Live vom Wasser - Statusmeldungen

jkc

Well-Known Member
Du bist nicht alleine :roflmao
IMG_20240321_202731_930.jpg

Auf den Schreck mit Sportex und über die Wettervorschau fürs WE geht's kurzerhand noch los.
In die Barbenzone, ich hoffe die haben sich bisl beruhigt; Groundbait gibt's jedenfalls keines heute.:laugh2

Viele Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Pff -4 Minus und Rauhreif am Morgen.

Um ca. 10 Uhr war ich am Wasser.
Ich entschied mich wieder für ein kleines Gerinne mit viel Todholz.

Wurm und Made mit zwei Pickerruten hieß die Devise.

IMG_20240321_124540~2.jpg


Nach sechs Stunden nicht einen Biss.
Als ich die eine Picker eingeholt hatte, Brachialbiss bei der Glaspicker.

Definitiv Karpfen, der das Madenbündel am 10er Haken genommen hatte.
Wieder mit geschlossener Bremse - rein über die Rute drillte ich den Karpfen in den Kescher.

IMG_20240321_164459.jpg

60 cm +, so kann's weitergehen.

Als ich wieder beide Ruten ausgelegt hatte, kam auf der anderen Picker, ein leichter Bibberbiß.

Wieder Karpfen, auch wieder ohne Bremse gedrillt.

IMG_20240321_175904.jpg

Dieses Mal noch besser.

Interessant war der Unterschied der beiden Ruten im Drill.
Während der Glasblanke die Fluchten tadellos parierte, musste ich beim Kohlefaser Blanke sehr vorsichtig sein und die Fluchten mit einem Absenken, so zusagen ein Mitgehen mit dem Fisch, parieren.

Funktioniert auch, aber ein zweiter Glasblanke wäre mir fast lieber, bei diesen Brachialen Drills.

TL Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Sou, der Bums liegt.
Hat bisl gedauert, noch beide Ruten neu geriggt und dann paar Male daneben geworfen.
Futter ist spärlich, gerade genug, damit sie merken, "da liegt was", wenn sie vorbeikommen.
IMG_20240321_210129_849.jpg

Milde Nacht, offene Kemenate, noch nicht warm genug für ne Mückeninvasion; so mag ich es am liebsten.
 

Macumba

Well-Known Member
Nabend, jkc du sag mal ,tüddelst du dein Haar am Rig mit eine Art Stopperknoten an den Hakenbogen - oder täuscht das? Ich habe ja schon so jede abgefahrene Rigkombi gebastelt ...aber die echt noch nicht...
rutscht dir das nicht weiter oder nimmst du Rig Glue oä?
Gruss
Mac
 

jkc

Well-Known Member
Nabend, jkc du sag mal ,tüddelst du dein Haar am Rig mit eine Art Stopperknoten an den Hakenbogen - oder täuscht das? Ich habe ja schon so jede abgefahrene Rigkombi gebastelt ...aber die echt noch nicht...
rutscht dir das nicht weiter oder nimmst du Rig Glue oä?
Gruss
Mac
Jou, ich binde das mit dem "Stopperknoten" in den Bogen. Beim Biss kann das noch verrutschen und Platz "für den Hakensitz" machen. Aber es sitzt grundsätzlich schon ordentlich fest und rutscht nicht von alleine.
Ich fische das jetzt viele Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit so.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Ich glaube das ist denen egal.
Ich habe nix in die Richtung drin, nur Fischmehl.
Heute morgen zur Dämmerung gab's noch ne zweite, aber bisl kleiner meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Sou, der Bums liegt.
Hat bisl gedauert, noch beide Ruten neu geriggt und dann paar Male daneben geworfen.
Futter ist spärlich, gerade genug, damit sie merken, "da liegt was", wenn sie vorbeikommen. Anhang anzeigen 479220
Milde Nacht, offene Kemenate, noch nicht warm genug für ne Mückeninvasion; so mag ich es am liebsten.


Petri zu den Barben, da wären andere richtig neidisch drüber.

Frage zur rechten Montage:
Warum fischt du das Runing-Rig mit nem Tail Rubber der soll sich doch leicht lösen lassen bzw sitzt so doch auch recht fest.
 

jkc

Well-Known Member
Petri zu den Barben, da wären andere richtig neidisch drüber.

Frage zur rechten Montage:
Warum fischt du das Runing-Rig mit nem Tail Rubber der soll sich doch leicht lösen lassen bzw sitzt so doch auch recht fest.
Moin, das soll semi fixed sein, sprich beim Biss zunächst einen Selbsthakeffekt haben aber dann wenn der Fisch hängt auslösen können, um Bleiverlusten vorzubeugen. Der Tailrubber an der Stelle ist in diesem Fall in erster Linie deswegen da drin, da ich das Tube nicht in den Gummikonus des eigentlichen Systems bekommen habe.
Ich bin aktuell aber in der Feinabstimmung der Montage, obwohl als "semi fixed" gekauft, ist das real tatsächlich ein run rig ohne jeglichen Selbsthakeffekt, deswegen habe ich da auch schon die Sprengringe verbaut (sind auf dem Foto gar nicht zu erkennen merke ich gerade, der Quicklink hängt bei mir nicht in dem mitgelieferten Plastikring, sondern in einem etwas engeren Sprengring, den ich auf den Konus geschoben habe) und will auch für die Zukunft nicht ausschließen, dass ich den Tailrubber nutze um entsprechenden Hakeffekt zu generieren.
"Witzigerweise" haben zwei der Barben das Blei aus dem Quicklink geschüttelt, weswegen ich da zukünftig wahrscheinlich einfach einen Duolock Snap hin machen werde. Sorry für die ganzen Schwachsinnigen Bezeichnungen, auf die Schnelle weiß ich es nicht besser zu beschreiben. :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben