Meerforellenfänge 2023

sweazyy

Well-Known Member
Verlagere deine Ausflüge langsam Richtung offene Küste. Aus den Bereich, wo du gerade fischt verziehen sich die Fische langsam. Wo mal du da immer noch fangen wirst.

Mir wurd gesagt, dass es im Frühjahr immer gut in Buchten sein soll - ob's nun stimmt, keine Ahnung, ist meine "zweite" Mefo Saison.
Offene Küste, Richtung SH (ist glaube jedem bekannt, der aus MV kommt), ist mir meist zu überlaufen & voller Touris, Richtung Rostock müsste man dann schon deutlich länger mit dem Auto fahren, was nicht in Frage kommt.
Angeln lieber alleine, aber es wird sicherlich nochmal klappen. ab5
Die letzten Versuche brachten ja auch Fisch, immer mit der Ruhe :07_Cool

Beste Grüße!
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Es ist meiner Erfahrung nach schon so, dass jetzt wo das von vielen Anglern erwartete schöne, sonnige und warme Frühlingswetter da ist, sich die Angelei deutlich auf die frühen Morgen und späteren Abendstunden verlagert. Lichtdurchflutete Tage, klares Wasser und dazu noch kaum Wind sind einfach nicht die besten Bedingungen tagsüber.
Moin, da habe ich ganz andere Erfahrungen dazu. Das Wetter an der Ostsee ist in diesem Jahr so unbeständig und wechselhaft, dass es reine Lotterie ist. Sind die Fische am Spot, heißt es noch lange nicht, dass sie beißen, weil es immer noch keine konstante Wetterlage gibt. Schau dir die Isobaren an und wenn ich es vergleiche mit den guten beständigen Temperaturen im letzten Jahr um diese Zeit, kannst du Glück haben, das Fische am Spot sind und sie in Beisslaune sind. Die Temperaturen, auch im Wasser sind a noch zu kalt u b durch die verschiedene Winde, jetzt zur Zeit Ø/NO Strömung drückt wieder kaltes Wasser an das Land und drückt wärmeres Wasser raus.
Und unsere Kontakt Leute Grenå Fynen Dyurslænd die dort Revierhoheit haben und sonst auch die Top Spezies sind, bestätigen genau deine Erfahrungen nicht! Ganz im Gegenteil,, sie sagen selber du kannst zur Zeit am besten mit Dynamit fischen, da sind die Fänge eindeutig besser.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
Joar...mal gucken, konnte nochmal 4 Tage freiboxen..
20230422_162456.jpg

20230422_183817.jpg
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ich kann Hakkis Bericht nur bepflichten. Ist ja hier genauso. Man fährt bei (eigentlich) guten Bedingungen zur Küste und fängt, naja nicht den Erwartungen entsprechend. Und dann kommt einer dieser Tage, wo eigentlich alles dagegen spricht... man denkt dann: Forelle kann immer kommen, oder vielleicht gibt es den einen Glücksfisch heute....

Dieser Tag war bei mir Samstag!!!! Obwohl die letzten Touren auf dem Darss nicht so prickelnd waren, ging es Samstag gaaanz früh los. Unterwegs viel philosophiert: Was, wenn hier nichts geht, welcher Köder und, und, und.
Am Wasser dann auch erwartungsgemäß kaum Angler. Naja, warum auch? Tagelanger Nordostwind, kurioserweise kein Wasser da… da muss man nicht unbedingt los. Aber die meisten wissen, wie das ist, wenn man von Montag bis Freitag der Kohle hinterherjagt, bleibt halt nur das Wochenende.

Wasser war gar nicht so trübe wie erwartet. Das Kraut hatte sich auch alles schön zwischen Strand und erster Sandbank versammelt. Leichter Welle. Und schon wurde wieder diskutiert, ob man nicht doch hätte mit Boot probieren sollen….

Die Diskussionen hielten genau 3 Würfe an. RUMS! Rute krumm. Bremse schreit. Forelle lag im Kescher! Tag war schon gerettet, da hatte er noch gar nicht richtig angefangen. Blitzeblanke 68er Forelle lag da. Fische versorgt, Freudentanz, neu ausgeworfen, noch ein Spruch an die Mitangler…. RUMS Rute krumm, Bremse singt wieder. Weg. Schade, aber egal.
Bei mir ging dann eine Stunde nichts mehr. Dafür haben meine Mitstreiter mit einigen Forellen nachgelegt. Bei beiden war eine fett 60er bei.
Inzwischen war die Sonne schon da und es wurde Zeit für einen Köderwechsel. Der More Silder in Blau silber brachte ja bei den anderen Fisch. So was Ähnliches habe ich ja auch in der Kiste. Ab in die Fluten damit, zwei Kurbelumdrehungen RUMS. Rute krumm, Bremse läuft. Eine kampfstarke 57er Forelle hatte sich den Köder geschnappt. Dann gab es noch eine 45er und einen Hornie. Dann ginge nach Hause. Meine Frau hat ziemlich irritiert geguckt, als sie den Frühstückstisch abgedeckt hat und ich schon wieder aufgetaucht bin!
 

Anhänge

  • 20230422_083235.jpg
    20230422_083235.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 342

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Ich kann Hakkis Bericht nur bepflichten. Ist ja hier genauso. Man fährt bei (eigentlich) guten Bedingungen zur Küste und fängt, naja nicht den Erwartungen entsprechend. Und dann kommt einer dieser Tage, wo eigentlich alles dagegen spricht... man denkt dann: Forelle kann immer kommen, oder vielleicht gibt es den einen Glücksfisch heute....

Dieser Tag war bei mir Samstag!!!! Obwohl die letzten Touren auf dem Darss nicht so prickelnd waren, ging es Samstag gaaanz früh los. Unterwegs viel philosophiert: Was, wenn hier nichts geht, welcher Köder und, und, und.
Am Wasser dann auch erwartungsgemäß kaum Angler. Naja, warum auch? Tagelanger Nordostwind, kurioserweise kein Wasser da… da muss man nicht unbedingt los. Aber die meisten wissen, wie das ist, wenn man von Montag bis Freitag der Kohle hinterherjagt, bleibt halt nur das Wochenende.

Wasser war gar nicht so trübe wie erwartet. Das Kraut hatte sich auch alles schön zwischen Strand und erster Sandbank versammelt. Leichter Welle. Und schon wurde wieder diskutiert, ob man nicht doch hätte mit Boot probieren sollen….

Die Diskussionen hielten genau 3 Würfe an. RUMS! Rute krumm. Bremse schreit. Forelle lag im Kescher! Tag war schon gerettet, da hatte er noch gar nicht richtig angefangen. Blitzeblanke 68er Forelle lag da. Fische versorgt, Freudentanz, neu ausgeworfen, noch ein Spruch an die Mitangler…. RUMS Rute krumm, Bremse singt wieder. Weg. Schade, aber egal.
Bei mir ging dann eine Stunde nichts mehr. Dafür haben meine Mitstreiter mit einigen Forellen nachgelegt. Bei beiden war eine fett 60er bei.
Inzwischen war die Sonne schon da und es wurde Zeit für einen Köderwechsel. Der More Silder in Blau silber brachte ja bei den anderen Fisch. So was Ähnliches habe ich ja auch in der Kiste. Ab in die Fluten damit, zwei Kurbelumdrehungen RUMS. Rute krumm, Bremse läuft. Eine kampfstarke 57er Forelle hatte sich den Köder geschnappt. Dann gab es noch eine 45er und einen Hornie. Dann ginge nach Hause. Meine Frau hat ziemlich irritiert geguckt, als sie den Frühstückstisch abgedeckt hat und ich schon wieder aufgetaucht bin!
Moin in die Runde..
Einwandfrei.. So schön kann das angeln sein und die Belohnung, nach tagelangen Misserfolg am Wasser und der Erholung am Wochenende. Petri und schöner Bericht
Gruß kleinerkarpfen
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
ich war dann heute auch wieder auf Silberjagd. Die Bedingungen waren so o la la. Niedrigwasser und der seitliche Wind zauberte eine schöne Bewegung an der Wasseroberfläche. Beim reinwaten in Wasser wurde ich von einem schönen Schwarm Sandaale begrüßt. Auf Blinker ging gar nichts. Als die Sonne dann zum Vorschein kam, Köderwechsel auf Sandaale in Naturfarben. Gleich der erste Wurf brachte eine stramme 45er Meerforelle. Im laufe des Nachmittags gab es dann noch zwei weitere Meerforellen vom gleichen Kaliber. Alle durften wieder schwimmen, weil ich noch Silber auf Eis liegen habe. Als die Sonne wieder weg war, waren die Meerforellen auch wieder Bocklos. Tja und dann gab es noch ein paar verdächtige spitze Anstupser die eindeutig auf Hornhechtaktionen hinwiesen. Ok am Donnerstag geht es dann noch einmal für 5 Tage auf die Meerforelleninsel Fyn.
Gruß und Petri
Günni
 

pikehunter0567

Well-Known Member
So hier ein kurzer Bericht.
Ich war heute von 15:30 bis 20:45 an der Küste, auflandiger Wind, Wasser teilweise gute Trübung, Sonne, Hagel und Regen im Wechsel sah nach guten Bedingungen aus, trotzdem Nullnummer, nicht mal einen Kontakt.
War trotzdem ein schöner Angeltag
LG Ingo
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Guten Morgen von der Insel Fyn,

gestern bei widrigen Bedingungen am Helnæs Fyr mit einem Anglerbekannten aus Offenbach getroffen.
Leider musste ich ohne meinen Bestbuddy und Freund Günni Meerforelle 1959 alleine nach Fyn. Dies war wirklich so nicht geplant und ich hoffe sehr, wir sind bald gemeinsam wieder am Start.
Der Offenbacher ist wiederum schon die ganze Woche hier und hatte bis Donnerstag sehr schlechte Wetter u Windbedingungen. Er hat am Donnerstag eine Mefo 57er gefangen und Freitagmorgen um 07.00 Uhr zwei weitere. Eine 55 und eine Kleine.
Wir hatten uns für 10.00 Uhr verabredet um Rejer zu keschern. Dies hat auch geklappt, dazu noch Gründeln u Stichlinge.
Um 12.00 Uhr bin ich dann zum Spot. Zunächst hatte ich Bisse die ich aufgrund der Wetterbedingungen nicht mitbekommen habe, danach zwei gute Bisse nicht verwertet. Lange Pause gemacht. Die Sonne genossen u dann wieder rein in die Fluten. Gleich der 1. Wurf brachte Fisch. Einen schönen Moppel von 68 bis auf meine Gründel! :))
Fisch verwertet, gefreut u Pause gemacht. Carsten kam dann zu mir, kurz geschnackt, dabei Angel scharf geschaltet ausgeworfen und Zack hing eine noch Größere kampfstarke Mefo dran. Nach Drill und kurz vorm Kescher habe ich diese dann doch noch unter vier Angleraugenzeugen verloren. Schade aber so ist es halt.
Heute geht es weiter!
Hier ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • 68AB7165-25D0-4862-A038-525AC69E3DD0.jpeg
    68AB7165-25D0-4862-A038-525AC69E3DD0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
  • C2CCB43D-6EDD-4BDF-B419-4E7886DDE8A6.jpeg
    C2CCB43D-6EDD-4BDF-B419-4E7886DDE8A6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 340
  • 874A1649-EA3B-4B32-A093-8B5B723582F1.jpeg
    874A1649-EA3B-4B32-A093-8B5B723582F1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 319
  • CC8D72F0-6176-454C-85B8-B50975042450.jpeg
    CC8D72F0-6176-454C-85B8-B50975042450.jpeg
    565,2 KB · Aufrufe: 326
  • 40F59B1D-3B62-475A-A045-31EFB5D5F73F.jpeg
    40F59B1D-3B62-475A-A045-31EFB5D5F73F.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 317
  • AA87D030-70CD-46C2-B9D2-25A1D00A65DB.jpeg
    AA87D030-70CD-46C2-B9D2-25A1D00A65DB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
  • 1DE87803-A9C3-4D25-8E5D-34C156581B0F.jpeg
    1DE87803-A9C3-4D25-8E5D-34C156581B0F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:

LekkerVis

Well-Known Member
Petri Hakki! Helnaes Fyr hat mir bisher immer wenig Glück gebracht, aber alles drum herum. Petri für die kommenden Tage noch! Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ps. Ich war ja Ende März und Anfang April da, als es noch sehr kalt war. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es spätestens jetzt richtig knallt bei euch. Interessant, dass dein Kollege schwierige Tage hatte.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin von der Insel Fyn,
gestern bei viel zu viel Wind mit dem Offenbacher in der Brunshuse Bught gefischt. Der Wind war sehr böig. Carsten hatte 1x 48er u 3 Hornies, ich hatte 3 Mefo’s die wieder schwimmen. Viele Bisse gar nicht mitbekommen bei dem Wellengang.
Heute um 12.30 Uhr am Spot gewesen. Der Wind war deutlich weniger, aber immer noch stark. Ich hatte heute 7 Mefo’s zwischen 40 u 48 u 1 mal Fetthorni.
2 kräftige Mefo’s Ü60 u besser habe ich beim Keschern versemmelt. Bei dem 2ten Brocken den ich verloren habe, war ich kurz davor meine Angel danach dort zu versenken! Ich hatte ganz kurz die Spannung in der Schnur verloren und los war sie. Sie lag kurz auf der Seite im Knietiefen Tang und ich habe noch versucht sie im Hechtsprung vergeblich zu kescher. Ich kann es mir nicht erklären, warum u wie sie aus dem Haken schwimmen konnten. Bei den für mich untermassigen Fischen, hing der Haken immer gut in der Maulecke. Die Hakenspitze ist scharf und trotzdem lösen sich die Haken. Vielleicht liegt es am langschenkeligen Haken. Morgen probiere ich mal einen anderen Haken aus, in der Hoffnung, dass die größeren Mefo’s am Band bis zur Landung bleiben.
Ich berichte davon dann.
 

Anhänge

  • BF436814-5CD2-4C2A-B6B8-ADCC860BD48C.jpeg
    BF436814-5CD2-4C2A-B6B8-ADCC860BD48C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 149
  • B141E0E3-1E63-4C9D-BBA5-2C15B4B0177E.jpeg
    B141E0E3-1E63-4C9D-BBA5-2C15B4B0177E.jpeg
    569,7 KB · Aufrufe: 154

zulu1024

Well-Known Member
Heute in OH habe ich es gegen Mittag mit Blinker bei einer steifen 3-4bft probiert. Bissl viel Kraut im Wasser, aber noch fischbar. Es gab einen zackigen Biss, sehr wahrscheinlich ein Horni, wenig später eine kleine mefo als Nachläufer gesichtet und kurz darauf einen sehr kleinen Hornfisch. Der Wind hat dann stark nachgelassen und ich habe auf Fliegenrute gewechselt. Die alte Welle und leichte Trübung blieben. Habe dann ein Rig aus 72er und Kobberbassen gefischt. Eine Handflächen große/kleine Mefo gelandet und zu später Stunde einen guten Biss unter der Rutenspitze gehabt, aber leider versammelt. Die Konzentration und die Kraft haben am Ende des Tages leider versagt. Generell bleibt bei mir aktuell kaum was hängen. So eine Strähne mit so vielen Aussteigern hatte ich auf Fliegenrute noch nie. Davon ab war es ein wirklich schöner Tag an der Ostsee. Enttäuscht bin ich aber von der Rio Seatrout, eigentlich eine Top Performance, aber vor kurzem auf der #8 und nun auf der #6 nach einer Saison schon durchgerockt in der Handlingzone :(
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
So,
heute dass letzte Mal noch mal alles gegeben.
Der Wind kam heute aus Süd Südwest. Das waren für mich dann wieder komplett andere Bedingungen am Spot und das was gestern gut war, klappte heute überhaupt nicht. Nun denn, Fisch war trotzdem da aber sehr vorsichtig u die Bisse waren spitz. 4 Mefo’s u einen Horni gab es bei mir, davon eine 57er die in den Ofen heute Abend gewandert ist und legger geschmeckt hat. 2 Öchsen hatten jeweils eine Mefo gefangen, davon eine 48er.
Hier die Bilder vom Tag.
Morgen geht es wieder nach Hamburch.

Allen weiterhin stramme Leine
 

Anhänge

  • 7184179D-51D7-496A-B934-96E10054A83E.jpeg
    7184179D-51D7-496A-B934-96E10054A83E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 238
  • A722816D-4F8C-4980-B3FC-56FAB41FFD11.jpeg
    A722816D-4F8C-4980-B3FC-56FAB41FFD11.jpeg
    943,6 KB · Aufrufe: 227
  • 072D97C8-2903-4D55-B1C7-DB788498D685.jpeg
    072D97C8-2903-4D55-B1C7-DB788498D685.jpeg
    884,9 KB · Aufrufe: 222

Silvio.i

Well-Known Member
Gestern mein Boots ins Wasser gebracht und ein bisschen vor Rügen rumgeschleppt. Gab ca. 30 Hornhechte und diesen Prachtfisch!!!
 

Anhänge

  • 20230501_145755.jpg
    20230501_145755.jpg
    736 KB · Aufrufe: 314

zulu1024

Well-Known Member
Schönes Kaliber, klassischer Hornhechtfresser :laugh2

Ich konnte gestern 5 Hornhechte landen und hatte zirka 20 anfasser. Zielfisch war natürlich die Meerforelle, eine untermaßige blieb hängen. Mickey Finn mögen die hornis sehr. Aber auch an einer tief geführten Kobberbassen vergingen sie sich. Muss wohl noch weiter runter oder tiefe stellen finden.
 
Oben