Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2023

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde..
So, abschließend kann ich sagen das es jetzt zu Ostern eine Nullnummer bei mir gewesen ist. Somit endet aktuell meine mefosaison vorerst als schneider. Ggf komme ich nochmal für ein kurztripp zur hornizeit hoch an die Küste. Die weiteren Pflichten rufen wieder. Ich wünsche allen noch viel Erfolg und Erholung an der weiten See. Gruß kleinerkarpfen
 

Spoeket

Member
Nabend zusammen! Ich fahre morgen mit Family nach Kiel (Schönberg) und werde hoffentlich ein paar mal loskommen. Gemäß Vorhersage gibt es nächste Woche eine 4 aus Nordost - ich der Schönberger Strand bzw. der gesamte offene Küstenabschnitt dann noch gut beangelbar oder sollte ich es dann direkt in der Förde versuchen? Falls mir jemand sonst noch einen Tipp mitgeben mag, würde ich mich natürlich freuen! :)

Petri an alle!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Mahlzeit

gibts eigentlich irgendein Forum , was gezielt von Meefo fängen an der Nordseeküste berichtet?
warum machtd das keiner oder entgeht mit das nur ? da gehen flüsse wie die Skjern rein mit Auftstieg und noich jede Menge größerer und kleinerer Auen mir Meefo/Lachs bestand .
in Küstennähe gibt es Futter ( Würmer , kleine Fische) oder schwimmen die gleich in die große weite Welt?
Frag nicht für einen Freund , sondern für mich;-))

Schönen Feieertag und danke im Voraus

Gruß A.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich weiß von Hörnum/Sylt, das dort wie bei uns an der Ostsee Watangeln betrieben wird...Zielfisch sind aber nicht Mefo/Lachs, sondern Wolfsbarsche.

Vielleicht melden sich noch Nordseeangler...an den Küsten ist es ohnehin schwierig im Watt zu angeln...Inseln oder vorgelagerte Sandbänke wie in SPO mal aussen vor...durch die Gezeiten fehlt es in der Nordsee auch an Unterständen als Deckung (Leopardengrund)...Nationalpark Wattenmeer und ev. Angelverbote etc.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Mahlzeit

gibts eigentlich irgendein Forum , was gezielt von Meefo fängen an der Nordseeküste berichtet?
warum machtd das keiner oder entgeht mit das nur ? da gehen flüsse wie die Skjern rein mit Auftstieg und noich jede Menge größerer und kleinerer Auen mir Meefo/Lachs bestand .
in Küstennähe gibt es Futter ( Würmer , kleine Fische) oder schwimmen die gleich in die große weite Welt?
Frag nicht für einen Freund , sondern für mich;-))

Schönen Feieertag und danke im Voraus

Gruß A.
Moin,

ich fahre fast jährlich seit rund 30 Jahren nach Sylt und habe da auch schon Meerforellen gefangen (ich glaube vier Stück) und zweimal auch welche gesehen (springend und im Ufersaum raubend) . Das aber nur als Beifang beim Wolfsbarsch- oder Makrelenfischen.

Schau mal unter "Meerforelle und mehr" unter Berichte. Da findest du unter 2008 etwas über Meerforellen von Sylt. Ist natürlich knackalt der Bericht, aber inhaltlich m.E. noch völlig up to date.

Vielleicht kann man ja einmal in diesem Forum diskutieren, warum kaum über MF-Fischen in der Nordsee geschrieben wird bzw. es kaum praktiziert wird.
Klar ist für mich, dass Ebbe und Sandboden schon einmal nicht gut zum MF-Fischen sind. Mischgründe gibts auch kaum in Ufernähe.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Danke schon mal ,

an Sylt hab ich nicht gedacht, sondern eher die Strände weiter nördlich so ab Esbjerg gen Norden.
Stimmt auf Römö hab ich nie ne Meefo gefangen , das ist allerdigs auch 20 Jahre her .
weiter nördlich hört man zwar ab und zu was Fängen , aber ehr Zufall , jedenfalls an Brandungsgeschirre hatte ich noch keine
Ein Extratröd wäre ne Idee. Ich setz mal einen rein unger Meefo
 

LekkerVis

Well-Known Member
Wollte mal kurz von meinem heutigen Experiment erzählen. Da ich meine Mefos fast ausschließlich im Uferbereich fange, habe ich mich gefragt, was dieses Geschleppe mit meiner 3.15 Rute und der 4000er Rolle soll. Was soll mir weit werfen bringen, wenn fast alle Fische unweit vor mir beißen? Durch das weite Werfen, so mein Gedanke, verliere ich eigentlich wertvolle Zeit, weil der Köder irgendwo weit draußen ist, bis er im Uferbereich in die heisse Phase gekurbelt kommt. Ich hab darüber nachgedacht, dass ich in der Zeit, in der ich einen weiten Wurf mache, zwei kurze machen könnte, was ich für effizienter halte. Das hab ich heute mit einer 2.30 Meter Rute und 3000er Rolle probiert und es hat wunderbar funktioniert. 4 Kontakte, 3 Fische. Alle dicht am Ufer. Experiment geglückt, denke ich. Oder fangt ihr öfter weit draußen? Und gibt es eine Theorie in welcher Distanz sich Fische jenseits der 70+ aufhalten? Gruß
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Moin,
meine beiden größten MF, davon eine 80+, habe ich tatsächlich in voller Wurfweite bei Rückenwind gefangen. Aber auch schon große MF in Ufernähe zumindest gehakt. Ich sehe das mittlerweile sehr entspannt und gehe meist mit der Fliegenrute los. Wenn mit der Spinne dann max. mit 2,70 Meter. So viel kürzer wirft man damit mit dem richtigen Setup auch nicht.
Letzten Endes bestimmen die Bedingungen und das anglerische Bauchgefühl was sinnvoll ist.
 
Oben