Live vom Wasser - Statusmeldungen

domilink

Well-Known Member
Warum McGyver mæssig? Das Vorfach sieht doch absolut super und sauber gebunden/gequetscht aus.

Ist halt nur aufgrund der Mono fur Hecht ungeeignet.
Finde den Knoten von der Hauptschnur sieht schon sehr unsauber aus . Aber kann natürlich an der langen Zeit im/am Wasser liegen. Und wenn FC würd ich einfach FG Knoten machen an die hauptschnur bum fertig. Für was den aufwand mi quetschen usw.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
was ein toller tag am wasser. kaiserwetter und meterhecht... herz, was willst du mehr!?

20240129_103223.jpg
 

Mikesch

Allrounder
Finde den Knoten von der Hauptschnur sieht schon sehr unsauber aus . Aber kann natürlich an der langen Zeit im/am Wasser liegen. Und wenn FC würd ich einfach FG Knoten machen an die hauptschnur bum fertig. Für was den aufwand mi quetschen usw.
Die Verbindung zur gerissenen Hauptschnur ist ein so genannter Knotenlosverbinder.
Quetschhülsen deshalb weil es wahrscheinlich Hardmono ist.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Finde den Knoten von der Hauptschnur sieht schon sehr unsauber aus .

Das ist kein Hauptschnur-Knoten, sondern eine NK-Wicklung am entsprechenden Verbinder (der deutlich zu erkennen ist). Bei richtiger Anwendung nahezu 100 % Tragkrafterhalt.

Und wenn FC würd ich einfach FG Knoten machen an die hauptschnur bum fertig. Für was den aufwand mi quetschen usw.
a) FC ist nicht hechtsicher. Zumindest nicht unter ca. 1,4 mm. Und warum so ein fettes Zeug verwenden, wenn es vergleichsweise dünnere und wirklich hechtsichere Stahlvorfächer gibt.

b) Ein FC oder Hardmono in dieser Stärke willst Du Dir garantiert nicht durch die Ringe kurbeln. Der Verbindungsknoten scheppert bei der Vorfachstärke wie Hulle, das Zeug ist zudem ultrasteif.

Zudem muss dann bei einem Abriss der ganze FG-Verbindungskram neu gebunden werden. Enorm angenehm und sehr unkompliziert - vor allem mit kalten Händen bei Sauwetter und schlechten Sichtverhältnissen. Viel Spaß dabei.

IMO umständlicher, unnötiger Zeitfresser-Bullshit - quasi nichts ist schneller befestigt (bei sehr niedriger Fehlerwarscheinlichkeit) als ein (Stahl-) Vorfach an einem NK-Verbinder.

Ich persönlich verwende für Braid-Stahl-Verbindungen nur NKs - nicht, weil ich nicht knoten könnte. Sondern einfach aus o. g. Komfortgründen plus Maximal-Tragkraft.

Spart auch Zeit bei wenig verfügbarer Angelzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Quetschhülsen deshalb weil es wahrscheinlich Hardmono ist.
Richtig - so Zeug lässt sich in dieser Stärke nicht mehr knoten, das muss gequetscht werden. Wobei bei optimierter Verarbeitung das kurze Ende hinter der Quetschung jeweils als Rausrutschsicherung noch angeschmolzen wird.

Natürlich erst den Knubbel schmelzen, dann Hülse positionieren, dann quetschen. Andernfalls wird das eigentliche Leader durch die direkte Nähe mit angeschmort und dadurch extrem geschwächt.

Ich persönlich verwende Hardmono (Climax Hard Leader) ausschließlich als Wallerspinn-Vorfach für den Rhein - und dann in Stärke 1,6 mm.

In allen anderen Fällen kommt mir nur Stahl an die Leine (ok - am definitiv hechtfreien Forellenbach auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
salzige und silberne Grüße aus und von der Ostsee an die, die nicht so oft loskommen. Heute war ich 3,5 Std auf Silberjagd. Die Ladys waren sehr zickig und es muss unbedingt ein bisschen wärmer werden. Eine 40er blieb hängen , zwei Nachläufer gab es auch noch und einen richtig guten und starken Biss, aber die Silberne hing nicht richtig und stieg wieder aus. Alles in allen wieder ein paar schöne und sonnige Stunden am Wasser.
Gruß und Petri
Günni
 

Anhänge

  • 20240129_130941.jpg
    20240129_130941.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 107
  • 20240129_133601.jpg
    20240129_133601.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 100
  • 20240129_110640.jpg
    20240129_110640.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 105

Minimax

Machine-Gun-Mini
Andererseits schätz ich, daß der Tod unseren lieben Andal zwar davon abhalten kann, hier zu posten, aber ich würd sagen, am Wasser ist er bei jedem von uns immer dabei, bzw. legt ein gutes Wort für seine alten Boardkumpels bei den Flußgottheiten ein.
Da kann man auch schon mal nen Beitrag von ihm zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skott

Well-Known Member
Andererseits schätz ich, daß der Tod unseren lieben Andal zwar davon abhalten kann, hier zu posten, aber ich würd sagen, am Wasser ist er bei jedem von uns immer dabei, bzw. legt ein gutes Wort für seine alten Boardkumpels bei den Flußgottheiten ein.
Da kann man auch schon mal nen Beitrag von ihm zitieren.
Bei allem Respekt, lieber Minimax, beim ersten Satz bin ich voll bei dir...
Beim zweiten Satz habe ich so meine Zweifel, denn sein Kommentar zu dem Zitat war nicht unbedingt respektvoll, das zeigen mir auch die Reaktionssmilies der anderen Member, dass nicht nur ich das so gedeutet habe...
 

Astacus74

Well-Known Member
Beim zweiten Satz habe ich so meine Zweifel, denn sein Kommentar zu dem Zitat war nicht unbedingt respektvoll,

Das sehe ich auch so und dann einen fast 12 Jahre alten Beitrag zu posten...


Gruß Frank

Ps. Der seine Beiträge auch am Laptop erstellt und nicht mit dem Smartphone (besitze ich nicht (nur ein 0815 Handy) und ja das Leben funktioniert trotzdem)
 

Ardilla

Well-Known Member
dickes petri, klaus - tolle fische!! :) wie schmeckt so ein bass, vergleichbar mit unseren heimischen??

Dankeschön :cool: Für mich ist der Forellenbarsch einer der leckersten Süßwasserfische überhaupt und nebenbei der mit abstand tollste Kämpfer, den man sich in diesen Gewässern vorstellen kann. Einen geschmacklichen Vergleich zum Flussbarsch kann ich leider nicht ziehen, denn ich habe noch nie ( ! ) einen Flussbarsch über 20 Zentimeter gefangen...... :roflmao


Gruß, Klaus
 
Oben