Meerforellenruten und -rollen !

Double2004

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hi,

eine mögliche Alternative könnte die Yasei Aspius in der 3m-Version sein. (Aktuell bei einem bekannten österreichischen Onlineshop für unter 120€ zu haben.)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Mal eine Beratungsfrage an die Experten hier.

Ich komme aus der Region Brandenburg, also nicht direkt am Meer. Aber unsere Seen sind so groß, dass sie manchmal halbe Binnenmeere darstellen. Für diese großen flachen Seen suche ich noch Spinnausrüstung in Form von Angeln und Rollen.

Ich dachte da an zwei unterschiedliche Ruten um ein möglichst großes Spektrum an Ködern nutzen zu können. Und bei der Suche nach den richtigen Ruten dachte ich mir, meine Vorstellungen treffen ja genau auf die "Mefo"-Ruten zu. Spingeeignet, lang, leicht, kräftiges Rückgrad.

Die Variante A soll für kleinere Köder (vorwiedend Wobbler) um die 15 Gramm sein. Dafür habe auch schon die Rute bestellt. Eine Abu Veritas 1022ML (3,11m; 8-32g, 181g, EVA-Full) dazu eine nagelneue Abu Orra Inshore 35. Das sollte diese Woche noch alles ankommen.

Nur mit der Variante B für die größeren Köder bis 40 Gramm bin ich noch sehr unschlüssig. Drum mal ne Auflistung was mir so im Kopf rumschwebt:
1) Daiwa Tournament Sea Trout (3,10m; 15-45g; 195g)
2) Daiwa Infinity Q Sea Trout (3,15m; 15-45g; 236g)
3) Abu Rocksweeper 1002MH (3,05m, 15-50g, 199g)

Die Infinity hat einen schööööön langen Griff, ist aber mit 236g nicht das leisteste Modell. Die Rocksweeper ist schon etwas älter und hat nur EVA-Griffe.
Wichtig ist dass die Ruten gut ausbalanciert sind. Ich habe bereits eine Infonity Q, jedoch als Version Jiggerspin mit 2,70m (8-35g) und diese macht eigentlich einen sehr hochwertigen Eindruck und die Handhabung gefällt auch. Also womit fahre ich denn nu mam Besten mit Blinker und Wobbler um die 20-40g. Wie Immer: schnelle Spitze, starkes Rückgrad.

Alternativen gern gesehen.
Bye

Schau mal bei Nippon Tackle diese an.


http://www.nippon-tackle.com/Graphiteleader-Remoto-Ex-GOREXS-962M
Vielleicht entspricht sie ja deinem Einsatz und deinen Vorstellungen.

Da ist nach oben noch etwas Luft,ohne das sie an ihre Grenzen stößt.
 
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Sorry vorweg!
Nicht alles genau gelesen, nur überflogen, ok!

Rute an sich ist egal, jedenfalls im Moment, fängst eh keiner was.
Weil keiner am Wasser, ist noch zu warm????
Ich frag mich seit Monaten wo die normale Strandforelle ist?

Rute 270cm von 5 bis 20gramm ist ok, langes fischen mit warten auf den biss!
3, 00 meter genauso, egal wenn nichts beißt, ist man eher schlapp!
Spitzenaktion ist besser, kurzer zupfer und wenn der Haken sitzt, alles gut.

Das ist so vielfältig und verdammt teuer das Thema.

z. B. beste Zanderute vom Boot, 180 cm und einteiler!
Fantasista 3 Teiler für 400 Tacken!

Und was fàngt besser?

Egal bald unter 10 grad das Wasser, dann idt egal womit Du am wasser stehst #h

Petri
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Bei Shimano hab ich auch mal geschaut. Interessant wäre für mich da nur die SpeedMaster BX 3,00m MH (14-40g 185g) oder H (20-50g 195g).

2,70 ist mir zu kurz. Und 2,70m Ruten gibts wie Sand am Meer.

Es sollte def. über 3,00m sein. 3,10-3,20 wären ideal.
1) Daiwa Tournament Sea Trout (3,10m; 15-45g; 195g)
2) Daiwa Infinity Q Sea Trout (3,15m; 15-45g; 236g)
3) Abu Rocksweeper 1002MH (3,05m, 15-50g, 199g)

Jetzt fällt mir doch eher Nr4 ins Auge
4) Daiwa Shogun Spin 320MHS 15-50g

Also MH-Aktion und bis 50g gehend, dürfte der Rocksweeper ähnlich sein. Bei 3,20m nur 180g Gesamtgewicht. Die könnte doch ne schöne Ergänzung zur etwas weicher gehaltenen Veritas 1022ML sein. Der Preis ist heftig, aber für ne fette Rute darf das schonmal sein.
Der Infinity-Q-Griff ist aber das Non-Plus-Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Flagg

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Moin #h

Da die Schonzeit hier bald wieder vorbei ist und ich meine Ausrüstung etwas aufbessern möchte würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

Meine Penn Battle hat vor einigen Wochen den Geist aufgegeben und läuft nun nur noch sehr schwergängig.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Rolle die nicht unbedingt mehr als 150 Euro kosten sollte...Ich habe schon einige Beiträge durchgeguckt, bin aber leider noch zu keinem Ergebnis gekommen da die Beiträge teilsweise schon sehr veraltet sind.

Mein Favorit wäre bisher die Stradic FJ 4000. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was die langlebigkeit dieser Rolle angeht....Meine 5 Monate alte Stradic ci4+ hat nämlich schon einige Mängelerscheinung im Laufverhalten #d

Ich wäre über jeden Tip dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

raku

Meefojünger
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Ich hau hier mal eine Zanderjigge rein.

Uli Bayer Baitjigger M in 2,70m

http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm?angelruten_dreamtackle-ruten_baitjigger_ruten.htm

Preis um 150€...bei % Aktionen deutlich billiger zu bekommen

Sehr leicht, super ausgewogen. Habe mal ein paar Grönis im Sommer in Westermakelsdorf damit gefangen. Hat richtig Laune gemacht und ist sicher, trotz Spitzenaktion, kein tauber Prügel - mit Blinkern ab 18g eine Weitwurfmaschine. Fische die an der Möhne im März auf Seeforellen und auch noch am Kanal mit 3-5g Köpfen auf Barsch. Auch kein Problem.

Er hat auch eine reine Seatrout in der Serie - die sagt mir aber nicht so zu wg. 3.15m
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Moin R.Flagg,
schau dir doch mal die "alte" Daiwa Caldia 3000 an. Gibts im Netz noch für ca. 160 € und ist eine zuverlässige Salzwasserrolle die von vielen Boardies gefischt wird.

Gruss und Petri
 

R.Flagg

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Okay, danke für die antwort. Was meinst du denn mit der alten? Von welchem jahr ist die denn oder hättest du eventuell einen link?
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Die "Neue" lautet meine ich auf Modell 2015- was sie dann leider auch gleich wieder auf über 200 Euronen teuer macht. Schick dir gleich mal ein Bild vom Vorgänger - wenn ich das hinbekomme.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Ich glaube AM Angelsport oder Angelplatz.de
 

Anhänge

  • IMG_20141125_231121.jpg
    IMG_20141125_231121.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 243

mephisto

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Die neue Caldia wäre die 3000a,der Preis ist nur geringfügigst höher wie der der Alten zum Abverkaufspreis!
 

R.Flagg

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Also die Caldia gefällt mir eigentlich sehr gut und man liest auch fast nur gutes darüber....#6

Für die Meerforellenangelei sollte eigentlich die 3000er reichen oder würdet ihr eine 4000er nehmen? Ich hab bisher noch keine Erfahrungen mit den Daiwarollen gemacht, aber die Spulen sollen ja etwas größer ausfallen.

Desweiteren würde ich gerne eure Meinung darüber hören ob ihr euch eher die "alte" Caldia oder die neue Caldia A zulegen würdet.

Und was bedeutet das SHA bzw. das 5BB? Bezieht sich das nur auf den Unterschied in der Übersetzung?

Es sind jetzt ganz schön viele Fragen geworden, aber bevor ich einen Fehlkauf mache, würde ich mir gerne sicher sein welche von den gegebenen Modellen das beste wäre.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Meerforellenruten und -rollen !

... vergleiche mal die "alte" Caldia mit der neuen Luvias (optisch

und preislich) und dann beide mit der "neuen" Caldia, zu der noch

keine Erfahrungswerte vorliegen. Ich glaube die haben gemerkt

das sie eine sehr gute Rolle (verglichen zum Preisgefüge der

anderen) zu günstig angeboten haben.
 

R.Flagg

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Also ich habe mal die alte Caldia mit der neuen verglichen. Preislich nimmt sich das ja nicht so viel und von den technischen Daten kann ich auch kein riesigen Unterschied feststellen. (Außer dass die Neue ein Kugellager weniger hat)

Da frag ich mich doch was der Unterschied zwischen den beiden Rollen seien sollen?
Würde ich die Neue Caldia 5BB nehmen, so hätte sie auch fast die gleiche Übersetzung.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Bei der neuen ist auch das Schnurlaufröllchen mit Mag Seal abgedichtet.

Das ist die technische Verbesserung.

Bei der alten war es nur das Getriebe.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Ist natürlich klar,dass ich jetzt die Seite nicht finden kann auf der das stand.
Ich nehme aber an,dass der ebay Anbieter ne falsche Beschreibung zu dieser Rolle hatte.

Ich hab die Seite mit der Beschreibung gesucht,dafür in anderen Beschreibungen nachgelesen.

Sie hat wohl tatsächlich nicht die Ölabdichtung im Schnurlaufröllchen.

Mir aber egal,ich hol mir eine. Muss sie haben . . .lechz
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Meerforellenruten und -rollen !

mal ne dumme Zwischenfrage-
wie schlägt sich, das mag seal im schwachsalzigen Ostseewasser?
Gruß A.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Exzellent . . . Zumindest meine 3.

Alle 3 seit sie frisch rausgekommen sind,ausschließlich im Salzwasser im Einsatz.

Hab nichts zu meckern. Alles bestens.

Die Rolle von meiner Hornhechtrute hatte ich vergessen zu spülen. 1 Jahr später zur Saison ein paar Tropfen auf die Spulenachse und aufs Schnurlaufröllchen, 5 Min. Gekurbelt und wie ich's erwartet hab.

Lief wieder wunderbar weich und rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben