Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

beschu

Member
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

Jungs,wir haben ablandigen Wind....wenn ihr eure Mägen testen wollt muss ich mir was einfallen lassen:k
 

fischfried

Member
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

so leute, bin wieder aufgetaut.
war 'n lustiges treffen, schön euch kennengelernt zu haben, falls ich euch noch nicht kannte! morgen werden die filets paniert. #6
 

elbetaler

Member
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

Na wie war es denn? Ich spreche mal für den Rest der neugierigen Gemeinde, dass wir auf eure Berichte warten.
Da aber schon von "auftauen" und "Filets" die Rede war, kann man sich auch den Rest denken.
Hauptsache, ihr seid wohlbehalten zurückgekehrt.
 

A-tom-2

Active Member
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

Das war die "Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015"

So, liebe Landratten. Mir als Kutterneuling wurde die Aufgabe zuteil, über diesen Meilenstein der Angelgeschichte zu berichten.
Am 24. Januar war es soweit, die inzwischen fast schon legendäre Winterausfahrt mit der Seeadler nahm ihren Anfang mit dem Klingeln des Weckers zu nachtschlafender Zeit. Das Aufstehen noch vor 5 Uhr fiel mir nicht schwer. Ich war dermaßen aufgeregt, das ich nur meine vorbereitete Liste abarbeiten konnte, auf der ich mir alles notiert hatte. Um die Zeit kann ich nicht mal entscheiden ob ich durch Mund oder Nase atmen sollte, also brauche ich so eine Liste :)
Pünktlich um 5:15 Uhr standen Olaf, Maik und Heiko vor der Tür. Dann ging es nach Wustrow, um Janny (fischlandmefo) einzusammeln. Leider hatte er es sich anders überlegt, die Wellen auf der Ostsee waren ihm zu hoch und er fürchtete, seekrank zu werden und damit den anderen die Tour zu vermasseln. Es half kein Überreden und so sind wir leider ohne ihn nach Rostock gefahren.

Wir waren früh dran aber deswegen noch lange nicht die Ersten am Kutter. Irgendwie ja auch beruhigend, dass andere wohl noch aufgeregter waren. Kurze Zeit später waren alle anwesend, hatten ihr Gepäck verstaut und die Angeln aufgebaut.

Mit Rückenwind ging es die Warnow hoch. Es wurden Gummifische und Erfahrungen getauscht und kurz hinter der Mole in Warnemünde bekamen wir einen ersten Eindruck davon, dass auch bei ablandigem Wind die Ostsee nicht unbedingt ruhig ist. Auf 8 m Tiefe angekommen startete die erste Drift. Zwölf hochmotivierte Männer legten sich gleich mächtig ins Zeug, die Dorsche haben das aber irgendwie nicht bemerkt. Kapitän Bernd schaute sich das nicht lange mit an und fuhr zu einer anderen Stelle. Wir waren nicht die Einzigen auf dem Wasser. in der Ferne lagen ein paar Fischkutter und an einem kleinen Angelboot fuhren wir vorbei. Die Wellen waren hier schon so hoch, das dieses kleine Boot doch Ansätze zur Eskimorolle machte.

Bei der nächsten Drift klappte es dann auch mit dem Dorsch. Markus konnte den ersten Fisch landen. Doch dann war erst mal wieder Ruhe. An dieser Stelle möchte ich Kapitän Bernd meinen Dank aussprechen. Es war toll, wie er sich bemüht hat, den Fisch zu finden. Wenn nichts lief, ging es weiter zu einer anderen Stelle. Diese beharrliche Suche zahlte sich aus. In mehreren Driften konnten wir Dorsche finden und es blieb niemand Schneider. Unser Erfolg blieb nicht unbemerkt und es passierte das, was jeder vom Mövenfüttern kennt. Die anderen Kutter kamen alle zu uns und legten sich teilweise in Wurfweite in die gleiche Drift.

Davon unbeeindruckt angelten wir weiter und die Kisten füllten sich zusehends. Die Angler an Bug und Heck hatten dabei die besten Fänge aber keiner war mit seiner Ausbeute unzufrieden. Irgendwann am Nachmittag wurde die Drift dann mit drei Huptönen beendet - Abpfiff. Der Bootsmann machte seine Runde und sagte allen Bescheid, dass sie sich nach dem Einpacken eine Erbsensuppe abholen können. Nach so einem Tag lässt man sich das nicht zwei mal sagen und durch die kräftezehrende Angelei und dem Geschaukel war das die beste Erbsensuppe seit langem ;-)

Auf der Rückfahrt wurden Bretter an die Reling gehängt, auf denen der Fang filetiert werden konnte. Es war sehr interessant, die verschiedenen Methoden zu beobachten. Vom schnellen, präzisen Schnitt bis zum Geschnetzelten war alles dabei.

Wieder in der Warnow und ruhigem Wasser angekommen wurde ein Gruppenbild aufgenommen. Wenn wir damit bis zur endgültigen Ankunft am Liegeplatz gewartet hätten, wäre das Licht weg gewesen. In der einsetzenden Dämmerung passierten wir Höhe Langenort eine Gruppe von Bellybooten. Bei aller Euphorie zum Angeln hätte nach der Tour wohl keiner in ein Belly gewollt.

Am Liegeplatz hieß es dann Abschied nehmen - bis zur nächsten lustigen Ausfahrt. Es war ein toller Tag mit sehr humorvollen, sympathischen Anglern, die selbst aus einem kleinen Versprecher ein Highlight machen können ;-)



Viele Grüße und einen großen Dank an alle Beteiligten.

Es war eine super Tour und ich freue mich, wenn ich beim nächsten Mal wieder dabei sein kann.



Niels

... und nun noch Bilder bis der Arzt kommt










33buz9cw_jpg.htm

n9ay3uji_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

moin niels,
klasse zusammengefasst#6

war n schöner tag mit euch männers:k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

und wie bescheiden er ist...
den kapitalen seeskorpion und die trulla verschweigt er einfach;)
 

elbetaler

Member
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

Danke für den schönen Bericht, gut geschrieben Niels!
Es sieht teilweise noch relativ entspannt bei euch aus, keine vereisten Bärte, einigermaßen Gesichtsfarbe und immer ein Lächeln dabei. Wobei Heiko ob seiner perfekten Vermummung kaum zu identifizieren ist.:q

War ein angeln mit Gufi überhaupt möglich? Und was war besonders fängig (...Pilker, Beifänger?)

Gewonnen habt ihr ja alle, aber wer war der Obergewinner?:)
 

Micha383

Member
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

seufz...
für sowas wohne ich einfach zu weit im süden von DE, wäre bestimmt mal interessant.

Schöne Bilder aber der Wellengang, da brauchts wohl nen sehr stabilen Magen und nen sicheren Stand.

Gruß
Micha
 

mathei

Well-Known Member
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

Oh man wäre ich gerne dabei gewesen. Schöner Bericht Nils.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

wir haben eigentlich alle mit gummi geangelt...20-40/45g und ab und zu mal nen blinker....
 

Ossipeter

Active Member
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

Danke für den Bericht. War schon ne eindrucksvolle Tour und gut bebildert von dir!
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

Danke Niels, für deinen klasse Bericht!#6

War wieder eine tolle Tour und ich freue mich jetzt schon auf die nächste!:q

Ich habe heute immer noch Muskelkater in den Beinen vom ständigen Ausgleichen der Schaukelei durch den Wellengang ... aber auch immer noch ein breites Lächeln im Gesicht, weil's eben so schön war!|supergri

Ein Dank natürlich auch an Bernd, der wieder alles gegeben hat, um den Fisch zu finden und seinen Ruf als "bester Kutterkapiän" auf's neue bestätigte!#6

Gruß Heiko
 

Corinna68

Member
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

Super Bericht und schöne Bilder Nils und glückwunsch zur Mefo#6
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Lustige Ausfahrt auf Dorsch 01/2015

So,dann auch von mir erstmal ein MOINSEN in die Runde geschmissen! |wavey:
Bin leider nicht früher dazu gekommen.

Ein RIESIGES DAAAAANKEEEEE an Niels für die super Zusammenfassung dieser mittlerweile schon.........




Achtung,gleich kommt's.......






LEGENDÄÄÄÄÄÄÄÄREN TOUR im Kreise der liebenswert "bekloppten" Truppe!!! :m

Das hast du ganz prima zusammengefasst und so ziemlich dem Nagel auf den Kopf gedroschen! #6
Ich kann nur nochmal festhalten,dass es sich wieder mehr als gelohnt hat und wir das absolute Maximum an guter Unterhaltung rausgeholt haben. Dass sich das Angeln äußerst zäh gestaltet hat,war ja nunmal nicht zu ändern und is ja auch nich mit Aussuchen. Und dass Olaf mal wieder aus der Reihe getanzt und gut doppelt so viel gefangen hat wie alle anderen,war ja auch klar und eigentlich fast zu erwarten. #y
Dabei ging's eigentlich,wie bereits erwähnt, bei MarCus :m gut los,ließ dann aber genau so schnell wieder nach. :c
Hauptsache war ja,dass die Erwartungen im Bezug auf das LUSTIGE wieder mal erfüllt und übertroffen wurden! #6

@ bgolli: Ich sag nur,F...z,f..z,vor zwei Jahren....!! Weisse Bescheid,nääää! :vik::vik::vik:

Besonderer Dank gebührt natürlich wieder und zum gefühlt 1000sten Mal Bernd für die beharrliche Suche nach Fisch. Hasse wieda janz prima jemacht.

Also ich freue mich schon auf nächstes Jahr und werd alles daran setzen,dabei zu sein.

Grüße sendet euch äh,äh,äh,Dingsens hier,äh Marcus....
 
Oben