgeladen wie mit nem Kescher in ner Regentonne zu Angeln.

Die ist aber nur meine Meinung ich verurteile niemanden der sie nutzt.
Verstehen kann ich es aber nicht.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Die ersten Verbote gibt es ja bereits, dass wird sich ausbreiten und Nachahmung finden.
Leider scheinen die Leute welche diese Technik nutzen, deshalb keine moralische Hemmungen zu haben?
Dies trifft dann noch auf verhältnismäßig viele Angler zu, wie immer wenn es gilt Beute zu machen und zwar ohne diese, welche sich die Technik schon mal nicht leisten können oder wollen.
Es gibt die Möglichkeit gezielt Kapitale abzugreifen, auf Ansage quasi, also wird diese auch genutzt.
-Das Verwenden von Echoloten mit sogenannten „Live Systemen“ zum gezielten Angeln einzelner Fische sowie das Anbringen der dazu erforderlichen „Geber“ ist strengstens verboten. Bereits das Mitführen dieser erforderlichen Technik hat den Entzug der Fischereierlaubnis für 2 Jahre zur Folge.


Auf Antrag der kantonalen Fischereikommission verbietet nun die Regierung die Live-Sonar Technologie im Kanton. Die neue Regelung tritt ab 2023 in Kraft.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

kubiley

New Member
Hallo Bootsangler 113,

ja vor dieser Entscheidung standen und stehen viele.
Ich selber bin als Tackle Freak gleich 2020 auf den LS Zug aufgesprungen und verfolge seit dem, meist kopfschüttelnd, die Diskussionen in Netz und Zeitschriften darüber.

Statt einen Kauf oder Ablehn Tip werde ich dir meine Erfahrungen und auch Gedanken versuchen zu erläutern.
Eigentlich sind es 4 Hauptpunkte, die immer wieder auftauchen oder deren Abwandlungen

A: LS und Co raubt jede Spannung und nimmt dem Angeln seinen Reiz

B: es werden die großen Fische gezielt angefahren und solange, ala U Boot Krieg, beharkt bis sie beißen

C: es werden Massenfänge durchgezogen und damit die Gewässer leer gefischt

D: es ist zu teuer, zu elitär, zu wenig sportlich und es braucht kein Mensch

Zu A : als Kind habe ich, wie sicher die meisten, die ersten Fänge mit der Pose erleben dürfen. Nichts war spannendender als ein leichtes Zucken, bewegen zur Seite oder nur ein leichtes Tippen. Allein die Möglichkeit das die Pose abtaucht und ein Biss bevorsteht reichte aus, um zu elektrisieren und die Spannung unerträglich zu machen. Auch heute sehe ich dies noch bei meinen Kindern. Was diese nicht mögen, ist Grundangeln. Zu langweilig, zu wenig Spannung. Wenn die Schnur abläuft ist ein Fisch meist dran und es fehlt der Aufbau eines Spannungsbogen bzw. das Reden im Vorfeld „.. da nuckelt was,… da will einer..“ usw.

Wenn ich heute mit Freunden auf dem Boot bin und diese erstmalig LS im Einsatz sehen, muss ich nach 1-2h erwähnen das wir mal eine Pause machen müssen, damit die Herrn den Kopf hoch nehmen und auch wieder sich was anderes ansehen als den Bildschirm. Es gleicht dem Posenangeln nur geh es noch einen Tick weiter vor den Anbiss. Klassische Geprächsfetzen : „… da kommt was, …..siehst du den?.....der will sicher… gleich packt er zu… mist …. der dreht nach unten, links, rechts … shit so ein Prügel… ah da kommt wieder einer….“ und dies stundelang. Niemand würde sich einen steifen Nacken freiwillig holen, wenn es einen nicht den Puls bis zur Decke jagt, ohne das irgendwas beißt.
Mit etwas Erfahrung und Zeit kommt auch wieder der Ausgleich mit sich selbst und die Fähigkeit die Augen vom Monitor in die Natur schweifen zu lassen, aber an Spannung mangelt es wirklich nicht auch ohne Fisch, und da sind wir bei Punkt B.

Zu B: Die Videos kennt jeder, ein Angler am LS ruft : „… der kommt von links und geht nach rechts oben, da zieh ich jetzt das Ruder scharf nach links, rechts an und zack stehen wir drüber…“
In Wirklichkeit behaupte ich das 50% aller Neulinge auf einem fest liegenden Boot und einen schockstarren Fisch unter sich, es nicht schaffen, zeitnah, Köder und Fisch zusammen klar auf den Monitor zu bringen.
Wenn jetzt auch noch Fahrt/Wind/Drift dazu kommen wird es schwieriger. Ist der Fisch auch noch der Meinung sich zu bewegen kommt das finale Aus. Ja klar alles Übungssache, deswegen ziehen die Profis die jeden Tag üben ja auch mit einen Kreuz LS los. Das sind 2 komplette LS-Systeme, einmal nach vorn und hinten und eins für rechts und links. Wozu, wenn die Darsteller doch laut Video in der Lage sind, 3 Richtungen gleichzeitig geistig zu verarbeiten ? Boot, Fisch und zusätzlich die Richtung Geberstange.
Es gibt auch Videos, wo ein Tischtennisball in der 3 Etage die Treppen runter geworfen wird und im Keller in der Schublade mit der richtigen Farbe landet.
Real driften die meisten mit Treibsack oder Bugmotor in eine Richtung mit einer festen Geschwindigkeit und Richtung und angeln die Fische an die entweder in den Bereich rein schwimmen oder über die das Boot dann treibt. Ja das sind im Freiwasser meistens die Großen und von Zeit zu Zeit zeigen diese auch Interesse. Offen wird über 1:10 geredet, in Wirklichkeit eher 1:20, jedenfalls bei mir und meinem Hausgewässer. In den meisten Fällen zeigt der Fisch kein Interesse, oder er dreht bzw. stellt sich um, unter oder über den Köder und bestaunt ihn, um dann abzudrehen, ihn zu folgen hat wenig Sinn. Meist ist er zu schnell bzw. kommen die vorgenannten Koordinationsprobleme zum Tragen und er verschwindet aus dem Sichtfeld. 20 Grad sind verdammt wenig bzw. sind es 18, in Worten, achtzehn komplette verschiedene Bereiche um einen herum. Also viel Wasser mit viel Fisch, womit Punkt C erreicht wäre.

Zu C: kurz und knapp, ich fange seit 1.06.2020 auf meinem Hausgewässer und LS ca. noch 20-30% an Zander wie in der Zeit zuvor., also überaus deutlich weniger. Wenn am 1.06 die Saison eröffnet wird (eher darf auf dem Gewässer nicht geangelt werden), geht es an der Slipstelle zu wie auf der A2 am Freitag nur das es nicht Nachmittag, sondern mitten in der Nacht 00:01 Uhr ist. Gegen 6-8 Uhr kommen die ersten Boote rein und reden von Zahlen, das einem schwindlig wird. Jedes Jahr dasselbe „.. beissen tun sie gut aber die Größen…“ ein Boot mit 3 Mann und Erfahrung im gummieren fängt ohne Problem um die 50 Zander und mehr in den ersten Nächten und das pro Nacht. Aber davon sind die meisten 30-45cm.
Da mein Hausgewässer im August droht zu kippen gehe ich Juni/Juli und Anfang August. Pro Monat fast jedes WE und noch paar Tage in der Woche also max. 20-25 Trips. Davon sind 8-10 Schneidertage dabei, ansonsten 1-2 Fische in jeweils min 6h. 2021 wurde ich mal mit einem Dreier beglückt . Der Unterschied kommt jedoch in der Größe, unter 70cm ist da nichts mehr. (Ködergröße über 15cm)
Was auch logisch ist den im Freiwasser halten sich halt nur die etwas älteren bzw. kräftigeren Zander auf während sich der Jung und Teenfisch sich auf dem Grund oder Flachwasser versteckt und den will ich gar nicht erst sehen. Zurück gesetzt wird meist, aber so 3-5 Stk entnehme ich jede Saison. Er schmeckt und man will ja was davon haben, aber rechnet sich das bzw. was ist für das Gewässer / Besatz besser ?

Zu D : es rechnet sich nie, niemals. LS hin oder her allein die Vereinsmitgliedschaft kostet mehr als der Fisch im Laden. Es ist von der ersten Investition an immer ein finanzieller Verlust. Wer über die Kosten reden möchte, kann dies gern tun aber bitte unabhängig vom Echolot. Ob diese Technik sportlich ich weiß ich nicht, wo hört Sport auf? Bei einer geflochtenen Schnur oder einer Carbon Rute vielleicht bei einem Boot oder eben der Echolottechnik. Dies wäre äußerst subjektiv, objektiv ist jedoch ein Echolot ein Beobachtungsinstrument den es lockt nichts aktiv an. Ähnlich einem Fernglas für Jäger, ohne diesem könnte er ja mit einem Maschinengewehr und Gummikugeln einfach in den Wald halten und anschließend schauen, was er betäubt hat, um auszuwählen. Hier jedoch ist Beobachtung im Vorfeld vorgeschrieben, ohne dürfte der Flintenschein schnell weg sein. Beim Angeln scheint es jedoch umgekehrt zu sein. Gehe ich selektiv vor wird über mögliche Verbote geredet, fische ich blind ist es sportlich. Achtung beim Jagen gilt das Verbot des Nachsichtgerätes, nur darf aber nicht geschossen werden, wenn das Ziel nicht klar erkennbar ist. Heißt: kein Sicht =kein Schuss.
Wenn ich mit Freunden fische ist es meist nicht möglich 2 Köder gleichzeitig klar zu erfassen, ich stell dann den Geber auf den Köder meines Besuchs ein und angeln blind pelagisch. Das ist einfach da ich die Gewässertiefe kenne und die meist Fische im Freiwasser in einer Tiefe von 4-8m gefangen werden. Gewässertiefe beträgt max. 14m, aber nur an wenigen Stellen über 10m. Der Zielfisch möchte eh so wenig Bewegung wie möglich also ruht die Rute in der Hand und ich schaue meinen Freunden zu. Mit etwas Übung kommt der Anschlag zeitnah zum überraschenden Ruck im Blank und so habe ich schon „sportlich“ gefangen und das nicht viel weniger. Nur fehlt da eben die Spannung und es wäre sehr langweilig, wenn es allein stattfindet.

So jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben und jede Wette wird die Meute dir noch 100 andere Meinungen sagen. Lass dich nicht von der Werbung oder You Tube blenden (Angelerlatein gibt es überall) und zieh das durch was deiner Umwelt und dir guttut, was das ist musst du für dich allein entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
3 Meter Text... Sorry, habe abgebrochenab160

Zur "Technik"

DAS IST DOCH KEIN ANGELN MEHR!?

SIND "DIE" BERUFSFISCHER ODER WAS!?!?

R. S. :kochtopf:

P. S. Jetzt fehlt noch der sicher kommende
Kommentar vom Dennis Knoll - freu' mich schon drauf...
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Achtung beim Jagen gilt das Verbot des Nachsichtgerätes
Das war früher mal... Fernglas :XD
Heutzutage wird die Drohne mit Wärmebildkamera gestartet...
Aufm Gewehr das gleiche...
Schalldämpfer brauch man auch damit man direkt 2 stücke wild erlegen kann^^


//edit...
In NRW wird der Einsatz von Nachtzieltechnik vom 1. Februar an erlaubt. Die Umweltministerin hat eine entsprechende Verordnung unterzeichnet. In Nordrhein-Westfalen wird vom 1. Februar an der Einsatz von Nachtzieltechnik zur Bejagung von Schwarzwild erlaubt. Das hat die Regierungskoalition aus CDU und FDP beschlossen.28.01.2021
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Das war früher mal... Fernglas :XD
Heutzutage wird die Drohne mit Wärmebildkamera gestartet...
Pfff, wie er wieder übertreibt...;)

Nach dem Waffengesetz ist Nachtzieltechnik weiterhin verboten, vermutlich um die Hersteller nicht zu motivieren ne billige Technik für jedermann zu entwickeln.
In den meisten BL bleibt die Zulassung von Nachtzieltechnik eine Einzelfallentscheidung, während Nachtsicht noch nie verboten war.
Typisch für den deutschen Föderalismus alles schön kompliziert zu machen.
Die Jagdverbände sind übrigens strikt dagegen. Es wäre nice wenn die Vertreter der Angler auch mal ne Aussage zur Livetechnik machen würden.

btw: Schalldämpfer halte ich für reine Show, die bringen eher Nachteile als Vorteile.
 

Minimax2

Well-Known Member
wer soviel Meinung - aber wenig Ahnung von der Jagd und damit mit deren Regeln hat sollte dazu vielleicht einen eigenen Faden spinnen...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
3 Meter Text... Sorry, habe abgebrochenab160

Zur "Technik"

DAS IST DOCH KEIN ANGELN MEHR!?

SIND "DIE" BERUFSFISCHER ODER WAS!?!?

R. S. :kochtopf:

P. S. Jetzt fehlt noch der sicher kommende
Kommentar vom Dennis Knoll - freu' mich schon drauf...


Nur hättest du den Text mal lesen sollen, hätte vielleicht was gebracht...


Im allgemeinen kann man sagen, die die am meisten meckern, kennen kein Stück die Angelei mit dem Livesystem, sonst würden sie nicht soviel dumme und falsche Behauptungen aufstellen...
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer das ich sehr viel in den zig Stunden auf dem Wasser mit dem Livesystem lernen durfte über das Jagen und Verhalten unserer Raubfische, was so immer im Verborgenen geblieben wäre...
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Wozu? Mit ner Aussage dazu liegt man relativ sicher zu 50% falsch, weil die Anglerschaft in dem Punkt doch gespalten ist.
Unter Jägern wird moderne Technik ebenso unterschiedlich betrachtet.
Bei der Jägerschaft liegst du definitiv falsch, die sind in der Mehrheit gegen Nachtzieltechnik, deshalb auch die Ablehnung durch die Verbände.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, daß unsere Verbände ihre Mitglieder auch mal unverbindlich befragen wie sie die Livetechnik sehen und danach ggf. eine entsprechende Position einnehmen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, daß unsere Verbände ihre Mitglieder auch mal unverbindlich befragen wie sie die Livetechnik sehen und danach ggf. eine entsprechende Position einnehmen.
Das machen die Vereine schon alleine, indem sie Verbote erlassen, bis jetzt hierzulande wohl dem Rursee, andere werden folgen, da kann man sicher sein.
Bleibt dann nur zu hoffen, das normale Echos von diesen Verboten ausgenommen werden.
Persönlich wäre es mir aber egal, ob auch diese Echo Nutzer betroffen sind?

Das Verbotsszenario wird sich von alleine fortsetzen, spätestens wenn bei den Vereinen/Bewirtschaftern ankommt, dass da Heuschrecken über ihre Gewässer herfallen, die nichts anderes im Sinn haben als möglichst viele Kapitale zu ziehen und diese Technik ihnen genau dieses ermöglicht.
Für den Fame, oder warum auch immer und dabei den ganzen Fangfensterquatsch ad absurdum führen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Ich hab gerade vor 15min zu meinem Kurzen gesagt das der Fang nur einen Bruchteil des Angelns ausmacht. Die Jagd nach dem Fisch, das testen von Spots, Techniken (Analog) und natürlich Ködern macht doch den Reiz aus. Das Erlebnis in der Natur, die Spannung wenn du ne ganze Nacht auf ein Knicklicht klotzt als wäre es der Heilige Gral.
Das ist sicher richtig. Aber warum tut man das alles? Am Ende geht es doch immer darum den Fisch zu fangen. Ansonsten kann man sich mit seiner Knicklichtpose und einem Wurm dran irgendwo hinsetzen und einfach abwarten und geniessen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Eben das habe ich doch geschrieben evtl. etwas umständlich ausgedrückt.
Entspannung, Spannung, Tüfteln und Testen genau das ist es was ich am Angeln mag. Auch wenn ich mein Gewässer manchmal verfluche und verzweifeln könnte, würde ich trotzdem nie diese Technik nutzen ist einfach nicht meine Art und Weise an die Dinge ran zu gehen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Aber warum tut man das alles? Am Ende geht es doch immer darum den Fisch zu fangen.
Klar, aber nicht um jeden Preis.

Das ist ein schwieriges Feld und noch schwerer ist es, die richtigen Worte zu finden. Es geht letztlich um die Ethik und die Frage, ob mir für den Traumfisch jedes Mittel recht ist oder nicht.

Genauso wenig wie ich (wenn ich Jäger wäre) die Sauen anfüttern würde, um sie dann wie die Hasen abzuknallen würde ich Live Sonar nutzen um Fische aufzustöbern - ich halte das für hinterhältig und niederträchtig. Mir fehlt es da an Respekt für die Kreatur.

Wer sich damit toll fühlt, soll es nutzen. Verbote bringen ohnehin nur dann etwas, wenn sie auch kontrolliert werden.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Klar, aber nicht um jeden Preis.

Das ist ein schwieriges Feld und noch schwerer ist es, die richtigen Worte zu finden. Es geht letztlich um die Ethik und die Frage, ob mir für den Traumfisch jedes Mittel recht ist oder nicht.

Genauso wenig wie ich (wenn ich Jäger wäre) die Sauen anfüttern würde, um sie dann wie die Hasen abzuknallen würde ich Live Sonar nutzen um Fische aufzustöbern - ich halte das für hinterhältig und niederträchtig. Mir fehlt es da an Respekt für die Kreatur.

Wer sich damit toll fühlt, soll es nutzen. Verbote bringen ohnehin nur dann etwas, wenn sie auch kontrolliert werden.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Die Freude über einen Hart erarbeiteten Fisch ist immens auch wenn es dauert und graue Haare kostet.
 

jochen68

Zupfangler
"ich halte das für hinterhältig und niederträchtig"

... super, was Du hier einigen Deiner Mitangler unterstellst. Echt solidarisch. Mal die Wortwahl überdenken.
 

Taxidermist

Well-Known Member
... super, was Du hier einigen Deiner Mitangler unterstellst. Echt solidarisch. Mal die Wortwahl überdenken.
Mal abgesehen von der Wortwahl, warum soll ich solidarisch sein mit Anglern, die sich völlig skrupellos mit dieser Technik Vorteile verschaffen, nicht nur den Fischen gegenüber, sondern auch bezüglich ihrer angelnden Kollegen ?
Sollen diese sich gefälligst doch solidarisch zeigen, dann wird da auch ein Schuh draus!
Ich persönlich finde es schon krass, in der Sache Solidarität einzufordern, um nicht zu sagen unverschämt!

Jürgen
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
jochen68
Ich erwähnte ja, dass ich die passende Wortwahl für schwierig halte. Es klingt sicher ziemlich hart formuliert aber letztlich empfinde ich es so.

Solidarisch? Meinst du das ernst?
Soll ich mich auch mit den Anglern solidarisieren, die mit Drillingen Sardinen reißen, Welse anbinden, Langleinen verwenden usw. usf.? Vorher fließt das Wasser bergauf.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
, bis jetzt hierzulande wohl an der Müritz und dem Rursee, andere werden folgen, da kann man sicher sein.
Meines Wissens ist diese Technik an einigen oberbayerischen Seen wie z.B. Chiemsee , Ammersee etc. bereits seit einiger Zeit verboten.

Rursee? War das nicht FakeNews?

Wo es erlaubt ist, wäre es m.M. schon legitim, auch wenn das nicht mein Fall wäre.

Wenn ein Bewirtschafter das verbieten wollte, muss man das aber auch akzeptieren können.
 
Oben