Live vom Wasser - Statusmeldungen

jkc

Well-Known Member
Ich gönne mir auch nochmal ne Midweek-Session, da Wetter endlich mal richtig porno ist und ich am WE nur eine Nacht fischen kann.
Befische meine aktuelle Hassliebe "den großen Walrücken".
Leider erst spät gegen 21:10 am Parkplatz aufgeschlagen und bis jetzt gerade gerödelt, jetzt liegt aber endlich alles und für den Fall, dass die Rapfen nachts wieder eskalieren habe ich sogar ne Spinne und ne Hand voll Köder dabei.
Und ich habe trotz Trockenheit gestern noch knapp 20 Tauis zusammengesucht bekommen, musste dafür aber nen Regenrückhaltebecken in nem Waldstück mit Bachlauf anfahren, meine üblichen Spots alle ziemlich erfolglos abgesucht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Also wie sollte es anders sein wenn ich vorbereitet bin - Rapfen sind nicht an der Oberfläche aktiv, dafür leider Unmengen Kraut unterwegs und sehr viele Krebse, obwohl Wassertemperatur, zumindest an der Oberfläche, seit Sonntag Abend um schlappe 6°c runter.
Unter anderem konnte ich meinen ersten Signalkrebs ever fangen.
DSCN0977.JPG
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Nun weiss ich endlich warum mein erster und einziger Versuch einen Waller zuzubereiten so grandios in die Hose ging.
Andererseits, wenn ich es genauso mache wie du empfiehst, hab ich von nem 5kg Waller ja nur 682 g übrig :(

Ich habe vor 2 Wochen einen 5kg schweren Waller filetiert. Übrig blieben 1,1kg Filet. Das war qualitativ top. Meiner Meinung nach das beste Fischfilet überhaupt. Beim Edeka wollten die für Wallerfilet vorige Woche übrigens 46 € pro kg. :oops:
 

Aalzheimer

Well-Known Member
willkommen im Club - Rute und passende 10000er Rolle sind im Keller. Ich muss mich nur mal aufraffen und ne Schnur und passende Montagen besorgen ^^
Mir geht es dabei allerdings gar nicht mal um die Angelei bzw. den Fang der dicken Brummer.
Ich brauche keinen 2m+ Fisch für den Drillspaß. Mich würden eher die Fische zwischen 0,6-1,2m reizen.
Wobei mir natürlich auch klar ist, dass man das nur begrenzt selektieren kann.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Ich habe vor 2 Wochen einen 5kg schweren Waller filetiert. Übrig blieben 1,1kg Filet. Das war qualitativ top. Meiner Meinung nach das beste Fischfilet überhaupt. Beim Edeka wollten die für Wallerfilet vorige Woche übrigens 46 € pro kg.
Der Preis bezieht sich aber doch auf den Riesenharnischwels, der da auch ab und zu angeboten wird und teurer ist.

Ich brauche keinen 2m+ Fisch für den Drillspaß. Mich würden eher die Fische zwischen 0,6-1,2m reizen.
Wobei mir natürlich auch klar ist, dass man das nur begrenzt selektieren kann.
Doch, das funktioniert.
Einfach anstatt eines 1,0 mm ein 0,30 mm Vorfach verwenden.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Zumindest die Dorfkneipen hier in der Gegend (manche) haben gelegentlich Wels auf der Karte und da steht dann auch "Waller", d.h. mit Sicherheit handelt es sich um geangelte oder abgefischte Silurus glanis.

Im Supermarkt könnte ich mir auch vorstellen, dass es irgendeinen Wels aus der Aquakultur gibt. Habe aber noch nie welchen gesehen.
 

Doanafischer

Well-Known Member
Im Supermarkt könnte ich mir auch vorstellen, dass es irgendeinen Wels aus der Aquakultur gibt. Habe aber noch nie welchen gesehen.
Ich vermute die Filets im Supermarkt stammen vom Afrikanischen Raubwels Clarias gariepinus. Eventuell hat man sich auch nur für den Pangasius Pangasianodon hypophthalmus einen neuen Handelsnamen ausgedacht, da Pangasius doch schon recht verbraucht ist.
Das es sich um Silurus glanis handelt glaube ich weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 182192

Guest
Heute wieder sehr spontan frei genommen und morgen ebenso.
Werde wieder feedern gehen und eine Rute mit Köfi auslegen, will endlich Zander verdammt nochmal. :D
Werde berichten, wie immer, wenn was geht!

Bis dann. :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Fast live: ein Schied mit 75cm. Hat direkt am Grund gebissen. Kurz hab ich mich auf einen richtig guten Zander gefreut. Aber nur kurz. Anhang anzeigen 447423
Petri zum Rapfen, ich mag Deinen Kescher und nutze ihn selbst. Ein wirklich empfehlenswertes Modell nicht nur für Leichtes/Mittleres Spinnfischen, sondern auch für die mobile, schnelle Ansitz- und Friedfischangelei auf mittlere Speziesthumbsup
 

kridkram

Well-Known Member
Sitze jetzt im Urlaub das erste Mal am Binnensee von so 2.5 ha. Bis auf Zander und Wels soll alles drinnen sein, hab Bilder von Schleien ü50 gesehen. Köfi stippen ging fix, nun heißt es warten.
 

Anhänge

  • 20230629_175515.jpg
    20230629_175515.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • 20230629_175515.jpg
    20230629_175515.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Oben