Mandula

Waidbruder

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen (Zander)Köder gesehen, der nur aus bunten Schaumstoffstücken besteht, die aneinandergereiht montiert sind und eine grobe Fischform erahnen lassen. Ich bin ja immer offen gegenüber neuen Ködern, aber hier bin ich doch sehr skeptisch. Hat jemand damit schon geangelt und gefangen?
 

vermesser

Well-Known Member
Bleibt alle ruhig. Solang das Wasser nicht hart ist, angel ich auch weiter.

Allerdings halte ich sie nicht für Winterköder, da sie auf allen Videos eher zackig und zügig geführt werden. Daraus beziehen sie ihre Ähnlichkeit zu irgendwas lebigem.

Also mit belastbaren Ergebnissen rechne ich nach Hechtschonzeit und bei wärmerem Wasser.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Bleibt alle ruhig. Solang das Wasser nicht hart ist, angel ich auch weiter.

Allerdings halte ich sie nicht für Winterköder, da sie auf allen Videos eher zackig und zügig geführt werden. Daraus beziehen sie ihre Ähnlichkeit zu irgendwas lebigem.

Also mit belastbaren Ergebnissen rechne ich nach Hechtschonzeit und bei wärmerem Wasser.
Ja wenn sie aber stehen und ein bisschen zucken, kommt dies einem großen Nedrig schon ähnlich.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die im Winter auch funktionieren.
 

vermesser

Well-Known Member
Erstmal nachgelesen, was ein Ned Rig ist.

Ja die Ähnlichkeit ist definitiv da...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Übrigens gibt es diese Köder jetzt auch im Laden. Letzte Woche beim Gerlinger hingen mehrere in unterschiedlichen Größen rum. Ich habe mir dummerweise nicht gemerkt, welcher Hersteller das war. Vielleicht sind sie sogae im Onlineshop gelistet, muss ich gelegentlich mal nachsehen.
 

vermesser

Well-Known Member
Übrigens gibt es diese Köder jetzt auch im Laden. Letzte Woche beim Gerlinger hingen mehrere in unterschiedlichen Größen rum. Ich habe mir dummerweise nicht gemerkt, welcher Hersteller das war. Vielleicht sind sie sogae im Onlineshop gelistet, muss ich gelegentlich mal nachsehen.

Von Behr: https://www.gerlinger.de/#search:query=mandula

Vermutlich eh alles aus der gleichen Klitsche in China oder in Osteuropa :roflmao ...
 

vermesser

Well-Known Member
Immer noch recht groß. Aber ich überlege, ob man aus den Popperköpfen der Fliegenbinder in entsprechender Größe nicht einen "Gumpenkiller" für Forellen basteln könnte...hab da so eine Idee, leider aber keinen Laden in der Nähe, wo ich solche Teile kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Schaum gibt es in Bastelläden oder -abteilungen im Schreibwarengeschäft. Nur 3mm dünn aber man könnte Scheiben stanzen und nach Bedarf stapeln.
 
Oben