Live vom Wasser - Statusmeldungen

Mikesch

Allrounder
da gib uns doch nochmal ein paar Tipps.
Was ich bis jetzt weiß ist, dass das komplette Fett und die Haut ab muss. Bauchlappen würde ich auch mit Vorsicht genießen. Vorzerlegt wird der schon wohl heute im Zeltlager, portionieren usw. werde ich wohl morgen hier zuhause machen.
Mehr Tipps kann ich leider auch nicht geben, da meine kulinarischen Erfahrungen in dieser Größe nur auf einem 'gehegten', von unserem letzten Gewässwart zubereitetem Exemplar beruhen. War aber sehr lecker.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch zu diesem herlichen Ausnahmefisch!
Hast wohl auf alles andere geblinkert, aber mit einem Fisch von der Art und dieser Größe hast du wohl nicht gerechnet?!

Na, fettes Petri erstmal!

Beim Wels lässt sich auch prima der Kopf verwerten, er enthält die sogenanntes "Bäckchen"....
Ansonsten ist geräucherter Wels auch sehr lecker! Sonst kann man ihn braten, backen und auch eine prima Suppe mit kochen (Ungarische Tschorba).
Weiter kannst du aus dem Wels zusammen mit anderen Arten ein tolles Fisch-Schaschlik zubereiten, so schmeckt der Bursche immer wieder anders!
Hast du den Waller schon gewogen? Das sind bestimmt 30 kg Fleischeinwaage... :)
 

Mooskugel

Well-Known Member
Müsste dann heute Abend auch noch mal los. Entschneidert hab ich mich für heute auch.
 

Anhänge

  • IMG_20230626_195101_8.jpg
    IMG_20230626_195101_8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218

Aalzheimer

Well-Known Member
Das dickste Petri geht raus am Luis2811
Derbes Gerät aus der "heimischen" Ems. Habe schon häufiger von solchen Teilchen gehört.
Irgendwann muss ich auch mal anfangen, mich mit der ganzen Geschichte auseinander zu setzen.
Ist schon ein Fisch den ich mir auch vorstellen könnte regelmäßig zu befischen.

In den umliegenden Kanälen ist er (noch) nicht wirklich vertreten.

Würde mich auch auf jeden Fall interessieren, wie Ihr Ihn kulinarisch so verarbeitet habt. Wäre toll
wenn Ihr uns da ein bisschen mitnehmen würdet bei der Verarbeitung lieber Mooskugel
Dir übrigens auch Petri zum Hecht thumbsup
 

derporto

Well-Known Member
Das dickste Petri geht raus am Luis2811
Derbes Gerät aus der "heimischen" Ems. Habe schon häufiger von solchen Teilchen gehört.
Irgendwann muss ich auch mal anfangen, mich mit der ganzen Geschichte auseinander zu setzen.
Ist schon ein Fisch den ich mir auch vorstellen könnte regelmäßig zu befischen.

In den umliegenden Kanälen ist er (noch) nicht wirklich vertreten.

Würde mich auch auf jeden Fall interessieren, wie Ihr Ihn kulinarisch so verarbeitet habt. Wäre toll
wenn Ihr uns da ein bisschen mitnehmen würdet bei der Verarbeitung lieber Mooskugel
Dir übrigens auch Petri zum Hecht thumbsup

Mache auch seit einigen Wochen meine ersten laienhaften Gehversuche beim Thema Wels. Reizt mich schon sehr, so eine Wuchtbrumme mal aus der heimischen Weser zu ziehen.

Lege deshalb aktuell immer eine Rute mit Wurmbündel an der U-Pose aus. So eingestellt, dass das Bündel etwa 50 cm über Grund in der Strömung spielt. Bis auf einen Aal, der sich nach eine Etage weiter oben verirrt hatte, bisher keine Spur vom Waller.

Was ich sagen will: Ich kann dich verstehen! Aber ich merke auch, es ist keine Angelei mit hoher Bissfrequenz ;)
 

marcus7

Well-Known Member
Luis, grandioser Fang, ein dickes Petri von mir ab4

Ich habe schon einige verarbeitet und zubereitet, allerdings max. 130/140cm.
Das ist so die Grenze die wir uns gesetzt haben.

Es ist m. M. nach der beste Speisefisch des Süßwassers, da lasse ich jeden Zander für liegen.

Am besten bewährt hat es sich - nachdem der Fisch ausgeblutet ist - mit einem Seil durch die Kiemen/Maul befestigen und an einem Baum aufhängen, so dass der Wels in "Arbeitshöhe" hängt.

Anschließend unter den Brustflossen die Haut leicht einschneiden, einmal rundherum um den Kopf, dort wo das Fleisch beginnt.

Am besten zu zweit mit je einer Kombizange die haut packen und komplett abziehen - das ist der schwierigste Teil aber zu zweit bekommt man das hin.

Danach entlang des Rückens einen Schnitt und das gesamte Rückenfett abschneiden.
Weiter mit dem roten Schnodder entlang der Seitenlinie, es muss alles restlos weg. Ist zwar etwas friemelig aber es lohnt sich.

Danach die Rückenfilets auslösen und die Bauchlappen. Bauchlappen haben auf der Innenseite ein zähes weißes Häutchen, dies am besten liegend auf einem Filetierbrett abfiletieren. Die Bauchlappen eignen sich ausgezeichnet zum panieren und braten, aus dem Rückenfilet kann man eigentlich alles mögliche zubereiten.

Zum Schluss noch die Bäckchen am Kopf auslösen, das beste Stück am ganzen Fisch.
Das Schwanzende kann komplett weg wie feko schon schrieb.

Das zu verwertende Fleisch muss rein weiß sein, dann ist es wirklich das leckerste was das Süßwasser zu bieten hat.

Ich denke bei deinem 2m Fisch wird der Anteil an Abfall sehr hoch sein, je älter sie sind umso mehr Fett lagern sie anteilig ein. Das nächste mal blinkerst du einen 120er, das sind die besten :).

Ich wünsche euch guten Appetitcooking1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Luis, grandioser Fang, ein dickes Petri von mir ab4

Ich habe schon einige verarbeitet und zubereitet, allerdings max. 130/140cm.
Das ist so die Grenze die wir uns gesetzt haben.

Es ist m. M. nach der beste Speisefisch des Süßwassers, da lasse ich jeden Zander für liegen.

Am besten bewährt hat es sich - nachdem der Fisch ausgeblutet ist - mit einem Seil durch die Kiemen/Maul befestigen und an einem Baum aufhängen, so dass der Wels in "Arbeitshöhe" hängt.

Anschließend unter den Brustflossen die Haut leicht einschneiden, einmal rundherum um den Kopf, dort wo das Fleisch beginnt.

Am besten zu zweit mit je einer Kombizange die haut packen und komplett abziehen - das ist der schwierigste Teil aber zu zweit bekommt man das hin.

Danach entlang des Rückens einen Schnitt und das gesamte Rückenfett abschneiden.
Weiter mit dem roten Schnodder entlang der Seitenlinie, es muss alles restlos weg. Ist zwar etwas friemelig aber es lohnt sich.

Danach die Rückenfilets auslösen und die Bauchlappen. Bauchlappen haben auf der Innenseite ein zähes weißes Häutchen, dies am besten liegend auf einem Filetierbrett abfiletieren. Die Bauchlappen eignen sich ausgezeichnet zum panieren und braten, aus dem Rückenfilet kann man eigentlich alles mögliche zubereiten.

Zum Schluss noch die Bäckchen am Kopf auslösen, das beste Stück am ganzen Fisch.
Das Schwanzende kann komplett weg wie feko schon schrieb.

Das zu verwertende Fleisch muss rein weiß sein, dann ist es wirklich das leckerste was das Süßwasser zu bieten hat.

Ich denke bei deinem 2m Fisch wird der Anteil an Abfall sehr hoch sein, je älter sie sind umso mehr Fett lagern sie anteilig ein. Das nächste mal blinkerst du einen 120er, das sind die besten :).

Ich wünsche euch gute Appetitcooking1.
Hallo Marcus,

Danke für deine Wels-Küchenfertig - machen Beschreibung! Hast du Bilder oder ein Video, die die ersten Absätze bis.... es lohnt sich! noch etwas anschaulicher für uns machen?
Noch hatte ich keinen Waller Ü 70, aber wer weiß, was bei meinem nächsten Regnitzbesuch für eine Wallergröße beißt....:)
 

marcus7

Well-Known Member
Interessant - wobei das "Schwanzende komplett weg" etwas ungenau daherkommt.

Ich möchte noch anmerken, dass mir die Bauchlappen eines 70cm. Welses überhaupt nicht geschmeckt haben (eher weich-schwabbelige/fettige Konsistenz)...

R. S.
Das merkt man beim Entfernen des roten Schmodderfleisches ganz gut ab wann es zum Schwanzende hin keinen Sinn mehr macht.

Hast du beim Bauchlappen auch sämtliche rote/dunkler Bestandteile inkl. dieser Bindegewebe-Haut entfernt?
Genau diese Details entscheiden über super Qualität oder ein grenzwertiges kulinarisches Erlebnis.

Paniert und gebraten sind die Bauchlappen ein Traum.
 

marcus7

Well-Known Member
Hallo Marcus,

Danke für deine Wels-Küchenfertig - machen Beschreibung! Hast du Bilder oder ein Video, die die ersten Absätze bis.... es lohnt sich! noch etwas anschaulicher für uns machen?
Noch hatte ich keinen Waller Ü 70, aber wer weiß, was bei meinem nächsten Regnitzbesuch für eine Wallergröße beißt....:)
Hi DmdFt :) ,

Tut mir Leid, da muss ich leider passen.

Das ist keine besonders fotogene Angelegenheit, daher habe ich da noch nie so wirklich drüber nachgedacht da Bilder zu machen.

Falls sich mal die Gelegenheit bieten sollte, versuche ich dran zu denken.

Grüße,
Marcus
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hast du beim Bauchlappen auch sämtliche rote/dunkler Bestandteile inkl. dieser Bindegewebe-Haut entfernt?
Genau diese Details entscheiden über super Qualität oder ein grenzwertiges kulinarisches Erlebnis.
Nun weiss ich endlich warum mein erster und einziger Versuch einen Waller zuzubereiten so grandios in die Hose ging.
Andererseits, wenn ich es genauso mache wie du empfiehst, hab ich von nem 5kg Waller ja nur 682 g übrig :(
 

Doanafischer

Well-Known Member
Schmecken die in der Größe denn noch? Waller an sich soll ja top schmecken.
Kann. Muss nicht. Ist meiner Erfahrung nach ne 50/50 Sache.
Ich hatte mal einen 2,15er der war 1a und einen mit exakt 2m, der war besch... gleiches Gewässer, gleicher Zuschnitt, gleiche Zubereitung.
Sehr großzügig.
Der Schwanz kann so gut wie komplett weg.
Einfach alles weg, was irgendwie unappetitlich aussieht. Leider bleibt vom Waller nicht viel brauchbares übrig.

Der beste Waller, den ich bisher hatte, war vom Grill. Mariniert mit einer Zitronen-Petersilie Marinade, deren Rezept ich ums verrecken nicht mehr finde.
 
Oben