„Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

gibt einige forellenseen in denen es erlaubt ist ohne schein zu angeln,sind die so genannten forellenpuffs ;-)
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

An einem kommerziellen Teich braucht man in der Regel keinen Schein, es gibt jedoch nen paar Forellenanlagenbetreibern die diesen Schein trotzdem verlangen. Sind mir bis jetzt nur zwei in meinem Anglerleben untergekommen. Am besten ist es anrufen und nachfragen...

Aber in der Regel brauchste den dort nicht. Wenn Du einen hast dann solltest Du den einfach mitnehmen, Sicher ist Sicher...
 

...

Member
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Ich habe einen Bundesfischereischein, es wäre z.b. aber mal fü meinen Bruder ganz interessant so könnte ich ihn vielleicht ein wenig ans Angeln heran führen. Naja, ich war halt immer der Meinung, dass man ohne Angelschein in NRW nicht angeln darf...!
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

naja eigentlich darfst du es auch nicht mehr,einige angelteich besitzer handeln aber noch nach den alten gesetzen und an den teichen darfst du auch unter umständen ohne schein angeln.
am besten ist es aber du fragst vorhe nach,sonst gibts dolle ärger und evt hast pech und bisst dein schein auch los weil du ihn wissend ohne schein angeln lassen hast(wennns verboten ist)
 

dc1981

Maden bader&Wobbler versenker
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Hallo zusammen,

mache grad den angelschein für nrw.
unser ausbilder ist vorsitzender vom rheinischem fischereiverband.
laut seiner aussage ist es nicht zulässig "ohne" angelschein an einem "forellenpuff" zu angeln.
die meisten besitzer dieser "puff's" fragen erst gar nicht nach aus dem einfachen grund. weil jeder angeler ob mit oder ohne schein ihm geld bringt.
sollte man von einem aufseher erwicht werden so macht man sich strafbar und evtl steht die teilnahme an der fischerprüfung in frage wenn man die dann in der nächsten zeit machen möchte.

also nicht ohne einen schein am puff angeln gehen.


grüße daniel
 

Ralle 24

User
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

In NRW darf - mit einer Ausnahme - niemand ohne gültigen Jahresfischereischein fischen.
Diese Ausnahme ist der Eigentümer eines geschlossenen Privatgewässers ist. Und auch das nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Steht aber alles im Landesfischereigesetz.
Die Aussage im Artikel ist definitiv falsch.
 

Michael313

New Member
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Ich habe einen Bundesfischereischein, es wäre z.b. aber mal fü meinen Bruder ganz interessant so könnte ich ihn vielleicht ein wenig ans Angeln heran führen. Naja, ich war halt immer der Meinung, dass man ohne Angelschein in NRW nicht angeln darf...!

Es kommt darauf an wie alt der Bruder ist.Es gibt doch auch den Jugendfischerreischein den gibt es gegen eine geringen Gebür im Bezirksamt.
 

Michael313

New Member
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Der Bundesfischereischein ist doch der Nachweis, das man das Wissen hat
wie man den Fisch Waidgerecht beahandelt und was ich an zubehör brauche.
Ich kann mir doch auch kein Gewehr ausleihen und in einem Wald auf Hirsche schiesen oder.
 

duck_68

Active Member
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Nur mal so nebenbei - es gibt keinen "Bundesfischereischein".......;)
 

Hörmy

Member
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Ich habe einen Bundesfischereischein, es wäre z.b. aber mal fü meinen Bruder ganz interessant so könnte ich ihn vielleicht ein wenig ans Angeln heran führen. Naja, ich war halt immer der Meinung, dass man ohne Angelschein in NRW nicht angeln darf...!


Deinen Bruder kannst Du auch so ans Angeln heranführen, denn Du darfst eine Person mit nehmen, die Dich unterstützt! Diese Person darf alles, ausser nen Fisch "fangen".

Das ist wie, wenn man beim Spass mit der eigenen Frau vorher aufhört |rolleyes

Also er darf auswerfen etc. aber den Fisch nicht drillen oder landen. So habe ich zumindest das Gesetz verstanden.

An dem besagten Teich, schaut in der Tat keiner drauf ob Du nen Lappen hast. Mein Bruder war schon paar mal dort..
 

Ulli3D

MdDHC
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Tja, aber das zeigt doch, wie viel einige für den Fischereischein gelernt haben, sie wissen anschließend noch nicht einmal was sie da in den Händen halten #q
 

Zölfisch

Member
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Gnau wie Michael 313 es beschreibt!
Um das Wissen zu bekommen, wie man einen gefangenen Fisch waidgerecht behandelt und wie man ihn töten muß, muß man die Fischerprüfung abgelegt haben.
Es spielt also keine Rolle in welchem Gewässer der Fisch gefangen wurde.

Gruß Zölfisch#h
 

Parasol

Member
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Hallo zusammen,

...........................................
sollte man von einem aufseher erwicht werden so macht man sich strafbar und evtl steht die teilnahme an der fischerprüfung in frage wenn man die dann in der nächsten zeit machen möchte.

also nicht ohne einen schein am puff angeln gehen.


grüße daniel

egal ob erlaubt oder nicht: Aufseher wird es dort nicht geben, denn die werden von den Fischereiberechtigten, Pächtern oder Eigentümern für ihr Gewässer bestimmt. Der Betreiber des FB wird also seine Angler nicht kontrollieren lassen.

In Bayern darf nirgendwo mit der Handangel gefischt werden, wenn man keinen Fischereischein hat.
 

duck_68

Active Member
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Deinen Bruder kannst Du auch so ans Angeln heranführen, denn Du darfst eine Person mit nehmen, die Dich unterstützt! Diese Person darf alles, ausser nen Fisch "fangen".

Das ist wie, wenn man beim Spass mit der eigenen Frau vorher aufhört |rolleyes

Also er darf auswerfen etc. aber den Fisch nicht drillen oder landen. So habe ich zumindest das Gesetz verstanden.

An dem besagten Teich, schaut in der Tat keiner drauf ob Du nen Lappen hast. Mein Bruder war schon paar mal dort..

wenn Du das im Bayern probierst und erwischt wirst, hagelt es eine Anzeige....
 

Ralle 24

User
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Nochmal, für NRW.

Kein erlaubtes Angeln ohne gültigen Jahres- /Jugendfischereischein. Nirgendwo.

Kontrollen sind auch an Angelpuffs durch amtlich bestellte Fischereiaufseher, prinzipiell sogar durch die Polizei, jederzeit möglich. Allerdings auch sehr selten. Der Betreiber hat auf Kontrollen keinerlei Einfluß.
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Nochmal, für NRW.

Kein erlaubtes Angeln ohne gültigen Jahres- /Jugendfischereischein. Nirgendwo.

Kontrollen sind auch an Angelpuffs durch amtlich bestellte Fischereiaufseher, prinzipiell sogar durch die Polizei, jederzeit möglich. Allerdings auch sehr selten. Der Betreiber hat auf Kontrollen keinerlei Einfluß.


|good: so sieht es aus#6
 

aliencook

Member
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Nochmal, für NRW.

Kein erlaubtes Angeln ohne gültigen Jahres- /Jugendfischereischein. Nirgendwo.

Kontrollen sind auch an Angelpuffs durch amtlich bestellte Fischereiaufseher, prinzipiell sogar durch die Polizei, jederzeit möglich. Allerdings auch sehr selten. Der Betreiber hat auf Kontrollen keinerlei Einfluß.

So ist das!

Ich habe schon zu Ohren bekommen, dass an einer Anlage hier in der Nähe immer mal wieder die Polizei zum kontrollieren vorbei kommt. Scheint sich für die immer wieder richtig zu lohnen. :)
 

Ulli3D

MdDHC
AW: „Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen“

Und von wegen "strafbar" machen. Selbst im so strengen Bayern handelt es sich nicht um eine Straftat sondern um eine Ordnungswidrigkeit.
 
Oben