Live vom Wasser - Statusmeldungen

Brutfisch

Well-Known Member
Puhh. Hab mir mal die Unterschiede der beiden Fische - also Güster und Brasse - angesehen. Ich persönlich kenne mich viel zu wenig aus. Ich finde es sehr schwierig den Unterschied zu erkennen...

Woran erkennt ihr zweifelsfrei die Brasse?
 

daci7

Käpt'n Iglo
Puhh. Hab mir mal die Unterschiede der beiden Fische - also Güster und Brasse - angesehen. Ich persönlich kenne mich viel zu wenig aus. Ich finde es sehr schwierig den Unterschied zu erkennen...

Woran erkennt ihr zweifelsfrei die Brasse?
Abstand des Auges zum Ende vom Maul bzw. Größe des Auges sind klar pro Brasse. Generell sieht der Fisch 100% brassig aus.
Für eine Güster wäre das auch eine Rekordgröße ;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
Also eine Weltrekordgröße. Also dicke über dem bisherigen Weltrekord von irgendwas mitte 40.
 

jkc

Well-Known Member
Also eine Weltrekordgröße. Also dicke über dem bisherigen Weltrekord von irgendwas mitte 40.
Wir hatten letzten Winter beim Köderfisch-Senken mehrere Güstern mit Mitte 40 dabei; gemessen an der kurzen Zeit die wir das betrieben haben, würde es mich sehr wundern, wenn das schon die größten in der Ecke gewesen wären.

Grüße
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Sitze seit ca. einer Stunde an der Regnitz, die Strömung wegen Schneeschmelze ist enorm! 160 gr. bleibt nicht liegen... Treibt viel Zeug runter, Äste, Blätter... Packe wieder ein, Ruten Wg. geht nur bis 160gr. Verhängt sich dann Treibgut in den Schnüren, ziehts mir die Ruten nach links aus den Haltern...
IMG_20231209_151309.jpg
IMG_20231209_154625.jpg
IMG_20231209_153445.jpg
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Schöne Quappenstelle, Luis, gefällt mir! Da bei uns auch noch reichlich und stundenlanger Regen vorhergesagt wurde, ist mit weiterer Zunahme der Regnitzströmung zu rechnen... Jedenfalls hats mir die 160 gr. Montage der rechten Rute, obwohl weiter Stromauf eingeworfen, so dermaßen nach links verdriftet, daß ich die linke nur über die Schnur der rechten werfen konnte, Tüddelei vorprogrammiert....
Bin wieder daheim, hätte meine Wallerruten und 200-300gr. Bleie mitnehmen sollen, dann säße ich noch dort....
 

Luis2811

Well-Known Member
Luis2811 was machst du denn mit einer gefangenen Quappe? Die sind doch in NRW ganzjährig geschont: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes..._id=13884&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=554218

Da gibt's ne App bzw. eine Webseite wo man gefangen Quappen melden und dann auch mitnehmen darf. Mindestmaß ist 35cm und Schonzeit ab dem 15.12
 
Oben