Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2023

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
kurzes UpDate in Sachen Silberjagd zu Gestern und Heute.
Gestern waren die Bedingungen gut , aber es ging vier Stunden auf viele verschiedene angebotene Köder überhaupt gar nichts.
Heute bei auch schönen Bedingungen gab es Anfasser auf einen kleinen Blinker in vier Stunden. Irgendwie schlägt den Silbernen der morgentliche Frost aufs Hirn.
Aber egal, schön war es wie immer , Sonne satt und den absoluten Naturgenuss. Ich bleib dran.
Gruß und Petri
Günni

Anmerken möchte ich noch, das ich heute im Spülsaum vielen tote Schollen/Platten/Butt gesehen habe und Du waren richtig gut dabei...
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Moin in die Runde,
kurzes UpDate in Sachen Silberjagd zu Gestern und Heute.
Gestern waren die Bedingungen gut , aber es ging vier Stunden auf viele verschiedene angebotene Köder überhaupt gar nichts.
Heute bei auch schönen Bedingungen gab es Anfasser auf einen kleinen Blinker in vier Stunden. Irgendwie schlägt den Silbernen der morgentliche Frost aufs Hirn.
Aber egal, schön war es wie immer , Sonne satt und den absoluten Naturgenuss. Ich bleib dran.
Gruß und Petri
Günni

Anmerken möchte ich noch, das ich heute im Spülsaum vielen tote Schollen/Platten/Butt gesehen habe und Du waren richtig gut dabei...
Auweia, ist doch eher bei ablandigem Wind, der für Sauerstoffarmut sorgt, so? Diesen Wind haben wir doch nicht. Schade, die armen Butts :please
 

MikeHawk

BigBaitBursche
War grad auch noch mal los. Wieder sehr merkwürdig.
Gestern 9 Fische, keinen Fehlbiss. Heute 4 Fische aber 12 Fehlbisse.

Noch verrückter, die Fische standen wieder im Schwarm, haben allerdings nur auf den Sandaal von Savage gear reagiert.
Teilweise habe ich zwischen den Würfen hin und her gewechsel, auch Köder die dem Sandaal sehr ähnlich sahen brachten keinen einzigen Kontakt.

Nächster Wurf, Sandaal dran, direkt wieder Biss.
 

Dani_

Member
Moin Silberjäger,

die "100K Ferienangler" haben zu viel gefangen, der Fischer hier hat anscheinend Angst nicht genug abzubekommen.
Bei Dranske Bug ab Ende Fisschongebiet hat heute der hiesige Fischer, gegen 15:00 Uhr seine Netzte ausgebracht.
Bevor hier auf Rügen das Osterwochenende anfängt muss der Fischer noch seine Netze aufstellen bei schönsten Wetter und leicht ablandigen Wind eine genussvolle Arbeit. Wünschen wir Ihn reiche Beute.....

netz.jpg
 

Anhänge

  • netze.jpg
    netze.jpg
    89 KB · Aufrufe: 203

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin Silberjäger,

die "100K Ferienangler" haben zu viel gefangen, der Fischer hier hat anscheinend Angst nicht genug abzubekommen.
Bei Dranske Bug ab Ende Fisschongebiet hat heute der hiesige Fischer, gegen 15:00 Uhr seine Netzte ausgebracht.
Bevor hier auf Rügen das Osterwochenende anfängt muss der Fischer noch seine Netze aufstellen bei schönsten Wetter und leicht ablandigen Wind eine genussvolle Arbeit. Wünschen wir Ihn reiche Beute.....

Anhang anzeigen 437807
Und genau das muss ganzjährig verboten werden. Abstand sollte mindestens 500 mtr von der Küstenlinie betragen müssen und im Radius von Einflüssen u Bachmündungen sowie Schongebiete auch. Dies ist meine persönliche Meinung dazu.
 

Dani_

Member
wenn jetzt Netzte aufgestellt werden ist das auf eine gewisse Art & Weise noch zu verstehen.
Herring, Dorsch dürfen dieFischer nicht mehr fischen, die Platten sind noch nicht da, Hechte haben Schonzeit (die Laichbereiten hatte man ja schon entnommen)
da bleibt nur noch die Meefrorelle...

Aber wie der Fischer die Netze aufgestellt hat... ein paar 90° zum Ufer in bester Leoparden Laage und dann noch ein schön langes Stellnetz ca.100m vom ufer entfernt parallel verlaufend zur Uferlinie. naja... ein paar Buhnen sind netztfrei geblieben

Im Januar in Greifswald Wiek hat man "braune" Meerforellen angeboten, natürlich küchenfertig geschupt.
Die Küstenfischer wissen schon was sie tun, nachhaltig mit den Kopf gegen die Wand.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin Silberjäger,

die "100K Ferienangler" haben zu viel gefangen, der Fischer hier hat anscheinend Angst nicht genug abzubekommen.
Bei Dranske Bug ab Ende Fisschongebiet hat heute der hiesige Fischer, gegen 15:00 Uhr seine Netzte ausgebracht.
Bevor hier auf Rügen das Osterwochenende anfängt muss der Fischer noch seine Netze aufstellen bei schönsten Wetter und leicht ablandigen Wind eine genussvolle Arbeit. Wünschen wir Ihn reiche Beute.....

Anhang anzeigen 437807
Das darf doch wohl nicht wahr sein..

Sorry.. Moin erstmal...
Jedes mal die selbe sche... Mit den ganzen Fischer Typen. Schon öfters konnte ich beobachten, daß Fischer provokant so dicht unter Land gefahren sind um ihre Netze zu stellen, das die blinker schon ans Boot angeklopft haben und als man drauf angesprochen hat, kam nix zurück. Ich habe Verständnis dafür, daß die Fischer von ihrem Erwerb leben müssen aber die Art und Weise ist beschämend. Genauso wie die riesigen schleppnetzfiacher die zur heringszeit den sind hoch und runter getrieben sind und alles umgewühlt haben. Jetzt das Ergebnis, das sie sich selbst ins Knie schießen. Was will man nur machen.

Dann Prost Mahlzeit an alle.. Die Ostern auf Rügen einen Platz suchen.. Wird wohl sehr eng werden.
Gruß kleinerkarpfen
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja die Netzfischer in der deutschen Bucht egal wo haben es drauf. Selber erlebt, Erste Fahne ins Wasser und dann einen schönen Bogen unter Land mit den Netz ziehen und dann die zweite Fahne auf Höhe der ersten Fahne wieder aufstellen, so das man zumindest den Eindruck bekommt das, das Netz in einer Linie steht. Als Zugabe zum Fischverkauf kann Mann dann an dem Fischkutter beste Meerforellenblinker für kleines Geld kaufen. Auch selber erlebt, habe einmal dreißig Meerforellenblinker in Eckernförde beim Fischer für 30 Euro erworben. Ganz nebenbei wurden auch Meerforellen zum VK angeboten, aber natürlich nicht in der offenen Auslage, sondern nur unter der Hand. Hab dann einmal einen Käufer angesprochen welchen Fisch er in seiner Tüte hat, der war dann noch so doof und zeigte mir die Meerforellen. Alle unter 40 cm und dann sagte er mir noch die kleinen schmecken am besten. Ich hätte den Herren am liebsten ins Hafenbecken geworfen und dem Fischer seinen Kutter gesprengt, unfassbar. Aber nicht nur die Fischer machen was Sie wollen. Gibt auch so einige Spezialisten von unserer Zunft die Posenangeln mit Tauwurm auch ganz toll finden, weil Sie so viele Meerforellen fangen allerdings alles nur U 40 er, aber der Fisch hat keine Chance wenn er den Haken schluckt dann war es das, keine Überlebenschance. Haben Hakki und ich in DK auch erlebt, ein Spiroangler fischt mit Tauwurm , fing eine zu kleine Meerforelle und warf Sie wieder ins Wasser. Das war ein trauriger Anblick wie die Meerforelle an der Wasseroberfläche langsam verreckte.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde..
Ja es gibt sie überall und in Massen vertreten. Leute die nicht an andere denken, nur ihr eigenes nutzen sehen und eine Stelle für 2 alleine blockieren müssen. Der Verkauf von mefos durch den Fischer ist ja grundlegend nicht verboten und kann gemacht werden aber auch diese Zunft braucht regen und Kontrollen, damit der Bestand für alle bleibt. Nix gegen ein Netz vom Fischer oder langleine.. Müssen und sollen sie.. Aber ich finde es besser entsprechende Regularien für diese zu haben. Z. B. Maximale netzlange 200m. Abstand von Netz zu Netz mind 500 m, mind 500m vom küstensaum entfernt aufstellen und vergleichbares. So haben Fischer und Angler ihre Möglichkeiten. Oder auch ein regelwerk für Fischer zur Entnahme von fischen bei untermass und Schonzeit wäre gut. Aber was nützen die ganzen Ideen und Vorgaben ohne effektive kontrollen. Im Grund wird uns nur wie immer bleiben, selbst sich zu arrangieren.

Ps: wie ebenfalls die Fischer an großen Flüssen. Nur entnehmen, schimpfen über Angler und das es zu wenig Fisch gibt, aber selbst für den Erhalt sorgen ist nicht drin.

Habt alle ein schönes und Trotz alle dem eine entspannte Zeit über Ostern am Wasser.

Gruß kleinerkarpfen
 

Dani_

Member
Moin in die Runde,
kurzes UpDate für Gestern und Heute, Null und nichts.....zur Zeit ist es bei mir wie verhext. Na ja jetzt ist erst einmal Pause und am Dienstag geht es weiter.
Allen und Ihren lieben ein schönes Osterfest und die, die los kommen stramme Leinen.

Gruß und Petri
Günni
ja momentan richtig hartes Brot.
Ich spekuliere das momentan bei diesem tollen ersten Vollmond im April die Meeresringelwürmer laichen, und die Silberlinge keine Lust auf unser Blech haben.
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich habe heute auf Fliege eine untermaßige gelandet. Ein zaghafter Biss und noch einen Nachläufer gab es ebenso am Nachmittag. Dann hat es aufgefrischt und ich habe auf Spinnrute gewechselt. Dann ging gar nix mehr. Mehrere Blinker und Wobbler durhgewechselt. Kontakt gab es noch zur blauen Stunde, der Biss war aber sehr zittrig und kam bei einem Spinnstop, ich vermute dass es eine Platte war. Zur blauen Stunde hat sich der Wind auch wieder entspannt. Da hätte ich gerne wieder die Fliegenrute gehabt. Von meinem Stein aus gab es Oberflächen Aktivitäten zu sehen, aber sie hatten kein Interesse an dem Blinker.
 

sweazyy

Well-Known Member
Mahlzeit, nachdem man ein paar Heringe verhaften konnte, ging es das erste mal im Urlaub wieder aufs Silber, wir haben uns für eine Bucht entschieden.
Sonne Satt, etwas Druck aufm Kessel, passt.
Muss sagen, dass es mit dem Belly schon sehr aufregend war, einfach wunderschönes Angeln.
15 Uhr aufs Wasser..
Savage Gear Seeker & eine Shrimp Fliege am Seitenarm dran gehabt.
Wir haben es erst etwas weiter draußen, in der "zweiten" Rinne probiert, nichts.
Dann nach 3 Stunden ein kurzes Päuschen am Land, und danach flacher die Bucht Zurückgefischt.
Auch nichts, andere Angler machten sich dann auch schon vom Acker, die Stimmung war etwas bedrückend.
Dann, von 19:30 bis 21:00 die Abendstunden/Dämmerung genutzt, geworfen, geworfen, geworfen, gehofft..
Und wie es immer so ist, sagen wir mal, nach knapp 6 Stunden ohne Kontakt war ich etwas verärgert und musste beim Kollegen meinen Frust rauslassen, und genau in dem Moment, als ich am meckern war... FISCH, wir beide lachten nur ab91ab85
Guter Einschlag, schönes Gefühl, dann sprang sie, sehr sehr lütt, kurz vorm Boot, als ich sie grad Keschern wollte, auch noch ausgestiegen, lass sie knapp 40cm gehabt haben.
Nunja, somit war der Abend doch noch gerettet & meine Laune war etwas besser. :whistling

Euch allen schöne Feiertagem & stramme Schnüre.
Ich bin guter Dinge, dass es nochmal klappt, bevor der Horni kommt.
Liebe Grüße aus MV :love
 

Anhänge

  • IMG-20230406-WA0022 (1).jpg
    IMG-20230406-WA0022 (1).jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG-20230406-WA0015.jpg
    IMG-20230406-WA0015.jpg
    679 KB · Aufrufe: 192
  • 8e0f8f08-7897-4e25-b8cd-3cb81dfb429f.jpg
    8e0f8f08-7897-4e25-b8cd-3cb81dfb429f.jpg
    409 KB · Aufrufe: 178
  • 95ac8644-ce1a-4bb2-ae5b-52411cfdec0d.jpg
    95ac8644-ce1a-4bb2-ae5b-52411cfdec0d.jpg
    738 KB · Aufrufe: 193

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
ich bin heute wieder los. An meinem Lieblingsstrand konnte ich trotz Versuch nicht angeln, weil es absolut grenzwertig war. Dann bin ich mal zur alten Liebe gedüst, wollte da eigentlich nicht hin , aber hatte sich angeboten.. Ich mag diesen Angelplatz einfach nicht, weil der Angeldruck dort unheimlich hoch ist und dort immer ein kommen und gehen ist. Hatte zwei tolle Gespräche mit zwei Kollegen, die beide nichts hatten. Der eine Kollege war 79 Jahre jung, Hut ab wenn Mann das Glück der Gesundheit hat und noch Angeln gehen kann. Wir haben einen sehr netten Plausch gehabt und er erzählte mir Angelgeschichten von den letzten 30 Jahren. Dann schaute ich in die Ferne und sah einen Kollegen der sich im Drill befand. Ich dachte ich guck nicht richtig. Nicht über den Drill sondern um das drum herum. Er hatte zwei Grundruten mit Tauwurm ausgelegt , so wie beim Karpfenangeln mit Rutenhalter und allem drum und dran, tja ist dann mal so und der Fisch hatte ein gutes Maß. Die Sandaale sind voll da , denn die Haubentaucher holten sich einen nach den anderen. Einer hatte dann auch meinen Inliner attackiert. Fischmäßig ging bei mir nichts, null. Ich habe sogar eine Stunde mit der Hakki Spirolinospezialmontage geangelt und hat absolut 100% funktioniert , zwar kein Fisch aber kein einziges Mal vertüddelt. Ja und dann soll der Brandungsangler auf jeden Fall nicht unerwähnt bleiben, der in einer Stunde 6 fette Platten fing, richtig gute dicke Dinger. Aber ich fang damit nicht an und bleib den Meerforellen treu.
TL
Günni
 
Oben