Live vom Wasser - Statusmeldungen

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo,

Als man mal den Mallory (bei einem Erstbesteigungsversuch des Mont Everest 1923 ums Leben gekommen, seine Leiche wurde erst in den 1990ern dort gefunden) fragte, warum er da auf diesen Berg will, antwortete er: "weil er da ist" ab51 .
Am Südpol kann man nicht angeln, die Antarktis ist, zum größten Teil auf Festland und der Pol sehr sehr weit von offenem Meer entfernt. Anders als der Nordpol, wo es kein Land gibt.
Zu den Hoffnungen in Eis und Schnee; Ruhm, Anerkennung, persönliche Befriedigung, wissenschaftliche Ergebnisse? Schließlich wurden die alle zu nationalen Volkshelden. Selbst Scott, der durch persönliche Fehlplanung mit seiner Pol-Mannschaft auf dem Rückweg ums Leben kam.

Gruß

Lajos
Hallo Lajos,
Meine ja auch nicht aufm Südpol angeln, sondern drum rum, vom Schiff aus.
Z.B. auf den Riesen-Antarktisdorsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Antarktisdorsch
....... womöglich gibt es dort noch andere Big-Fisch-Spezies zu entdecken.

Man könnte theoretisch auch aufm Südpol angeln. Der Eisbohrer sollte min. 1km lange sein. Zu den Seen unterm Eis. Ob da auch Fisch drinnen ist, wissen sie wohl noch nicht.
 

Astacus74

Well-Known Member
Z.B. auf den Riesen-Antarktisdorsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Antarktisdorsch
....... womöglich gibt es dort noch andere Big-Fisch-Spezies zu entdecken.

Wie bei Wiki geschrieben

"Gemeinsam mit dem Scharzen Seehecht (Dissostichus eleginoides) wird dieser Fisch gerade in den letzten Jahren intensiv befischt. Die Tiere werden an Langleinen gefangen, die etwa 130 Kilometer lang sind und bis zu 30.000 Haken besitzen. Sie sind inzwischen durch Überfischung gefährdet."

Was soll man also dazu noch sagen...


Gruß Frank
 

bobbl

Well-Known Member
Da gibts ne Reportage über Seasheperd und deren Verfolgung eines illegalen Fangbootes. 1x um die halbe Welt, am Ende hat der Kapitän das Schiff versenkt. Sehr sehenswert.

Wenn ich mich richtig entsinne war das eine ziemlich absurde Geschichte. Kapitän und Offiziere waren Spanier, die wohl einem global agierenden Konzern zuarbeiteten. Die Crew, schaffend am Südpol, bestand überwiegend aus Südostasiaten
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich brech ab, bin wieder auf Hecht mit dem Eigenbauwobbler und naja Bilder sagen mehr wie Worte.

IMG_20231113_195743_462.jpg

Der hatte 126cm besser wird's wohl nicht mehr, es sei den es gibt noch einen Hecht. :roflmao

IMG_20231113_200458_558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis2811

Well-Known Member
Bin wieder auf Hecht los und wieder an der Stelle wo ich Montag denn Wels gefangen habe. Beim Hakenlösen habe ich dabei die neue Zange verloren die noch nicht einen Fisch gesehen hat davor.
Jetzt grade so zu Mooskugel : "da lag der Fisch" und zack Zange liegt auch genau da. Bin Montag bestimmt 300mio mal darüber hergelaufen wie son bekloppter und jetzt liegt die einfach da. :roflmao Bei den ganzen Blättern glatt übersehen.
Hier das Suchbild
IMG_20231116_201852_732.jpg

Einen Biss gab es übrigens auch schon mal gucken was noch kommt.
 

Luis2811

Well-Known Member
Etwa mittig-unten im Lichtkreis waagerecht unter den Blättern.

Ich tippe auf Pistolenzange - rechts lassen sich der Hintergriff und der Trigger erahnen (ein recht hellgrünes, senkrecht positioniertes Blatt liegt etwa mittig zwischen den beiden Elementen).

Super, genau so ist es!
Nächstes mal wen ich was verbummelt hab weiß ich jetzt wenn ich fragen kann! :XD ab140
 

Luis2811

Well-Known Member
So habe dann jetzt auch Schluss gemacht und die Zange hatte sich irgendwie schon wieder verabschiedet. Keine Ahnung die hat wohl keine Lust auf mich? :roflmao
Das Suchgebiet ist jetzt nur ungefähr 100mal so groß wie zuvor ich glaube die ist dann wohl weg. :roflmao
Ich werde berichten wenn sie wieder auftaucht!

Und Mooskugel hat Grad noch die Kinderstube unsicher gemacht mit einem ca. 20cm Hecht auf ein 25cm Köder gefangen. Mehr Details zu dem spannenden Drill und Fischbild gibt's später von ihm.
 

Zander Jonny

Thomasianer
Wie kommst du drauf?
Kann natürlich sein. Von den warmen Monaten kenn ich das sonst von Brassen.
Grüße
David
Barsche schwimmen oft Kreuz und quer im Wasser, was man auch auf dem Bild sieht. Also um den gelben dicken Balken herum. Brassen sind hier am Gewässer fast ausschließlich auf Einer Tiefe unterwegs, kann bei dir natürlich auch anders sein.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich bin nochmal paar Würmchen baden und die neue gebrauchte aber unbenutzte Zeckrolle einweihen.
PB170246.JPG

Ganz schön frischi, Auto zeigte 3°c.
Selbe Stelle wie letztes WE, Pegel am Donnerstag richtig hochgegangen, inzwischen aber wieder fallend.

Mal sehen.
 
Oben