Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Rosi

ostseetauglich
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

So wie ich den neuen Entwurf §9 Punkt 7 verstanden habe, ist z.B. zwischen Wustrow und Darß das Schleppangeln 1000m vom Ufer für motorkraftbetriebene Boote und unter Windkraft stehende Segler verboten. Heißt, Bellyboote und Kajaks unter Muskelkraft betrifft es überhaupt nicht.

http://bootsanglerclub.de/wbb/wbb/i...44&h=057a7a3a4572494c0e0e82779a0598a03cc48ab0

Ja Hartmut, und genau da bin ich auch drüber gestolpert. Unter Nr7. sind mit Muskelkraft bewegte Fahrzeuge nicht erwähnt.
Antwort von Herrn Richter, Zitat:

"In den äußeren Küstengewässern=Ostsee soll der Begriff Schleppangeln- das Angeln unter aktiver Fortbewegung mittels Motor oder Segel beinhalten. Bellyboat-Fahrer wären also von einem Schleppangelverbot in den äußeren Küstengewässern ausgenommen. " Ende Zitat

Davon abgesehen ist der Schutz der Meerforellen vermutlich vorgeschoben. Sonst dürften doch auch die Stellnetzfischer in diesem Bereich keine Netze aufstellen.
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

was ist eigentlich genau mit Schleppangeln gemeint.
sind da die treibenden boote mit wattimontage auch ausgeschlossen?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

was ist eigentlich genau mit Schleppangeln gemeint.
sind da die treibenden boote mit wattimontage auch ausgeschlossen?

Tja, Waldemar, das wird dann wohl die Rechtsanwälte beschäftigen. Ich habe mehrmals sehr konkret nachgefragt und das o.g. ist die ganze Antwort.
Eine genaue Definition gibt es nicht. Vielleicht wird ja noch daran gearbeitet. Mein Mann sagt: Wenn du kurbelst, dann schleppst du nicht.
icon7.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

was ist eigentlich genau mit Schleppangeln gemeint.
sind da die treibenden boote mit wattimontage auch ausgeschlossen?

Das ist driften.....
Schleppen ist meiner Meinung nach wenn man den Köder durch Kraftaufwand bewegt in dem man das Boot, Belly oder was auch immer im Wasser voran treibt.....wenn ich nur treibe ohne darauf Einfluss zu nehmen ist das für mich Driftangeln aber kein schleppen....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

beim schleppen würd ich mal sagen allerlangsamstes knapp 2 kn - ich schleppe eher 2,5 - 3 kn
das mußt mitn Belly erst mal schaffen :vik:
hab auch mal "Driftrolling" ohne Motor probiert wo das Boot sehr schnell gedriftet ist - das war sehr viel erfolgreicher mit Blinker als mit Watti und Pilker zusammen ....
die definition "solange du kurbelst schleppst du nicht" könnte passen #6
 

kartmeister

lets-go-fishing
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Ach übrigens gab es heute eine Antwort von Herrn Richter auf meine Mail:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Mitteilung, deren Eingang ich hiermit bestätige.

Die obere Fischereibehörde ist nicht legitimiert in schwebenden Verfahren (Rechtssetzungsverfahren) Stellungnahmen abzugeben.

|uhoh:
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

nachwievor gibts da ne Menge Betrieb zu der story ....
kommt einem so vor als ob alle hingehalten werden sollen bis neue Verordnung in Kraft tritt ...

mal wieder was aktuelles ausm BAC Forum - wo es für alle sehr viel ausführlicher und detailierter auch nachgelesen werden kann.
Evtl wird geprüft ob Fachanwälte eingesetzt werden, weil die Entscheidungsträger mit Doppelfunktionen eigendlich befangen sein müßten !

vom BAC :
"folgendes Protestschreiben ist gestern abend an Backhaus gegangen: (erst der email Text und in der Anlage unser Brief)

Sehr geehrter Herr Backhaus,

anbei ein weiteres Protestschreiben gegen das angekündigte
Schleppangelverbot. Wir können nach wie vor nicht nachvollziehen, wie es
möglich ist, dass sachlich nicht belegte Begründungen als Grundlage für eine
Verordnung dienen können und werden weiter dagegen protestieren. Ihre
Behauptungen, die in der Pressemitteilung Nr. 371/2013 - 29.11.2013 - LU -
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz zu finden sind,
geben den Sachverhalt zum wiederholten Male falsch wider und berechtigen nicht
die einseitige Einschränkung der Schleppangelei in der vorgesehenen Weise.


Sie werden weiter von uns hören.

Freundliche Grüße

Andreas Nitschke
2. Vorsitzender
Boots-Angler-Club e.V. !
-----------------------------------------------------------
mal sehen wie es weiter geht .... |uhoh:
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

n... weil die Entscheidungsträger mit Doppelfunktionen eigendlich befangen sein müßten..

steht doch wohl außer Frage, oder #q#q#q#q
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Bin gespannt, ob überhaupt eine Antwort kommt. Nach meiner Erfahrung kommt da nix von unserem Minister.

Wie die Kleinboote überhaupt ohne technische Hilfsmittel den Abstand feststellen können, erschließt sich mir nicht. Die werden alle bei einer Kontrolle zur Kasse gebeten. Is ja fast so als wenn man ein Geschwindigkeitsschild verhüllt und dort ne Blitzertonne aufstellt.

Ich befürchte fast, die werden das jetzt so durchdrücken. Ohne Sinn und Verstand, rücksichtslos und ignorant |gr:

Und dann........ wird der Schmusekurs vorbei sein! :r
 

mathei

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

danke für die info
 

Allrounder27

Active Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Mal abgesehen von den üblen Rechtschreibfehlern fehlt die Aussage, das es auch Belly Angler betrifft. Aber immerhin gehen einige Angler den Weg an die Presse und machen Druck dagegen.

Ich frag mich, was wohl in einem Land mit vernünftiger Lobby für die Angler passiert wäre.

Hier hält sich der Verband der AngelFISCHER ja stark zurück. Mal wieder. Aussitzen der Sache ist angesagt...
 

mathei

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Hier hält sich der Verband der AngelFISCHER ja stark zurück. Mal wieder. Aussitzen der Sache ist angesagt...

das siehst du völlig falsch.
der lv sitzt mit dem fischereiverband in einem boot.
die sitzen es nicht aus, sondern machen gemeinsame Sache.
 
Oben