Meerforellenfänge 2022

Rheinangler

Well-Known Member
Ich fische zu 99% mit einem Savage Gear Inliner Sandaal 15 Gramm 3D rot/schwarz, egal was für Bedingungen am und im Wasser sind.
Der 3D Sandaal ist schon ein Top Köder - insgesamt mag ich die sehr realistischen 3D Köder von SG. Den Sandaal gab´s ja auch mal in "richtig" Rot/Schwarz - also ohne die silberne Flanke auf den Seiten. Den hätte ich auch gerne - ist aber nirgendwo mehr zu finden.

Du nutzt vermutlich die aktuelle Version mit der silbernen Flanke.

Entgegen vieler anderer Mefofischer bin ich auch ein großer Freund leichterer Köder; ich fische den Sandaal bei passenden Bedingungen auch gerne noch ne Nummer leichter ;) Die immitieren perfekt einen lebenden kleinen Sandaal.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Savage 3D Sandeel in 19 Gr, Zerlinge in 16 und 20 Gramm, wenn mehr Wind von der Seite kommt, den die beiden genannten nicht mögen, 23 Gramm Bornholmerpilen Brede inline.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde..
Köder ist eine spannende Sache und es gibt in meinen Augen kein richtig oder falsch.
Vorrangig fangen die Köder den angler im Laden:cautious. Ich kann davon ein Lied singen,.. Denn in der Hinsicht bin ich ein Messi :laugh2. Von inline, blech, über Fliegen, Larven oder spökel ist alles dabei.

Nun aber zu den wesentlichem, was auch gefragt wurde. Ich verwende sehr gerne möre silder in unterschiedlichen Farben und gewichten. Warum? Ich habe darin das meiste Vertrauen einfach. Und ich denke, das ich den ein oder anderen Fisch sicherlich nicht bekommen habe, weil ich Stumpf bei meinen "Lieblingen" geblieben bin, aber so ist angeln. Das ist beim Zander angeln nicht anders. Der eine hat eine kleine Box mit 5 unterschiedlichen ködern bei und glaubt fest an diese und fängt... Andere schleppen 30 Boxen mit, wechseln alle 5 würfe und wundert sich warum nix beißt. Es kommt sicherlich immer auf die gegebenheiten drauf an, wann ich eher mal durch Wechsel oder nicht. (wassertiefe, Strömung, wind etc)

Letztes Jahr zum mefo angeln auf langeland, habe ich mit meiner Frau jeden Tag am wasser gestanden und habe die forellies versucht zum anbiss zu überreden.. Und ja.. Mit unterschiedlichen Methoden und ködern und nix ist gewesen. In 6 Tagen eine kleine mefo auf Springerfliege. Was sagt mir das als Rückschluss? Man muss die Fische finden und dann ist es "fast" egal welcher Köder vorbei schwimmt. Vertrauen darin ist das wichtigste.:crazy
Gruß kleinerkarpfen
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Ich fische zu 99%
Dito, früher hatte ich ein ganzes Arsenal an Ködern in drei großen Boxen.
Seit vielen Jahren habe ich nur noch zwei Köder in verschiedenen Gewichten.

1. Als Hauptköder den Fynbo Wobbler Blau-Silber (20gr - 25gr) Fliegt zwar absolut Kacke und sieht total beschissen aus aber die Meerforellen lieben ihn einfach, warum? Ich habe nicht den blassesten Schimmer. Ob Ihr es glaubt oder nicht, der hängt bei mir zu 95% an der Leine. ab115
2. Als Zweitköder und für die Weite falls nötig den Sölvpilen in Olive-Weiß (12gr - 16gr - 24gr)

Die neuen Köder sehe ich mir immer wieder mal an und gerade der 3D Sandaal Inliner reizt von der Optik her. Aber weshalb wechseln, wenn die alten Köder fangen.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Eine Bitte an die Fänger: postet bitte den fängigen Köder.
Moin seatrout61,
jeder hat glaube ich aus den Erfahrungen heraus seinen Lieblingsköder dem er vertraut. Das habe ich auch. Aus meinen persönlichen Erfahrungen teile ich dir mit 16 bzw. 20gr Boss Stensson. Eigentlich ein Köder für die Forellenteiche und Flüsse. Sandeel SavageGear rotschwarz in 18gr. AbuGarcia MoCoast 16/24gr. In weißrot, Schwarzweiß und Makrelenimitat. Überwiegend fische ich die genannten Inliner zu 90% und wenn wirklich nix geht kommt Boss dran.
Gestern habe ich ein neues Video auf YouTube gesehen von EasyCatch, der stellt dort seine zwei fängisten Inliner Köder vor. Die habe ich auch beide in der Box. :cool: Damit fängt er zur Zeit vor Rügen sehr gut. Einen persönlichen Tipp von mir. Nehme nur eine Mappe mit 2 Inliner Sandeel und eine Mappe oder Box mit Max 3 - 5 Inliner Fischmuster. Alles andere erhöht nur unnötig das Gewicht der Watjacke und schränkt dich in der Beweglichkeit ein. Weniger ist mehr. Und vertraue deinem Köder.
Tight Lines
Hakki

PS. …. ich muss noch bis zum kommenden Wochenende warten.ab94 Aber dann wird wieder in den Angriffsmodus umgeschaltet!ab14
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Hakki, es ging mir nicht um Lieblingsköder oder Köder, die man unbedingt am Mann haben sollte...sondern um DEN Köder (Typ/Farbe/Gewicht) mit DEM hier gepostete Fische gefangen wurde...quasi als ergänzende, aber wesentliche, Info zur hier ohnehin abgegebenen Fangmeldung.

Das wird hier aber zunehmend OT.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Hakki, es ging mir nicht um Lieblingsköder oder Köder, die man unbedingt am Mann haben sollte...sondern um DEN Köder (Typ/Farbe/Gewicht) mit DEM hier gepostete Fische gefangen wurde...quasi als ergänzende, aber wesentliche, Info zur hier ohnehin abgegebenen Fangmeldung.

Das wird hier aber zunehmend OT.
3D Sandeel 15 gr. SavageGear rotschwarz
 

Zanderudo

Active Member
Moin,
war gestern von 12-17:00 Uhr in OH unterwegs.
Hatte eine 56er auf Savage Gear Zerling ROT/SCHW.

Bei anderen Anglern war kein Fisch zu sehen.
Hatte noch zwei weitere Anfasser.
Video folgt bei Yout... unter Udo Menze:laugh2
LG
Udo
IMG-20220205-WA0004.jpg
IMG-20220205-WA0008.jpg
IMG-20220205-WA0010.jpg
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member

Silvio.i

Well-Known Member
Die letzten Wochen 4x auf dem Darss und Rügen unterwegs gewesen.
NIX! Die letzten beiden Male noch nicht mal einen Anfasser, Nachläufer oder sowas.
Wie verhext dieses Jahr bei mir.
ab51 ab51 ab51 ab51 ab51
 

Zanderudo

Active Member
Die letzten Wochen 4x auf dem Darss und Rügen unterwegs gewesen.
NIX! Die letzten beiden Male noch nicht mal einen Anfasser, Nachläufer oder sowas.
Wie verhext dieses Jahr bei mir.
ab51 ab51 ab51 ab51 ab51
ich hatte etwas mehr Glück. Bei den letzten Ausflügen lief auch die Kamera mit und es gab immer Forelle.

Aber am Samstag auch nur bei mir. Sollte mal Lotto spielen.

LG
Udo
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Die letzten Wochen 4x auf dem Darss und Rügen unterwegs gewesen.
NIX! Die letzten beiden Male noch nicht mal einen Anfasser, Nachläufer oder sowas.
Wie verhext dieses Jahr bei mir.
ab51 ab51 ab51 ab51 ab51
Moin moin in die Runde.. Ja Rügen lässt etwas zu wünschen übrig. Ist aber nach meiner Erfahrung immer um die Zeit da so, dass die fotellies recht zickig sind und man eher eine sehnenscheidentzündung bekommt. Woran es liegt, lässt sich nur vermuten.. Da sind sie nur nicht in beißlaune und wurfweite. Andere Regionen bieten da im Winter bessere Chancen (z. B. Fehmarn, dk etc.)
Gruß kleinerkarpfen
 
Oben