Live vom Wasser - Statusmeldungen

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Spannst Du komplett rüber aufs andere Ufer oder wenn nicht, wie verhinderst Du, dass der Fisch beim Biss sofort die Uferkante runter geht und die Schnur zerlegt?
Ja, das ist der Kasus Knackus.
Bin jeweils am äußersten Busch, der sowieso auf der Kante steht und hab die Schnur kurz vorher nochmal durch Astwerk laufen, wird also hoffentlich im Fall der Fälle hoch gehalten. Ich kann aber anfangs eh keinen Druck aufbauen, weil ich ja erstmal durch die Bäume fahren muss.
Heißt im Falle eines Bosses fahr ich erstmal komplett raus und aufs freie Wasser ohne wirklich zu ziehen. Erst wenn ich draußen bin kann ich drillen.
Heißt ich hab erstmal wenig Spannung, die da eine Abrissgefahr birgt.
Kann aber halt zu Fehlbissen/Aussteigern führen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Du bist schon fast 50.

DAS spricht dagegen.

R. S. coffeegirl
Förz mit Krücken. Ich wäre vermutlich 24/7 am Wasser wenn mich die Familie nicht zuhause halten würde bin zwar fast 10 Jahre jünger aber mal ehrlich wenn man nen Hau* hat dann macht man sowas auch mit 50 oder 60 noch.

*ich möchte betonen das der Hau äußere liebevoll gemeint ist und die Positive Angebeklopptheit umschreiben soll.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Man sollte "Wollen" nicht mit "Können" verwechseln....das Alter und die Gesundheit fordern ihren Tribut!

Letzte Woche noch nen alten Angelbuddy getroffen, um die 58, begeisterter Fliegenfischer...nach Schlaganfall kein Gefühl mehr in den Fingern, an Angeln nicht mehr zu denken...dazu eine seltene Autoimmun-Krankheit...Erwerbsminderungsrente läuft...

Bleibt gesund!
 

kridkram

Well-Known Member
Leute, alles hat seine Zeit. Irgendwann kommt bei JEDEM der Punkt, wo die körperlichen Einschränkungen losgehen. Dann muss man gucken was noch geht.:cry
Mein Herzinfarkt voriges Jahr hat mich zum Glück nicht weiter eingeschränkt, da super zeitig erkannt.
Seit 16 hab ich allerdings BS Vorfälle in der HWS. Dadurch ist dauerhaft Daumen und Zeigefinger rechts taub und das als Rechtshänder!
Spinnangeln geht bei mir max noch 0.5h, dann schmerzt der Rücken. Operative Alternative ist für mich noch keine Option.
Ich hab mit 8 angefangen zu angeln und super Tage am Wasser erlebt!
Aber irgendwann ist alles vorbei, das muss man akzeptieren.
Also ihr Jungvolk, genießt euer Angelleben so oft ihr dürft und Zeit habt.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
dass ich mit der Fliege leichter die "unfangbaren" Forellen fange als beim Spinnfischen
Da würde ich nicht widersprechen.

Meiner Erfahrung nach, kann man gerade in "Spinnstrecken" mit Fliege/Nymphe/Streamer z.T. sehr erfolgreich sein.

Wenn man diese Köder noch dazu nicht ausschließlich mit der Flugangel anbieten würde, wäre die Fangchancen .m.M. sogar noch wesentlich besser.

Aber oft will man Fische eben nicht nur einfach fangen, sondern genau mit bestimmten Ködern/Methoden/Geräten, Art und Weise etc.

Nicht alles was erlaubt ist, muss man auch unbedingt tun. :)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Bei mir gab's einen Anfassen, der definitiv Waller war, sonst aber ruhig.
Wasser ist heute Nacht n halben Meter gefallen, der markierte Ast war gestern Abend noch unter Wasser.
Ich wüsste zwar noch ein, zwei Plätze, die jetzt funktionieren könnten, aber erstens glaub ich die Fangwahrscheinlichkeit ist ziemlich niedrig und zweitens hab ich echt keinen Bock auf übles Matschangeln.
 

Anhänge

  • PXL_20231229_075537914~3.jpg
    PXL_20231229_075537914~3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 196

thanatos

Well-Known Member
Ja ja das Alter solange man auf dem Hintern sitzt ist man ja noch jung und dynamisch
ändert sich sofort wenn man sich erhebt und man die verklemmten Wirbel
erst mal ordnen muß . Anglerisch bringt das schon so einige Einschränkungen
es fällt mir schon schwer die gut 300 m zum Kahnplatz mit meinem Gerödel
zu laufen . Allein nachtangeln - nein trau ich mich nicht mehr - ,, Erfrierungsanfälle"
auch im Sommer . So kommt eins zum anderen - ich freu mich wenn ich es geschafft
habe aufs Wasser zu kommen , etwas spinnangeln oder stippen und eine
zweite Rute auf richtige Fische - ob ich ernsthaft was fange ist mir da echt
egal , Ziele habe ich keine mehr und ,,Rekorde " waren mir schon immer
egal . Bin überall gewesen wo ich hinwollte , habe alle Fische gefangen
die ich anvisiert hatte - also bleibt mir nur noch die Freude überhaupt
angeln zu gehen - mal sehen wie mein 71stes Anglerjahr wird .
 

jkc

Well-Known Member
Jaaaa maaan; Silverstersession läuft.
2 Dudes, 2 Nächte, 4 Ruten.
Bei mir nen fetter Hering und ne halbe Makrele, beim Kollegen nen Stint und nen Rotauge an der Upose über Grund.
PC300651.JPG
PC300655.JPG

PC300658.JPG

Hochwasser Bzw. Strömung ist hier kein Thema, steht zwar vielleicht nen Meter höher ist aber nen riesen Stillgewässer.
Haben vor den Füßen ne tiefe Rinne bis über 6m.

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Lol, Wind hackt, bis nach Mitternacht immer wieder Kanonenschläge, bei denen man sich fragte, ob im Hafen irgendwo nen Tanklager hochgegangen ist.
Jetzt gerade erster Fisch für mich an dem Gewässer - 113cm und richtig, richtig fett. Ich mag den Teich jetzt schon. :laugh2
PC310674.JPG

Hering oder Makrele?
 
Oben