Meerforellenruten und -rollen !

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Schreib ^ doch bitte noch mal dazu, mit welcher Speedmaster Generation du unterwegs bist. Es gab Shimano-typisch die erste no-X, die zweite AX und jetzt die dritte BX Generation, und die Unterschiede vom Rutenblank her sind schon kräftig.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Alles BX Ruten (MH,H,XH) alle in 3m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Danke, H und XH habe ich auch. M gibts auch noch.
Kannst Du den Unterschied zwischen deiner MH und H beziffern? :)
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Als richtig straffe Weitwurfmaschine werfe ich mal die Yasei Aspius in 3m (WG 7-28g) in den Ring. Ist ein richtig feines Stöckchen und bereitet großen Angelspaß sowohl im Salz- als auch im Süßwasser.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Fische "reinlaufen" lassen klappt mit weicheren Ruten besser. Ich würde daher nicht unbedingt zu Zanderstöckern raten.
 

ajotas

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Aber wer 25 Gramm Snaps (oder andere) viel fischt, wird meiner Meinung nach glücklicher mit nem etwas fasteren Taper und etwas mehr Power. Noch weit von Zanderstock entfernt, aber z. B. meine Daiwa Tournament SeaTrout 3,15 15-45 gr hat mir mittlerweile trotz des recht hoch angegebenen WGs (und man kann auch 30 Gramm noch werfen) einen für meinen Geschmack etwas zu weichen Charakter für etwas rauhere Bedingungen. Bis 22 Gramm sehr gut, aber ab 25 Gramm fühl ich mich mit ETWAS stärkeren Ruten wohler, auch was den Köderkontakt über große Distanz angeht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Zwischen etwas "fasterer taper" und steifem Stock ist ja noch ein unterschied. Auch Ruten mit höherem Wurfgewicht müssen keine brettharten Stöcker sein.

Ein etwas weicherer Blank (nicht labbrig!) erleichtert nicht nur das reinlaufen lassen, sondern sorgt auch noch dafür dass der Haken im Drill sitzen bleibt und dauerhaftes werfen ist mit etwas parabolischeren Ruten entspannter. Man kann das ganze eben etwas entspanner Beschleunigen im Vergleich zu harten Ruten, wo man schnell durchziehen muss, um den harten Blank zu belasten.

Daiwa übertreibt bei den Wurfgewichten oftmals. Wer die 30g Köder fischt, kann da ruhig zu 50-60g max. Wurfgewichten greifen. Aber das ist auch wieder von Rute zu Rute unterschiedlich.
 

ajotas

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Zwischen etwas "fasterer taper" und steifem Stock ist ja noch ein unterschied. Auch Ruten mit höherem Wurfgewicht müssen keine brettharten Stöcker sein.

Ein etwas weicherer Blank (nicht labbrig!) erleichtert nicht nur das reinlaufen lassen, sondern sorgt auch noch dafür dass der Haken im Drill sitzen bleibt und dauerhaftes werfen ist mit etwas parabolischeren Ruten entspannter. Man kann das ganze eben etwas entspanner Beschleunigen im Vergleich zu harten Ruten, wo man schnell durchziehen muss, um den harten Blank zu belasten.

Daiwa übertreibt bei den Wurfgewichten oftmals. Wer die 30g Köder fischt, kann da ruhig zu 50-60g max. Wurfgewichten greifen. Aber das ist auch wieder von Rute zu Rute unterschiedlich.


achso, jetzt schnall ich auch, dass du den Zanderstock in Bezug auf die genannte Aspius benannt hast. Bin da ziemlich bei Dir, aber von den üblichen verdächtigen Ruten mit Mefo Belabelung am Markt hier, die das gängige WG - Spektrum - bis max 45 Gramm -Angabe tragen, sind eben für die harte Welle/Wind und den etwas schwereren Köder viele einen Tick zu schwach auf der Brust. Nur ein ganz bißchen. Meiner Meinung nach (zumindest, wenn 25 Gramm und mehr geworfen wird)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Ich mag Daiwa Ruten sehr gerne. Im Mefo Bereich nervt es mich aber, das prinzipiell gute Ruten eben ein viel niedrigeres Wurfgewicht haben, als drauf steht.

Und noch etwas negatives, wenn man die Ruten kauft und direkt an der Belastungsgrenze fischt, dann ist so ein Rutenblank in 2 Jahren "auf".
 

Allrounder27

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Kommt für mich nicht in Frage. Ich will wissen was am anderen Ende los ist und da ist Geflochtene wesentlich direkter. Auch kann ich dank der Geflochtenen Schnur (die oben treibt) durchgesackte Köder wieder ein Stück anlupfen lassen und so Schnurabrieb minimieren.

Wer damit Fischen möchte - bitte. Aber mir hat das so garnicht gefallen. Da ist es dann auch egal welches Qualitätsniveau die Rolle hat, oder wie sensitiv der Blank ist. Alles vergebens.
 

Mefomaik

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

achso, jetzt schnall ich auch, dass du den Zanderstock in Bezug auf die genannte Aspius benannt hast. Bin da ziemlich bei Dir, aber von den üblichen verdächtigen Ruten mit Mefo Belabelung am Markt hier, die das gängige WG - Spektrum - bis max 45 Gramm -Angabe tragen, sind eben für die harte Welle/Wind und den etwas schwereren Köder viele einen Tick zu schwach auf der Brust. Nur ein ganz bißchen. Meiner Meinung nach (zumindest, wenn 25 Gramm und mehr geworfen wird)
Hallo Andreas[emoji6]
 

Thor2012

New Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor gut einem Jahr bereits eine Mefo-Rute gekauft habe, mit der ich zugegebenermaßen sehr zufrieden bin (Fenwick Momentum 3m 8-32gr. WG) ist mir neulich im hiesigen Angelgeschäft eine Westin W6 Spin ins Auge gefallen (10' bzw. 11,3' 10-40gr.WG). Dieses Stöckchen lässt mich bis heute nicht mehr los und ich habe schon viel gegoogelt, aber leider noch keine wirklichen Erfahrungsberichte über diese Marke und Rute gefunden. Gibt es hier jemanden, der darüber vielleicht seine Erfahrungen berichten kann/möchte?

Eine entsprechende Rolle hätte ich schon, obwohl ich auch da gerne für Neues zu haben wäre...preislich mal außen vorgelassen ;-)!

Gruß und Petri Heil !
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Als richtig straffe Weitwurfmaschine werfe ich mal die Yasei Aspius in 3m (WG 7-28g) in den Ring. Ist ein richtig feines Stöckchen und bereitet großen Angelspaß sowohl im Salz- als auch im Süßwasser.
Jepp, einer der besten Blank der je gebaut wurden!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Ich würde daher nicht unbedingt zu Zanderstöckern raten.
Die 3m ist im unterschied zu der gleichzeitigen 2.7m kein Zanderstock.
Es gibt inzwischen nun 4*Type Weiße Aspius , und 2 davon sind eben auch sehr gut auf Forellen geeignet, sofern man eine nicht so weiche Rute wünscht.
Schnur Dyneema mit FC-Vorfach, oder noch genialer bei Monofil.
 

Maik-FL

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor gut einem Jahr bereits eine Mefo-Rute gekauft habe, mit der ich zugegebenermaßen sehr zufrieden bin (Fenwick Momentum 3m 8-32gr. WG) ist mir neulich im hiesigen Angelgeschäft eine Westin W6 Spin ins Auge gefallen (10' bzw. 11,3' 10-40gr.WG). Dieses Stöckchen lässt mich bis heute nicht mehr los und ich habe schon viel gegoogelt, aber leider noch keine wirklichen Erfahrungsberichte über diese Marke und Rute gefunden. Gibt es hier jemanden, der darüber vielleicht seine Erfahrungen berichten kann/möchte?

Eine entsprechende Rolle hätte ich schon, obwohl ich auch da gerne für Neues zu haben wäre...preislich mal außen vorgelassen ;-)!

Gruß und Petri Heil !


Moin,

über die Firma Westin wirst du nicht so viel finden, die gibt es noch nicht sooo lange.
Früher wurden die Ruten unter dem Label Kinetic vertrieben, die Edge z.B. war eine beliebte und gute Meforute.

Mortiz in KaKi (da hast du sie dann wohl auch gesehen ?) führt das Programm und die hatten früher auch Kinetic.

Zur Rute selbst. Die W6 kenne ich nicht und hatte sie noch nicht in der Hand. Sie hat aber den gleichen Blank wie die ehemalige Edge 3776 und diese Rute ist keine Unbekannte.

Ich selbst fische seit Anfang des Jahres eine Westin W8 in 10' und werde diese Rute nicht wieder her geben. Verarbeitung, Gewicht und Wurfeigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben.

Wenn dir die W6 gefällt und beim Probewedeln einen guten Eindruck hinterlässt dann kauf sie dir einfach. Auf Erfahrungsberichte zu warten dürfe dich nicht weiter bringen, dafür sind die Ruten einfach noch zu selten am Wasser vertreten.

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Thor2012

New Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Moin,

über die Firma Westin wirst du nicht so viel finden, die gibt es noch nicht sooo lange.
Früher wurden die Ruten unter dem Label Kinetic vertrieben, die Edge z.B. war eine beliebte und gute Meforute.

Mortiz in KaKi (da hast du sie dann wohl auch gesehen ?) führt das Programm und die hatten früher auch Kinetic.

Zur Rute selbst. Die W6 kenne ich nicht und hatte sie noch nicht in der Hand. Sie hat aber den gleichen Blank wie die ehemalige Edge 3776 und diese Rute ist keine Unbekannte.

Ich selbst fische seit Anfang des Jahres eine Westin W8 in 10' und werde diese Rute nicht wieder her geben. Verarbeitung, Gewicht und Wurfeigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben.

Wenn dir die W6 gefällt und beim Probewedeln einen guten Eindruck hinterlässt dann kauf sie dir einfach. Auf Erfahrungsberichte zu warten dürfe dich nicht weiter bringen, dafür sind die Ruten einfach noch zu selten am Wasser vertreten.

Gruß
Maik


Hi Maik,
ja vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Zugegeben habe ich die Rute (noch) nicht bei Moritz in Kaki gesehen, sondern in HB, kaufen werde ich sie aber dennoch dort, weil sie 40 Euro günstiger ist und ich an den WE's immer in der Nähe bin. Ich würde auch gerne die 11,3' Variante mal in die Hände nehmen, aber die ist leider nicht da :-( ! Mal schauen, ich warte da noch auf einen Rückruf ;-).

Gruß Jan
 

brian griffin

New Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Moinmoin,
bin neu hier im Forum, und habe kürzlich das MefoAngeln von der Küste für mich entdeckt. Habs schon paarmal gemacht jetzt, in der Flensburger Förde, jedoch noch mit unprofessioneller Ausrüstung. Und zwar habe ich einfach meine Black Master Jiggerspin 8-35g 2,7m benutzt.
Was genau wären jetzt die Vorteile einer speziellen Meerforellenrute? Also was kann die besser, als meine?
Würde mich im gleichen Zuge auch über Kaufempfehlungen für Ruten/Rolle-Kombis freuen, wäre bereit, wenns damit dann wirklich besser, leichter und erfolgreicher geht 100-150EUR auszugeben.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo und willkommen im Anglerboard,

wir Meerforellenangler haben uns nicht nur mit dem Mefo-Virus , sondern meistens auch mit dem teuren "Highendtackle" Virus angesteckt.:) Es ist nicht schwer, mehrere tausend Euro für eine Meerforellenausrüstung auszugeben.(Markenwathose + Watjacke + Watschuhe sind die ersten 1k€ weg usw.).
Wenn du mit deiner Rute entspannt über mehrer Stunden fischen kannst und Mefoblinker bis max. 25g sich gut werfen lassen, dann würde ich mir mehr Gedanken über die Rolle machen. Es ist zum Fang der Meerforelle nicht nötig eine z.B. Hardy Graphite SeaTrout zu kaufen, obwohl:k. Eine gute Rolle ist bei der Meerforellenfischerei meiner Ansicht nach viel wichtiger als eine Rute. Sie sollte salzwasserfest, leichtgängig und robust sein und eine absolut ruckelfreie Bremse besitzen. Meerforellenruten sind in der Regel auf Wurfweite und Leichtigkeit ausgelegt, um Blinker/Wobbler zwischen 5g und 25g zu werfen. Aber wenn du mit deiner Rute 7 Meter weniger Wurfweite schaffst, ist den Meerforellen in der Regel egal, da sich die meisten Mefos eher in Ufernähe aufhalten.
Eine schöne Rolle die ich absoltut empfehlen kann: Daiwa Caldia, obwohl die Shimano Fireblood oder besser die Stella...:k Mich hat halt der "Highendtackle" Virus auch erwischt#h
 

brian griffin

New Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Ok, danke schomal. :) Den Highend-Tackle-Virus kann ich mir leider nicht leisten :D Fische jetzt mit einer Daiwa Laguna 3000, ist halt schon relativ günstig gewesen, weiß nicht ob die das Salzwasser so gut abkann... Gibts da denn was gutes an Rollen unter 100EUR, was da besser zurechtkommt, und dazu ne schön feine Bremse hat und so? Bei den vielen verschiedenen Anbietern mit den 1000 verschiedenen Ruten und Rollen steig ich einfach nicht durch...
 
Oben