Meerforellenfänge 2023

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Petri Achim,

du hast den Heimvorteil der kurzen Wege u Strecke zum Spot.

Ich habe mindestens eine Anreise von 1,5 h - 2 h vor mir bevor ich die Ostsee sehe, da mach ich mir schon mehr ne Platte ob das Wetter mitspielt und der Spot passt, bevor ich Sprit für nix verballer.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Häufiges Angeln auf Meerforelle ist sicher von Vorteil und bringt Erfahrung mit sich. Aber letztendlich kann auch derjenige, der nur einmal im Jahr loskommt und durch Zufall am richtigen Spot aufschlägt auch fantastische Fischerei erleben. Das nennt man dann Glück. Alles schon erlebt...

Die Fische lassen sich am Ende nur bis zu einem bestimmten Grad "ausrechnen."
 

LekkerVis

Well-Known Member
Das war nur das in diesem Thread meistdiskutierteste Beispiel (was auch bedeutet, dass es bei einem Versehen schon lange korrigiert sein könnte...). Es gibt ja noch reichlich mehr. Mich nerven mehr die Angellatinos, besonders, weil sie die Einsteiger, die Probleme haben, überhaupt mal einen Fisch zu fangen, mit ihren Lügengeschichten und Übertreibungen komplett verunsichern.

Viele Grüße!

Achim

Bis auf den einen Autor mit der 51er / 3 KG Forelle, von dem ich glaube, dass es ein Versehen war, lese ich, zumindest im Meerforellenforum, wenig bis keine Übertreibungen... Und das meiste wird ja per Foto belegt. Wie auch immer. Der Herr sei mit euch.
 

hansenfight

New Member
Bis auf den einen Autor mit der 51er / 3 KG Forelle, von dem ich glaube, dass es ein Versehen war, lese ich, zumindest im Meerforellenforum, wenig bis keine Übertreibungen... Und das meiste wird ja per Foto belegt. Wie auch immer. Der Herr sei mit euch.
Moin in die Runde,

wenn es ein Versehen war und man darauf hingewiesen wird, hat man doch alle Möglichkeiten den Fehler zu korrigieren, oder ?

Wünsche schöne Weihnachten
 

rippi

Pokemon-Trainer
Klassische Posenmontage an der Avon, gegen Ende April bis in den Juli, hat nichts mit Seeringlern zu tun. Ideal um Hornhechte weitestgehend nicht zu beangeln.

Aber sei dir bewusst, dass du dich zum Erzfeind aller Angler am Strandabschnitt machst.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Jeep, ich werde hier auch weiter berichten , auch wenn ich mich in der Gewichtsangabe vertan habe und sich viele hier im wahrsten SINNE des WORTES für mich grenzwertig ausgekotzt haben, aber da hatten einige dann wenigstens was zu tuen , anstatt ANGELN zu gehen und BERICHTE zu posten. Der persönliches VORSATZ für 2024 , weiter viel in der OSTSEE stehen, MEERFORELLEN fischen, POSTEN mit FOTOS ja, allerdings dann ohne Gewichtsangaben, damit man sich dann auf das wesentliche Konzentrieren kann, GRUSS UND petri GÜNNI
 

silver68

Member
Klassische Posenmontage an der Avon, gegen Ende April bis in den Juli, hat nichts mit Seeringlern zu tun. Ideal um Hornhechte weitestgehend nicht zu beangeln.

Aber sei dir bewusst, dass du dich zum Erzfeind aller Angler am Strandabschnitt machst.
Aha, denke mal in 1m Tiefe!?
Hab auch schon mal einen Kollegen mit Garnelen fischen sehen.
Ist auf jeden Fall mal als Entspannungstag für den Rücken eine gute Option
 

Windfinder

Well-Known Member
Mal ne Geschichte von mir, dir mir auch kaum einer glaubt. Nur die, die es gesehen haben.Vor ca 30 Jahren stand ich bei einem Kumpel am Wohnwagen, auf dem Campingplatz Beckerwitz, und schaute über den Windschutz aufs Wasser. Im knietiefen Wasser sah ich plötzlich Bewegung, was einem Fisch nahe kam. Ohne zu zögern streifte ich meine Hose ab und lief zum Wasser. Leise schlich ich hinein und die Schwanzflosse die ich sah, wurde immer größer. Damals wusste ich noch nicht so sehr viel über Fische bescheid. Meinen Angelschein habe erst im Winter zuvor gemacht.
Da es kurz nach der Hornhechtzeit war, dachte ich es könnte ein großer Hornhecht sein. Doch um so dichter ich an den Fisch heran kam, um so größer wurde er. Das muss ein Dorsch dachte ich mir. Von Meerforellen hatte ich damals noch keine Ahnung.
Der Fisch stand im Wasser und bewegte nur seine Schwanzflosse. Ich konnte mich leise, von hinten an ihn heran schleichen. Über den sandigen Boden konnte ich ihn gut erkennen. Er war in Greifweite. Ich packte also zu. Verfehlte ihn aber. Durch die Flucht war alles aufgewühlt und ich konnte nichts mehr sehen. Ich blieb regungslos stehen und wartete bis ich wieder was erkennen konnte. Der Fisch stand genau zwischen meinen Beinen. Mehr Glück als Verstand!¿ Jetzt packte ich zu und konnte ihn genau zwischen dein Kiemen greifen. Ich hatte mit der Hand eine 82er Meerforelle gefangen. Augenscheinlich war sie gesund. Wir konnten damals, auch beim ausnehmen unser verzerren keine Krankheit etc erkennen.
 

Anhänge

  • PXL_20231223_111944759~2.jpg
    PXL_20231223_111944759~2.jpg
    759,5 KB · Aufrufe: 349

Double2004

Well-Known Member
Mal ne Geschichte von mir, dir mir auch kaum einer glaubt. Nur die, die es gesehen haben.Vor ca 30 Jahren stand ich bei einem Kumpel am Wohnwagen, auf dem Campingplatz Beckerwitz, und schaute über den Windschutz aufs Wasser. Im knietiefen Wasser sah ich plötzlich Bewegung, was einem Fisch nahe kam. Ohne zu zögern streifte ich meine Hose ab und lief zum Wasser. Leise schlich ich hinein und die Schwanzflosse die ich sah, wurde immer größer. Damals wusste ich noch nicht so sehr viel über Fische bescheid. Meinen Angelschein habe erst im Winter zuvor gemacht.
Da es kurz nach der Hornhechtzeit war, dachte ich es könnte ein großer Hornhecht sein. Doch um so dichter ich an den Fisch heran kam, um so größer wurde er. Das muss ein Dorsch dachte ich mir. Von Meerforellen hatte ich damals noch keine Ahnung.
Der Fisch stand im Wasser und bewegte nur seine Schwanzflosse. Ich konnte mich leise, von hinten an ihn heran schleichen. Über den sandigen Boden konnte ich ihn gut erkennen. Er war in Greifweite. Ich packte also zu. Verfehlte ihn aber. Durch die Flucht war alles aufgewühlt und ich konnte nichts mehr sehen. Ich blieb regungslos stehen und wartete bis ich wieder was erkennen konnte. Der Fisch stand genau zwischen meinen Beinen. Mehr Glück als Verstand!¿ Jetzt packte ich zu und konnte ihn genau zwischen dein Kiemen greifen. Ich hatte mit der Hand eine 82er Meerforelle gefangen. Augenscheinlich war sie gesund. Wir konnten damals, auch beim ausnehmen unser verzerren keine Krankheit etc erkennen.

Windfinder, die war nicht gesund! Sie hat eine deutlich erkennbare Nackenverletzung! ab87

Schöne Weihnachtstage!
Double2004
 

dirk.steffen

Well-Known Member
So heute wieder mal einen Versuch gestartet. War deutlich kälter als am 15.12.
Aber es gab einen wunderschönen Sonnenaufgang, einen Nachläufer und eine mit SH-Mindestmaß. Da ich aber in MV los war, schwimmt die wieder (war vlt. auch gerade 45). Auf Fliege ging heute gar nix, alles auf Blech ;-)
 

Anhänge

  • IMG_6986.JPG
    IMG_6986.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 104

Waidbruder

Well-Known Member
Klassische Posenmontage an der Avon, gegen Ende April bis in den Juli, hat nichts mit Seeringlern zu tun. Ideal um Hornhechte weitestgehend nicht zu beangeln.

Aber sei dir bewusst, dass du dich zum Erzfeind aller Angler am Strandabschnitt machst.
Das war früher bis Ende der 90er noch eine fast übliche Methode. Meist mit roter Wasserkugel und Wurm gemütlich am Strand. Unabhängig von den Wurmhochzeiten unter Wasser.
 

henry73

Well-Known Member
Ich konnte mich heute bei dem Sturm mit einer knapp maßigen Schönheit entschneidern, welche aber umgehend released wurde. Gebissen auf ein kleinen Köder am Sbirolino, da das Wasser windbedingt recht flach war und sich diese Montage besser über dem Kraut führen ließ ohne ständig Hänger zu haben. Die Kollegen mit Blech hatten nichts dran soweit ich das mitbekommen habe.
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Letzte Möglichkeit heute in diesem Jahr noch einmal genutzt thumbsup
Auf Grund des teils sehr böigen Windes war es doch nicht so einfach. Die ersten beiden Spots mit der Fliege befischt, keinen Zupfer. Am dritten und letzten Spot dann wieder die Spinnflitze genommen. Nach passieren des Fischernetzes sah ich dann noch 3 Angler im Wasser. Na ja, hatte so gut 100-150 m Strecke zum Abfischen. Gab tatsächlich noch einen Biß und ich konnte die gut 30 cm lange Forelle schonend vom Haken befreien.
Das war es dann für dieses Kalenderjahr, am 01.01. beginnt ein neues :roflmao
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und schon mal ein frohese und vor allem gesundes neues Jahr.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin,

ich habe gestern auch noch einen Ausflug auf die Insel gemacht. Es war sehr schwierig eine gute Stelle zu finden. Nach drei Anläufen hatte ich es dann.
Zwei Stück von 55 u 56 durften die Reise am Nachmittag mit antreten. Es gab noch zwei unter 40 und etliche Nachläufer und Fehlbisse. Sie standen weit draußen, was für mich eigentlich ungewöhnlich war. Aber mit Bombarde und Flu ging es trotzdem gut.
Bilder habe ich dieses mal keine, weil mein Smartphone nach Wassereinbruch nicht funktioniert. Das musste erst mal trocknen und Gottseidank funktioniert es jetzt wieder.
Alle die noch los kommen, stramme Leine.
Ich starte voraussichtlich am 01.01.2024, wenn denn das Wetter keine weiteren Kapriolen schlägt.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde.. Allen hier lesende vorab einen guten Rutsch und ein erfüllendes neues Jahr.
Kurzes Resümee zu meinem kürzlich durchgeführten Ausflug an die Küste.
Erster Tag, restlicht genutzt und angetestet. Leider stellte ich fest, dass der Sturm im Herbst doch einige Veränderungen an meinen gewählten Spot verübt hat und so war es dann, neben den weiteren Bedingungen, erstmal eine Nullnummer aber das machte mir erstmal nix. Zweiter Tag musste man sich bei der Spotwahl eine Nummer ziehen. Leider ließ der Wind auch wenig Alternativen zu. Naja.. Eine gute im drill verloren und meine Frau hatte eine fette Platte auf mefo Köder. Typisch Frau. Beim quatschen nicht gekurbelt, dann wieder den Köder vom Boden hochgezogen und zack, hing sie dran. Andere angler hatten vereinzelt auch mal ein paar gute mefos gehabt, aber nicht alle. Am dritten Tag hatten wir beschlossen, andere Stellen aufzusuchen, die uns noch wenig bekannt waren und für die Jahreszeit eher untypisch sind aber egal. Es kommt mir so vor, als ob es von Jahr zu Jahr mehr angler auf mefo werden als gewohnt. Aber das angeln will ich auch niemanden abstreiten. Nächster Spot waren keine weiteren angler unterwegs da es nicht der typische mefo Strand war. Am Schluss hatten wir dann 4 mefos die wieder schwimmen durften, da sie nicht groß genug gewesen sind und untermassig waren. Gefreut hat es uns beide trotzdem, da jeder 2 stk hatte und etwas geklappt hat, was wir einfach mal ausprobiert hatten. Allen viel Erfolg, Gesundheit und einen guten Rutsch / start in 2024
Gruß kleinerkarpfen
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

heute habe ich es endlich mal wieder an die Küste geschafft. Die Bedingungen waren perfekt - alte Welle, leichte Trübung und warmes Wetter.

So ließen die Fische auch nicht lange warten. Neben einigen kleinen Grönies inhalierte auch ein schöner sechziger Fisch meine pinke Shrimpfliege.




IMG_0312.jpeg
IMG_0286.jpeg
IMG_0300.jpeg


Viele Grüße!

Achim
 
Oben