Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Dann ist doch alles in Ordnung.
Besser als mittendurch.:m

Es geht hier darum solche Verbote abzuwenden!
Wer im Fall der Fälle irgendwelche unsinnigen Verbote kontrolliert ist nicht das Problem der Angler, sondern derer, auf deren Mist das gewachsen ist.
:g
Das hab ich schon verstanden...!
Vielen wird (wenn es denn so kommt) das Verbot sch..ss egal sein und sie werden schleppen.....
Darum sind auch nicht alle Ostseeangler daran interresiert das Verbot mit ihrer Unterschrift zu verhindern!
Gruß vom Fischland!!:g
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Mal ganz ehrlich wie soll ich in einem kleinboot denn heraus finden das ich ne Seemeile vom Ufer weg bin ? Ohne gps!
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Die Unterschriftenliste ist schon über 250 mal heruntergeladen worden !
Mal sehen was am Ende wirklich zusammen kommt .

Ich möchte euch noch mal dazu aufrufen mitzumachen, Listen zu drucken, zu füllen und zu uns zu schicken .

Ich möchte endlich mal sehen das auch wir etwas bewegen !!!
2 zettel hab ik schon voll, kommt sicher noch wat ran bis "abgabetermin"! :)
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

in einem kleinboot


Wer lesen kann ist klar im Vorteil #h

Zumal ich für unsere Zunft hoffe das es keinen so selten dämlichen BB-Fahrer gibt der wirklich auf die Idee kommt knappe 2KM raus zu paddeln um da endlich schleppen zu dürfen...

Es sei denn er heißt vielleicht Armstrong und hat gerade ein frisches Päckchen aus Leverkusen bekommen! :)

Nicht desto trotz ist die Regelung mit der SM mal wieder eine die einen nicht gerade stolz im Gedanken an seine Legislative werden lässt... Gerade deshalb wird die Unterschriftenaktion entsprechend unterstützt damit wenigstens die Unmotorisierten ihre Chance bekommen.

Und insgeheim freue ich mich schon auf die Diskussionen ob ein Mirageantrieb mehr Bio als Mechanisch ist oder ob ein E-Motor am Kajak nicht massiv das Ergebnis verfälscht... |rolleyes |supergri

Was so ein bisschen Futterneid bei entsprechend gut vertretenen Parteien nicht alles ausmacht. |uhoh:
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Kam heute auch das Statement von einem Fischer bei einer Sendung die beim NDR lief, es gibt über Kegelrobben.

So oder ähnlich nachdem klar gemacht wurde dass man Robben ( ca 30 ganze Ostseeküste) auch nicht haben wollte :

Das wirklich Schlimme sind die ganzen Trollingangler, die schleppen direkt an den Netzen vorbei weil die meinen da ist der Lachs/Mefo.

So viel aus welcher richtung das wohl mit Nachdruck angeschoben wurde.

e/ Ich denke das zeigt mal wieder dass wir eine größere Lobby super gebrauchen könnten
die bei so Sachen versucht einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Ich hoffe das uns auch die Watangler und die Jungs mit den Trollingbooten unterstützen !?

Kajaks und BB´s kommen den Watanglern ja kaum in die Quere.
Und die Trollingboote sind durch die 1sm-Regel ja kaum betroffen.



das wäre verdammt schade wenn man da nicht zusammen an einem Strang ziehen würde und das zu verhindern versucht.
Lachstrolling findet zweifelsohne weit draussen statt ... aber normal für Meerforelle und Dorsch findet auch mehr oder weniger in Ufernähe statt !
also sehr, sehr wohl davon betroffen !!!! #q
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

grundsätzlich ne Gute Idee mit der Unterschriftenliste ...
da du die aber mehr oder weniger ausschließlich für Kajaks
, bzw keine Motorfahrzeuge,
erstellt hast - werde ich die so nicht unterstützen wollen |uhoh:
schade irgendwie .... bin der Meinung alle für alle !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Ich habe soeben den Bericht gesehen und spontan darüber nachgedacht wie viel Geld wohl in Mecklenburg mit

a) Tourismus

b) Angler als Tourist im Besonderen

c) Fischerei erwirtschaftet wird.

Soweit ich das beurteilen kann sollte hier klar sein, wie man zukünftig die Prioritäten setzen wird.

Mich als Angler begeistert es immer wenn ich in der Natur Beobachtungen machen kann.

Da die Robben den Weg zurück nach Mecklenburg finden scheint sie ja der Angler nicht besonders zu stören

Mit besten Wünschen Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plantschangler

New Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Ich habe im letzten Jahr auch das Schleppangeln vor Rügen für mich entdeckt. Ne Mefo hatte ich bisher zwar noch nicht, aber dafür ein paar schöne Dorsche.
Da ich lediglich ein Schlauchboot mit 5 PS-Motörchen mein eigen nenne, wäre eine Beschränkung auf Bereiche mit mind. 1 sm Abstand vom Ufer auch für mich schwierig. Außerdem wird das Schleppen auf Dorsch mit zunehmender Entfernung von Ufer schwieriger, da damit in der Regel auch die Wassertiefe zunimmt. Und dass sich die Biester auch gerne mal in flacheren Gewässerbereichen aufhalten ist auch allgemein bekannt (deshalb stehen dort ja auch die Netze der Fischer...).
Deshalb bin ich generell dagegen, ein Schleppverbot zu erlassen. Der Sinn erschleißt sich mir auch nicht wirklich. Aus naturschutzfachlicher Sicht kann es nicht schlimmer sein in einem Abstand von 300 m von Ufer langsam fahrend zu schleppen als im selben Abstand mit höherer Geschwindigkeit mit dem Boot entlang zu fahren.
Die Thematik mit dem Treibankerverbot kapier ich auch nicht. Es kann doch nun wirklich nicht sein, dass man mit der Anwendung eines Treibankers stärkere Auswirkungen auf die Natur, die Fischbestände oder die Netze der Fischer verursacht als ohne Treibanker. Was ist der Sinn dahinter?
Ich will nun nicht mit dem Finger auf die Fischer zeigen. Die versuchen auch nur ihren Lebenunterhalt zu erwirtschaften und dass die sich für ihre Belange einsetzten ist nur verständlich. Aber, dass diese Vorschläge vom ANGLERVERBAND mit getragen werden erschließt sich mir derzeit nicht. Es wäre echt nicht schlecht, wenn hierzu mal ein paar Erläuterungen folgen würden.

Mit besten Grüßen
Plantschangler
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

es geht sicherlich nicht darum den Fischern die Lebensgrundlage streitig zu machen !
Die gehören genauso zur Küstenlandschaft wie die Angelboote !
die ganze Argumentation der geplanten Neuregelungen ist allerdings sowas von unlogisch, nicht nach zu vollziehen und den Anglern drängt sich da der Eindruck auf das die Fischer die Konkurrenz möglichts weit aus dem Weg räumen wollen.
Die bösen Schleppangler und auch Robben die deren Gewinne schmälern....
verkauft wird das dann "alle sitzen zusammen in einem Boot"
eine wirkliche Lachnummer !!!
inzwischen schon auch weiter bei facebook mobil gemacht und der Vorstand vom Bootsanglerclub arbeitet gerade was aus.
Die einzig wahre Vetretung die sich für uns einsetzt und unsere Interessen vertritt !
hoffe das wird noch zu verhindern sein ....
 
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

schaut euch diesen eigendlich schönen Film an !!!
ab ca 15:10 wird es interessant und die Meinung wird nur allzudeutlich ....
17:10 bezüglich der Trollingangler die den Fischern ja alle die Fische verscheuchen


http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/media/naturnah571.html
Was sagt uns der Film?
Angler verscheuchen die Fische der Fischer!!! |krach: |kopfkrat
Angler und Urlauber dürfen Strände (bzw.bis jetzt einen Strand) zur besten Meerforellensaison nicht betreten!!!#d Ich hab schon vor Jahren an dem besagten Strand geangelt, und dicht neben mir auf einem Stein, lag lange Zeit eine Robbe ohne sich zu rühren!!!
Angler dürfen aber, mit den Robben im Sommer auf einem Handtuch am Strand liegen....dann freut sich die Wissenschaft#q !!! Gehts noch???
Gruß vom Fischland!
 

serious

New Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

....und den Anglern drängt sich da der Eindruck auf das die Fischer die Konkurrenz möglichts weit aus dem Weg räumen wollen.
QUOTE]

Das ist genau meine Meinung. Ich dachte ursprünglich, es geht bei den beabsichtigten Einschränkungen um den Schutz der Seevögel. Aber davon ist in dem ganzen Schriftverkehr mit LAV und Landesregierung überhaupt nicht die Rede. Es geht tatsächlich offenbar nur darum, dass die Fischer ungestört sind. Dass das vom LAV hingenommen wird, macht mich fassungslos. Damit bestraft man die Angler und insbesondere diejenigen, die in Vereinen organisiert sind und sich mit großer Hingabe dem Aufbau der Meerforellenpopulation widmen. Haben diese und die übrigen Angler nicht das Recht auf einen Anteil an den Meerforellen? Glauben die verantwortlichen Herren wirklich, die Angler machen trotzdem immer weiter, damit sich die Fischer dann an "unseren" Meerforellen besacken können? Wie dumm oder borniert muss man sein?

Gruß Udo
 

kartmeister

lets-go-fishing
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Wollte mich auch an den Protest beteiligen.
Hier mein Anschreiben an den LAV zu dieser Sache:


Liebe Sportfreunde,
mit etwas Sorge, habe nicht nur ich, die Änderungskompromisse aus den Meldungen entnommen. Viele viele Angelsportfreunde fragen sich, warum der LAV eine Reduzierung des Abstandes zur Küste von 300m auf 200m befürwortet? Weiterhin ist es für uns organisierten Anglern im LAV nicht nachzuvollziehen, warum ein pauschal getroffenes Schleppangelverbot innerhalb 1sm vom LAV unterstützt wird? Hier bedarf es auf jedem Fall eine Definition zum Schleppangeln. Viele viele Sportfreunde gehen ihr Hobby mit dem Bellyboot und/oder mit dem Kajak an der Küste mit steigender Beliebtheit nach. Ein Dahinpaddeln mit Flossen wäre schon unter Umständen ein Schleppen und würde den Kleinboot/Bellyboot/Kajakfahrer hinaus auf die See zwingen, 1,8km vor der Küste. Dagegen stellen Fischer in Reihen vor unserer Küste ab 200m Netze auf. Wieviele Tonnen Meerforellen, gerade in der Laichzeit tot aus den Netzen kommen, braucht man sich nur von Land aus ansehen. Wir sehen in keinster Weise unsere Interessen der Anglerschaft bei diesem Kompromiss durch den Vorstand des LAV vertreten.

Mit sportlichem Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

ich hasse diesen dämlichen "angel"vereine und verbände:r

schmierige, alte säcke, die keinen plan von der angelei haben(die es auch gar nicht interessiert) und denen es nur um´s geld geht!!!

welcher verein ist denn bitte für angler da???????

ich würde mir jedenfalls lieber die hände abhacken, als den blöden typen geld in den schlund zu werfen.

von mir aus sollen sie gleich alles verbieten, ich gehe trotzdem weiterhin ganz normal angeln, wann, wie und wo ich will...diese pfeifen
zum kotzen sowas
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Alle in einen Sack und ab in Ostsee!!!:vik:
 
Oben